Automatisierung am Arbeitsplatz - Wegfall von Arbeitsplätzen oder Chancen?

Übertreib mal nicht. Stress hat man in jedem Job, das ist schon richtig, aber sowas wie in der Gastro ist doch unmenschlich teilweise

Muss halt genauer drauf geachtet werden dass die Arbeitsschutzgesetze eingehalten werden. Das ist in der Branche tatsächlich aktuell sehr mangelhaft.
Und das was gamsi sagt.

@anon30974211 puh weiß nicht glaube das würde erst kommen wenn in der Bevölkerung ein breites Vertrauen in die Technologie geschaffen wurde.

Allgemein waren die beiden Sachen ja auch nur die erstbesten Beispiele die mir eingefallen sind weil ich die aus meinem direkten Arbeitsumfeld kenne. Gibt sicher noch einige mehr

Ja, ist in der Pflege aber auch so. Die suchen auch Hände ringend nach Personal. Und wie du sagst: teilweise. Nicht jeder Gastrojob ist der pure Horror und sichere Burnout nach zwei Jahren. Wer aber arbeiten will und einen Job sucht, der wird auch in verschiedenen Bereichen fündig werden können. Sind halt Jobs die kaum einer machen will. Ist doch aber bei Kassierern auch so. Das machen oft auch nur Leute als Aushilfen.

Ja, nicht jeder Gastrojob ist der Horror, aber gerade in der Branche (auch natürlich im Pflegebereich) ist die Rate besonders hoch u.a weil wie @Schildbohne richtig sagt die Arbeitsschutzgesetze nicht eingehalten werden. Dagegen gehört etwas gemacht.

Sorry, wenn ich polemisch klinge, aber solche Aussagen kann man nur treffen, wenn man selbst bzw. im engeren Umfeld nicht von zumindest mittelfristiger Arbeitslosigkeit betroffen war.

Warum wohl? Weil oft nur Aushilfen angestellt werden, weil die einfach billiger sind.

Nee. Man kann solche Aussagen sehr wohl treffen, auch wenn man Langzeitarbeitslosigkeit im direkten familiären Umfeld mitbekommt und auch indirekt dadurch betroffen ist.

Edit:

So, und nun brauchen eben diese Aushilfen neue Jobs. Da kann halt keiner erwarten, dass die alle mit nem Jobwechsel die Karriereleiter direkt aufsteigen. Dann können eben nur erstmal andere Aushilfsjobs angenommen werden.

ich kann da nur immer wieder auf die bereits existierenden automatischen zugsysteme verweisen, das ist im ende auch nichts wirklich anderes und funktioniert reibungslos.

wie gesagt, ihr unterschätzt, was man alles automatisieren kann. jeder job, der nicht auf mensch-zu-mensch kontakt angewiesen ist und standardisierte abläufe besitzt, kann und wird über kurz oder lang automatisiert werden. das betrifft manche jobs komplett und manche nur zum teil, aber da vor allem in den niedrigeren lohnsegmenten “stupidere” arbeiten besonders verbreitet sind, wird es die besonders hart treffen.

immer wieder schön um sich die aussichten von betsimmten berufszweigen anzuschauen ist das ergebnis einer oxford-studie, die schon 2013 den wegfall von 47% der aktuellen arbeitsplätze für durchaus wahrscheinlich hielt:

1 „Gefällt mir“

Wer sagt das? :cluelesseddy: Es geht einfach nur darum Jobs für diejenigen zu finden, die durch die Automatisierung ihre Jobs verloren haben. Leg mir keine Worte in den Mund!

Ja aber ihr tut so als würden die sonst was für hochkomplexe Berufe finden müssen. Es gibt doch Unmengen an unbesetzten Aushilfsjobs. Und wenn der Großteil der Kassenmenschen nur Aushilfen sind, dann müssen die halt andere Aushilfsarbeiten machen und nicht sofort zwingend ne volle Stelle mit Qualifikation finden.

wenn 50% der aktuellen stellen wegfallen, gibt es garantiert nicht genügend aushilfsjob für alle von denen :wink:

1 „Gefällt mir“

Und warum existiert dann überhaupt so etwas wie Arbeitslosigkeit? Wäre das was du behauptest der Fall, hätte man de facto keine Arbeitslosen!

Erstmal finde ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass jetzt 50% aller Stellen wegfallen.
Und dann bin ich sehr wohl der Meinung, dass es genug freie Aushilfsstellen gibt.

Ja weil keiner die Jobs machen will und mit Hartz IV viel leichter ans gleiche bzw. sogar mehr Geld kommt.

Also wenn man für nen Job nur 400€ bekommt, dann ist das nicht mal Abzocke, das ist einfach nur ein Verbrechen! Würde man die ordentlich gouttieren (und ja, ich verlange, dass man für ne Vollbeschäftigung zumindest 1.2k verdienen sollte!), würd die Sachlage anders aussehen.

joa, weil du dich offenkundig noch nicht tiefer mit automatisierung beschäftigt hast. die oben von mir gepostete studie bietet dafür einen schönen einstieg, mit einem klaren fazit: 47% der jobs (in den USA) haben ein sehr hohes risiko im zuge von automatisierung wegzufallen. kannst du natürlich für falsch erklären, aber ich würde mich da doch eher an wissenschaftlichen studien halten.

und du bist der meinung, dass der lockführer, der momentan ca 2.700 brutto verdient, auch nur annähernd dieses gehalt in einer aushilfsstelle zum beispiel in der pflege bekommen wird? vor allem, wenn der arbeitgeber dann unter sehr vielen bewerbern den billigsten auswählen kann?

3 „Gefällt mir“

Hab ich auch nirgends widersprochen.

Ja, würde hätte wäre wenn. Wird es aber nicht und genau deshalb haben wir ja solche Probleme. Ich sag doch nirgends dass ich das total geil finde.
Wenn es aber momentan solche Stellen gibt, dann werden die aber wohl oder übel auch besetzt werden mit Umlernen / Quereinsteigern. Mehr sag ich doch nicht.
Die 1000€ Netto-Aldi-Lidl-Kassenkraft wird eben wahrscheinlich nicht ne 1600€ Gastrostelle finden ohne Extraqualifikationen zu erwerben.

@anon30974211 sorry, war gedanklich immer noch bei den Kassierern und nicht bei den Lokführern. Aber wie weiger oben schon mal erwähnt: was wäre die Alternative? Fortschritt eindämmen? Der Kohleausstieg ist doch das perfekte Beispiel. Ohne BGE o.Ä. muss man sich eben umsehen und ggf. vorerst Einbußen auf dem Lohnzettel hinnehmen.

Schienen und normaler Straßenverkehr mit anderen Individuen sind aber auch nochmal Unterschiede. Aber auch in den Zügen sitzt ja genau deswegen aktuell noch jemand.

Ich bin mir dem schon bewusst aber das wird ja nicht mitm fingerschnippsen von heute auf morgen passieren sondern über einige Jahre.

Natürlich wird das ne riesen Herausforderung für unsere Gesellschaft aber hier klang das teilweise schon arg schwarzmalerisch und als ob in 10 Jahren die Hälfte aller Menschen arbeitslos sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und das hab wiederum ich nie behauptet. Das einzige was ich will, ist das nicht ohne Nachdenken einfach so eine Technologie hingenommen wird, die Arbeitsplätze zerstört. Ich sag nicht, dass die Technologie verboten gehört. ABER ich bin der Meinung, BEVOR das Problem zum Problem wird, sollte man bereits was tun und dafür sorgen, dass entweder die nötigen und zu den Qualifikationen passenden Jobs geschaffen werden sollen oder endlich mal über so Dinge wie das BGE ernsthaft nachgedacht wird, anstatt es einfach hinzunehmen, rumzueiern und sich dann zu wundern, warum extremeres Gedankengut immer mehr “in der Mitte der Gesellschaft” einen Platz findet. (Ist nicht auf dich gemünzt!)
Kurz gesagt, ich möcht einfach nur, dass nachgedacht werden soll, bevor etwas gemacht wird. So wie man bei allem erst mal nachdenken soll, bevor mans auch tut.

Wo kam die Meldung eigentlich aktuell wieder auf mit der Automatisierung? Das wird hier doch alle 2 Monate immer wieder hitzig diskutiert und es gab auch schon unzählige Umfragen. Diesmal klinke ich mich aus und spare meine Kräfte für Anfang Februar.

Es ist doch aber auch noch gar nicht so, dass hier voll der Umbruch im Gange ist und alle Läden umstellen.
Ich hab diese ganzen Systeme, um die es hier ging, ernsthaft noch nie in nem Laden gesehen - mit Ausnahme der selbstscan Kassen bei Ikea. In 100% aller Einkaufsmärkte, die ich besuche und besucht habe sind stink normale Kassen mit Personal dahinter.

Bei dir vielleicht nicht. Ich kenn genug Läden, die das haben. Wenns nicht grad Discounter sind, haben das die meisten der Läden in meinem Umkreis.