Automatisierung. Das große für und wider

Das hab ich leider übersehen…

Dieses try-und-error rund um die Uhr nützt der KI garnix wenn ihr niemand sagt ob das was sie macht auch richtig ist.
Da wir im Moment nix anderes machen als zu versuchen unser Hirn nachzubilden muss man auch genau das tun was man mit dem leeren Hirn eines Menschen (Baby) tut… es erziehen.

beschränkt sich auf api programmierung, aber ich hab schon seit guten 30 jahren mit computern und der logik dahinter zu tun

okay OT, du bist doch schon so alt?

antik, nicht alt :smiley:

okay :smiley: naja jetzt wo es raus ist, musst du wohl die Methusalem witze aushalten

wenns zuviel wird steck ich mir einfach den langen grauen bart in die ohren

die idee dahinter war mal dass der mensch trotzdem Geld bekommt, denn die Maschinen brauchen keins.

Also zahlen die Firmen ihren Gewinn dann in einen Fond aus dem dann die arbeitslosen Menschen bezahlt werden… oder wie soll ich mir das vorstellen?

keine Ahnung wie man sich das vorgestellt hat damals…

Konzepte dazu aktuell sind Besteuerung von Robotern und deren Arbeit um damit die ganzen LEute die ihre arbeit verlieren aufzufangen.

Da wird sich “das Ausland” aber über die vielen neuen Firmen die sich da nen neuen Sitz suchen freuen

Man kann zum Beispiel damit anfangen, dass jeder bei gleichem Lohn nur noch die Hälfte arbeiten muss, dann solche Dinge wie bedingunsloses Grundeinkommen, dann wird alle anstrengende Arbeit von Robotern übernommen, die Menschen können machen, auf was auch immer sie Bock haben, irgendwann kann man vielleicht das Geld abschaffen und wir sind in der Star Trek-Utopie.

Oder wir werden alle arbeitslos, die Rohstoffe auf dem Planeten werden bis zum Ende ausgebeutet, oder die Maschinen stellen fest, dass sie uns Menschen gar nicht mehr brauchen.

Oder irgendwas dazwischen, wer weiß das schon.

Wir sollten auf jeden Fall jetzt anfangen, ein funktionsfähiges Gesellschaftsmodell für die Zukunft zu entwerfen, denn die Automatisierung werden wir sowieso nicht mehr aufhalten können und die Chancen, die sie bringt, sind groß, genauso wie die Gefahren…

1 „Gefällt mir“

Automatisierte Automatisierung :thinking:

Naja, schöner Gedanke. Aber in einem kapitalistischen System funktioniert das nicht.
Wenn, müsste also alles umgekrempelt werden.

Mir fällt da die ganze Zeit „Planwirtschaft“ ein :smiley:

naja irgendwas in der art wird es sein. Ich denke nicht das die BRD Millionen von Menschen verhungern lässt.

Joa, in einer Welt, in der eh jeder mehr als genug hat und keiner mehr arbeiten muss, weil das die Roboter machen, könnte man das mit dem Kommunismus ja noch einmal probieren. Die Erfolgschancen dürften auf jeden Fall höher sein, als beim ersten Versuch :smiley:

So richtig überzeugt davon bin ich aber auch nicht^^

Genau aus dem Grund wird sich sowas wenn überhaupt nur extrem langsam und schleichend entwickeln.
Mit Gesetzen durchdrücken können sie sowas nicht weil die Firmen dann schneller weg wären als die Tinte der Unterschrift zum trocknen brauchen würd

Wenn man auch den Umwelt und Ökologischen Aspekt mit rein nimmt, wird man in Zukunft um so etwas wie Planwirtschaft schwer drum rum kommen, egal ob die Wirtschaft das unter sich regelt oder von staatlicher Seite.
Es muss ja nicht für alle Bereiche gelten, aber zb da wo Ressourcen knapp sind, macht es Sinn nur so viel herzustellen wie man braucht.

Njo, das ist ja jetzt auch schon so… bzw wird durch den Preis reguliert. Alles was seltene Ressourcen braucht ist auch schweineteuer oder selten… oder beides.

Wohin will den die Wirtschaft?

Die Industrie 4.0 ist doch nicht nur in Deutschland ein Thema, sondern Weltweit in allen großen Industrienationen…

In allen Industrienationen werden mit der Zeit immer mehr Menschen durch Roboter ersetzt werden. Die Industrie kann da nicht einfach von ihrer Verantwortung fliehen.

Zumal wer soll den die Waren kaufen, wenn die halbe Weltbevölkerung arbeitslos ist ?

1 „Gefällt mir“

Naja Phosphate sind endlich, unabdingbar um die Menschheit zu ernähren und trotzdem noch so billig, dass wir ihn nicht wiedergewinnen.