Hallo @Slice und @Flella,
schön zu lesen, dass es noch weitere Wagemutige gibt, die sich der Kunst des Schreibens „verschrieben“ haben
Mein Debütroman wächst im Rahmen der Ausbildung, die ich aktuell weiterhin absolviere (siehe den Eintrag hier im Thread aus dem September 2023). Schreibe gerade auch an der Rohfassung und habe gestern 12.000 Wörter geknackt.
Die Ausbildung selbst geht noch bis Februar 2025, dann bin ich damit fertig. Ob ich meinen Roman bis dahin fertig habe, steht auf einem anderen Blatt
Es ist so viel zu tun, ob Weltenbau, Figuren weiter charakterisieren, die Szenenplanung vorantreiben, den Plot immer mal wieder prüfen und dann das weiterschreiben selbst.
Doch es motiviert mich unglaublich und das Gefühl allein, wenn ich auch nur eine halbe Seite weiter zu Papier gebracht habe, ist so unbeschreiblich toll, dass ich nicht warten kann, weiterzuschreiben.
Und @Flella und @Slice eure Gedanken bezüglich des eigenen Talents oder Stils kann ich absolut nachvollziehen. Ich musste erst lernen (und mache das weiterhin, dass wird auch wohl nie aufhören), mit meinem inneren Kritiker umzugehen und ihm klarzumachen, dass ich das kann und das es auch ok ist, wenn es mal hakt.
Mir hilft das Bild eines Marathonläufers bzw. einer Marathonläuferin. Der Weg ist weit, keine Frage, doch mit jedem Schritt der gemacht wird, kommt das Ziel näher. Und der Weg, der schon gegangen wurde, wird immer länger, auch bei den kleinsten Schritten. Und Pausen sind auch richtig und wichtig. Wir laufen hier ja keinen wirklichen Marathon.
Daher: Wir schafffen das, ich glaube an euch
Und wenn ihr wollt, können wir uns weiterhin hier, oder auch gerne in einer gemeinsamen PM austauschen.
Liebe Grüße
Edermuckl