Hallo liebe Bohnen,
ich bin erst seit kurzer Zeit in diesem Forum unterwegs und bin beim Durchstöbern auf die Autorenwettbewerbe gestoßen. Diese haben mein Interesse geweckt, ob hier nicht auch einige Leute unterwegs sind, welche (auch schon außerhalb des Wettbewerbs) Geschichten oder ganze Romane verfasst haben, gerade an einem Werk am Arbeiten sind oder bisher nur einen Gedanken im Kopf haben und nicht wissen, ob und wie sie die Geschichte selbst weiter entwickeln möchten.
Ich selbst trage schon seit meiner frühen Jugend eine Idee in meinem Kopf herum, welche sich über die Jahre weiterentwickelt hat. Aus einem Gedankenspiel haben sich mehrere Handlungsstränge entwickelt und aus eindimensionalen Figuren sind Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften und Motivationen erwachsen. Das meiste davon befindet sich noch in meinem Kopf, obwohl ich nebenher auch ein paar Notizen gemacht habe. Nun stehe ich inzwischen vor dem Problem einfach keinen guten Anfang zu finden und habe ein wenig Angst davor, das richtige Schreiben zu beginnen, weil es beim ersten Versuch vor ein paar Jahren nicht so gut geglückt ist und ich befürchte, die Motivation verlieren zu können, wenn es nicht so klappen will, wie ich es mir vorstelle.
Also welche Erfahrungen habt ihr beim Entwickeln und Schreiben eigener Geschichten gesammelt und wo seit ihr auf Probleme gestoßen? Oder ist es nur bei einer Idee geblieben, weil ihr nicht wusstet, wie ihr das Ganze zu Papier bringen sollt? Oder gibt es hier sogar ein paar professionelle Autoren, welche ihre Werke schon zu einem Verlag gebracht haben?
Wer möchte kann ja auch ein paar Infos über den Inhalt seiner Ideen und Geschichten schreiben.
(Falls es schon einen solchen Thread gibt oder die Themen schon ausführlich genug in den Autorenwettbewerbsthreads diskutiert wurden, dann tut es mir Leid und ich werde den Thread wieder löschen. Bin wie gesagt noch nicht lange hier unterwegs und habe beim Überfliegen keinen Thread solcher Art gefunden.)