Avatar - Der Herr der Elemente / Die Legende von Korra

Shonen sind für herranwachsende und junge männer, nicht für kinder.
Die deutschen wertungen sind kein bullshit, die passen eigentlich recht gut

6 „Gefällt mir“

Wikipedia sagt 9-18 Jahre.

Alles über 14 Jahre ist für mich kein Kind mehr.

Und wenns die Altersgrenze bis 18 geht, heißt es natürlich auch darüber hinaus.
Shounen Serien kann man immer gut gucken. Einfach Kost und Kämpfe gehen auch immer klar.

1 „Gefällt mir“

und die englische wikipedia sagt 12-18.
und das ist auch nur die einordnung als jüngst mögliche zielgruppe, fußball ist auch ab null, deswegen aber kein babykram.
Und dass die Leser/zuschauerschaft von shonen teilweise deutlich älter sind ist ja allgm. bekannt

2 „Gefällt mir“

Dann ist es halt ne Serie für Young Adults. Zufrieden?

Stimme zu, dass einige Shonen nicht unbedingt kinderfreundlich sind.
Stimme nicht zu, dass deutsche Wertungen kein Bullshit wären.

Naruto kam doch hier in Deutschland eh zu einer Zeit raus, wo die bei der FSK e.t.c. völlig ausgerastet sind mit ihren Schnitten und Einstufungen. Daher kann man solche Einstufungen eh nicht ganz ernst nehmen. Da wurden ja teilweise wie bei DBGT komplette minutenlange Szenen rausgeschnitten und Dialoge verunstaltet, bis die Serie an vielen Stellen einfach keinen Sinn mehr gemacht hat.
Deutsche Wertungen, vor allem aus der Zeit damals, sind daher größtenteils völliger Bullshit. Wer auf die Idee kommt, Serien so zu zerschneiden, kann man einfach nicht ernst nehmen.

Ne, bei DBGT ist es noch eine Stufe schlimmer. Dort wurden ganze Folgen nicht gesendet.

Verwechselst du gerade die FSK mit dem Publisher? Denn geschnitten wird von der FSK/USK garnichts, das ist sowohl bei Spielen als auch Filmen so. Der Hauptgrund für RTL 2 und Co. liegt da vielmehr darin das Zeug in ihr Kinderprogramm aufzunehmen. Und da kommt wohl auch hauptsächlich die Annahme her, dass Shounen für Kinder von 9 bis 12 und eben nicht Heranwachsenden von 12 bis 18 gedacht sind.

Da sind FSK und USK größtenteils außen vor, was geschnitten wird. Spielt natürlich marginal mit rein, zu welcher Uhrzeit etwas gezeigt werden darf, das gehört aber zum ganz normalen Jugendschutz dazu.

Zumal RTL2 auch erst mit dem Schneiden angefangen hat nachdem der Amoklauf in Erfurt im Jahr 2003 passierte und der darauf folgenden Beschwerden der Eltern.
weiteres: https://www.anime2you.de/rtlii-special/anime-zensur/

Naja, es wird schon eben aus dem Grund geschnitten, dass die FSK es dann im Nachhinein als kinderfreundlich einstufen kann.

Ist mir bewusst. Steht so ziemlich im letzten Satz meines Beitrags.

Der Beitrag von @Dutiful_Toaster vermischt aber einfach mal wild die Funktionen des FSK mit den Aktionen von Publishern hier in Deutschland. Der FSK macht nur seinen Job, während die Publisher aus Marketing-Gründen die Werke verunglimpfen.

Avatar gibt es jetzt auch auf Netflix. Vielleicht kommt ja Korra auch noch dazu.

7 „Gefällt mir“

Jo hab da noch extra das “e.t.c.” hintergesetzt, da in dem Moment nicht so sicher war wer jetzt wann für Schnitte und Zensur verantwortlich ist ^^
Was ich meinte, war dass zu der Zeit diese ganze “Gewalt im TV & Videospielen” Kontroverse ziemlich groß war und keiner irg. ein Risiko eingehen wollte, sodass man da lieber zu viel als zu wenig geschnitten hat.

Toph gewinnt laut dem Video gegen Gaara.

Ich halte den Kampf für 50:50.

Kann man halt immer schlecht vergleichen, weil andere Universen.
Ist halt auch die Frage, wie schnell sich Gaara bewegen kann.

Naruto kann schneller als ein Bugatti Veyron rennen.

3 „Gefällt mir“

Gerade im netz gefunden, sicheint eine Kuvirakonzeptzeichnung zu sein.
ist schade um den seitlichen umhang, den hätte ich echt gerne an ihr gesehen

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe voll, warum die das Teil nicht ins Finale Design genommen haben. Das Cape passt einfach garnicht zu ihrem Charakter. Sie ist voll auf Effizienz, und das Teil bietet weder Wärme noch Schutz. Ein volles Cape würde auch nicht zu ihr als Anführer passen, vielleicht noch in die Zeit, als sie aus ihrer Heimat ausgebrannt ist. Selbst das Metall an ihrer Rüstung nutz sie im Kampf.

Bildliche Darstellung was sie von so einem Cape halten würde:

6 „Gefällt mir“

Es hätte super gepasst mmn, sie ist eine militaristische führerin, und da gehört ein wenig prunk nunmal dazu, mal abgesehen davon, dass ihrer restliche uniform auch nicht 100% auf effizeinz getrimmt ist.

Die medaille zerdrückt sie ja nicht, weil sie ihr zu ineffizient ist, sie zerdrückt sie, weil ihr ehrungen des erdkönigreichs nichts bedeuten

Der Umhang und der lange zopf wurden entfernt, weil es animationstechnisch aufwendig geworden wäre

1 „Gefällt mir“

Naja, den Zopf hat man ja zumindest mal gesehen:

image

1 „Gefällt mir“

Ja, aber den umhang nie :cry:
wenigstens bei der medaillenzerdrückzeremonie hätte man ihn doch einbauen können