Avengers Endgame Talk MIT Spoilern (wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt GEHT WEG)

Sooo, habe ihn nun gesehen. Sehr schöner Film, mit echt tollen “WoW” Momenten. Ich habe es mega gefeiert als Cap den Hammer von Thor in der Hand hatte.

Für mich war besonders schön, das einige Avengers wirklich gestorben sind, dies hatte ich Inifnity War noch angekreidet.

Da gabs doch auch Tote

Klar, aber auch einen total beschissenen Moment mit Iron Man, der von einer Klinge aufgespießt wird und dies mit nem Laser erledigt und dadurch überlebt.

1 „Gefällt mir“

LOL ich schreib eben mit nen Bekannten. Der war 2x im Kino bei Endgame als Deadpool verkleidet.

Ich so:, Mindfuck: Guardians of the Galaxy 3 ist gleichzeitig Thor 4!"

Er:, Wie jetzt?"

Ich:, Na du hast doch Endgame gesehen!"

Er:, Nee, noch nicht. Ich war nur vorher als Deadpool im Kino und hab scheiße gebaut."

Ich:, lol…"

2 „Gefällt mir“

Hier wie versprochen meine schnell zusammengeschusterte Kurzkritik:

2 „Gefällt mir“

Ui, wusste gar nicht dass so ein Thread existiert!
Habe auch in den Film-Thread meine Meinung relativ straight niedergeschrieben.

1 „Gefällt mir“

So, ich schreibe auch einfach mal meine Gedanken nieder.
Endgame und ich, das war ein auf und ab. Das letzte Mal, dass ich mich so extrem auf einen Film gefreut habe und gleichzeitig so viel Angst hatte war vermutlich Harry Potter 7 Teil 2. Warum? Weil beide mich bis heute begleitet haben.
Mit 22 waren beide Serien ein Teil meiner Kindheit, Jugend und im Falle vom MCU auch Begleiter bis jetzt ins Studium.

Mit Iron Man 1 habe ich damals Superheldenfilme lieben gelernt und erstmals mich auch für die Comics dahinter interessiert.
Gleichzeitig war meine Sorge groß, dass sie es nicht schaffen werden das derzeitige MCU mit Würde zu beenden und nur einen weitern 08/15 Superheldenfilm erschaffen.

Mit einem derart gespaltenen und emotionalen Mindset bin ich heute endlich ins Kino gekommen.
Und von Minute 1 an wurde ich abgeholt. Wir bekamen gebrochene Avengers, von ihren Fehlern geplagt, einen Tony Stark welcher zum ersten Mal in seinem Leben wirklich was zu verlieren hatte und eine Erde, welche nach der Auslöschung von 3,5 Milliarden Menschen eben nicht einfach so weiterläuft wie bisher.
Es gab viel Fanservice im Film: “Heil Hydra”, “Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen”, “Vertraust du mir?”, sowie Szenen und Charaktere aus vergangenen Filmen (Was geschah nach dem Ende von Avengers 1?, Auftritte von the ancient one und Howard Stark, eine Versöhnung von Thor mit seiner Mutter usw.)
Der Film wechselte gut zwischen emotionalen Momenten der Avengers, Action und Rückblicke auf den beschrittenen Weg. Einige Szenen brachten mich zum Staunen, andere zum lachen aber auch zum weinen (siehe Erläuterung unten). Der Cast war einfach phänomenal besetzt und hat nochmal alles rausgeholt was sie konnten. Ein derartige Ansammlung von absoluten A-List-Stars lässt ein Oceans 11 vor Neid grün wie Hulk werden.
Soviel zu den positiven Dingen.

Was hat mir nicht gefallen?
Da ist zunächst die größtenteils unnötige und zwanghaft produzierte Witzigkeit von Hulk und Thor. Ja, in der ersten Szene waren fressende Exavengers zwar vielleicht noch ganz witzig auf einen “wtf, aber warum?”-Ebene. Aber wie so oft wurde auf den Dingen zuviel herumgeritten. Ein dabbender Hulk im Diner? Ein fetter, biersaufender Thor, der Kinder bei Fortnite beleidigt? Das waren Szenen bei denen außer den zwei 10 jährigen ADHS-Kids neben mir niemand lachen oder auch nur grinsen musste (PS: Wenn ich diese Kinder jemals wiedersehe, dann trete ich ihnen derart gegens Schienbein, das der blaue Fleck bei ihrem Abiball noch da ist! Wer redet denn bitte bei einem derartigen Film solange rein, bis man sie anpöbelt?!). Das waren eindeutig unnötige Szenen, die man hätte streichen/kürzen sollen.
Dann kommt die leidige Rolle von Captain Marvel. Sie hat mir zwar besser gefallen als bei ihrem Solofilm, aber fühlte sich auch in diesem Film wie ein Fremdkörper an. Sie tauchte auf, wenn sie wollte aber immer nur so halb und verspätet? Wenn sie eine derart wichtige Rolle hat wie sie am Anfang von sich behauptete, dann war das einfach zu schwach.
Und abschließend hätte ich gerne einen anderen als Falcon zum nächsten Captain gemacht.

Zwischendrin begann ich den Film zu verfluchen. Von den Ursprungsavengers nahm er mir die beiden, welche mir am liebsten waren: Iron Man, als Initiator und Anfang dieses MCUs und Black Widow, welche mit ihrer Kompromisslosigkeit und Entwicklung einen ähnlich hohen Stellenwert inne hatte. Doch ihre Tode passten in die Story, sie fühlten sich richtig an und waren zu erwarten. Es war eigentlich klar, dass entweder Iron Man oder Cap. sterben würde und wie man an den Seelenstein gelangt wussten wir auch. Das hielt mich aber nicht davon ab speziell bei Iron Mans Tod den Zwiebelschneider neben mir zu verfluchen.

Das Ende war mit der Beerdigung und den Szenen für die Überlebenden ein versöhnlicher Abschluss nicht nur für den Film, sondern auch für das MCU. Mit Spiderman, Black Panther und den verbliebenen Guardians of the Galaxy können nun andere Geschichten erzählt werden. Die Avengers sind fertig mit ihrem Werk.
Wertung 4,5 von 5

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend endlich auch gesehen und mir hat er sehr gut gefallen, auch wenn ich Infinity War ein bisschen besser fand.
War traurig, überrascht und doch super unterhalten und jetzt auch ein bisschen wehmütig und trotzdem in freudiger Erwartung.
Fast alles richtig gemacht. 9/10

Ich gebs zu, ich hab das Zeitreiseding und seine Auswirkungen immer noch nicht ganz gerafft. Als Thor in die Vergangenheit reist und in Asgard sich den Hammer holt und auch mit in die Zukunft nimmt, hat dann der Vergangenheits Thor plötzlich keinen Hammer mehr? :thinking:

Die Frage hatten wir schon mal.
Als Captain America die Infinity-Steine zurückgebracht hat, hatte er den Hammer mitgenommen, der lag auf der Zeitmaschine. :beansmirk:

Stimmt, im ersten Augenblick dachte ich ja erst, dass der Hammer halt jetzt einfach Captain America gehört, aber klar, es macht natürlich viel mehr Sinn, dass er ihn einfach wieder nach Asgard bringt.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das ist zumindest ne Erklärung mit der ich leben kann und die auch sinnvoll klingt.
Und einige Erklärungen und auch Diskussionen hier find ich super spannend und haben einige Logikfragen geklärt. Danke dafür Leute!

Ich muss ehrlich zugeben ich hab echt einen Megakracher nach dem Hype erwartet. Die Trailer waren wirklich grandios gut, aber von der Stimmung und Atmosphäre hab ich leider beim Anschauen des Films selbst nichts gespürt. Ganz im Gegenteil es war ein hin- und hergespringe, das mich teilweise wirklich genervt hat und bei mir nicht gerade Spannung aufgebaut hat.

Das Tony zögert fand ich super, aber als es schließlich hieß na ja es kann alles bleiben wie es ist, aber der Fehler wird korrigiert, war das bisschen emotionale Spannung in dem Augenblick für mich auch raus.

Alles in allem hab mich nach einer guten Stunde gefragt, wann der Film endlich zu Ende ist und das ist nie ein gutes Zeichen.

Für mich kein würdiges Ende, wenn auch einiges okay gelöst.

Ein paar epische Momente gab es natürlich dennoch, wie die Schlacht am Ende, der Auftritt einer weiblichen Gruppe um Spiderman zu schützen, Bruce akzeptiert Hulk, die Todesszene von Nat oder auch Caps Aufzugszene (göttlich), Pepper im Iron Man Anzug… einige Lacherszenen waren auch dabei um das Positive nicht neben dem Negativen immer vollends unter den Teppich zu kehren XD

Nach ein bisschen Zeit zum reflektieren würd mich interessieren
Welchen Film findet ihr besser

  • Infinity War
  • Endgame
  • Beide gleich gut

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen dass das wirklich reine Meinungssache ist.
Von Qualität und Handlung lassen sich die Filme kaum unterscheiden, weil es keine nachträglich aufgesetzte Fortsetzung ist, sondern ein zusammenhängender Film, aufgeteilt in 2 Teile.

Viele Filme kann man nach Qualität bewerten, aber hier nicht wirklich. Ist ja letztendlich eine durchgehende Story.

Achja, weil die Frage aufkam: Thanos hat gar keine Zeitreise nötig gehabt… Weil das Thema ja aufkam (und ich mich auch verunsichern ließ obwohl ich das im Film selbst schon bemerkte)wie er mit seinen Schiff ankam. Er war in der Vergangenheit, hat erfahren dass 2024 (oder 2025) die Avengers sich mit den Infinity-Steinen versammeln und ist einfach gemütlich hin gefahren.

Jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen.
Was genau ist denn jetzt eigentlich der Status Quo? Was genau haben sie jetzt gemacht?
Sie mussten ja die Steine alle wieder zurückbringen, um die Vergangenheit nicht zu beeinflussen. Aber haben sie jetzt Thanos aus der Gleichung rausgenommen, damit er gar nicht erst existiert? Oder was genau war jetzt der Sinn der ganzen Sache?

Wir warten alle noch auf die Zeichnung von @DennisH :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Sie haben die Infinity-Steine geklaut damit sie alle Menschen, die durch Thanos verloren gingen, wieder zurückkommen.
Und zwar in der Gegenwart, in der Thanos bereits tot ist und nicht erneut die Infinity-Steine sammeln kann.
Hinterher haben sie die Steine zurück gebracht, damit die Zeit nicht zu sehr verändert wird.

Sie gingen halt davon aus dass Thanos sehr mächtig ist und sonst einen Weg finden würde die Steine anderweitig zu holen, darum lassen sie ihn seine Reise antreten und das halbe Leben vernichten.

Sie konnten nicht damit rechnen dass Thanos das herausfindet wenn die Steine zurückgebracht werden, das war ja mehr ein Unfall von Nebula, weswegen er es doch herausfand und dementsprechend reagierte.

1 „Gefällt mir“

Ja voll, bzgl. Audiovisueller qualität sind beide Hammer, nur die story bzw. einige Plotlöcher und vllt. der durch den ganzen Film ziehende “best of” Gedanke machen mir am Ende endgame ein bisschen madig.

1 „Gefällt mir“

Hä? Hab ich was verpasst? Es wurde gezeigt wie Thanos durch das Quantum Realm mit seinem Raumschiff ankommt, weil er, wie du ja gesagt hast, in der Gegenwart tot ist. Wie soll dass also mit dem gemütlich hinfahren ohne Zeitreise funktionieren?

Es kann sein dass ich da jetzt doch falsch liege, aber die Zeit verläuft ja mehrspurig bei den Zeitreisen und ich glaube es war dieser normale Phasen-Sprung mit dem sie sich durch das Weltall bewegen.

Dadurch dass die Zeit mehrspurig verläuft ist es durchaus möglich dass der neue Vergangenheits-Thanos einfach so ankam, schließlich hatte er auch die neue Vergangenheits-Nebula bei sich, die nie eine Beziehung zu den Avengers aufgebaut hat. Und die neue Vergangenheits-Gomorrah hat nie die Guardians of the Galaxy kennengelernt. “Das ist er?” - “Du hattest die Wahl zwischen ihn und einen Baum”

Also es war schon deutlich dass Thanos durchs Quantum Realm kommt. Nebula steckt ihre Finger in die Maschine, legt ein paar Hebelchen um, das Raumschiff fliegt durchs Quantum Realm und bläßt das Dach des Avengers HQ weg als es ankommt. So hab ich die Szene zumindest im Kopf.

Und das mit den alternativen Zeitsträngen hat Banner The Ancient One ja auch erklärt oder willst du das Fass wieder auf machen?

4 „Gefällt mir“