Avengers Endgame Talk MIT Spoilern (wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt GEHT WEG)

also ich glaub du verstehst nicht ganz was mit den 13 Millionen Möglichkeiten gemeint ist oder?

Jede noch so kleine Abweichung hat einen anderen Ablauf zur Folge. Am Ende haben viele zwar das gleiche Ergebnis -> Niederlage, aber der Weg dahin ist ein anderer. Das können so Kleinigkeiten wie die Bewegung von Nagetieren bis hin zu “Hulk rutscht beim Angriff auf einer Banane aus” sein.

Strange manipuliert da gar nichts. Die Möglichkeiten ergeben sich einfach aus dem Fakt, dass jede Aktion eine Reaktion nach sich zieht und jede abweichende Aktion eine abweichende Reaktion.

6 „Gefällt mir“

Nicht ganz richtig.
Er hat natürlich selber auch noch einen Einfluss.
Z.B. hätte er Tony von Anfang an sagen können, was sein Plan war. Allerdings hat er gesehen, dass DAS wohl auf irgendeine Weise zu einer Niederlage führen würde. Dadurch dass er es ihnen als NICHT sagt löscht er alle Möglichen Zukünfte aus, in denen sie verlieren, weil er Tony den genauen Plan gesagt hat, und kreiert im Prinzip all die möglichen Zukünfte, in welchen er Tony diese Dinge eben NICHT sagt.

Bevor Strange in die Zukunft geblickt hatte waren ALL diese Möglichkeit reale, mögliche Zukunften. Und sogar noch mehr, es hätte noch die möglichen Abläufe gegeben, in welchen er gar nicht erst in die Zukunft blickt. Aber sobald ein Charakter eine Entscheidung trifft, manipuliert er die Realität so, dass alle Zukunfts-Möglichkeiten in welchen er diese Entscheidung NICHT traf ausgelöscht werden.

Normalerweise passiert das, ohne dass man sich bewusst ist, was für grössere Konsequenzen eine Entscheidung haben kann. Aber im Falle von Dr. Strange ist das anders. Da er alle möglichen Abläufe gesehen hat weiss er, welche Konsequenzen seine bestimmten Handlungen haben werden. Und darum sind seine Handlungen, ab diesem Zeitpunkt, durchaus eine Art die Zukunft zu manipulieren.
Nicht jeden Aspekt der Zukunft, aber alle, welche einen direkten Kausalen Zusammenhang mit SEINEN Entscheidung hatte.

Und da Dr. Strange den Stein Thanos nur gibt, im Austausch für Tony Starks Leben, weil er wusste, dass dies nötig ist, und das darum den Zeitpunkt festlegte, wann Thanos zurück zur Erde ging und den Seelen-Stein holte, und da all das den Zeitpunkt bestimmte, in welchem Hope und Dr. Pym und seine Frau zu staub werden, was wiederrum der einzige Grund ist, warum Ant-Man in der Quantendimension stecken bleibt, und das wohl der einzige Grund ist, warum der Quantentunnel in einer Abstellkammer landet… nun, ja: Dr. Stranges Entscheidung hat wohl durchaus die Tatsache manipuliert, dass die Ratte schlussendlich über den Computer läuft… denn wäre Thanos nur ein Paar Sekunden später an den Zeit-Stein gekommen hätte er den Infinity-Handschuh ein Paar Sekunden später fertiggestellt, und dann wäre Ant-Man bereits wieder zurück aus der Quantendimension gewesen :wink:

5 „Gefällt mir“

dann würde Dr. Strange einfach nur in die Zukunft gucken. Gibt ja nur eine wenn es so läuft wie vorher gesehen. Er sucht ja nach Möglichkeiten zu gewinnen, also muss ja irgendwas die „vorbestimmte Zukunft“ beeinflussen das es halt so laufen wird, wie es lief.

wie du schreibst : Hulk rutscht aus oder nicht, es geht nur eins von beiden. In der normalen Möglichkeit rutscht er nicht aus. In der Möglichkeit Nr. 2 hat Dr. Strange Cpt. america eine Banane gegeben die er ißt und die Schale wegwirft auf der der Hulk dann ausrutscht. So wurde die Zukunft von Dr. S beinflusst, andernfalls gäbe es nie ne Banane oder eine Möglichkeit Nr. 2.

Aber egal lassen wir dies, jedem seien Ansichten :slight_smile: artet sonst aus.,

Gruß

stimmt, den Zeitpunkt “Wann” Dr. Strange den Stone übergibt (nach 5min Kampf, 10min Kampf, etc) hab ich gar nicht bedacht, könnte noch mal zig tausend Möglichkeiten hervorrufen und somit Ratte und etc plausibler machen.

Danke

Ist aber ein lustiges Gedankenspiel, wie Dr. Strange die eine spezielle Realität angestrebt hat in der sie siegreich sind. Vielleicht hat er irgendwo ein Zoologie Bilderbuch liegen lassen, das von einem Kind gefunden wurde, das durch das Buch dann unbedingt eine Ratte haben wollte, welche dann entlaufen ist und am Ende Ant-Man gerettet hat.

Oder er konnte noch dezenter nur irgendwo einen kleinen Stein anschubsen der dann Butterfly-Effect-mäßig alles in die richtigen Bahnen gelenkt hat.
So wie Donnie Darko der einfach im Bett liegen geblieben ist und damit „die Welt gerettet“ hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wobei man davon ausgehen muss, dass er erst BEWUSST Dinge in bestimmte Bahnen leiten konnte, nachdem er all die Möglichen Zukünfte (Zukünfte? Zukunfts? :sweat_smile:) schon gesehen hatte, was erst auf Titan geschah.
Also, falls er so ein Buch irgendwo hatte liegen lassen, welches die Zukunft in bestimmte Bahnen lenkte, dann war das zu dem Zeitpunkt wohl mehr zufällig.

Etwas was man auch noch bedenken muss ist folgendes:
Wie genau haben die Steine „entschieden“ welche 50% des Lebens ausgelöscht wurde? Denn das passierte ja „random“…
Hätte Thanos nur 1 Sekunde später geschnippt, wären dann andere 50% gestorben? Unterliegt die Random-Auswahl der Steine auch dem Butterfly-Effekt, mit anderen Worten, hätte ein leicht anderer Zeitpunkt oder eine leicht andere Bewegung der Finger von Thanos beim „Schnippen“ andere 50% ausgelöscht?
:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Joa… ich steck auch ehrlich gesagt nicht so tief in der Marvel-Lore drin. :smiley:
Ich weiß nur: Strange hat sich irgendwohin gebeamt, hat sich da n paar unzählige Varianten angeguckt wie es ausgehen könnte und dann wahrscheinlich irgendwie was gemacht damit die eine erfolgreiche eintritt.

Und zum Schnippen… wollte grad nen Witz über schlechtes RNG machen aber ein Großteil der wichtigsten Akteure waren zu dem Zeitpunkt ja anscheinend sowieso in Sicherheit. :thinking:

Jetzt will ich aber 13 Mio Folgen von einer “What If” Serie sehen. Mit allen möglichen Wegen, die Strange gesehen hat.

4 „Gefällt mir“

Mich interessiert das schlimmste Ende.
Was könnte man dramatisch inszenieren? :thinking:

Star-Lord lässt seinen Walkman fallen, ein besonders “schmissiges” Lied ertönt und Thanos verliert sich so sehr im Groove von Marvin Gayes “Ain’t No Mountain High Enough”, dass er anfängt zu tanzen und energisch im Rhythmus mitzuschnippen.

~Fin~

5 „Gefällt mir“

Iron Man erwacht schweißgebadet auf und fliegt nach Afghanistan, um Waffen zu verkaufen :kappa:

2 „Gefällt mir“

“Möchten sie diese und ALLE ANDEREN Folgen sehen? Dann schließen sie jetzt ihr Disney+ Abo für 347 Jahre ab”

4 „Gefällt mir“

Shut up and take my money!

2 „Gefällt mir“

Hätte Strange sich eigentlich nicht per magischen Kraft auf die Erde beamen können und Thor einfach sagen “Aim for the head” und alles wäre in bester Ordnung gewesen, oder einfach eine magische telephatische SMS an Thor senden?

Oder Strange hätte Quill einfach ruhig stellen können, damit er wegen seiner Freundin nicht komplett ausrastet und die restlichen Avengers ganz Easy Thanos den Handschuh ausziehen können.

Kannst du so eben nicht sagen.
Wenn sich Strange zur Erde teleportieren würde, und Thor etwas sagen würde, dann verändert das gleich eine ganze Menge. Thor wird vermutlich eine Sekunde inne halten und überrascht sein, und schon hat Thanos geschnippt. Oder Thanos hört Strange das rufen und hält seine nicht-behandschuhte Hand schützend vor den Kopf.
Oder irgend etwas in diese Richtung.
Das ist eben die Sache mit dem Schmetterlingseffekt. Du kannst nicht einfach ein kleines Detail ändern und davon ausgehen, dass alle anderen Faktoren gleich bleiben.

Das Selbe mit Quill. Die Idee ist, dass Strange all diese möglichen Szenarien gesehen hat, und alle Enden schlussendlich mit einer Niederlage, ausser der einen die wir sehen. Weil halt schlussendlich alles irgendwie kausale zusammenhänge hat.

7 „Gefällt mir“

das wird einer der 13.999.999 Möglichkeiten gewesen sein, die aber auch zur Niederlage führten. Warum auch immer … Als Strange es zu Thor sagte fehlten 2 Sekunden und so schnippter er bevor Thor ihn erreicht und als er Quill verhinderte nieste Spiderman und verlor die konzentration., Egal wie es wurde ne Niederlage :rofl:

Edit Truchsess kann es besser erklären als ich, Hut ab

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja Lust auf ein alternatives Ende von IW. Thanos schnippt, löst sich aber auch selbst auf. Hulk nimmt den Handschuh und holt alle bis auf Thanos (und Gamorra… :frowning: ) zurück. :gunnar:

Und damit weiss er auch dass er bei einer möglichkeit, wo eine ratte da rüberläuft, den Finger heben muss. Tony ahnt am ende ja schon was er tun muss, und strange bestätigt ihn nur noch

woher weisst du das ? Dr. Strange hebt den Finger und da erst wird Tony aktiv und fliegt zu Thanos und holt sich die Steine. Kann genauso gut sein das Tony es da erst klar wird als Dr. Strange den Finger hebt (ergo Möglichkeit beeinflusst/kreiert, hät er ihn nicht gehoben wär es nicht passiert) zumal sich Tonys Gesichtsausdruck sich da auch verändert mein ich.
Und Die Ratte läuft da nur rüber weil der Zeitpunkt von Thanos Schnapp ,wie Truchsess korrekterweise schrieb, exakt zu dem Verschwinden von Wasp und Pym passt, 1 Sek später und Antman wär zurückgekehrt, kein Auto im Lager, keine Ratte. Der Schnipp von Thanos zu diesem Zeitpunkt kommt zu Stand weil Dr. Strange gegen Thanos exakt so lang gekämpf hat wie er musste und alles exakt so zeitmäßig gemacht hat, das es passt.

Wie du sagst, Er weiss das die ratte da rüber läuft weil er es selbst eingefädelt hat -> er hat die Standardmöglichkeit so gedreht das es passiert (siehe Hulk Banane)