Das passt doch voll. Das ist wie wenn ein Lehrer, den die Schüler bescheuert finden, plötzlich versucht cool zu sein indem er auf einmal Jugendwörter benutzt. Das sollte einfach nur cringy sein.
Und dass Thor mit Miek und Korg Fortnite spielt… Hallo? Es sind Miek und Korg. Korg hat die Persönlichkeit von Butters aus South Park. Der hat Fortnite wahrscheinlich erst kennengelernt nachdem die anderen verzweifelt noch einen Mitspieler gesucht haben und spielt es immernoch aus Nostalgiegründen und Stagnation weiter, wenn seine Mitspieler das schon seit Jahren deinstalliert haben.
Außerdem habe ich einen Freund von mir, der seit 25 Jahren Marvel Comics sammelt und erst letztes Jahr angefangen hat die Filme zu sehen, erklärt dass Thor dumm ist. Von seiner Intelligenz her passt er wirklich super neben Starlord und Drax, da fällt der kaum auf. Der Unterschied ist nur dass er Muskeln hat und gut aussieht, weswegen die Frauen ihn süß finden, aber eigentlich ist er nur am rumbrüllen, nicht weiterwissen und rumprollen.
Und dann war da ja noch die Black Widow / Ronin (Hawkeye) Szene…
Bei Toni Stark haben alle geheult als er starb, aber niemand hätte diese Noobs vermisst. Der Streit zwischen beiden war albern und einige meinten ja:, Naja, man kann sie ja hinterher mit den infinity-Steinen zurückholen!" Nein, kann man nicht. Das ist der Preis den man für den Stein zahlen muss. Das ist nicht der Media Markt, wo man sagt:, Der Controller gefällt mir nicht, ich möchte mein Geld zurück."
Nach der Mitternachtspremiere musste ich erstmal eine Nacht darüber schlafen, um mir ein Bild über Endgame machen zu können. Ich bin großer Fan von Infinity War und hatte dementsprechend hohe Erwartungen. Dass der Film zu Beginn ebenfalls die düstere Stimmung auffasst fand ich gut. Auch das Zeitreise Konzept fand ich passend, zu bemängeln habe ich nur die „Plotconvenience“ was die Rettung von Toni angeht oder das Lösen zum Zeitsprung.
Der Heist-Teil spaltet viele Gemüter, das ist nun mal Geschmackssache. Das einzige, was mich dabei minimal gestört hat, waren die Steine selbst. Hatte in Guardians 1 noch die End-Szene im Kopf, wo sie den Stein kaum halten konnten…und hier schupfen sie die einfach so umher. Das Ende war dann ein Schaulaufen aller Helden und ein gebührender Abschluss. Hab mich über jeden gefreut, der gezeigt wurde, egal ob Männlein oder Weiblein Vergangenheits-Thanos war leider nur nicht mehr so interessant wie Gegenwarts-Thanos, aber es sei ihm vergeben. Dafür hatte er eindeutig mehr aufn Kasten.
Die Entscheidungen zu Thor und Hulk gaben dem Film eine gewisse Brisanz und sind für viele ein Aufhänger. Mich störte viel mehr, dass Captain Marvel noch immer wie ein Fremdkörper wirkt, und das Kennenlernen mit der Gruppe quasi mit der Post-Credits-Szene von Captain Marvel direkt übersprungen wurde. Am Ende gab es dann viel Theatralik, viel Herzschmerz, aber das ist okay.
Ich hab gestern festgestellt wie wenig ich mich mit der vermeintlichen Story des Films auseinandergesetzt habe und war daher schon sehr überrascht als Thanos nach 15 Minuten bereits tot war.
Kann den Film auch nach einmal drüber schlafen noch nicht richtig einordnen, dafür muss ich ihn vermutlich nochmal schauen. Zweifellos aber ein runder „Abschluss“ der Marvelfilme.
Hab ich mich auch gefragt wer er ist, den Jungen konnte ich überhaupt nicht zuordnen
Das hab ich mir etwas später dann auch gedacht.
Auch mal rein von den Zahlen. Da waren so rund 3-4 Mrd. Leute auf einen Schlag weg.
Neben den emotionalen Belastungen kann man sich vorstellen was das mit unserer Welt gemacht hat. Chaos pur.
5 Jahre hat man dann so gelebt. Mehr schlecht als recht wie mir scheint.
Nun sind mit einem Schlag die 3-4 Mrd. Leute wieder da. Wer will die ernähren, unterbringen medizinisch versorgen?
Soll das in allen zukünftigen MCU Teilen Thema sein, oder löst man das billig mit Wakanda-Magie?
Nein, Gegenwarts Gamorra ist trotzdem tot. Cap hat ja die Steine zurückgebracht um Zeitparadoxa und katastrophale Zeitlinien zu verhindern. Somit hat Headless Thanos 5 Jahre zuvor ja trotzdem Gamorra geopfert um den Seelenstein zu erhalten. Und da die Endschlacht nicht zeitlich VOR Infinity War angesiedelt ist und Thanos somit an der ursprünglichen Zusammensetzung des Handschuhs gehindert wurde, sondern danach, ist Gamorras Tod und der Snap ein Status Quo, der eben erst durch Hulks Snap wieder aufgehoben wurde.
Die Einzige Möglichkeit wäre, dass Ihre Seele durch die Zerstörung es Seelensteins durch Thanos zweiten Snap wieder in den großen Pool entlassen wurde und bei der großen wiederbelebungswelle mit zurückgeschickt wurde.
Aber ich denke auch, dass Finding Gamorra und die Auswirkungen von Endgame erst in GotG 3 thematisiert werden.
Steinigt mich als Sexisten, aber ich fand die Frauenpower Szene auch völlig deplaziert, künstlich und unnötig.
Das hat der Film einfach nicht nötig.
Schade in dem Zusammenhang auch, das man anscheinend so gar keine Idee für Captain Marvel hat. Sie ist zu stark und hat keinen echten Gegner, Außer Thanos mit dem Handschuh, den sie aber natürlich nicht töten darf da sonst zu cheesy.
Ich dachte man hat eine echte Aufgabe für sie in diesem Film, die sie auch fordert. So hätte man sich den Charakter auch schenken können.
Captain Marvel fand ich auch sehr verschenkt in dem ganzen Film. Während die Post-Credit Szene aus Infinity War andeutet dass sie der Schlüssel ist Thanos zu besiegen macht sie im Endeffekt nichts wirklich relevantes ausser dass sie Tony zurück bringt. Und ihr nicht auftauchen wird dann ständig mit “es gibt noch andere Planeten die Hilfe brauchen” abgetan. Irgendwie wurde die Erwartungshaltung die hier aufgebaut wurde nicht bedient.
Das hab ich aber auch gedacht. Captain Marvel wurde in vielen Filmgruppen und Filmseiten mehr gehyped als Venom und Co, nur Aquaman stand in den letzten 2-3 Jahren mehr im Rampenlicht der meisten deutschen Filmgruppen (Facebook und Co) und das auch nur wegen Jason Momoa.
Letzten Endes ist sie aber nur ein 0815 Superheld mit 0815 Story und den ganzen Captain Marvel Film hat man sich nur angesehen damit sie am Ende zu Nick Fury sagen kann:, Ich bin jetzt auch ein Freund der Erde. Wenn was ist, hast ja meine Nummer. Ruf einfach an."
Als Charakter ist sie halt okay, unterscheidet sich aber nicht von anderen Marvel Helden.
Und ihre Rolle bei Endgame war einfach nur:, Hey, ich bin auch noch da. Ich bin overpowered. Ich hätte euch helfen können, vor allen weil Zeitreisen mich keine Zeit gekostet hätte, unabhängig davon was ich sonst so mache. Ich komme dann einfach mal am Ende damit sich alle freuen dass ich mit meiner Übermacht nochmal alles kaputt mache. Naja, der ganze Hype umsonst, man sieht sich, eure Captain Marvel."
Also was ich nicht ganz verstanden habe, Cap reist in die Vergangenheit um die Steine wieder zurück zu bringen, danach reist er zurück zu Carter und verbringt sein Leben mit ihr.
Müsste es nicht 2 Captain America dann in der Vergangenheit bzw. dann jetzt Gegenwart geben??? Oder liegt der andere Cap einfach immernoch unterm Eis?!
weil sie die Leute dorthin schicken, die am passendsten für den jeweiligen Ort sind:
Die Erdlinge kennen sich in NY am besten aus!
Thor in Asgard, und da es eine Infiltrationsmission ist, hat zB Hulk dort keinen Sinn, deswegen den kleinsten (in Originalgröße)
Nebula kennt sich mit/auf Morag aus
und nach Vormir musste man die beiden schicken, da man ja jemanden opfern muss der einem wirklich was bedeutet; die einzigen anderen beiden wären eventuell noch Cap und Tony gewesen, aber die sind beide zu wichtig
Ja. Es gibt zu diesen Zeitpunkt 2 Captain Americas. Während 2012 gibt es sogar 3 auf einmal.
Aber das ist ja völlig egal, der eine ist halt eingefroren und wenn er auftaut ist der Zukunfts-Captain ja schon ein alter Mann und geht ihm aus den Weg, die Welt ist ja groß genug.
Warmachine hat nichts auf Morag verloren. Genau so wenig wie Rocket auf Asgard, das ist sogar ein Nachteil, weil ein sprechender Waschbär total auffällt. Ein Mensch wäre nicht aufgefallen. Rocket hätte mit nach Morag oder Vargar-gedöhns mitkommen sollen, wenn man taktisch vorgeht.
Genau wie Black Widow und Ronin auf Vaga… Du weißt schon, sie haben keine Superkräfte, sollen aber an einen der unbekanntesten und somit gefährlichsten Orte.
Also nein, da steckte nicht viel taktische Überlegung hinter. Ronin und Black Widow hätten mit ihren Spionage-Techniken besser nach New York gepasst als zwei Captain Americas, zwei Iron-Mans und zwei Hulks, die sich gegenseitig als Loki beschuldigen wenn sie sich in New York begegnen.
Ich denke, man hätte hier für Captain Marvel und mögliche zukünftige Filme mit ihr, einiges raus holen können, wenn man wie schon geschrieben, eine echte Idee und Aufgabe für die Figur in Endgame gehabt hätte.
Mit den blöden Sprüchen zu Beginn und ihren Deus ex machina Auftritten zum Ende, hat man jedenfalls kein großes Interesse an der Figur geweckt.
War Machine hat quasi nirgends was verloren. Auf Asgard wäre er sinnlos gewesen, da auch er mit seinem Anzug auffällt und bei einem Kampf dort keine Chance hat. Auf Vormir auch nicht, da man jemanden geliebten opfern muss und so jemanden hatten sie für ihn gerade nicht parat.
Deswegen Black Widow und Ronin auf Vormir. Die beiden haben sonst auch nirgends wirklich SInn und ich denke, die Avengers wussten schon, dass man jemanden Geliebten opfern muss.
Das Zepter in NY per Kampf zu erhalten, wäre zu auffällig und schwierig gewesen, deswegen war Cap zwar eine extrem riskante, aber durchaus kluge Wahl.
Und auf Asgard wäre, gerade mit ihren Anzügen, (fast) jeder auffällig gewesen. Rocket sehe ich auch hier als taktisch durchdacht.
Ich habe Endgame gestern Abend geguckt. Vieles was ihr hier ansprecht ist mir auch durch den Kopf gegangen, einiges habe ich so noch nicht in Frage gestellt. Alles in allem hatte ich was anderes erwartet, ich könnte aber nicht sagen was. Letztendlich ist es für mich ein würdiger und zufriedenstellender Abschluss gewesen, muss aber sagen, dass ich Infinity War etwas besser finde.
Meine Lieblingsmomente:
Hulk Banner trifft auf The Ancient One.
Tom Holland als Peter Parker sorgt (für mich) wie schon in IW für den emotionalsten Moment. Da hatte ich Pipi in den Augen.
Captain America mit Hammer und Captain Americas “Heil Hydra”.