Alan Sepinwall hat die Emmys Revue passieren lassen und seine Gedanken und Eindrücke kann ich nachvollziehen. Man kann jetzt natürlich wieder diskutieren, aber dies oder das war eben gut, nur macht es die Awards auch öfter langweilig und repetetiv, wenn die Voter sich immer nur auf eine Show fixieren.
When Schitt’s Creek was steamrolling the competition back in 2020, its co-creator and star Dan Levy started apologizing in his later victory speeches, because he could tell that it’s one thing to have a very good night, and it’s another to just win everything
Dabei muss ich nochmal wegen Sweeps sagen, dass ich großer Fan von Succession und The Bear bin, als auch im letzten Jahr bei den Oscars für EEAAO.
Ein paar Aussagen, die ich ganz gut fand. Er schreibt aber auch, dass es hier keine perfekte Lösung gibt. Früher gab es wohl blue-ribbon panels, wo es für jede Kategorie Screenings gab.
Ironically, the sheer amount of worthy series is likely contributing to this sameness. Because there’s way too much TV for anyone — even a professional television watcher like myself — to watch all of, it seems as if the Emmy voters have responded by throwing up their hands and picking the same names as often as possible. They can’t hope to get to everything, so they pick a few favorites and move on. It led to a night with a lot more racial diversity than usual — Anderson joked at one point, “This is like MLK Day and Juneteenth rolled into one!” — but barely any diversity of shows.
Das was ich gestern auch schrieb sind Kategorien, die heute schon sich vermischen. Es ist halt nicht mehr wie früher: 30 Minuten ist Comedy, 60 Minuten ist Drama und alles was nicht verlängert worden ist, ist eine Limited Series.
The Bear has a much better argument to be considered a half-hour drama than a comedy, Succession creator Jesse Armstrong correctly described the show as a satire in one of his acceptance speeches last night, and shows like The White Lotus and Big Little Lies have been allowed to compete in their first years as limited series, then shift elsewhere after being renewed.
Folgender Absatz ist auch das, was es am Besten zusammenfasst und wo ich voll mitgehe:
Jeremy Allen White won a comedy award last night for a purely dramatic performance, and Jennifer Coolidge a drama award for a purely comedic performance, but do we start introducing dozens of categories based on humor-to-pathos ratios?
Bevor nun Gegenargumente kommen, er spricht die Problematik an. Wo beginnt man, wo hört man auf? Wie viele Kategorien kann man unterbringen und wie lang soll so eine Show dauern? Würde etwas wie Dramedy auch wieder viele verwirren?
Zusammenfassen kann man daher gerade bei den Emmys sagen, dass die Awards Jahr für Jahr interessant sind, aber alles andere als perfekt sind und einige Schwierigkeiten mit ihren Kategorien und auch Voting hat. Bei all der Kritik, welche die Oscars oder Globes aus Gründen die Jahre bekommen, haben die Emmys ihre Probleme.