Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread] II

AHS kann anscheinend seit 2019 nicht mehr in der Kategorie sein.

“American Horror Story: Apocalypse” featured characters from previous seasons of “American Horror Story,” which impacted its previous strategy of the show being framed as an anthology, with each season as a standalone.

Auch wenn er keinen Preis gewonnen hat, können wir uns einigen, dass Pedro Pascal einfach ein Geschenk für die Menschheit ist?

https://x.com/Variety/status/1747057283547152829?s=20

(Im Link wie er seine jüngste Schwester zu den Emmys mitnahm)

7 „Gefällt mir“

Neuzugänge für White Lotus S3 :supa:

Alan Sepinwall hat die Emmys Revue passieren lassen und seine Gedanken und Eindrücke kann ich nachvollziehen. Man kann jetzt natürlich wieder diskutieren, aber dies oder das war eben gut, nur macht es die Awards auch öfter langweilig und repetetiv, wenn die Voter sich immer nur auf eine Show fixieren.

When Schitt’s Creek was steamrolling the competition back in 2020, its co-creator and star Dan Levy started apologizing in his later victory speeches, because he could tell that it’s one thing to have a very good night, and it’s another to just win everything

Dabei muss ich nochmal wegen Sweeps sagen, dass ich großer Fan von Succession und The Bear bin, als auch im letzten Jahr bei den Oscars für EEAAO.

Ein paar Aussagen, die ich ganz gut fand. Er schreibt aber auch, dass es hier keine perfekte Lösung gibt. Früher gab es wohl blue-ribbon panels, wo es für jede Kategorie Screenings gab.

Ironically, the sheer amount of worthy series is likely contributing to this sameness. Because there’s way too much TV for anyone — even a professional television watcher like myself — to watch all of, it seems as if the Emmy voters have responded by throwing up their hands and picking the same names as often as possible. They can’t hope to get to everything, so they pick a few favorites and move on. It led to a night with a lot more racial diversity than usual — Anderson joked at one point, “This is like MLK Day and Juneteenth rolled into one!” — but barely any diversity of shows.

Das was ich gestern auch schrieb sind Kategorien, die heute schon sich vermischen. Es ist halt nicht mehr wie früher: 30 Minuten ist Comedy, 60 Minuten ist Drama und alles was nicht verlängert worden ist, ist eine Limited Series.

The Bear has a much better argument to be considered a half-hour drama than a comedy, Succession creator Jesse Armstrong correctly described the show as a satire in one of his acceptance speeches last night, and shows like The White Lotus and Big Little Lies have been allowed to compete in their first years as limited series, then shift elsewhere after being renewed.

Folgender Absatz ist auch das, was es am Besten zusammenfasst und wo ich voll mitgehe:

Jeremy Allen White won a comedy award last night for a purely dramatic performance, and Jennifer Coolidge a drama award for a purely comedic performance, but do we start introducing dozens of categories based on humor-to-pathos ratios?

Bevor nun Gegenargumente kommen, er spricht die Problematik an. Wo beginnt man, wo hört man auf? Wie viele Kategorien kann man unterbringen und wie lang soll so eine Show dauern? Würde etwas wie Dramedy auch wieder viele verwirren?

Zusammenfassen kann man daher gerade bei den Emmys sagen, dass die Awards Jahr für Jahr interessant sind, aber alles andere als perfekt sind und einige Schwierigkeiten mit ihren Kategorien und auch Voting hat. Bei all der Kritik, welche die Oscars oder Globes aus Gründen die Jahre bekommen, haben die Emmys ihre Probleme.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie ist der Cast jetzt schon umfangreicher als in den vergangenen Staffeln. Außer davon spielen Leute nur sehr kleine Rollen.

Mike White hatte selbst gesagt vor ein paar Wochen, dass die Staffel „supersized“ ist und auch etwas länger und größer wird. Das klingt dann zumindest nach Platz für ein paar Gesichter. Wenn man aber mal die 2. Staffel anschaut, da hatte man schon 15 Leute im Hauptcast (laut Wiki). Heruntergebrochen in die verschiedenen Gruppen:

Couples: Aubrey Plaza, Will Sharpe, Meghan Fahy,
Familie: F. Murray Abraham, Adam DiMarco, Michael Imperioli
Tanya: Jennifer Coolidge, Haley Lu Richardson, Jon Gries, Tom Hollander, Leo Woodall
Italia: Beatrice Grannò, Sabrina Impacciatore, Simona Tabasco

Gerade die italienischen Schauspielerinnen waren 1x Hotel und die zwei Mädels mit allen im Kontakt. Dazu kamen dann noch 7 Reccuring Characters vom Hotel und auch dem Boot. Sind über 20 Gesichter - und als Stimme gab es auch noch Laura Dern. :smiley:

Wenn ich nun kein vergessen habe, sind es aktuell 19 Namen bekannt gegeben worden. Von den Namen kann man sicherlich auch ableiten, wer ggf. ein wenig größer in Erscheinung tritt. Im letzten Jahr beim Start des Castings hieß es:

Once again, The White Lotus will feature a sprawling, multi-generational cast. Thirteen roles are currently casting, nine of them series regulars — ranging in ages between 18-80s — with a patriarch, a corporate executive, an actress, a couple of mothers, a misfit and a yogi among the bunch, I hear.

(‘The White Lotus’: February Season 3 Production Start; Casting Begins – Deadline)

Eine Schauspielerin und ein paar Mütter können da einige spielen. :smiley:

• Carrie Coon
  • Walton Goggins
  • Jason Isaacs → Kann Isaacs Patriarch sein?
  • Michelle Monaghan
  • Leslie Bibb
  • Parker Posey
  • Patrick Schwarzenegger
  • Sarah Catherine Hook
  • Sam Nivola → 20 Jahre, könnte auch ein Sohn spielen.
  • Aimee Lou Wood
  • Morgana O’Reilly
  • Christian Friedel - Deutscher Schauspieler, aktuell The Zone of Interest, kann auch alles von groß bis kleiner Rolle sein
  • Shalini Peiris → Schauspielerin mit Wurzeln in Sri Lanka,
  • Miloš Biković → Serbischer Schauspieler ohne internationale Produktionen, könnte Reisender sein
  • Natasha Rothwell → Nimmt ihre alte Rolle wieder auf, kann wieder im Spa arbeiten und Kontakt mit Urlaubern haben.
  • Lek Patravadi → Thailändischer Schauspieler, irgendwas im Hotel oder Umgebung
  • Tayme Thapthimthong → Thailändischer Schauspieler, irgendwas im Hotel oder Umgebung
  • Dom Hetrakul → Thailändischer Schauspieler, irgendwas im Hotel oder Umgebung

Interessant ist noch, dass sogar Woody Harrelson im Gespräch war, hätte aber aus terminlichen Gründen nicht in Thailand drehen können.

Woody isn’t attached. [Creator] Mike White has had conversations with a lot of people and Woody was one of them. One of the issues when you’re shooting overseas is people’s schedules. You have most of the casting, though there are a couple more roles. But Woody is not one of them.

(HBO Boss on Emmys Wins and What’s Next – The Hollywood Reporter)

1 „Gefällt mir“

Habe ja leider White Lotus noch keine Sekunde gesehen, aber der Name Walton Goggins weckt definitiv mein Interesse. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Gute ist, dass wenn die 3. Staffel rauskommt, du eigentlich auch die ersten beiden Staffeln nicht zwingend sehen müsstest.

Bei Staffel 1 und Staffel 2 würde ich es noch anders sehen, aufgrund der Rolle von Tanya (Jennifer Coolidge). Wobei es eigentlich auch kein so großen Unterschied macht, da man ziemlich schnell in diesem Charakter drin ist. :smiley:

Sonst, wenn man die Art von Serien mag, kann auch die anderen Staffeln unabhängig vom Cast gucken. Einmal Hawaii und einmal Sizilien, nun kommt Thailand. Übergeordnet gibt es auch ein Thema, welches überragt, so wie Geld in Staffel 1, Sex in Staffel 2 und möglicherweise laut dem Creator Tod/Spiritualität in der nächsten Staffel. Mir hat im Gesamtpaket die 2. Staffel sehr gefallen.

Man muss halt den Humor mögen als auch die Charaktere. Damit würde sicherlich auch eine 3. Staffel stehen und fallen, wenn man neu hinzukommt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Unangenehmen(?) Humor muss man mögen :sweat_smile: Das Ist eigentlich gar nicht so meins.
Bin noch nicht sicher, ob ich mir die 3. Staffel noch anschaue, auch wenn Walton Goggins wegen der Justified-Zeiten tatsächlich schon mal ein großer Pluspunkt wäre

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich gar nicht so viel unangenehmen Humor oder Momente vor Augen habe bzw. kann auch sein das ich es falsch einschätze. Dark Comedy beinhaltet die Serie dann auch.

In Staffel 1 ist es ggf. Steve Zahn’s Charakter in einigen Situationen, Sydney Sweeney ist auch mir ihrer Art und Einstellung bzw. wie sie diese kommuniziert manchmal unangenehm und einige Murray Bartlett vs. Jake Lacy-Momente. Jennifer Coolige könnte man unter Cringe-Momente einordnen.

In Staffel 2, der Coolidge-Plot an einigen Stellen, wobei dieser auch lustige Momente hatte. F. Murray Abraham mit seinen Sprüchen und Art dem weiblichen Geschlecht gegenüber. Bei den anderen Stories war es halt doch recht normal für mich.

Aber ja, genauso wie bei Succession oder jedem anderen Film oder Serie kommt es halt darauf wie und ob man es mag. :sweat_smile:

Vermutlich hast du sie schon gesehen, aber falls du mehr mit Walton Goggins sehen willst, kann ich dir nur The Shield ans Herz legen.

2 „Gefällt mir“

Schon von gehört und hat ja glaube ich auch einen sehr guten Ruf, aber nie geschaut.
Behalte ich mal im Hinterkopf, danke.
Zumindest scheint es die Serie gerade leider nirgendwo ohne Extra-Kauf zum streamen zu geben

1 „Gefällt mir“

Oh, ja, das ist dann natürlich ärgerlich, aber evtl. kann man die ja bald wieder wo streamen. Für mich eine der besten Serien überhaupt, aber halt teilweise auch schon starker Tobak.

Hab jetzt Succession angefangen, das ist wie ein Auto Unfall schön ist es nicht, aber wegsehen kann man auch nicht Oo

SKY hat sich im letzten Jahr aus den Serienproduktionen zurückgezogen, einige Serien waren aber schon in Produktion. So auch Helgoland 513. Keine Ahnung, wie es wird, aber jeder Stoff über Crime hinaus, ist gern gesehen. Aber wird eher auch bei einer Staffel bleiben, da SKY raus ist.

1 „Gefällt mir“

Nochmal zu den Emmys:

Mit 4.3M Zuschauer der niedrigste Wert ever. Sagt dann auch alles aus und kann ich nachvollziehen. Wenn die meisten Sieger und auch Sweeps vorab feststehen, jetzt auch noch wegen der Verschiebung mit Globes und Critics Choice kurz vorher. Dann bietet es auch keine große Unterhaltung .

Naja, beim letzten Mal waren es noch 5.9M. Kann man jetzt natürlich sagen, dass NFL Playoffs parallel liefen.

Mich interessieren die ganzen Verleihungen von Jahr zu Jahr immer weniger. Klar freue ich mich, wenn wer verdient etwas verliehen bekommt, aber das lese ich maximal noch nachher nach und das wars dann.

Die Serie ODERBRUCH vom Freund des vom Freund des Hauses Adolfo ist ab heute in der ARD-Mediathek komplett abrufbar. Hört sich echt interessant an und die ersten Kritiken sind auch überwiegend positiv - mal wieder eine Special-Folge mit Adolfo geplant? :wink:

Christian Alvart ist auch wieder mit involviert. Neben Adolfo hat Arend Remmers die Serie mitgeschrieben, der auch das Drechbuch für Schneeflöcken geschrieben hatte und auch zuletzt bei Sløborn an Episoden mitgeschrieben hatte.

Ich fand die erste Episode recht atmosphärisch, auch wenn die Inhaltsangaben wieder klingen, wie solche Serien klingen. Serienmorde, jemand kommt zurück und es geht in die Vergangenheit und Familiengeheimnisse. Aber mal sehen, wie das hier sich entwickelt und aufgelöst wird sowie gut ineinander fließt. Anscheinend soll der Mystery/Horror-Aspekt noch mehr Fokus erhalten. Womit die Serie halt schon mal gewinnt für mich, ist das sie groß auffährt: Ein Feld, wo sich auf einmal Leichen türmen? Wer will nicht wissen, warum und wieso? Wenn man es kleiner will, sollte man halt Tatort schauen.

Ich schrieb schon mal, dass solche Fälle eigentlich heute fast gar nicht mehr im Kino landen. Jetzt gibt es halt acht Folgen oder so dafür. Daher fand ich To Catch A Killer letztens so stark. Einfach ein Crime-Thriller in einem Film und eine Tat, wo man auch erstmal mit offenen Mund sitzt.

Was man bestimmt auch noch erwähnen kann, da immer auch über ÖR gesprochen wird, solche Serien kommen hier halt auch. Nach dem zuletzt so Player wie SKY und Magenta TV sich aus dem Serieneigenproduktionen zurückgezogen haben, wird die Landschaft für Serienstoffe auch wieder dünner in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Hab den Rückblick #2 gehört, alles in allem kann ich mit eurer Topliste leben, auch wenn ich natürlich einige andere auf der Liste hatte, was aber auch daran lag, dass ihr Dinge gesehen habt, die ich nicht kenne und umgekehrt. Konnte wieder ein paar schöne Tipps mitnehmen, wo ich auf jeden Fall mal reinschaue.

Kleiner Seitenhieb natürlich noch an @LeSchroeck, der meinte von den geilen Kampfszenen der animierten Serie Blue Eye Samurai könnte sich so mancher Realfilm noch etwas abschneiden, und das als so etwas besonderes herausstellte. In animierten Filmen sind die Actionszenen doch vom Prinzip her immer besser, einfach weil man da viel mehr zeigen kann.

Also die beste Action-, Kampf- oder Schlachtszene in einem Realfilm gibt es in fünf Animes nochmal besser.

2 „Gefällt mir“