Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread] II

quoted for truth

Der Peak von Serien in den USA wurde im Übrigen erreicht und hat sich seit 2019 wieder halbiert. Laut dem Bericht spielt natürlich das letzte Jahr mit dem WGA-Streik hinein, jedoch wird nicht erwartet, dass es wieder auf die Zahlen von vor Jahren kommt. Einzig die ganzen Halbstaffeln oder verkürzten Staffeln könnten die Zahl in diesem Jahr noch erhöhen.

Ampere’s snap research found that 418 shows were ordered last year in the States, down from 722 in 2019, which it mainly put down to the strikes but said is unlikely to rise in 2024.

This dramatic fall is “in a more precipitous decline” than U.S. series releases but releases also fell sharply last year, from 633 to 481. That figure may rise in 2024 due to “the potential for truncated 23/24 seasons doubling up,” according to Ampere.

Hollywood virtually shut down for the latter half of 2023 due to the writers and actors strikes but the Ampere research suggested the slowdown is more terminal, called it an “abrupt end to peak TV” and pointed in particular to the decline in orders from the streamers.

Man kann bei fast allen Streamer sehen, dass weniger produziert wird. Prime, Disney+ und Apple TV+ sind wohl die einzigen, die ihre Zahlen beibehalten haben.

The more terminal decline is originating from the SVoD services,” said Ampere, with Netflix reducing its show releases from 107 in 2022 to just 68 in 2023 – a drop that cannot be blamed on strike action as it took place during the first half of the year. Other big reductions were from Peacock (-20 titles), Hulu (-11), Max (-9) and Paramount+ (-4).

Eine interessante Entwicklung - auch durch den Streik im letzten Jahr - ist die Bestellung bzw. Einkauf von Serien aus dem Ausland. Gerade auch ein Network-Sender wie The CW hatte im letzten Jahr ihr Programm auch umgestellt und einige Serien beendet und geht auf Reality sowie Einkäufe aus dem Ausland. Zumindest auch ein gutes Statement, dass internationales TV und Serien heute einen recht guten Stand haben. Eine Strategie, wo auch Netflix überall die Jahre schon dabei war, nicht nur um heimische Märkte zu befüllen, sondern auch ein Kracher für den US-Markt zu haben.

The number of seasons of scripted international streamer shows released last year was more than 100 ahead of the U.S., with 367 coming from outside America and 257 from inside. This represents a major shift even from the prior year, where the two were neck-and-neck.

Eine ganz normale Entwicklung meiner Meinung nach, die man schon damals erwarten konnte, dass irgendwann Bestellungen auch wieder zurückgehen. In Deutschland konnte man es auch zuletzt sehen, dass alle Serien machten und machen wollten und einige nun komplett aus den Eigenproduktionen raus sind (Sky, Magenta TV). Können sich nun die freuen, für die das immer zu viel war. Die Auswahl ist nun geringer.

Mal schauen, wie das in den nächsten Jahren weitergeht, auch bei den großen Playern wie Amazon, Apple und Disney und was dann auch bei Warner mit HBO und Max so weitergeht. Nicht nur per Stream, sondern auch als Sender. SHOWTIME geht nun in den USA auch bei Paramount+ auf als Marke (Paramount+ with SHOWTIME) und wird dann verschwinden.

Nun ja, wenn man der Ansicht ist, dass mehr auch immer gleich besser ist, kann man das so sehen. :wink:

Aber ernsthaft: ich meinte das nicht unbedingt in die Richtung, in die Dein Seitenhieb geht. Natürlich kann man im Animationskino deutlich freier Action gestalten, als in einem Realfilm, allein eben schon, weil die Physik viel leichter umgangen werden kann. Doch darum ging es mir bei BLUE EYE SAMURAI nicht. Denn die Action oder viele Schwertkämpfe darin sind für mich deutlich „geerdeter“ oder bodenständiger als z.B. ONE PIECE, DRAGONBALL, DEMON SLAYER, ATTACK ON TITAN oder alles, was normalerweise von Studio Trigger kommt. Dennoch gelingen diesen Szenen aufregende Perspektiven, sowie viel Dynamik und Wucht, aber eben sehr oft im Stile, Geiste und den Möglichkeiten einer realen Kamera. Und das ist etwas, dass sich so mancher Realfilm davon abgucken sollte. Die haben sich ja wohl eine Kampfsportlerin hinzu geholt, um diese Szenen zu konzipieren und das finde ich wird anhand der Inszenierung sehr deutlich. Es geht nicht darum, dass Realfilme noch überdrehter werden sollen, sondern um einen kreativeren Umgang mit ihren Möglichkeiten.

7 „Gefällt mir“

ich habe ihn dort so gehasst, weil er ein nerviger charakter war.
aber die ersten staffeln waren der hammer, so eine geile serie, die leider bisel zu lang lief.

1 „Gefällt mir“

Damn sieht das gut aus!

naja also die leute gefallen mir nicht so

und es wirkt etwas zu ernst für mich

und beim bending bleibe ich noch etwas skeptisch das sah zum teil von der choreographie seltsam aus aber man sah zu wenig da muss man wirklich die serie sehen ob das was wird

1 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt. Auf Deutsch sind sogar bis auf Aang die Original stimmen aus der alten Serie mit dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich seh noch nicht ganz, wie das zu Alien führt. Aber irgendwie wird dieses Prequel das schon erklären :ugly:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie wird mir mulmig bei der Ankündigung.

War bei dem Jahresausblick 2024 was für euch dabei? Worauf freut ihr euch am meisten?

3 „Gefällt mir“

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich aktuell recht wenig auf der Liste habe, da auch viele Serien zu Ende gegangen sind. Wenn ich mich auf meinen Beitrag aus dem letzten Jahr eingehe, waren es folgende Serien, die mein Interesse wecken.

• True Detective: Night Country (HBO)
  • Expats (Prime Video)
  • The Regime (HBO)
  • The Sympathizer (HBO)
  • Pachinko (Apple TV+) - Season 2 (Hoffentlich gibt es bald News dazu)
  • House of the Dragons (HBO) - Season 2
  • Hacks - Season 3 - Rückkehr, Hell yeah!

Wäre aber schön, wenn da noch was aufploppt. Mal sehen, ob The Bear kommt, The White Lotus wird ggf. eher zum Jahreswechsel kommen, wenn man nun im Februar beginnt.

Aber der HBO-Chef sagte letztens, dass einige Limited Series ins Programm kommen, aber wegen den Streiks sieht es bei so anderen Serien 2024 auf HBO rar aus.

Edit: Okay, The Franchise auf HBO von Armando Iannucci und Sam Mendes klang noch interessant. Kann aber auch nichts werden von der Prämisse her. :smiley:

Edit 2: Habe die Folge zu Ende gehört. @LeSchroeck, wir könnten Hoffnung haben das The White Lotus noch kommt. Die 2. Staffel hatte auch 2022 im Februar mit Dreh in Sizillien begonnen und jetzt im Februar soll auch der Dreh in Thailand beginnen. Vielleicht klappt es. :smiley:

An Poker Face hatte ich auch gar nicht mehr gedacht. Hier dürften sie auch gern mal ein paar Casting-News bekannt geben. So wie @Melselise wünsche ich mir auch schöne Fälle und überraschende Casting-Entscheidungen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob ihr drüber geredet habt. Aber ich freue mich derzeit sehr auf…MORGEN!
Masters of the Air. Lang ersehnte Serie von den Machern von Band of Brothers und The Pacific. Diese Apple Schlawiener und ihr perfektes Timing, das mich schonwieder das Abo nicht kündigen lässt (Da jetzt For All Mankind durch ist mit der Staffel).
Band of Brothers sollte einfach jeder mal gesehen haben. Bin gespannt ob Masters of the Air ZU sehr die CGI Keule schwenkt

6 „Gefällt mir“

Dieses schöne Finale :face_holding_back_tears: Freue mich auf die nächste Staffel und ja Masters of the Air, darauf hab ich mega Bock!

Hab ein bissi Angst beim Trailer, dass es zu viel ersichtliches CGI zu sehen sein wird, zusätzlich macht mir die Entstehungsgeschichte etwas Sorgen - aber Band of Brothers ist glaube ich meine Alltime favourite Mini-Serie und The Pacific war zwar nicht mehr ganz so stark, aber dennoch tolle Unterhaltung.

CGI ist ja an sich nicht schlimm. Ist ja auch ein himmelweiter (lol) Unterschied wenn man auf Wiesen und Wäldern unterwegs ist oder in Flugzeugen. Wenn die Serie aber „nur eine Optik-Bombe“ sein will und nur damit bewusst zu punkten versucht, wärs halt schade. Habe aber Hoffnung, dass sie mich abholen könnte.

In der Woche zu einem Artikel über die Reduzierung von Serienstarts in den letzten Jahren plus Aufkeimen des internationalen Marktes geschrieben, dass in Entwicklung in Deutschland auch rückläufig war, geht es nun bei Paramount+ ggf. auch Veränderungen. Wie diese Aussehen sind noch nicht abzusehen, aber neue Serien könnten hier aus Deutschland dann auch weniger werden.

Aller Spar-Diskussionen in der amerikanischen Heimat zum Trotz hatte Paramount in Deutschland in den letzten Jahren massiv investiert. Für den Launch des Streamingdienstes Paramount+ hatte man etliche große deutsche Serienproduktionen beauftrag und in den ersten Monaten nach dem Start ins Programm genommen.

Doch in dieser Schlagzahl wird es wohl kaum weiter gehen können. Bob Bakish gab in seinem Memo an die Belegschaft nun jedenfalls das Ziel aus, sich auf die stärksten Franchises, Filme und Serien zu konzentrieren - sprich: Auf die Amerikanischen. Im Zuge dessen werde man - abgesehen von einigen Märkten, in denen man auch stark im Free-TV vertreten ist - weniger in lokale, internationale Serien investieren.

Was all das konkret für Paramount in Deutschland bedeutet, lässt sich momentan nur spekulieren. Mehr Antworten dürfte es aber in den kommenden Wochen geben.

SKY und Magenta TV sind weggefallen, Paramount+ reduziert ihre Investitionen. Hat man noch weiterhin die großen Drei Amazon, Netflix und Disney, die aktuell noch deutschen Content produzieren und herausbringen.

ProSiebenSat.1 hatte zuletzt auch Kosten einsparen müssen und wollte ihr Programm auch wieder anpassen, da weiß ich gar nicht, wie es mit Serienproduktionen aussieht. JOYN soll trotzdem weitergepusht werden. RTL+ ist mit ihren Streaming-Dienst dabei und produziert Serien und sonst mit Adolfo und Christian hatte man gestern bei Kino+ gehört, dass ARD/ZDF weiterhin interessiert sind und auch wollen. Insbesondere wenn da noch Geldgeber dabei sind. Wie bei Oderbruch CBS oder auch bei Babylon Berlin in Kooperation mit SKY.

Immer noch irgendwie schön wie viel bei One Piece richtig gemacht wurde, vor allem bei der Vorstellung der Schauspieler, deren Sympathie und allem Behind the Scenes / Promotion. Es hätte so viel falsch laufen können und gerade die Anime Zuschauer waren natürlich Realife Umsetzungen negativ eingestellt. Deshalb auch verdient, dass es hier mal aufging. Hoffe folgende Adaptionen nehmen sich ein Beispiel daran

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“