Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Seinfeld ist DER Meilenstein wenn es um Sitcoms geht. Im Original ist es bestimmt besser, aber darum geht es gar nicht. Die art des Humors gab es vorher noch nie! The funnyness of nothingness, wie man so schön sagt. Kleine Dinge, die jeder kennt. Situationen, in die man gerät weil man sich socially awkward verhällt, ect. DAS ist es, was Seinfeld genial macht. Es ist nicht umsonst die erfolgreichste Sitcom mehrerer Jahrzehnte :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Lieber @Donnieos
Dafür dass KoQ deine Lieblingssitcom ist, scheint deine Erinnerung an die Serie nicht die allerbeste zu sein. :wink:
Schröck wusste da sogar besser bescheid als du.

Carrie hat ihr (ungeborenes) Kind in Staffel 3 verloren. Das war damals ein sehr emotionaler und ungewöhnlicher Moment für ne Sitcom. Auch Carries Arbeitslosigkeit in Staffel 5 oder 6 war auch ein ernsteres Thema dem man viel Zeit eingeräumt hat.

Und gerade in den letzten beiden Staffeln hat der Klamaukanteil stark zugenommen und etwas ernstere „Down to Earth“ Themen gerieten stark in den Hintergrund.
Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was du gesagt hast.

1 „Gefällt mir“

Hmm würde ich ihm jetzt nicht vorwerfen wollen. Wenn man solche Serien nur im Fernsehen sieht und es dort fast keine übergreifende Entwicklung gibt, entwickelt man da fast kein Zeitgefühl. Man sieht sie ja dann auch nicht chronologisch, verpasst viele Folgen etc…

1 „Gefällt mir“

Die Folge fand ich spitze, nicht nur weil es zur Abwechslung mal um Serien ging die ich selbst gesehen habe und nicht nur wegen den tollen Rick-and-Morty-Einspieler, sondern auch weil ein richtig schöner natürlicher Gesprächsfluss durch die freie Sitcom-Diskussion entstanden ist.

Mein Rangliste sieht ungefähr so aus

  1. The Simpsons
  2. Flight of the Concords
  3. Community
  4. Boris
    5.1) (Futurama)
    5.2) Malcolm in the Middle
  5. Extras
  6. Scrubs
  7. King of Queens
  8. Alf (deutsche Hörspiel Variante)
  9. That '70s Show

Wie ich gerade sehe ist „Seinfeld“ in Amazon Prime enthalten. Sollte es dies da im O-ton geben werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Von dem wie du es beschreibst sollte mir das eigentlich schon gefallen - mal gucken :slight_smile:

The Deuce ( 2017 ) Pilot

Also ich muss sagen mir haben die ersten 1 1/2 Stunden echt gut gefallen, ein ruhiges pacing …fast im Rhythmus eines guten Marvin Gaye Songs, besonders gut fand ich das ganze Setting, hier wurden ganze Strassen gesperrt um das New York der 70er zu rekonstruieren …Und nicht wie so oft in Serien nur Hinterhöfe und Innenaufnahmen .

Werde auf jeden Fall dran bleiben :slight_smile:

Kenne mich bei Sitcoms nicht so gut aus, weil ich in der Regel Dramaserien bevorzuge.
Trotzdem gibt es auch für mich Sitcoms die über jeden Zweifel erhaben sind.

Meine Favoriten sind (alphabetische Reihenfolge):

Arrested Development
Brooklyn Nine-Nine
Community
Curb your Enthusiasm
Friends
Scrubs

Hat jemand das Ende von The Leftovers gesehen?

1 „Gefällt mir“

Sitcoms, escht jetz? :confused: Ich persönlich war nie ein großer Freund von Sitcoms, hab in Kindheit und Jugend einiges geguckt, vieles wurde mir dann aber doch schnell zu platt oder ich hab mich einfach nicht drin wiedergefunden.
Ich mochte eher sowas wie Roseanne oder Eine schrecklich nette Familie. … Sympathie für „Verlierer wie mich“. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Generell ist es aber auch schwierig mich mit Comedy abzuholen, entweder super feinsinnig oder total absurd, über alles andere kann ich nur müde lächeln.

Was ich „in letzter Zeit“ in dieser Richtung ganz witzig fand (weil man es damals auch im Originalton im TV gucken konnte) war die Serie Episodes, wo das britische Autorenpaar ihre Serie nach Hollywood bringen sollte. … front door ajar

Aber mal ganz ab davon, BlablaBinge gefällt mir als Idee super. Ich würde mich freuen, wenn Ihr öfter mal so Themenbereiche wie Sitcoms, SciFi oder meinetwegen auch Gangstergedöns nehmt und ein wenig tiefer behandelt. Wie definiert sich das Genre, was waren Anfänge, Umbrüche, Genrehighlights (oder halt die beste Serie und must see), was sind vielleicht Faktoren, die diese so ansprechend machen usw…

Ja hab ich gesehen. Hast eine Frage dazu?

Vielleicht der falsche Thread, weil BadaBinge die Serie leider gar nicht so beachtet.

Mich würde interessieren wie andere das Ende und Auflösung so fanden.

Hää aber das sind doch auch Sitcoms.

1 „Gefällt mir“

Als universellen Thread gibts noch diesen hier:

Aber auch da sollte man Spoilertags verwenden, wenn man konkret über Enden und sowas redet, weil man nicht davon ausgehen kann, dass das schon jeder gesehen hat. Und im Zweifelsfall einen eigenen Thread zur Serie mit Spoilervermerk machen, damit man darin ganz frei drüber reden kann.

Für mich ist einer der besten Sitcoms Friends.

Deshalb hat mich z.B. HIMYM null überzeugt.

Und unschlagbar ist für mich auch Prince of Bel Air, gefolgt von Malcolm Mittendrin.

Ich glaube Seinfield ist auch zu alt und es kennen nicht viele. Ich hab nur die Wiederholungen geguckt auf Comedy Central.

Ja schon, aber so ziemlich das Einzige in die Richtung, was ich wirklich gerne geschaut habe. Das wollte ich damit sagen.^^

Ich werf mal New Girl und Wilfred in den Raum

und ja bis zur staffel 6/7 mochte ich auch BBT sehr, aber wie bei allen Lorre Serien hat sie sich tod gelaufen

Da fehlen schon noch ein paar Highlights:

Alf
Prince of Bel-Air
Home Improvement/Hör mal wer da hämmert
Becker (mit Ted Danson, hierzulande recht unbekannt, lief glaube eher spät abends auf Sat 1)
The Office US/UK

Und als deutscher Beitrag: Pastewka

The IT Crowd fehlt eigentlich auch noch
: D

Blabla Binge finde ich großartig. Wäre ein perfektes Podcast-Format. Mein Patreon-Geld hättet ihr.

2 „Gefällt mir“

“Sitcom” ist für mich ein Begriff für klassische “Wohnzimmer-Nachbau”-Formate mit Publikum oder Lachmaschine. In den 90ern habe ich “Eine schrecklich nette Familie” tierisch abgefeiert, gelegentlich auch “Hör’ mal, wer da hämmert” und “Wer ist hier der Boss?”. Heute kann ich mir das aber kaum noch antun. Schon, weil ich nicht nur die Gags, sondern auch die Lachmaschinengeräusche auswendig kenne.

Hier mal einige meiner Comedy-Favoriten, also nicht fest auf Sitcoms beschränkt und ohne Zeichentrick:
ALF
The Big Bang Theory (die ersten Staffeln)
Californication
Chuck
Curb Your Enthusiasm
Entourage
How I Met Your Mother
King Of Queens
Männerwirtschaft
Modern Family
Seinfeld
Stromberg
Two And A Half Men