Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Weiß man eigentlich schon, ob und wann es mit Bada Binge weitergeht?

Ohne die Spekulationsblase aufzublähen, aber warum denn “ob”? War die Rede davon? Es wurde doch am Ende der letzten Folge gesagt, dass man sich eine kleine Sommerpause gönnt um u.a. mal ein paar Serien wegzugucken und um Feinschliff zu betreiben.

EDIT: hier mit Timestamp: https://www.youtube.com/watch?v=VfAjoJKCgzw&feature=youtu.be&t=1h13m43s

Hat Schröck vor 2 Wochen geschrieben auf die Frage, wie es denn mit einem Westworld recap ausschaut.

Stand jetzt: weiß ich leider nicht. Eben weil noch nichts bezüglich BB gemacht, geplant, entschlossen oder umgestaltet wurde.

Klang jetzt für mich nicht so, dass es zu 100% weitergeht, deshalb habe ich das “ob” mit reingenommen.

Escape at Dannemora (2018)

2 „Gefällt mir“

Sieht super aus und dann auch noch mit Gefängnisausbruch :hugs:.


Maniac

Sieht nen bisschen trashig aus, aber irgendwie könnt’s auch interessant werden. Außerdem mit @Emma_Stone & Jonah Hill

Ab September

3 „Gefällt mir“

Für Batwoman wurde jetzt Ruby Rose gecastet, pass äußerlich auf jeden fall schon mal find ich.

Hat Batwoman nicht lange Rote Haare?

Batwoman ja, aber das ist ne Perrücke, Kate Kane hat kurze Haare.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, muss ich mich mal rein lesen/ schauen.

Leider habe ich kein Thread gefunden, in dem es passt. Daher muss ich es mal hier schreiben: Ich bin gerade in Australien auf Familienbesuch und es ist Winter. Laut den Einheimischen hier, ist dieses Jahr wohl besonders unangenehm. So kühle Tage und auch Regenschauer kommt wohl nicht immer vor. Daher hat man ein wenig Zeit am Abend sich das Programm hier anzuschauen. :smile:

Was ich überhaupt nicht verstehe, dass ich hier beim Sender SBS online so einige europäische Serien abrufen kann, die in Deutschland weiß ich wann mal anlaufen. :sweat_smile:

Beispiel:

  • Die Brücke (Staffel 4): Seit Ende Februar 2018 ist die Serie nun vorbei. ZDF ko-produziert die Serie sogar und bisher habe ich noch von keinem Ausstrahlungstermin gehört. Hier am anderen Ende der Welt kann man sich das seit Februar ansehen.
  • Greyzone: Die dänisch-schwedische Thriller-Serie lief auch am Anfang des Jahres an und hier ist ZDFNeo bei der Produktion dabei. Habe ich den Pilot gesehen, war ganz spannend. Muss man mal sehen, wie sich das hält. Laut Internet läuft die Serie aber immerhin am 13. September bei ZDFNeo an. (- YouTube)
  • De Dag: Belgische Serie sind zuletzt auf einem ziemlich guten Weg (Tabula Rasa und Beau Séjour). Auch dieser flämische Thriller über einen Banküberfall überzeugt. Feierte wohl bei der Berlinale Premiere und auch hier ist ZDFNeo involviert. Werde ich mal später zu was schreiben, wenn ich Zeit finde. :smile: ("De Dag" // "The Day" Trailer on Vimeo)

Loben muss ich die ÖR dann mal. Besonders ZDFNeo ist anscheinend ziemlich aktiv, um gute ausländische Projekte zu finden. Nur halt amüsant, dass man so lange braucht, um diese auch ins Fernsehen oder die Mediathek zu bringen.

Weitere Produktionen, die ich gerade abrufen kann und von dem man irgendwie auch nur erfährt, wenn sie denn mal in Deutschland anlaufen :smile::

  • Farang: Schwedische Serie über ein Kriminellen, der nach Thailand geflohen ist (Farang - YouTube). Sieht auch sehr interessant aus.
  • Mammon (Staffel 2): Die Staffel kam anscheinend 2017 auf dem Sony Channel nach dem die 1. Staffel auf ARD nur mäßige Quoten erhielt. Wobei die Staffel über einen gewissen Zeitraum doch recht spannend war.
  • Before We Die : Ich glaube hier ist auch das ZDF mit im Boot, aber sehe noch kein Ausstrahlungstermin. Schwedische Drama-Thriller über eine Polizistin kurz vor dem Ruhestand, die zuvor ihren eigenen Sohn in einen Drogen-Ring eingeschleust hatte. (Innan vi dör / Before We Die: Season 1 – Trailer (Swedish with English subtitles) - YouTube)
  • Valkyrien: Norwegische Serie hat es in Deutschland wohl exklusiv zu EntertainTV geschafft. War wohl in Norwegen als auch in England ein großer Erfolg. Ein Chirurg richtet eine geheime Krankenstation in einem verlassenen Luftschutzbunker ein, um seine todkranke Frau zu heilen, für die seine Frau eine experimentelle Behandlungsmethode entwickelt hat, aber nicht anwenden darf. (- YouTube)

Klar, hier wird nichts synchronisiert und man schaut es mit Untertitel. Naja, vielleicht waren hier auch noch nicht alle oben genannten Serien bekannt. Auf jeden Fall stark, was so die anderen Ländern in Europa immer wieder raushauen.

Gibt es eine Info, wann es wieder mit Bada Binge weitergeht?
(habe beim schauen über die letzten Kommentare nichts in der Richtung gefunden)

9 Kommentare zurück:

Die Aussage aus der letzten Folge kannte ich. Die “kleine Sommerpause” dauert jetzt aber schon gut 2 Monate und ich dachte, vielleicht weiß jemand etwas konkreteres (August/September/Oktober/2019)

so sehr ich schroeck mag und schätze, ist das format evtl ein bisel zuviel für den guten?

vielleicht eine andere besetzung? mir gefiel zB sofia sehr gut, wäre auch mal schön jmd weibliches in solchen formaten zu sehen, oder simon (sehr unwahrscheinlich).
ist ebend leider ein thema, was unheimlich viel zeit in anspruch nimmt. find es nicht besonders spannend, wenn man nur über zwei drei folgen einer serie/staffek redet.

gefühlt fühlt sich das format mit seinen zwei wochen abständen zu unregelmäßig an und bei dem serien output mittlerweile (fänd es auch klasse mehr raum für alte/abgeschlossene serien) kommt das alles zu kurz?

2 „Gefällt mir“

fände auch einen anderen Ansatz mit wechselnden Moderatoren nicht schlecht. In der Firma gibt es ja genug Serien-Fans.

2 „Gefällt mir“

Und dann meckern wieder diejenigen, die die Serie nicht kennen, warum so viel Zeit dafür aufgewendet wird und nicht mehr Serien besprochen werden.

Es ist wirklich egal, welchen Ansatz man bei dem Thema verfolgt, es wird immer Palaver geben. Das wäre auch bei einer wöchentlichen Ausstrahlung nicht anders.

Und ehrlich: dieses Argument, das so viele Serien rauskommen, ist halt auch nicht ganz hinterfragt. Denn es gibt inzwischen genauso viel Verzichtbares, das für 2 Tage in den Himmel gejubelt wird, aber dann auch nicht mehr erreicht als eine Art Direct-to-DVD-Status. Und dafür soll man dann z.B. 8 bis 15 Stunden investieren.

Und zum Thema andere Moderatoren: gern, nur bedeutet das Verpflichtung und Regelmäßigkeit. Zwei Faktoren, die nicht viele im Haus gewährleisten können. Und das ist jetzt weder böse noch beleidigt gemeint, es ist einfach so. Dafür sind die Leute halt zu viel in unterschiedlichsten Formen und Projekten eingespannt. Und es ist eben nicht einfach nur “gern über eine Serie reden”. Denn spätestens, wenn der eine die Serie nicht gesehen hat, wird’s schon schwierig.

11 „Gefällt mir“

Richtig. Es kommen heutzutage so viele Serien raus, die dann halt alle Zielgruppen und Geschmäcker abdecken. Das ist noch nicht das Ende, wenn nun Disney und Apple in den nächsten Jahren anziehen. :smile:

Bei Serien muss man dann halt wirklich min. sechs oder zwölf Epsioden sehen, damit man die Staffel durch hat. Wenn wir nun nicht von den Procedurals ausgehen. Das ist dann wirklich schon ein Zeitaufwand, wenn einem die Serie nicht gefällt, soll man sich da durch quälen? Da ist ein Film, dann wirklich einfacher dazwischen zu schieben - und eben nach ggf. 90 Minuten vorbei (wie ein schlechtes Fußballspiel…).

Ich meine, wenn ich meine Liste oben ansehe, was es für interessante Serien-Projekte aus Europa gibt. Das zählt dann auch noch für den restlichen Teil, der Welt, wo dank Kooperationen etwas entsteht. Auch Deutschland ist dann langsam doch auch dabei das ein oder andere Drama sowie Comedy-Serien zu haben, die man sich gern anguckt.

Da bleibt dann was auf der Strecke. Auch denke ich, dass nicht jede starke Serie für jeden Zuschauer gemacht ist. Ab September geht die zweite Staffel von The Deuce weiter. Das war meiner Meinung nach auch großartig; für andere aber halt uninteressant oder langatmig. :smile:

Ich finde es in Ordnung so wie es bisher gehandhabt wurde, auch wenn ich zum Teil auch eher andere Serien sehe. Immerhin „Big Little Lies“ hatte ich mir wegen den Beitrag doch nochmal angeschaut, ob wohl ich es nicht wollte.

Ich weiß jetzt auch nicht wirklich an wen sich das Format richtet, aber für mich als, ich sag mal jetzt so nicht den größten Serienbinger und einen verhältnismäßig Casual-Maistream Geschmack (nicht den BigBangTheroy-Mainstream though) sind gefühlte 2/3 der regulären Folgen redundant (Specials & GoT Reviews mal ganz außen vor) dabei will ich aber nicht unter den Tisch fallen lassen bei den Restlichen dann ein paar gute Tipps schon mit dabei waren mit People vs. OJ, The Terror oder auch The Staircase, danke dafür :blush::+1:

Aber mal ein krasses Beispiel anhand 1 Folge: Nr. 35 mit Andi… in einer Folge „Patrick Melrose“ was für mich schon während der Diskussion „Kritikerliebling“ schrie und dann noch The Crossing was eigentlich exakt eine dieser von dir beschriebenen „2 Tage relevant Serien“ ist, weil die halt eben doch schon gar nicht so geil ist (lt. eurem Fazit)

Stattdessen: Nur sehr wenig zu Westword(bzw. nur mal was nach 2 Folgen oder so, was ich als überflüssig erachte, dann lieber 1 mal nach Staffelfinale richtig drüber reden), gar nichts bezgl. der zweiten Staffel 13 Reasons, Vikings kam glaub ich auch noch nicht groß vor bei euch, wenn hab ich es vergessen.
Halt & Catch Fire, auch sicher alleine von der Thematik her in der RBTV Zielgruppe für viele interessant.

Klar ist Serien schon krass persönlicher Geschmack geprägt, aber irgendwie kommt Bada Binge so vor wie Tipps rausballern am Fließband und mit Glück ist für jeden so alle 2-4 Folgen mal was dabei (oder es richtet sich wirklich an die Binger die dann eh jeden Tipp mindestens mal 1-2 Folgen angucken werden).

Es sollte definitiv nicht jede Folge oder jede Serie wie GoT besprochen werden und natürlich sollt ihr auch eure heißen Tipps raushauen und die Serien bei denen ihr wie die Kids vor Weihnachten ganz aufgeregt werdet, wie dieses „Atlanta“, aber damit kann nicht wirklich jeder was anfangen glaub ich… daher wär es cool hin und wieder auch mal die „breite Masse“ abzuholen… und so Sachen wie Vikings, Westworld oder auch aktuell Better Call Saul bspw. sollte es doch auch Leute im Haus geben die das gesehen haben… der Rest ist dann nur noch Zeitplanung, aber das sollte ohne eine „Regelmäßigkeits-Pflicht“ auch hin und wieder mal hinzubekommen sein :slight_smile:

Ist weniger als „Bashing“ gemeint, wie viel mehr als der Versuch einer Erklärung warum das Format bei mir oftmals hinten überfällt. :sweat_smile:

Mainstream-Serien… das is jetzt halt inzwischen die Frage, was man darunter verstehen darf. Westworld kann man hierzulande nur über Sky empfangen. Der Prozentsatz der Zuschauer würde mich echt mal interessieren, die das wirklich regulär verfolgen können.

Ich sehe und verstehe Deine Punkte. Aber das ganze ist leider auch für uns ein Geduldsspiel. Mal treffen wir die richtigen, mal nur die speziellen, mal so gar keine Serien-Geschmäcker. Und nur mal zum Vergleich: bei Kino+ muss ich auch filtern und entscheiden, welcher Film rausfliegt und welcher vorgestellt wird. Da kann auch schon mal eine Perle unter den Tisch fallen, eben weil man sie nicht kennt.

Und zu den Titeln, die Du genannt hast: zu fast allem gibt es eine Geschichte oder einen Grund, warum wir damit umgegangen sind wie wir damit umgegangen sind. 13 Reasons Why: war für uns nach Staffel 1 auserzählt. Wir haben die gesamte Staffel besprochen, fanden sie auch nicht so überragend und haben jetzt keinen heftigen Drang nach Staffel 2 verspürt. Better Call Saul nehme ich auf meine Kappe. Das schaue ich mit meiner Frau und kam einfach nicht schnell genug hinterher. Soll jetzt aber mit Staffel 4 endlich mal stattfinden. Westworld soll ein Recap kriegen, was wir aber auch angekündigt haben. Da gab es aber dann die Sky.Kooperation und Dinge haben sich verschoben.

Es gibt für fast alles Gründe. Manche sind nachvollziehbar, manche sind tatsächlich dumm. Aber wir haben jetzt schon einige Sachen am Format überarbeitet und sind eigentlich guter Dinge, dass wir mit dem Thema etwas besser, interaktiver und zufrieden stellender umgehen können. Ob das auch in der Praxis funktioniert wird sich halt zeigen müssen.

4 „Gefällt mir“

Was ich einfach mal cool fände, wäre ein Spezial zu bestimmten Themengebieten. Direkt fällt mir da Krankenhausserien ein. Gibt ja echt viele davon. Nehmen wir nur die zwei bekanntesten, ER und Grey´s Anatomy, aber gibt nun mal auch einige Deutsche und Europäische Serien zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“