Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Oder man liest sich meinen Text einfach noch einmal durch und betreibt keine Wortklauberei aus einzelnen Passagen.

Es ist doch nicht verboten sich eine Inspiration zu holen, was denn andere getan haben. Sinngemäß wird halt in jeder Zusammenfassung mehr oder weniger das Gleiche stehen, man sollte halt als Redakteur in der Lage sein, nichts davon abzuschreiben, sondern seine eigene Version daraus zu stricken.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß echt nicht wie ich in Zukunft noch ohne Zweifel einen Beitrag lesen oder anschauen kann, wenn diese Dinge häufiger vorgekommen sind.
Es ist ja nicht nur das Abschreiben, wir hatten ja auch die Situation bei Cyberpunk und dem Tagesablauf von NPC’s, Kino+ mit dem letterboxreview von David Hain und ich weiß es gab auch Vorwürfe wegen einem Biomutant Beitrag.

Hier scheint viel Überforderung im Spiel zu sein, und irgendwie hab ich das Gefühl hier geht es um mehr als nur Strafen und Entschuldigen.
Vielleicht braucht hier auch einfach jemand hilfe.

Wie gesagt, ich weiß nur noch nicht wie ich das bewerte wenn nun einfach alles läuft wie gehabt.
Ich hoffe RBTV findet hier einen guten Weg.

24 „Gefällt mir“

Darum ging es mir ja, es wurden schon häufiger Plagiate veröffentlicht und auch hier nachgewiesen, das kann nicht an den Verantwortlichen vorbeigegangen sein. Und auch man selbst sollte seine Handlungsweise dann mal überfragen, einfach so weiterzumachen ist nicht gerade einsichtig.

2 „Gefällt mir“

Ich erwarte halt, dass gar nicht „abgekupfert“ aka geklaut wird.

Ich kann ja auch verstehen wenn einem mal der Job zu viel wird. Hab als ich 13 war auch Zeitungen weggeworfen ob wohl ich sie hätte austragen müssen. Hab dafür dann auch entsprechend Ärger bekommen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass für viele gerade bei so einem vermeintlichen „Traumjob“ die Fallhöhe viel größer ist.
Ganz überspitzt gesagt: Wenn jemand keinen Bock hat 5 Zeilen über ne coole Serie zu schreiben, dann kann er den Job doch sein lassen und wem anderes die Chance geben. In der RBTV Community gibt es sicher einige die alles geben würden um den Job von Sandro zu machen.

Ich selbst seh das nicht so aber ich kann den Gedanken verstehen. Auch Arbeit für Rbtv oder Dinge die man mag sind Arbeit bei denen man mal richtig Scheiße bauen darf. Ich bin immer für eine angemessene Distanz zu seiner Arbeit aber dann muss auch generell distanzierter mit Kritik umgehen. Mann kann nicht hier sagen „das war nur ein Fehler bei der Arbeit ist nicht persönliches“ aber sonst sagen „Oh Mann ich hab da so viel Herzblut reingesteckt Bitte seid nicht zu harsch mit mir weil ich mal was falsches im Gametalk erzählt habe“

Nach so ner Kacke muss man halt grade stehen und sich die berechtigte Kritik gefallen lassen. Passiv aggressiv auf irgendwelche Forum Accounts zu antworten und alles auf die eigene Person zu beziehen hilft aus meiner Sicht aber nicht.

30 „Gefällt mir“

Ich finde es faszinierend wie manche hier mehrfachen… copy&paste … ich mein klipp&klaren Diebstahl geistigen Eigentums, auch wenn es „nur Text“ ist als Lappalie abstempeln…

Stell man sich mal vor… einem wird sein Iphone gestohlen und der Richter sagt nachher … „hey… dein Auto und dein Haus hat er ja stehen lassen… also Lappalie… Tschö mit ö hier sind die Gerichtskosten.“

Was passiert wohl wenn Ingo mal „keinen Bock“ auf GameTwo Beitrag vertonen hätte und 1-2 Minuten von einem Gamestar/IGN / sonst was Videoreview Ton unter einen GameTwo beitrag legen würde… da wäre Webedia und das ZDF sicher begeistert … und die Rechtsabteilungen schicken fein Präsentkörbe hin und her …

Und dann auch noch die Dreistigkeit haben, zu versuchen sich immer wieder rauszuwinden… um direkt im nächsten Post das nächste Plagiat unter die Nase gerieben zu bekommen…

Sorry aber das macht für mich alles ehr den Eindruck als wenn einem hier den Arsch auf Grundeis geht… aus Angst demnächst mal richtig arbeiten zu müssen.

23 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben.
Wir haben uns intern mit Sandro zu den Vorwürfen ausgetauscht.
Ich möchte hier noch mal unterstreichen, dass diese Arbeitsweise nicht unseren Werten und unserer Selbstwahrnehmung als Medienschaffende entspricht. Wir sehen den Vorfall auch keineswegs als Lappalie an und werden unsere Redaktion erneut für diese journalistischen Grundwerte sensibilisieren.
Gleichzeitig müssen wir aber auch unsere Strukturen überdenken und klarere Feedbackschleifen definieren, um Texte und MAZen noch verbindlicher zu überprüfen, bevor sie in einem Video landen.
Für den konkreten Fall überlegen wir uns eine neue Mechanik, um die Serienvorstellungen in Bada Binge zu präsentieren. Ich entschuldige mich im Namen der Redaktion für die Fehler.
Wir sind in diesem Kontext auch bereits auf die Serienjunkies zugegangen, um uns auch dort persönlich zu entschuldigen.

84 „Gefällt mir“

Wie ernst ihr den Vorfall nehmt, sieht man ja daran, dass das Video weiterhin - mit dem geklauten Text in der Videobeschreibung - online ist.

Zum Vergleich das Statement von MeinMMO mit einer ernsthaften Reaktion auf einen vergleichbaren Fall:

17 „Gefällt mir“

Das Video sollte man wirklich offline nehmen. Zum Rest der „ernsthaften Reaktion“ von MeinMMO muss jede Firma selbst entscheiden wie hart sie reagiert, denke auch, dass da bei RBTV gerade einige durchaus am rotieren sind deswegen, da würde ich mal abwarten, aber wahrscheinlich werden wir es auch nie erfahren, da diese Interna uns auch nichts angehen.

Finde ich übrigens auch bei dem genannten Beispiel schlechten Stil sich für eine Entlassung feiern zu lassen bzw. reinwaschen zu wollen.

10 „Gefällt mir“

Andreas benennt nicht einmal, was genau vorgefallen ist sondern benutzt nur das Wort „Vorfall“ bzw. einer „Arbeitsweise“.

MeinMMO drückt sich hingegen sehr klar aus

Für das Kopieren von Inhalten haben wir jedoch keine Toleranz. Wenn fremde Inhalte jeglicher Art – indem wir etwa reddit-Threads zitieren oder uns auf ein Video auf YouTube beziehen – bei uns auf der Seite auftauchen, geben wir das an. Der transparente Umgang mit Quellen ist uns enorm wichtig.
Wir wissen aus leidlicher Erfahrung selbst, wie frustrierend es ist, wenn man viel Mühe und Zeit in die eigenen Inhalte steckt, nur um sie irgendwo kopiert zu finden.
An dieser Stelle möchte ich mich persönlich und im Namen der Redaktion bei ZoS Gaming und auch bei euch, liebe Community, entschuldigen.
Es ist uns enorm wichtig, dass ihr uns vertrauen könnt und dass wir hier saubere, journalistische Arbeit liefern. Dazu gehört der gewissenhafte Umgang mit Quellen.

14 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das Thema ist in der Redaktion angekommen. Andreas hat dazu nun einen abschließenden Beitrag geschrieben und wir würden Euch bitten das Thema im weiteren ruhen zu lassen. Alles weitere wird RBTV intern klären.

Die folgenden Diskussionen dürfen sich dann gerne wieder um die Sendung an sich und Serien drehen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ein weiteres Beispiel für den unsouveränen Umgang mit der Thematik. Anstatt sich, wie MeinMMO (siehe Kommentarbereich), der Community zu stellen, wird abmoderiert und zum Tagesprogram übergegangen.

67 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

der Vorfall ist ja nun schon ein paar Stunden her und hier im Forum wurde ja bereits ein weiterer solcher Fall angemerkt vom User HerrMann angemerkt wurde, ist bereits in der Folge eine Woche zuvor ein Plagiats-Fall zu finden. Natürlich ist dies ein internes Thema von daher obliegt es RBTV diesen Vorfall (bzw. diese Vorfälle) intern aufzuarbeiten. Nur besteht die Möglichkeit (auch durch Zuschauer) auch vorangegangene Episoden Bada Binge danach zu überprüfen, wenn bereits die letzten beiden Folgen betroffen sind.

Daher meine erste Frage. in wie weit wird die Thematik aufgearbeitet und in wie weit wird dies transparent kommuniziert?

Der nächste Punkt der mich verwundert ist, in wie weit das Thema bisher Publik gemacht wurde und in welchen Form dies in den nächsten Tagen geschieht. Vor ab, ich gucke nur gelegentlich in dieses Forum und habe diese Thematik nur zufällig gesehen.
Auf anderen Kanälen, die ich wesentlich frequenter nutze, findet man kein offizielles Statement von Rocket Beans hierzu, damit ist Twitter, Instagram und Reddit um nur ein paar Beispiele zunennen. Auch hier im Forum ist es imho nur Teil eines sammelthreads zum Format.

Über welche Kanäle plant ihr, weitere Updates zu den Sachverhalt zu veröffentlichen?

35 „Gefällt mir“

Haben Sie eine Information, wie viel Tage nach bekannt werden des Vorfalls MeinMMO diesen Text veröffentlicht hat.

RBTV hatte bis jetzt ca 24. Std Zeit zu reagieren. Ich würde behauupten in der Zeit lässt sich der Sachverhalt nicht vollständig erfassen. Dementsprechend ist es imho zu viel verlangt eine ähnliche Reaktion (nicht spezifisch inhaltlich, sondern im Umfang und in dieser Klarheit) zu erwarten.

Es gibt hier durch aus Punkte auch in der Kommunikation, die man kritisieren kann. Aber das ist für mich wenig verständlich

4 „Gefällt mir“

Wird es einen alternativen Ort geben, um den Sachverhalt im Foruum zu diskutieren? Wenn ja, welchen?

Es gibt hier ja auch für die Dommunity und allgemein einen Diskussionsbedarf. dass dies nicht im Thread zum Format geschehen soll, ist nachvollziehbar. Keine Plattform hierzu bereitzustellen ist imho nicht nachvollziehbar.

5 „Gefällt mir“

Ist leider seit einiger Zeit Gang und Gäbe bei RBTV…

7 „Gefällt mir“

Man sieht hier eindeutig wer schonmal akademische Werke verfasst hat und wer nicht. Wenn ein Student so dreist kopiert dann wird die Person erstmal suspendiert und das Studium ist ggf. zu Ende. Wenn ein Politiker in seiner Doktorarbeit gewisse Quellen nicht nennt, dann wird er aus dem Amt gedrängt. Wenn „Journalisten“ ganze Paragraphen kopieren, dann es das genauso ein Plagiat und kein Versehen und mach diese Person eben zu einem weniger guten/angesehenen Journalisten. Selten ist sowas auch nicht, da es genügend qualitativ eher niedrig anzusiedelnde Seiten gibt, die einfach Texte kopieren und bei sich posten oder wenig abändern. Solche Seiten haben dann eben einen schlechteren Ruf im Hinblick auf Journalismus aber generieren trotzdem noch gute Klicks/Verkäufe. Kommt dann drauf an wie hoch man die Latte für guten „Journalismus“/Research legt. In der Gaming/Filmbranche wohl eher nicht so hoch wie in der Wissenschaft, das sollte klar sein.

Es gibt mMn dann auch verschiedene Level an Plagiaten und Auslegungen. Mich wollte die Uni mal drankriegen weil ich mein eigenes Resultat mit einem Standardsatz belegt habe (Variable x hat einen signifikanten Einfluss auf variable y. Also ein ziemlicher Standardsatz). Man kann keinem Journalist vorwerfen auch Standardsätze wie „Der Film zielt auf ein eher jüngeres Publikum ab und ist für Erwachsene eher weniger ansprechend“ zu verwenden. Es muss auch nicht immer kreativ ohne Ende sein und es wird zu 100% tiger Wahrscheinlichkeit ja auch zu mehreren Ähnlichkeiten kommen, sofern der Film die Zuschauermeinungen nicht spaltet. Wenn der Film großartig ist, dann ist er das eben. Und da kann man sich ja auch gerne von anderen inspirieren lassen. Heißt, deren Texte lesen, sich „inspirieren“ lassen und dann eigene Worte(!) wählen. Es geht ja schließlich um die EIGENE Meinung zu einem Film/Serie und wenn man diese nicht in Worte fassen kann, dann soll man es vielleicht sein lassen. Man kann dann auch gerne Texte von anderen nehmen und diese abändern. Man muss aber dann eben auch die Quelle nennen. Ich weiß nicht ob irgendeiner da aufspringt wenn man sagt: „Ich sehe es ähnlich wie unser Kollege David und zwar…“ . Das ist doch völlig legitim.
Was eben gar nicht geht ist einfach straightforward Texte zu übernehmen und dann nicht mal die Quelle zu nennen. Das ist schlichtweg ein Plagiat und wirft ein schlechtes Licht auf den Journalisten und den jeweiligen Arbeitgeber. Und ein Versehen oder Fehler ist das bitte auch nicht. Das ist mutwilliges kopieren. Wenn 2-3 Wörter in einem Satz gleich sind, ok. Aber ganze Sätze? Bitte! Wer es nicht hinbekommt, sich mit anderen Werken auseinanderzusetzen und dann eigene Worte zu finden, der ist vielleicht nicht geeignet für den Beruf eines Journalisten, zumindest nicht auf einem höheren Niveau. Und das ist ja auch nichts schlimmes.

Natürlich sollte man auch vergeben können. Man wird sich aber damit abfinden müssen, dass ab spätestens jetzt jeder Text genauer unter die Lupe genommen wird .

27 „Gefällt mir“

Meine Güte, mancher bekommt sich ja auch gar nicht wieder ein hier
„aber meinmmo“ hier meinmmo dort.
Man könnte denken der Weltuntergang droht.

10 „Gefällt mir“

Das Statement von Andreas wurde als „abschließende[r] Beitrag“ bezeichnet, von daher stellt sich mir schon die Frage, ob RBTV diesen Vorfall vollständig aufarbeiten will?

z.B. wurde sich nicht dazu geäußert, ob überprüft wurde, dass es sich hier tatsächlich um einen Einzelfall hatte oder ob Sandro regelmäßig Urheberrechte verletzt hat.

Weltuntergang nicht, aber ein Kavaliersdelikt ist es auch nicht. § 107 UrhG - Einzelnorm

14 „Gefällt mir“

Nun ja, der Sachverhalt ist. Das die Arbeit eines anderen Unternehmens kopiert wurde und damit Umsätze erwirtschaften werden.

Wie schlimm, schwerwiegend etc. man das findet, obliegt ja jedem selbst.

Aber so wie sie Ihre Meinung dazu haben, können andere User dies als schwerwiegender Erachten. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen dazu, keine ist besser als die andere.

Das der Sachverhalt selbst sowohl inhaltlich als auch wertend durch die Community diskutiert wird, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar und ist imho zu erwarten.

6 „Gefällt mir“

Ich würde mich der Frage des Austauschortes hier im Forum anschließen.

Dort können dann auch ggf weitere untersuchte „Arbeiten“ besprochen werden.

6 „Gefällt mir“