Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

So hab ich das auch in Erinnerung. Bin auch froh das sie in Film auf einen riesen “Oktopus” verzichtet haben.


Riverdale übt ja ne eigenartige Faszination auf mich aus, also warum nicht

Mike Judge ( Idiocracy, Beavis and Butthead ) …hat eine neue Serie am Start.

Bin dabei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ihr solltet unbedingt mal Hindafing besprechen. Ist eine großartige bayrische Serie, die bisher leider komplett untergegangen ist. Gibt es neuerdings auf Netflix und besteht aus 6 Folgen, die man ziemlich gut an einem gemütlichen Wochenende wegschauen kann :slight_smile:

Ganz grob geht es um den Bürgermeister einer kleinen bayerischen Gemeinde, der wiedergewählt werden will und sich mit unterschiedlichen Projekten (Bio-Shoppingcenter, Windkrafträder, Flüchtlingsheim) ein gutes Image verschaffen will. Auf dem Weg dahin lässt er sich aber immer weiter korrumpieren.

Vergleiche mit großen amerikanischen Serien wie Fargo oder Breaking Bad sind zwar immer übertrieben, aber ganz von der Hand zu weisen sind sie auch nicht. Fände es auf jeden Fall schön, wenn so ein Schritt in die richtige Richtung in Deutschland mehr gewürdigt wird :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Channel 4 hat jetzt wohl so etwas wie einen Black Mirror Ersatz:
Philip K. Dick’s Electric Dreams


Eine Sci-Fi-Anthology-Serie basierend auf den Kurzgeschichten von Philip K. Dick mit ordentlich Star Power. Die Serie wird in den USA von Amazon ausgestrahlt. Hoffentlich auch bald bei uns.

7 „Gefällt mir“

Wo wir gerade bei Channel 4 sind:

Meinungen dazu?

Da würde ich gerne noch Eichwald MdB in den Ring werfen. Ist eine kleine, aber feine Sitcom die 2015 auf ZDF neo lief und nächstes Jahr im ZDF eine zweite Staffel erhalten soll, was mich tierisch freut.

Konkret geht’s in der Serie um Hajo Eichwald, einem alten Hasen im Politbusiness, der bereits seit den frühen 80ern sein Mandat im Bundestag hat und seit vielen Jahren vermutlich nur noch deswegen gewählt wird, weil man ja immer das Kreuz an der gleichen Stelle macht. An seinen politischen Leistungen kann es nicht liegen, ist er doch schon seit langem so dynamisch wie eingeschlafene Füße. Doch Plötzlichz ist er, wahrscheinlich aufgrund eines Überhangmandats, mit junger Konkurrenz aus dem gleichen Wahlkreis konfrontiert. Um nicht ins Hinterreifen zu geraten will er seiner Fraktionschefin zeigen, was er noch so drauf hat, tritt aber vor lauter Aktionismus von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Die Serie ist aktuell bei Amazon Prime zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Auf Sky läuft jetzt immer ne Werbung von ner neuen deutschen Serie mit den Namen “Babylon Berlin” (Start 13.10.). Sie wird von Sky produziert und kommt mit entsprechendem Aufwand daher. Das einzige was mich derzeit noch etwas wurmt, ist dass die Serie wohl auch zur Zeit der Machtergreifung spielt. Es muss bei uns wohl immer irgendwas mit den Nazis zu tun haben. Aber naja, ich bin trotzdem gespannt…

ohmanomanoman <3

1 „Gefällt mir“

@Bartleby Ich hätte gerne mal ne Sci Fi Serie, die ich schauen kann. Seit DS9 bin im TV raus aus dem Genre. Dementsprechend drücke ich die Daumen.

Edit: Ich meine Realfilm Sachen, kein Cartoon oder Anime.

Die erste Folge war klasse, konnte leider noch nicht mehr sehen.

Rick & Morty ist für dich wohl kein klassisches Sci-Fi :wink: Ich persönlich mag einfach Sci-Fi Anthology Serien sehr. Neuere Space Operas wie the Expanse sind irgendwie gar nichts für mich.

Also die Serie spielt ja während der Goldenen 20er in Berlin und dreht sich um einen Ermittler, der es mit einer Metropole im Umbruch und dem darin agierenden, organisierten Verbrechen zu tun bekommt.

Die Geschichte beruht auf dem ersten Krimi der Bestseller-Reihe von Volker Kutscher, „Der nasse Fisch“. Darin geht Kommissar Rath (Volker Bruch) im Berlin der späten 20er Jahre auf Verbrecherjagd. Der Leser lernt viel über das Lebensgefühl in den Jahren vor der Nazi-Zeit und über die damalige Polizeiarbeit.

Ich verstehe auch das Problem oftmals nicht. Ob sich ein Film oder eine Serie nun direkt oder indirekt auf Nationalsozialmus, Weltkrieg, DDR oder Kalten Krieg bezieht… es gehört nun mal zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Mehr oder weniger ist dann das Leben dadurch nun mal beeinträchtigt wurden.

Ob nun Familiendrama, Spionagegeschichte, Krimi und Co. es wird immer Berührungspunkte haben. Dann kommt es halt darauf an, wie ausgewogen es ist. Wenn ich natürlich nun als Hauptcharaktere Personen der Widerstandsbewegung, jüdische Familie, einen Soldaten/Agenten oder DDR-Flüchtling nehme, ist natürlich mehr deutsche Geschichte.

Bei einem Krimi kling es für mich eher, dass Mord, Totschlag und Verbrechen im Vordergrund stehen und der Wandel der Zeit drumherum ist und womöglich Leben und Arbeit beeinflusst. Für mich ist der argentinische Film “El secreto de sus ojos” immer noch das beste Beispiel. Kriminal- und Liebesgeschichte und im Hintergrund ist die Militärdiktatur, die aber nicht das Hauptthema ist.

Wenn es darum geht, dann kann man halt keine fiktiven Geschichte aus diesen Jahren erzählen. Außer man wohnt irgendwo abgeschieden im Wald und hat kein Kontakt zur Außenwelt.

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich da rein auf Realfilm Serien. Und auch eher klassisches Sci Fi.
Westworld und solche Sachen sind ja auch Sci Fi.
Ich meine aber eher sowas abgedrehtes. Wenn die „Fiction“ zu brav ist und alles eher an die Realität erinnert, ist es für mich mehr Fantasy.
Zu Sci Fi gehört für mich ein Haufen futuristischer Technikfirlefanz.

Und in dem Bereich bin ich die letzten Jahre eigentlich nur enttäuscht worden
Nach dem den Star Trek Serien im TNG Universum fand ich alles ziemlich scheiße. Die Star Gate Serien, die Battlestar Dinger, die Serie mit dem Typen aus Emergency Room, etc etc. das alles war irgendwie Grütze.

Nur auf direkten Bezug hab ich keine Lust (gabs schon so oft und in allen Facetten). Solange es die Kulisse bleibt und nicht zur zentralen Handlung wird (= meine große Angst), können ruhig auch Nazis vorkommen.

Wie ist Neo Yokio bei euch angekommen?
Mich hats leider gar nicht gepackt und um ehrlich zu sein, ist mein Eindruck, dass Netflix nicht das beste Händchen hat für Animes.

'Ne zeitlang gab ‚s Cowboy Bebop und Samurai Champloo (:heart:) aber sonst tu‘ ich mich schwer. Wie geht 's euch?

Atmosphäre und Setting stimmen schon mal …bin auf jeden Fall gespannt

Sehr schöne Folge diesmal. Die extra halbe Stunde tut dem Format echt mag gut. Hoffentlich bleibt es dabei :slight_smile:. Donnie hat es auf jeden Fall geschafft, dass ich jetzt doch Bock auf Big Little Lies hab und mir zumindest die erste Folge mal geben werde.

4 „Gefällt mir“

:smiley:

5 „Gefällt mir“

DIE NEUEN STAR TREK FOLGEN SIND GRANDIOS.

Sonequa Martin-Green ist großartig
Michelle Yeoh ist Hammer

ich bin so glücklich :heart:

Und nach der zweiten Folge bin ich soooo gespannt was mit Captain Georgiou passiert, denn ich wäre sehr traurig, wenn es das schon von ihr war.

Lebt lang und in Frieden. <3

1 „Gefällt mir“

Captain Georgiou? Meinst du ihn flashbacks, oder wie? :smile: