Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Word! Kenne auch keine vergleichbare Serie.

Heute die letzte Prüfung des Semesters hinter mich gebracht und deshalb den ganzen Tag Zeit :slight_smile:

Zuerst zu Bada Binge: die Verlängerung tut dem Format echt gut. Ich hoffe das bleibt jetzt immer so. Ich finde gut, dass mehr Serien angesprochen werden und vor allem ist auch die Zeit pro Serie gut. Früher hatte ich immer das Problem, dass Serien, die mich nicht interessierten, viel zu lange gesprochen wurden und Serien, die ich spannend fand, gar nicht oder nur kurz angeteast. Diesmal hat es immer genau gepasst :slight_smile:

Star Trek: Discovery: Kann ich noch nicht so richtig beurteilen. Die beiden Folgen haben auf jeden Fall dazu geführt, dass ich weiter schauen möchte. Das mit den langsam sprechenden Klingonen hat mich auch genervt, auch wenn ich ohne Donnie wahrscheinlich gar nicht darauf geachtet hätte :sweat_smile:. Viel mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen, da es wahrscheinlich jetzt erst richtig los geht.

American Vandal: Da habe ich bisher die ersten 4 Folgen gesehen. Ich muss sagen, dass ich Donnies Begeisterung nicht ganz teile, aber es auf jeden Fall unterhaltsam finde. Es ist zwar in erster Linie eine Parodie, aber trotzdem so gut gemacht, dass es immer mehr auch auf der ernsten Ebene funktioniert. Wenn sich das was sich in der vierten Folge andeutet, nämlich dass auch die zwei Macher der „Doku“ mit in die ganze Sache verstrickt werden, oder das Machen der Doku ein Teil der Handlung wird, noch tiefer geht, könnte es echt gut werden. Bislang fand ich es zwar oft lustig, aber oft auch ein bisschen zäh, weil mir die ganzen Charaktere noch ziemlich egal waren. Bin gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beruht ja auf einer Buchreihe (Gereon Rath) von Volker Kutscher.
Hat die jemand gelesen?
Hab selbst zwei Bücher (Der nasse Fisch u. Der stumme Tod) davon ist aber schon ziemlich lange her dass ich sie gelesen habe. Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Ist aber ja erstmal nur der Trailer.

Geht mir genauso. Bin bei Netflix drüber gestolpert, hat mich aber erstmal nicht angesprochen. Erst nachdem Donnie sich bei Bada Binge so positiv dazu geäußert hat, habe ich dann mal tatsächlich angefangen zu gucken. Hab den Tag zuhause verbracht weil ich krankgeschrieben war und fand die Serie so gut, dass ich sie an einem Tag durchgesuchtet hab. Hatte ich schon lange nicht mehr.

Edit: Ich bin ja mal auf die deutsche Synchro gespannt. Im Animationsbereich finde ich die deutsche oft besser als die amerikanische (mit Ausnahmen), aber der Originalcast ist wirklich ziemlich gut…

4 „Gefällt mir“

Finde ich im Animationsbereich auch. Außer, die Firmen kommen auf die bescheuerte Idee, statt professioneller Sprecher völlig untalentierte Promis, Comedians oder Influencer einzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab irgenwo einen Post gesehen, in dem jemand die Serie “Burn After Llewyn Davis” genannt hat. Das trifft es eigentlich schon sehr gut, Patriot ist mehr Cohen Brothers als die meisten Cohen Filme.

1 „Gefällt mir“

Hoffe, sie trauen sich weiterhin, die Namen ordentlich einzudeutschen. Daniel Düsentrieb (Gyro Gearloose), MacMoneysac (Flintheart Glomgold) Gundel Gaukeley (Magica deSpell), oder auch Krachbumm-Ente (Gizmo Duck) sind für mich Paradebeispiel, wie gute Übersetzung von Namen geht.

2 „Gefällt mir“

Denke schon, dass sie das machen. Die Originalnamen sind hier ja nicht etabliert und man eher Verwirrung stiften, wenn die auf einmal alle anders hießen. Oder meinst du, dass neue Figuren einen eingedeutschten Namen bekommen sollten? Würde natürlich auch besser in den Fluss der deutschen Snychro passen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gemeint ist.
Dagobert Duck ist so vielen Leuten ein Begriff in Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand vorschlagen würde jetzt zu versuchen, ihn als Scrooge McDuck hier zu etablieren

Das zweitere, würd mich sehr freuen wenn sie sich weiterhin im Deutschen austiben[quote=“Parapluie, post:2275, topic:19536”]
Oder meinst du, dass neue Figuren einen eingedeutschten Namen bekommen sollten? Würde natürlich auch besser in den Fluss der deutschen Snychro passen.
[/quote]

Genau das. Dass sie bei den Hauptcharas die deutschen Namen verwenden solle eigentlich klar sein, oder naja bei der heutigen Orginalnamenwelle würde es mich nicht wundern, wenn sie diese wieder abschaffen ;-).

Nein, mag dass die deutschen Namen für die unbekannteren Charaktere wie Onkel Dagoberts (in der Fersehserie) sehr pflichtbewusste Bibliothekarin / (im Comic) Sekretärin Emily Quackfaster auch weiterhin als Rita Rührig übersetzt werden und neue Charaktere wie den neuen Social Media Rivalen (etwas eine Zuckerberg/Gates/Jobs-Ente) Mark Beaks einen eingedeutschten Namen braucht (inkl.der hierzulande beliebten Alliteration).

Und nein, dass ist nicht Klaas Klever, Klaas Klever ist das ducksche Äquivalent eines reichen Erben, der nie für seinen Reichtum arbeitete. MacMoneysac dagegen arbeitete für seinen Reichtum - halt auch mit schmutzigen Tricks, während Onkel Dagobert die reichste Ente wurde, weil er härter wie die Härtesten, schlauer als die Schlausten war - und er tat es redlich [“square”].

Die Seite dwdl.de hat ein Talkformat mit deutschen Serien-Autoren gestartet. Evtl interressiert es welche, wie die Autoren Produzenten der deutschen Serien Alarm für Cobra 11 und Bad Cops über die deutsche Serienlandschaft denken:

Bei den ganzen Serien, die derzeit auf dem Markt sind und uns noch erwarten, wird es richtig schwer. Ich habe heute Vormittag eine Liste für mich erstellt mit Serien, die mich doch noch interessieren und ich gern reinschauen würde. Da sortiert man schon aus, aber es gibt trotzdem noch sehr viel.

The Wire, Mad Men, The Leftovers oder Black Sails. Dann sind aber auch noch Serien, die aktuelle laufen wie Fargo oder The Americans. Oder erst ihren Neustart hatten wie The Handmaid’s Tale und Quarry. Mit The Deuce natürlich begonnen. Jetzt steht bei Netflix auch noch demnächst Dark und Mindhunter in den Startlöchern. Als ob das nicht noch genügt, hört und liest man auch schon von Projekten für 2018 (wie z. B. Yellowstone, Pose…).

Muss man noch intensiver filtern oder ggf. einfach in den Pilot reinschauen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Das war ein sehr schönes GOT Special gerade eben.
@LeSchroeck s Interview und @Donnieos VLOG waren zwei richtige RBTV Highlights.
Danke dafür.

Jou ich schaus auch grad noch. Interessanter Upload-Zeitpunkt btw :grin:
Und vor allem interessant find ich, vll hab ich heute abend auch nicht mehr so das Ohr dafür, was für starke Akzente mitunter da gesprochen werden. Ist mir sonst sooo hart aufgefallen, Naja ich hab die Folgen aber auch so gut wie alle immer erst auf Deutsch und dann Englisch geschaut. Womoglich raff ich dadurch auch alles besser

ich bin ja kein grosser donnie fan aber respekt wo respekt gebührt, der einspieler war klasse.

1 „Gefällt mir“

Die Landschaften und die historischen Orte sind schön, aber ein Game of Thrones Zauber kam nicht besonders auf. In Winterfell sieht man mehr Tourismusgeschichten als Kulisse. Das hätte Donnie genauso gut als Harrenhal verkaufen können und niemand hätte den Unterschied gemerkt :smiley: Die Tour mit Donnie hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Netflix hat einen neuen Teaser zu Dark rausgehauen

2 „Gefällt mir“

Ok …we will see.
https://youtu.be/u0AGoFAbBqQ

4 „Gefällt mir“

Könnte was werden… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“