Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Zumindest beim VoD wird der Name kein problem sein, wenn man wie bei Kino+ die Themen hinter den Namen knallt.

Bada Binge|Netflix, Westworld, Absetzungen

Dann sollte klar sein worum es in dem Video geht

1 „Gefällt mir“

“Das hat Folgen” fanden wir auch gut, aber je öfter ich mir das durch den Kopf hab gehen lassen, umso mehr hätte es für mich auch eine Nachfolgesendung von “Wir müssen reden” sein können. Oder eine Spielshow, in der Menschen mit Wackelpudding eingeschmiert werden, weil sie nicht wussten wie Lous XIV auch noch genannt wurde. Oder, oder, oder…

Und wen sollen wir denn ansprechen? Leute, die sich nicht für Serien interessieren? Oder die Leute, die uns ständig gefragt und gebeten haben, dass wir endlich mal ein Serienformat machen?

9 „Gefällt mir“

“Das hat Folgen” gibt es auch schon von Radio Eins und Nilz Bokelberg.

Schröck macht den Leakmon zur geplanten Mittwochabendshow. Ich freue mich

3 „Gefällt mir“

also DAS tät ich gerne sehen!

Geht leider nicht. Es gibt noch keinen Namen den die Community akzeptieren würde :wink:

(Hey wenn ich nach Gameshows auf Youtube suche in denen Menschen mit Pudding eingeschmiert werden, dann muss das sofort offensichtlich sein, damit ich nicht nur die Puddingfetischisten als Ziegruppe anspreche)

1 „Gefällt mir“

Als jemand der noch nicht besonders lange wirklich Serien durchgehend schaut, also nicht nur einzelne Folgen, die hält im TV laufen, habe ich den Titel überhaupt nicht verstanden.

Ich kenne den Ausdruck „Bada Bing“ schon und hab verstanden, dass da ein Zusammenhang besteht. War nicht sicher ob man „Binge“ deutsch aussprechen soll oder eben englisch. Binge war mir nur als „binge eating“ aus dem englischen bekannt. Und hab mich kurz gefragt was das nun mit Essen zu tun haben soll, bis ichs geschnallt habe.

Von den Sopranos habe ich, außer hier und da auf RbTv, noch nichts gehört und gesehen schon gar nicht.

Ich persönlich finde den Namen nicht optimal. Der Wortwitz ist zu spezifisch und es wird daher verwirrend, außer man kennt die Herkunft.
Ich verstehe, dass man seine persönlichen Vorlieben in einem Titel gern verwirklichen möchte, da dieser aber nach Außen hin und ohne Erläuterung Repräsentationskraft besitzen sollte, finde ich die Wahl suboptimal.
Zudem finde ich die geht die Phrase komisch von den Lippen „Badabinsch“…

(Wurde vermutlich alles schon gesagt, aber wollte meinen Senf auch dazu geben :yum:)

5 „Gefällt mir“

es gibt zb serienflash, filmfabrik oder nerdkultur die serien behandeln (mit eindeutigen titeln), zu jeder grösseren serie gibts deutsche fankanäle mit videos und infos usw. da ist also durchaus potential ausserhalb vom rbtv-kosmos. was ich halt damit sagen will ist, das ein einfacher titel wo man auch gleich weiss um was es geht mit sicherheit besser geeigenet ist beim auf sich aufmerksam machen von leuten die nichts von rbtv wissen wie ein “insider” wo man erstmal draufkommen muss. natürlich wenn da nachher der titel ist “bada binge - der serientalk” oder “bada binge - stranger things staffel 2 recap” ist diese befürchtung natürlich unbegründet da der insider wieder mit ner leicht verständlichen “inhaltsangabe” erweitert wird.
ich geh jetzt halt von mir aus wie ich manchmal auf kanäle stosse bei denen ich dann hängen bleibe. da geb ich zb “malen realistisch bäume” ein und klick dann halt eher ein video an mit diesen schlagwörtern im titel und nem thumbnail das zeigt was ich suche wie zb etwas das “creative clash” heisst mit nem coolen logo als thumbnail aber ohne wirklich info ob ich dort finde was ich suche.
also wenn ich von mir ausgehe würde man mich vermutlich mit nem format wie serienkiller, oder auch serien+ eher zum anklicken kriegen wie mit bada binge, und das obwohl ich ein seriennerd bin

5 „Gefällt mir“

Stimmt, das hätte die Sache vereinfacht. Vor allem, wenn man aus Jux und Dollerei so was wie “Bübchen+” oder “Game of Beans” mit ins Rennen schmeißt. Und selbst wenn sich 60 oder 70% in einer Abstimmung für einen Namen entschieden hätten, heißt das noch lange nicht, dass es der Name ist, der uns gefällt. Oder dass der restliche Prozentanteil dann auch zufrieden ist.

Und ehrlich: hier dreht sich so viel im Kreis. Wir können es einfach nicht allen recht machen. Aus der einen Richtung heißt es: bezieht mal mehr die Community mit ein. Aus der anderen kommt: trefft mal lieber wieder eigene Entscheidungen. Bleibt in der Bubble, raus aus der Bubble. Ihr seid so chaotisch, strukturiert Euch mal. Ach nee, da is mir jetzt zu viel Ordnung drin, ich hätt’s gern wieder spontaner und chaotischer wie zu Beginn des Senders. Und damit meine ich nicht nur Zuschauer, sondern auch Kollegen und Freunde.

Wir haben jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht. Denn bei uns intern, also bei denjenigen, die sich am meisten mit dem Format auseinandersetzen und damit zu tun haben, findet die Mehrheit den Titel, den das Format jetzt hat, geil. Und das hat schon lang genug gedauert, weil jeder seine berechtigten Einwände, Bedenken und Gedanken hatte. Zu viele Stimmen können eine Sache auch echt verschlimmbessern oder verzögern. Aber am wichtigsten ist, dass wir uns mit der Sendung und dem Gefühl identifizieren und wohl fühlen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hatte keiner Bock auf “Serien+”, ich auch nicht, was ich weiter oben schon mal erklärt habe.

Viel mehr kann und möchte ich jetzt eigentlich auch nicht mehr sagen. Den Rest soll die Sendung übernehmen, bzw ansonsten soll nur noch die Sendung für sich sprechen. Auch da wird es noch genug Baustellen geben, die man nach und nach richten muss. Auch da gibt es genug Brandherde, für die wir die richtige Art der Behandlung finden müssen. Wenn die Show scheiße ist und verbessert werden muss, werde ich alles daran setzen, dass sich das ändert. Aber vorher versuche ich jetzt einfach meine Freude darüber, dass wir das Ding jetzt mit ein paar schönen Sachen an den Start bringen, so viel wie möglich zu genießen.

53 „Gefällt mir“

Wobei ich jetzt bei Filmfabrik und Nerdkultur auch nicht vermuten würde dass da was zum Thema Serien dahinter steckt.

Du sagst es ja schon selbst, wenn ich bspw. hier:

Kino+ durch Magerquark+ ersetze, weiß ich ja trotzdem, worum es geht.

Ich denke, das Thema sollte man nicht allzu hoch hängen. Die losgelöste Relevanz der Namensgebung ist, wie ich glaube, wirklich gering. Zumal das ganze hier noch unter einer größeren Dachmarke steht. Andere Dinge sind sicherlich wesentlich entscheidender.

Damit die Betitelung auf YouTube einen merklichen Unterschied macht, müsste das Ganze schon „Binge-Bumsen mit Doppel-D“ oder ähnlich heißen.

2 „Gefällt mir“

darum gings nicht sondern nur das es da durchaus eine starke nachfrage gibt. filmfabrik und nerkultur sind ja das equivalent zu rbtv, das video selber heisst dann aber zb ganz klar „So geht es weiter mit GAME OF THRONES | Vorschau zu Staffel 7“. was ich sagen will, leute klicken videos wenn sie wissen um was es geht, das ist essentiell wichtig (ausser man surft ziellos auf youtube, dann landet man aber in der regel früher oder später nicht bei serien sondern schlägereien und booty shakenden frauen :smiley: )

mach dir da mal keinen kopf und geniess es. ich denke von den meisten ist es wirklich in dem fall gut gemeinte kritik die dem format ja so viel erfolg wie möglich wünschen das sich die arbeit auch lohnt (gerade weil serien aufwändiger sind). ich freu mich drauf da ich eben ne ungefähre vorstellung davon habe was mich erwartet

Honor kriegt ne eigene Show??? :kappa:

6 „Gefällt mir“

das kino+ ist da halt schon die eindeutige kategorisierung. “tom hardy der neue james bond” für sich alleine könnte auch irgendeine yellow press news sein die als nächstes über die grösse der hämoroiden von mick jagger berichtet

Da steht aber noch mehr als nur die Tom Hardy/Bond-Geschichte…

2 „Gefällt mir“

Damit klammerst du jetzt aber zusätzlich noch das “Ocean’s Eig…” und das Thumbnail aus, was zumindest weitere Indikatoren dafür sind, dass es sich um ein Kinomagazin handelt.

1 „Gefällt mir“

Wenn dann das Video ähnlich betitelt wird wie Kino+, also mit den Themen im Titel, ist doch alles in Ordnung.

Vorweg: Alles was ich und sicherlich auch andere geschrieben haben ist grundsätzlich wohlwollend gemeint.
Man wünscht sich, dass ihr die Zuschauerzahlen bekommt, die ihr für das was ihr macht auch verdient.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass das ständige große Feedback zu RBTV, welches natürlich sehr vielfältig ist, (Die einen wollen dies - die anderen das) manchmal zu viel des guten ist.
Allerdings hoffe ich, dass ihr niemals communityverdrossen werdet und euch zwischen allen belanglosen Kommentaren weiterhin das wichtige Feedback raus sucht und umsetzt.
Wie alle anderen auch bin ich ein Fan und freue mich auf das Format.
Nichtsdestotrotz sehe ich Umfragen in solchen Zusammenhängen als große Chance für RBTV. Sie sind zum einen eine große Legitimation für Entscheidungen und zum anderen ein guter Indikator für zuschauerkompatible Dinge.
Entscheidend ist natürlich, wie man das Ganze umsetzt und was man bspw. zur Wahl stellt.

Das Format wird und da bin ich mir sicher - großartig. Macht weiter so und ich hoffe RBTV entwickelt sich genauso gut weiter, wie es in den letzten Wochen und Monaten der Fall war. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bingenieure

2 „Gefällt mir“

Wenn der Name wirklich so bleiben sollte, wird es von mir nur mit diesem Spitznamen bezeichnet werden.
Das passt ja mal genial! :smiley:

1 „Gefällt mir“