Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Das ist auch mal ein Teaser der eigentlich nichts verrät aber dennoch Lust drauf macht (ich wüsste ohne Recherche bzw. deinen letzten Satz nicht mal, ob das ein Film oder ne Serie wird :wink: ). Wann startet das denn?

Gefangen in der reboot Hölle …

Ok es ist CBS, und man erwartet deshalb auch nicht viel… Ok, akzeptiert!

Aber einige Sachen an diesem reboot/Remake Wahn nervt mich ungemein…

Das sie nicht verstehen was die Serien so speziell und kultig haben werden lassen … verdammt es sind nicht die immer gleichen Verfolgungsjagden, es sind nicht die Feuerwerk-Explosionen, … Nein!
Nehmen wir Magnum’ als Beispiel, Es waren charismatische, markante Typen,
da war es schon fast nebensächlich was da passiert…Und die wunderschöne Kulisse von Hawaii, die Serie hatte Charme und Witz, das Tempo der Protagonisten hat sich dem gemächlich Hawaiianischen Lebensstil angepasst, also das Gegenteil von Fast and Furios … ganze Folgen kamen ohne jegliche Action aus, ganz im Gegenteil das waren die sympathischsten.

Aber vor allem strotzten viele Serien der 70er und 80er nur so vor Atmosphäre
[Will nur mal kurz drauf eingehen, weil ich ziemlich oft von Atmosphäre schreibe, meine damit den Mut und die Fertigkeiten der Macher einer Serie beweisen, wenn es darum geht ihre Welt zu unterfüttern, sei es durch Bilder die nicht den Plot vorantreiben aber wichtig sind um die Welt zu etablieren, aber an erster Stelle steht das Vakuum zwischen den Setpieces, was mein ich damit? Heute sei es im Film oder in Serien springen die Protagonisten von Set Piece zu Set Piece aber die wichtigen Passagen dazwischen also die wo man die Chance bekommt die Welt glaubwürdiger zu gestalten fehlen gänzlich… schaut euch nur mal Filme aus den 70/80gern die New York als Kulisse haben an, es kommt ja nicht von ungefähr das gerade durch diese ganzen Filme NY eine magische Anziehungskraft und Faszination bei den Leuten entfachte… da brodelt die Stadt, du kannst sie fühlen, man lies die Protagonisten dort eintauchen, sie gingen oder fuhren die zwischen Wege ab, sie wurden natürlich und organisch mit einander verbunden …
Natürlich gibt es auch noch den Faktor Optik, durch diese ganzen Nachbearbeitung der Bilder wirkt alles hyperreal und man kann kaum konekten obwohl es wirklich an original orten gedreht wurde… So könnte noch mehr Beispiele nennen, aber wollte nur mal kurz erklären was ich mit Atmosphäre meine]
was den meisten Serien der Neuzeit fehlt, und kaschieren dieses mit cgi Action oder idiotischen “ironischen Dialogen“ im exsess.

Edit: Versteht mich nicht Falsch…
Natürlich ist es auch vollkommen ok, eine komplette Hyperwelt zu kreieren …nur ist das eine wirkliche Kunst, und nur wenige die dieses talent besitzen…Verhoeven bis Refn .

Aber diese ganzen reboots wollen ja gar nicht artifiziell sein, und dennoch wirken sie so.

3 „Gefällt mir“

Serie! Leider erst 2019.

Und heute bei “Thema Verfehlt”…

1 „Gefällt mir“

Cool, da kann ich ja mein altes Element of Crime T-Shirt wieder ausgraben und wieder tragen. :wink:

https://www.ghvc-shop.de/cache/images/37b2c084-DSC00869.JPG

1 „Gefällt mir“

Die Bilder sehen ganz schön aus. Bin gespannt, ob der Rest das dann auch halten kann.

Fand das Ende eigentlich ziemlich perfekt. Hätte auch sehr gut als Serienende funktioniert. Freu mich aber auch auf eine neue Staffel.

Ich verlinke hier das aktuelle Achtelfinale-Voting zu den Top-Serien der Community für Interessierte. Wählt weise und richtig.

1 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Ich hab gestern Nacht die zweite Staffel von 13 reasons why beendet, weiß nicht ob das hier schonmal besprochen wurde und wie die Meinungen zur ersten Staffel waren, mich hatte sie voll bekommen.
Hatte dazu dann auch das Buch gelesen und die erste Staffel dann noch 2 mal geschaut, also mich bekommt das komplett…hab auch auch mega den Katherine Langford crush.

Als eine 2. Staffel bestätigt wurde, war ich nicht sehr begeistert, denn wie sich Serien entwickeln können sobald die Buchvorlage weg ist, wissen wir ja von GoT. War also sehr vorsichtig und muss sagen, dass es durchaus begründet war.
Die 2. Staffel hat sich bei weitem nicht so rund angefühlt wie die erste Staffel,da sich das Erzählschema komplett geändert hat. Neue Charaktere, wo man sich fragt wo sie das Jahr vorher waren und neue Geschichten über Hannah, die unglaublich relevant und emotional waren, aber nicht auf den Tapes stattgefunden haben…und eben in die Lücken aus Staffel eins reingeschrieben haben, ohne Einfluss darauf zu haben. Da hat Staffel 2 für mich auch ihre Schwächen. Die Dynamik zwischen den Leuten finde ich aber schön und es triggerd auch wieder an den richtigen Stellen und nimmt, zumindest mich auch wieder emotional mit.
Alles in allem eine gute, unterhaltsame Staffel, aber nicht so stark wie die erste. Würde mich mega interessieren was ihr denkt, weil ich bisher noch mit niemanden groß darüber reden konnte.

Ich hab bei Bada Binge von Final Space gehört und hab reingeschaut.

Die Serie ist teilweise so anstrengend, dass ich einmal kurz davor war, einfach abzuschalten. Ich hab jetzt 4 Folgen gesehen. Sowohl der Look als auch der Humor kann sich absolut nicht entscheiden, ob er jetzt 12 oder 20+ Jährige ansprechen will (dabei ist er ohne scheiß manchmal richtig gut, ich sag nur, die „Mutter“ der Familie bei Folge 2 oder 3). Dazu wirkt es sehr oft total unglaubwürdig, sowohl wie Charakter reagieren als auch alle Deus Ex Machina alle paar Minuten. Unglaubwürdig und viel zu schnell geht mir übrigens auch die Charakterentwicklung von statten. Warum Avocado jetzt genau auf einmal Gary hilft bleibt etwas schleierhaft, genauso wie beim Charakter, der bei Folge 4 hinzustößt. Wird eigentlich nur begründet mit „der Feind meines Feindes ist mein Freund“ oder so. Wirklich ausgesprochen wird es nie.

Wo man auf der einen Seite die Emotionen total offensichtlich eingeprügelt bekommt, wird es auf der anderen Seite geschafft, sehr subtil eine Gewisse Stimmung rüberzubringen. Meißtens allerdings nur für ca. 3 Sekunden, bis der Hauptcharakter die Stimmung mit einem unmöglichen One-Liner wieder komplett zerstört. Dazu kommen Szenen, die so komplett aus dem nichts aus der Reihe tanzen und total gezwungen „random“ wirken sollen, sind eigentlich nur mega Cringe-Auslösend…

Ich hab mich glaube ich noch nie beim Schauen eines Cartoons vorher fremdgeschämt. Trotzdem hat mich die Story aber schon hooked, grade, weil das Storytelling (vorallem durch den Cold Opener vor jeder Folge) eigentlich garnicht schlecht ist. Ich denke, ich werde die 10 Folgen noch fertigschauen, aber wenn das so weiter geht, hoffe ich, dass danach keine mehr kommen.

Eigentlich schade. Die Serie hätte so so viel Potenzial. Aber leider habe ich mich gefühlt wie Nils bei ME: Andromeda… Und das ohne etwas erwartet zu haben. :confused:

Hoffe die Serie kann die Lücke schließen die die Absetzung von Futurama bei mir hinterlassen hat.

Beim Upload der Podcast-Folge von Bada Binge #34 scheint es einen Fehler gegeben zu haben. Es handelt sich hierbei um die Folge #30. @maexdaemaege kannst Du Dir das ansehen? Danke!


und

sind identisch.

1 „Gefällt mir“

Auf ARTE startet ab heute die 2. Staffel von der schwedischen Serie Jordskott:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-016133/jordskott-die-rache-des-waldes/RC-014934/jordskott-2-staffel/

Vielleicht hat damals die erste Staffel gesehen. Wenn ich das richtig sehe, kann man leider nicht die komplette Staffel 1 auf ARTE nachholen. Ich fand die Serie damals ganz cool, weil man die skandinavischen Mythen gut in die Geschichte eingebracht hat. So etwas wünsche ich mir aus Deutschland, wo man so viel Mythen, Sagen und auch Märchen hat. Hätte ein schönes Potential zu einer Mystery-Serie. :grin:

Leider fand ich, dass auch in dieser Serie zwei Folgen weniger besser gewesen wären (10 Episoden). Zum Ende hin zog es sich schon ein wenig, besonders als das Geheimnis gelüftet war.

Ist das eine Mischung aus Akte X und Sleepy Hollow?

Ich hatte auch mal die ersten 2 oder 3 Folgen Happy geschaut.

Ist mir zu “drüber”. Zu hastig, zu schnell, zu merkwürdig. Nicht mein Fall. Grundsätzlich ist die Serie schon mein Ding, aber den Stil kann ich auf Dauer nicht ertragen.

mir wurde happy empfohlen hab die erste folge geschaut habe mir gedachtw whaaaaaaaaaaaaaat und nicht mehr weiter geschaut :wink:

Zu häftig oder zu abgedreht

Habs in einem Stück durch gebinged, war genau mein Ding :supa:

2 „Gefällt mir“