Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Hast du auch schon mal bei follow The Money reingeschaut und kannst eventuell was dazu sagen?

Die Serie hatte ihren Zenit zwar schon überschritten, aber ich habe noch durchaus noch Spass mit ihr (in OT, die Synchro mag ich nicht so). Bin gespannt was die Macher sich für den Schluss ausgedacht haben.

Roseanne war toll, TBBT auch und selbst TAAHM fand ich ein paar Staffeln lustig.
Lorre lässt seine Erfolgsserien zwar meistens zu lange laufen, aber er hat doch einige Hits gelandet.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte nach gestern im Thread, wo denn all die guten Sitcoms sind, auflisten, welche Sitcoms/Comedy man so in den letzten zehn Jahren gesehen hat und ab wann sie mich dann auch verloren haben. :smile:

Wäre auch zu gut zu wissen, welche Comedy-Serien denn so lustig sind und die lustigsten Writer haben. Wie gestern schon geschrieben, kommt man da bestimmt nicht so auf einen Nenner. :laughing:

Zu lange für was? TBBT ist nach wie vor sehr erfolgreich und wird wohl nur beendet, weil ein oder mehrere Darsteller nicht mehr wollen.
Denen die es schauen scheint es zu gefallen, es werden nicht weniger und wirtschaftlich ist eine eine Goldgrube.

Wenn man die Serie nicht (mehr) mag kann man einfach aufhören sie zu schauen, aber die Freude über das Ende kann ich nicht nachvollziehen.

Macht halt theoretisch Platz für was neues/frisches/besseres

Welcher Platz? Im Fernsehen? Wir haben 2018, das hat doch gar keine Relevanz mehr. Auf Netflix, Amazon, YT, Maxdome etc. gibt es mehr Content als ich in meinem Leben konsumieren könnte.

Das ist in den USA aber halt anders als bei uns. Also von daher macht’s halt schon Platz, in den USA, was dann wiederum zu uns kommen kann.

Budget, Ressourcen, whatever.

So eine Serie braucht mehr als nur einen Sendeplatz um zu entstehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch in den USA genug lineare Fernsehsender um Platz für alles mögliche zu haben und was Streaming-Plattformen angeht, gab es Netflix dort schon einige Jahre bevor wir hier endlich mal “Watchever” bekamen.

Nope. TBBT macht dermaßen viel Gewinn, dass es für das Budget von CBS negativ ist, dass die Serie abgesetzt wird. Ein weiterführen von TBBT hätte eher dafür gesorgt, dass mehr Budget vorhanden ist um andere Sachen zu machen. Auch sorgt eine Cash-Cow wie TBBT im Portfolio bei der Risikobewertung für neue Projekte dafür, dass das Gesamtrisiko für das Unternehmen geringer ist.

Die Absetzung führt also dazu, dass eher wieder neuer Einheitsbrei produziert wird und man eben kein Risiko eingehen wird, weil man wieder eine neue Cash Cow aufbauen muss.

Die kreativen “Human Ressources” die nun frei werden landen sicherlich bei der nächsten Sitcom und der Humor bleibt daher gleich.

Sorry, aber der Absetzung kann ich nach wie vor nichts positives abgewinnen, auch wenn ich die Serie selbst seit Jahren nicht mehr geschaut habe.

Ohhh man…ganz ehrlich: Die erste Staffel war so gut. Mal was ganz anderes. In zwei Tagen hatte ich die Staffel durch. Und das wichtigste dabei…es hatte ein absolutes Ende!
Jetzt wieder die Kuh melken und irgendwie eine zweite Staffel aus den Fingern ziehen - kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hoffe ich kann mich zwingen die zweite Staffel nicht, und dafür die erste ein zweites Mal zu schauen.

1 „Gefällt mir“

Netflix weiß halt echt nicht, mal ne Serie ruhen zu lassen. Siehe 13 Reasons Why, Haus des Geldes, nun das…

2 „Gefällt mir“

Mit TBBT verliert CBS sein Zugpferd im Bereich Sitcoms. Vor nich allzu langer Zeit hatte man mit TBBT (2007-), HIMYM (2005-2014) und TAAHM (2003 -2015) drei Sitcoms, die gezogen hatten. Was kam denn danach als diese Sitcoms vorbei waren?

Budget ist dann immer frei. Klar, aber man muss dann auch erstmal die richtigen Projekte finden… Sieht man bei den Upfronts, was dort alles geplant ist. Wie viel dann gar nicht erst in Auftrag gegeben wird, nach dem Pilot verschwindet etc. Am Ende kommen vielleicht zwei Sitcoms bis zum Sommer und danach ist es ungewiss.

Was die Writer und Darsteller dann machen? Das müsste man prüfen. Letztendlich wird man auch die Gesichter von TBBT nicht in einem nächsten Sitcom-Pilot sehen. Oder was machen Zach Braff oder Josh Radnor gerade? :smile: Hinzu kommt auch noch die Konkurrenz der Streaming-Anbieter und so. Einige kreativen Köpfe aus dem Dramen-Bereich wurden schon abgeworben. Shonda Rhimes macht jetzt zukünftig Netflix.

Wir können uns mal die Ratings der abgelaufenen TV-Season 2017/18 anschauen, welche Sitcoms/Comedy-Serien bei den Networks liefen:

2017-2018 Broadcast Season Rankings – 18-49 Demo

  1. Roseanne (ABC), Rating 5,0 - 10 Staffeln (10. war Revival), cancelled aus Gründen, soll Spin-off bekommen
  2. The Big Bang Theory (CBS), 4,4 - 11 Staffeln, 12. finale Staffel
  3. Young Sheldon (CBS), 3,3 - 1 Staffel, renewed
  4. Will & Grace (NBC), 2,8 - 9 Staffeln (9. Staffel war Revival), renewed 10./11. Staffel
  5. Modern Family (ABC), 2,1 - 9 Staffeln, 10. Staffel soll Finale sein, Spin-off möglich
  6. Mom (CBS), 2,0 - Chuck Lorre ^^, 5 Staffeln, renewed
  7. The Orville (FOX), 2,0 - 1 Staffel, renewed
    34, The Good Place (NBC), 1,9 - 2 Staffeln, renewed
  8. The Middle (ABC), 1,9 - 9 Staffeln, cancelled, Spin-off 2019
  9. The Goldbergs (ABC) 1,8 - 5 Staffeln, renewed
  10. Splitting Up Together (ABC), 1,8 - 1 Staffel, renewed
  11. Family Guy (FOX), 1,7 - 16 Staffeln, renewed
  12. The Simpsons (FOX), 1,7 - 29 Staffeln, renewed
  13. Superstore (NBC), 1,6 - 3 Staffeln, renewed
  14. Kevin Can’t Wait (CBS), 1,6 - 2 Staffeln, cancelled
  15. Life in Pieces (CBS), 1,6 - 3 Staffeln, renewed
  16. Black-ish (ABC), 1,6 - 4 Staffeln, renewed
  17. Ghosted (FOX), 1,6 - 1 Staffel, cancelled
  18. Brooklyn Nine-Nine (FOX), 1.2- 5 Staffeln, 6. Staffel bei NBC
  19. New Girl (FOX), 1.0 - 7 Staffeln, cancelled

The Big Bang Theory und Modern Family dann beide ab nächsten Sommer nicht mehr da. Natürlich lässt man sich bei Modern Family ein Spin-off offen.

Wenn ich mir nun die neuen Projekte von CBS durchlese, klingt erstmal nicht so nach einem Brüller. Wird auf jeden Fall nicht einfach diese Lücke zu schließen. Darf man gespannt sein auf die Upfronts im nächsten Frühjahr. Da wird CBS ordentlich hoffen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Also Zach Braff dreht seine eigenen Filme.

die würden die serie nicht absetzen wenn sie noch so erfolgreich wäre, wahrscheinlich sind sowohl die quoten als auch der merch zurückgegangen

Oder die Gehaltsverhandlungen mit den Darstellern waren unerfolgreich… oder die Darsteller hatten keinen Bock mehr…

Die Serie hat seit der 6. Staffel relativ konstante Quoten um ca. 18-20 Millionen:

Die aktuelle 11. Staffel war sogar die erste, die im Segment auf Rang 1 landete.

Das ist der Punkt. Die Hauptleute bekommen aktuell ca. 1 Million Dollar pro Folge. Aktuell gibt es 255 Folgen. Am Anfang war das nicht so viel, aber mal angenommen im Mittel wären es 0,5 Mio. pro Folge, dann stehen die alle mit 127,5 Millionen Dollar Einnahmen in 11 Jahren da. Dazu kommen dann noch Werbeverträge, Auftritte, Gewinne aus Geldanlagen usw.

Wenn man mich also fragt warum die Serie beendet wird, weil Jim Parsons kein Bock mehr nach 11 Staffeln Eintönigkeit hat oder ob die CBS-Bosse kein leicht verdientes Geld mehr möchten, dann setze ich mein Geld auf Jim Parsons…

Die Serie wird doch auch weiterhin Geld machen. Wenn wir schon von veralteten Sendeplätze reden, darf Syndication fehlen. Glaubt jemand nur Pro7 wiederholt die Serien?

Die Lokalstationen versenden auch alles. Die magischen 100 Folgen sind schon längst erreicht. Das heißt TBBT spült darüber und auch Lizenzen an Netflix und Co. weiter ein.

Klar, aber das wäre auch so, wenn die Serie nicht beendet worden wäre. Ein Großteil der TBBT-Ausstrahlungen sind doch auch heute Wiederholungen.

Aus den guten und werberelevanten Sendezeiten ist die Serie aber schnell raus und irgendwann wird es nur noch Nachts und auf den Spartensendern versendet, wie z.B. TAAHM oder HIMYM.

Ich meine, nur das so erfolgreiche Sitcoms immer noch gefragt sind. Es tut CBS jetzt sicherlich weh, aber über andere Weg spült es wenigstens noch Geld ein.

In den USA nicht. So wie ich das mal verstanden habe, bekommen die Lokalsender ab abends ein einheitliches Programm. Den Rest der Sendezeit müsste man dann auch mit Eigenproduktionen füllen oder halt die billigere Variante Serien/Shows als Wiederholung einkaufen. Dann läuft es vormittags und/oder am Vorabend.

Wenn man sich mal die Facts anguckt, ist das schon lukrativ. Daher versucht man bei vielen Procedurals ja die 100er Marke zu erreichen. :smile:

Erster Trailer zur 3. Staffel True Detective mit Mahershala Ali.

Die wenigen Szenen und was man bisher weiß, hat mich zumindest angefixt. Die erste Staffel war großartig und ist wohl eine der besten Mini-Serien. Die 2. Staffel habe ich nicht ganz geguckt, weil mich die Story nicht mehr mitgerissen hatte.

4 „Gefällt mir“