Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Der Schmerz sitzt tief :smiley:

klar inszenatorisch war das alles super, aber es werden ja nicht die Kulissenbauer oder Kostümdesigner oder die CGI Crew von Netflix angeheuert sondern in erster Linie die Drehbuchschreiber. Transformers ist technisch und visuell auch klasse, nützt aber nichts wenn Charakter und Story mist sind

Zumindest ging es als sie keine gute Vorlage mehr hatten massiv bergab. Und ganz ehrlich, „keine Lust“ bei so einem Gehalt und so einer Fanbase ist erst recht kritikwürdig, man weiss ja dann nie wann sie wieder ne Serie in die du viel Zeit investiert hast in Grund und Boden schreiben weil gerade keine Lust.

Das Problem ist nicht Können sondern offensichtlich Selbstüberschätzung.

Ja schon aber halt aufgrund einer Romanvorlage, sobald sie zuviel Freiraum hatten wurde es erzählmäßig murx. Das einzige was ich ihnen zutraue ist die Inszenierung und Leitung solcher Projekte, aber bitte die schreiben lassen dies auch können :grinning:

Ich finde es schade, wenn sich immer auf so Leute eingeschossen wird. So wie aktuell die Erschaffer von Unterhaltung behandelt werden, hätte ich keine Lust (selbst wenn ich das Talent dazu hätte) in der Branche zu arbeiten bzw an einem erfolgreichen Franchise mitzuarbeiten. Das Beschimpfen von Schauspielern, Autoren, etc. geht weit darüber hinaus, wie eine normale Diskussion und Besprechung auszusehen hat.
Woran auch immer es gelegen hat, dass die neue Staffel bei den Fans nicht sonderlich angekommen ist, muss man nicht überall wo die beiden auftauchen “Dumb and Dumber” hinspammen und jedes Unternehmen kritisieren, welches die beiden beschäftigt. Vllt lag es an dem fehlenden Grundlagen von GRR Martin oder woran auch immer, aber das heißt noch nicht, dass keiner der beiden nicht irgendeine andere Geschichte spannend erzählen kann. Mir zum Beispiel hat eines der Bücher von Benioff (City of Thieves) sehr gut gefallen. Leider weiß ich, dass ich mich erstmal durch eine Masse an Hass und Beleidigungen kämpfen müsste um an Informationen und Rezensionen zu gelangen, falls er heute nochmal ein Buch (oder irgendwas anderes) rausbringen würde.

Abseits davon steht es natürlich jedem frei mit dem Angebot von Netflix unzufrieden zu sein, aber für mich liest sich das auch immer ein bisschen wie ein Circlejerk. Mir haben einige der Serien, die dieses Jahr rausgekommen sind gut gefallen (Love, Death & Robots, Dark, htsdof, mit Abstrichen auch die neue Staffel Stranger Things) und ich bin auch mega gespannt auf die neue Staffel Mindhunter. Dazu sehe ich auch nicht, dass die Konkurrenz so viele bessere Serien rausbringt. Fühlt sich für mich halt ein bisschen so an, als würden da viele ihre Meinungen von einander abschreiben (Netflix wird immer schlechter) ohne es im Detail begründen zu können/ reflektiert zu haben was in letzter Zeit erschienen ist.

1 „Gefällt mir“

Da ich zu denen gehöre, die das gar nicht so schlimm fanden kann ich das nur zum Teil nachvollziehen. Denn ich bin immer noch der Meinung, dass das Hauptproblem gerade der 8. Stafel die Zeit war. Die Stoy-Entwicklung an sich fand ich völlig in Ordnung. Man hätte nur mehr Zeit gebraucht das ganze zu entwickeln.

Aber ich will nicht zum hundertsten Mal die selbe Diskussion führen.

Ich kann mir deshalb trotzdem vorstellen, dass die beide auch gute Drehbücher schreiben können. Gerade wenn kein so großer Erwartungsdruck da ist wie bei GoT. Bzw. wenn die zwei mehr Freiheit haben sich vllt. auch eigene Geschichten auszudenken. Die waren zwar am Ende auch Drehbuchautoren bei GoT aber mir kann doch keiner erzählen, dass R.R. Martin denen nich grob gesagt hat was passieren soll.

Würde mich freuen, wenn sie positiv überraschen. Die Vorzeichen stehen halt schlecht meiner meinung nach.

Bestimmt wird er die Richtung vorgegeben haben, aber in der konkreten Auserzählung sind die beiden halt mitverantwortlich. Es fühlte sich halt viel wie ein Schlag ins Gesicht an, im negativen Sinne.

Ich hab nicht umsonst in letzter Zeit geschrieben. Vor kurzem hab ich Netflix sogar noch verteidigt aber in letzter Zeit gabs nunmal echt wirklich schlimme Grütze und wenig gutes um das auszugleichen.

Und tut mir leid, wenn man einen so erfolgreichen Epos dann zum Schluss noch dermassen lustlos gegen die Wand fährt (she kind of forgot about …) und nichtmal kapiert warum die Leute damit unglücklich sind sagt das einiges aus und der backlash ist mehr wie verdient

Damit wird auch Confederate nun tot sein.

Joa, das sie das irgendwie können, haben sie in machen Folgen ja auch bewiesen.

Wie es dazu gekommen ist, dass sie sich selbst in Staffel 8 dann so daneben gesetzt haben, ist ne andere Frage.

Sie haben sich ja teilweise sogar in dem Behind the Episodes direkt widersprochen. Also von Behind the Episode 1 zu Behind the Episode 2 einfach mal Aussagen rausgehauen, die so einfach keinen Sinn ergeben haben.

Vielleicht waren sie einfach nur bekifft, vielleicht war ihnen die 8. Staffel kack egal und sie wollten sie einfach nur fertig bekommen. Mit Ruhm bekleckert haben sie sich da jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal reden wir davon, dass die beiden nicht nur Drehbücher schreiben. Sie sind vor allem auch für das Produzieren von Serien verpflichtet worden. Die beiden haben die erfolgreichste Serie der Welt produziert. Ich würde ihnen deshalb zutrauen, dass sie die Fähigkeit haben auch für Netflix gute Serien zu produzieren.

Zum Thema Drehbuch: Ja vermutlich war hier Staffel 8 nicht ihre Meisterleistung. Das sehe ich ja auch so. Dahingegen gabs für beide z.B. einen Emmy fürs beste Drehbuch für Staffel 1 Folge 9 „Baelor“ und für Staffel 3 Folge 9 „The Rains of Castamere“. Also nur auf Grund von Staffel 8 zu sagen, dass die beiden keine Drehbücher schreiben können, halte ich für gewagt :smiley: und ja ich glaube tatsächlich, dass die beiden keine Lust mehr hatten bzw. die Kreativität einfach erschöpft war. Nach fast 10 Jahren GoT kann ich das sogar nachvollziehen. Vor allem bei dem ganzen Druck der auf so einer Serie lastet. Sieht man ja hier, wie schnell da tiefe Gefühle verletzt werden können.

2 „Gefällt mir“

Mir gehts ja vor allem darum, die Kritik von GoT auf alles andere zu übertragen.
Will mich jetzt hier nicht als Heiligen inszenieren, der seine Kritik immer räsoniert und nie frustriert formuliert, aber vllt mal ein Beispiel aus einem Franchise das mir wichtig ist (GoT ist es nämlich nicht): Harry Potter ist so ziemlich die Geschichte die ich am häufigsten konsumiert habe, Bücher, Hörbücher und Filme alles 1000x gelesen, gehört und gesehen. Vor ein paar Jahren kam dann ein Theaterstück raus, welches so gut wie alles falsch gemacht hat was man falsch machen konnte, Charaktere haben merkwürdig und unpassend gehandelt, es gab Logiklöcher und eine meiner liebsten “Zeitreisemechaniken” wurde mit Füßen getreten. Das heißt aber noch nicht, dass ich ab jetzt jedes Projekt der Drehbuchautoren boykottiere und im Vorhinein verurteile. Ich glaube, diejenigen die daran mitgeschrieben haben, schreiben immer noch Drehbücher, aber ich käme jetzt nicht auf die Idee jedes Theater oder jeden Fernsehsender der sie beschäftigt dafür zu kritisieren.
Natürlich gibt es Talent zum Geschichtenerzählen, aber nur weil man es in einem Projekt nicht zeigen konnte, heißt nicht, dass es sich nicht in einem anderen Kontext zeigen kann. Ich finde es unfair, aufgrund vorangegangener Arbeiten (für die man gerade in der Branche niemals alleine verantwortlich ist) Personen ihre “Fehler” überall hin nachzutragen.

2 „Gefällt mir“

Internet. Verkackste einmal, haste das immer an den Hacken und manche Menschen tun so, als würden die beiden ihnen persönlich täglich in ihre Kelloggs spucken.
Ich mach mich jedenfalls immer gern erstmal locker, ich Affe :hear_no_evil: Abwarten und auf den eigenen Blutdruck achten und nicht gleich ausrasten. Netflix ist doch nun auch ein guter ort um sich auszutoben. Machen doch alle (wenn auch oft unerfolgreich)

6 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt eine Anspielung auf Star Wars sein soll oder nicht xD bin daber davon ausgegangen, dass klar ist, dass ich mir Serie natürlich TV-Shows meine. Keine Kinofilme :sweat_smile:

Sollte eigentlich nur ein Gag darüber sein, dass Star Wars eine der erfolgreichsten Filmserien ist und man George Lucas auch nachsagt, dass er alleine nichts kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt sage, dass ich auf Grund meines Alters bei Episode 1-3 voll und ganz im Star Wars Fieber war und die Filme deshalb für mich viel mit Kindheitserinnerungen zusammenhängen und ich sie deshalb gar nicht so schlecht finde, schmeißt ihr mich vermutlich raus :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich nicht, find 1 und 2 jetzt zwar nicht überragend, aber ich schau sie trotzdem gerne und 3 ist eh mindestens gleich gut wie 4. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich glaub mein kleines Ich hatte damals in Episode 1 und 2 mehr Spaß als mein großes Ich bei Episode 7 und 8 xD

1 „Gefällt mir“

Wie kann man hier melden? :joy:

1 „Gefällt mir“