Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Habe von den 25 da übrigens nur 4 gesehen, der Rest interessiert mich alles nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum, wessen Geschmack nun besser ist oder wer mehr Serien gesehen hat. Aber das kann ich nicht verstehen:

Eine Liste mit den besten Serien des Jahrzehnt greift auch auf Serien zurück, die nun mal auch in den Jahren davor immer in den besten Listen auftauchen. Ich würde es eher komisch finden, wenn man dann Serien aufnimmt, die Mist sind oder nach einer Staffel abgesetzt wurden.

Hast du dir die Liste von Alan Sepinwall angeschaut, der der TV-Serien-Guru ist. Der hat 50 Serien aufgelistet, wie viele Geheimtipps finden sich denn dadrunter? :wink:

In den letzten Jahren hatte serienjunkies halt immer noch ihren Jahresrückblick, wo die besten Serien, schlechtesten Serien, Geheimtipps und Guilty Pleasure abgefragt wurden. Das war anscheinend dieses Jahr nicht so der Fall.

Aber am Ende müssen eben Geheimtipps auch nicht zu den besten Serien des Jahrzehnts gehören. Ich fand auch Serien wie Hap and Leonard, Smilf, Claws, Superstore, Utopia und so gut. Dann ist halt die Frage würde so eine Serie oder Sitcom dann in meiner Jahresliste auftauchen, weil ich sie neu entdeckt habe und gut finde? Ja. Und in einer Liste für das Jahrzehnt? Weiß ich nicht, dass würde drauf ankommen.

Vielleicht die falsche Erwartungshaltung für eine Liste über die besten Serien einer Dekade?

3 „Gefällt mir“

Hatte ich oben schon geschrieben. Ich finde und kenne es auch eher so, dass man so Geheimtipps oder Neuentdeckungen in Jahresbestlisten packt. Einige von meinen Geheimtipps würden wohl auch nicht in meine „Besten Serien des Jahrzehnts“ landen oder „Beste Serien aller Zeiten“.

Edit: Ich hatte mir nun mal die Top 50 von Sepinwall abgeguckt. Da sind, wenn man sich mit Serien beschäftigt, auch alles eigentlich „bekannte“ Serien bzw. von denen man gehört hat. 2-3 müsste ich noch nachschlagen, was bei 50 aber auch nicht so ungewöhnlich ist. :smile: So richtige Geheimtipps sind auch in solchen Listen nicht zu finden.

Ganz guter Nachtrag zu Game of Thrones :slightly_smiling_face:. Schockierend war für mich, dass man für eine Tatortfolge 1,5 Mio. Steuergelder verschwendet. Mir war auch nicht bewusst, dass Lena Headey die meiste Screen-Time hatte.

https://www.zeit.de/2019/50/game-of-thrones-fernsehserie-kosten-produktion-hbo?utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_campaign=ref&utm_medium=sm&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf&utm_term=facebook_zonaudev_int

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Du meinst Peter dinklage^^

Da hast du recht ^^.

Und Kit Harrington und Emilia Clark

1 „Gefällt mir“

Sky Ticket hat mich in der Mail für Januar-Ankündigungen ja ein wenig überrascht.

The Outsider (OV-Preview) ab 13.01. und Avenue 5 (OV-Preview) ab 20.01. Das heißt beide HBO-Serien werden am Tag nach US-Ausstrahlung gesendet. Wow. Das es das noch gibt.

Die 3. Staffel von Babylon Berlin kommt ab 24.01. und die Premiere der letzten Staffel von The Deuce ab 20.01. (finally).

Für Devs (FX) gab es vergangene Woche den zweiten Teaser:

Darauf freue ich mich riesig. Allein weil ich ein paar Worte von Garland aus dem letzten Herbst gelesen hatte. Garland hatte wohl ein wenig genug seine Filme an die Verleihe zu bringen und hatte dann mit FX und eine Geschichte in 8 Stunden zu erzählen können, das richtige gefunden. :smile:

“It’s basically been every film I’ve ever worked on,” Garland said. “I just got sick of it… I thought maybe [film] isn’t the right space for me. Basically, it’s not mainstream. So I thought TV might be the right home.”

Die 3-teilige Mini-Serie “Dracula” ist nun beim BBC gestartet und kommt ganz gut weg. Wenn die drei Folgen morgen durch sind, kommt alle drei Folgen bei Netflix. Es ist von Moffat/Gatiss (Sherlock). Bin echt gespannt, wie sie die Geschichte ein wenig neuen Anstrich geben.

3 „Gefällt mir“

Wann geht’s denn eigentlich mit Bada Binge weiter?

Ich weiß, Urlaubszeit und Personalmangel, aber für das Format und den Kanal wäre es denke ich nicht schlecht gewesen, wenn man eine The Witcher Spezial Folge gemacht hätte und den kurzen großen Buzz mitgenommen hätte. Man hätte denke ich einige interessante Sichtweisen haben können aus Leuten, die wirklich das gesamte Universum kennen, Leuten, die alle Spiele gespielt haben und Leuten, die nur die Serie geschaut haben.

2 „Gefällt mir“

Im Youtube Community Tab gab es heute Abend die Zwischenmeldung zu einzelnen Kino+ Formaten

“Nächste Woche Donnerstag um 20 Uhr läuft auf https://rocketbeans.tv die nächste Folge Kino+ und damit die erste Ausgabe 2020. Das Video erscheint dann wie gewohnt hier nach Ende der Ausstrahlung. Film Fights kommt vermutlich am 28.2 wieder, zu Bada Binge melden wir uns, sobald wir was Genaues wissen. Ab geht es in 2020 ihr Lieben:).”

Ist also wohl noch nicht genau bekannt wann man zurückkehrt

Kann ich aber gut verstehen. Ist für nen Laden wie RBTV einfach ein schwieriges Format, weil man für fundierte Diskussionen entweder extrem viel Zeit investieren muss, oder die Talks bleiben oberflächlich und lückenhaft.
Von meiner Seite aus hätten sie gerne dabei bleiben können, bei Kino+ ab und zu mal ein paar Abstecher ins Serienbusiness zu machen. Da hätte kaum jemand ein Problem damit, wenn es nicht staffelweise in die Tiefe geht und ein bischen plauderig bleibt.

Naja, man könnte auch einen bestimmten Themenschwerpunkt wählen. Heute ein ausführlicher Talk zu Serie X, wie zum Beispiel jetzt The Witcher. Geht dann 90 Minuten. Da schafft man schon eine gute Auseinandersetzung.

Absolut, bin ich bei dir. Hab nur immer das Gefühl, das Format vermittelt den Eindruck, sich Serien ähnlich angemessen widmen zu wollen, wie Kino+ es mit Filmen tut.
Aber vielleicht ist das auch eher meine Interpretation und dieser Erwartungsdruck stimmt garnicht.

Ne, stimmt schon. Von der Struktur ist es an Kino+ angelehnt. Gibt dabei aber 3 große Hauptpunkte, warum man die Schablone so nicht 1 zu 1 übertragen kann.

  1. Zeit: Kino+ geht häufig eine halbe Stunde länger als Bada Binge. Diese Zeit fehlt natürlich, wenn man detaillierter auf einzelne Serien eingehen will.

  2. Zusammensetzung: Bada Binge fand oft nur mit Donnie und Schröck statt. Bei Kino+ hast du meistens mindestens 3 Personen am Start, oft sogar noch mehr. Das erzeugt eine ganz andere Dynamik, Gesprächsstruktur und Deepness, 4 Gehirne denken halt mehr als 2. Wobei sich Bada Binge hier in letzter Zeit verbessert hat und Simon ja jetzt auch häufiger zugegen war.

  3. Serien ungleich Filme: 90 Minuten für einen Film bekomme ich häufig noch in meinen Alltag integriert. Dann kann ich über den Film mitreden. Bei einer Serie muss ich hingegen 6-10 Stunden investieren, damit ich eine ausführliche Diskussion führen kann. Dabei nützt es keinem, wenn eine Informationsasymmetrie zwischen den Hosts und/oder den Zuschauern besteht. Angenommen Schröck hat 4 Folgen geschaut, Donnie 2 und der allgemeine Zuschauer alle 6, dann entstehen eben unterschiedliche Erwartungen. Donnie möchte nicht gespoilert werden, Schröck kann nur über den Kenntnisstand reden, den Donnie besitzt und der Zuschauer hätte gerne eine ausführliche und vollständige Besprechung der Serie. Was bleibt ist aber häufig ein eher oberflächlicher Talk, deshalb würde ich eine Fokussierung auf einzelne Serien befürworten.

6 „Gefällt mir“

Es gibt zumindest einen MonTalk zu The Witcher:

Eigentlich bräuchtest du eine ganze Folge Bada Binge für eine einzelne Serie um die ähnlich effizient zu besprechen wie ein 2h Film bei Kino+.

Witcher wird eh in die Bada Binge Historie eingehen als “Serie mit dem meisten Hype, die stets ignoriert wurde”.
Man hat ja damals nicht einen der Trailer überhaupt mal angeguckt. Das einzige, an was ich mich erinnern kann, ist das bei Kino+ mal 3 Plakate gezeigt wurden.

1 „Gefällt mir“