Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

@LeSchroeck beim disney+ spezial: mochtest du auch “tron - der aufstand”?
fand es total schade, dass es abgesetzt wurde als es spannend wurde.

Hat zufällig noch jemand gute Politserien auf Lager, die er empfehlen kann? A La House of Cards? Designated Survivor habe ich natürlich auch gesehen, kleines Guilty pleasure von mir :tipping_hand_man:t3:

West Wing!

3 „Gefällt mir“

und wenn West Wing gefällt, kann man im Anschluss gleich mit Newsroom weitermachen

3 „Gefällt mir“

Oder Borgen

2 „Gefällt mir“

Borgen ist mit eine der tollsten politischen Drama-Serien. Leider nirgendwo als VoD. Könnte Arte mal wieder bringen.

Scandal wäre noch als Thriller in der Nähe des Weißen Hauses angesetzt. Madame Secretary gibt es noch, kann ich aber nicht bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch Boss (wurde leider nach 2 Staffeln vorzeitig beendet) und Show me a Hero (Miniserie) empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Newsroom habe ich tatsächlich auch schon gesehen, zumindest die meisten Staffeln. Bei BOSS habe ich mir letzte Woche mal die erste Folge angeschaut, wurde da aber leider nicht warm mit. Ich schaue mir mal eure Vorschläge an und gucke, ob da was für mich dabei ist :blush:

:florentin:

4 „Gefällt mir“

Hab ich zum Glück auf dvd

ich mochte Billions
Bodyguard
und wirklich gut, mit Michaela Coel, Black Earth Rising - ich will gar nicht zu viel verraten, aber es geht um eine Juristin (Coel), die am Internationalen Gerichtshof arbeitet in Den Haag, wo sich ein General stellen soll. Coel selbst spielt eine Tutsi Überlebende und es dreht sich um den Völkermord in Ruanda.

Die Serie hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Aber da ich gerade gesehen habe, dass die Serie von Hugo Bick ist, kann ich auch wieder mal “The Honourable Women” empfehen. Die Serie ist mit Maggie Gyllenhaal und es handelt, um eine Britin mit jüdischen Wurzeln, die an der Spitze des damaligen Rüstungskonzern ihres Vaters steht und möchte den Friden im Nahen Osten ankurbeln. Auch Politik, Geheimdienste und natürlich Verschwörung. Gibt es meine ich leider nur bei Amazon zum Kaufen.

Hab ich mir mit 14 auch gedacht als ich versehentlich mein ANtennen Kabel durchgezwickt habe und mein Vater meinte pech kauf dir selbst ein neues und ich kein Geld für nix hatte :sweat_smile: Also war der PLan 2-3 Monate warten und nochmal fragen, was zu egal TV braucht man eh nicht wurde und jetzt habe ich seit fast 10 Jahren keinen Kabelanschluss mehr und auch seitdem nicht einmal das Fernsehprogramm gesehen :grin:

INternet und DVD/Bluray ist einfach besser ^^

Fantastisch. Sky strahlt „Run“ parallel zu HBO aus. Die Trailer haben Lust auf mehr gemacht. Ich hoffe auch, dass das ganz gut wird. :smile:

@Sam_Jones

billions ist sehr geil die ersten staffeln, leider danach immer schwächer.

hat staffel 4 “rick & morty” nur 5 folgen???
geht nimma weiter.

sehe ich gerade auf sky. kp, ob sky immernoch zugänglich ist.

auch recht politisch

1 „Gefällt mir“

Ist ein guilty pleasure von mir :smiley: Ist oft auch sehr sehr Zeitaktuell.

hat hier eigentlich jmd the rock’s „ballers“ geschaut?
fand das ein schönes ende der serie, hab ich gerne geschaut. ganz seichtes ding, nix spektakuläres.

@Ansuil

kp, nur gerade bei sky gesehen…wollte jetzt shameless und ray donovan weiter schauen :wink:

Die Serie ist vorbei? Das Ende war doch recht offen oder nicht? Mochte die Serie aber eigentlich sehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Liste an Serien zusammengestellt, die für die Klassiker-Besprechungen interessant sein könnten. Ist sicherlich einiges dabei, was schon auf eurer Liste steht, aber vielleicht findet sich noch die ein oder andere, zusätzliche Serie, die im Hause RBTV gerne geschaut wird.

Bevor der Backlash zu groß wird, will ich noch kurz die groben „Regeln“ anreißen, die ich bei der Erstellung der Liste angewendet habe:

Die Serien müssen mindestens 3 Staffeln umfassen, wodurch zwar Kleinode wie z.B. Killing Eve (dritte Staffel kommt erst noch), The Knick, Succession usw. wegfallen, aber irgendwo muss man den Cut eben machen. Dadurch fallen auch automatisch Miniserien weg, wohingegen Anthologie-Serien mit mindestens 3 Staffeln dabei sein können.
Zusätzlich habe ich komplett auf animierte Serien verzichtet, weil ich mich da erstens nicht so gut auskenne und zweitens die Liste sonst nochmal deutlich größer geworden wäre. Procedurals sind größtenteils auch raus (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ansonsten fehlen noch die Schwergewichte Sopranos (wurde schon in einem Spezial besprochen) und GOT, weil ich glaube, dass darüber schon so viel geredet und geschrieben wurde, dass erstmal noch ein bisschen Zeit verstreichen sollte, bevor man sich dieser Serie wieder widmet.
Allgemein lässt sich noch sagen, dass die Liste ein Konglomerat an persönlicher Präferenz, öffentlichem Konsens (Kritiker u. Normalo) und „popkultureller Wichtigkeit“ beinhaltet.

PS. Wenn ihr eine Serie vermisst, habe ich sie entweder vergessen :sweat_smile: oder absichtlich (wie z.B. King of Queens :stuck_out_tongue:) nicht mit aufgenommen und die Einteilung „Klassiker“ und „moderner Klassiker“ sollte man nicht zu streng nehmen, weil die Übergänge fließend sind.

PPS. Vorwarnung: Comedy-Serien à la Eine schrecklich nette Familie hatten es sehr schwer, große amerikanische Klassiker wie z.B. MASH oder Cheers fehlen auch und Nachmittags-Serien wie A-Team, Magnum usw. sind zwar auch irgendwo Klassiker, aber eine andere Art von Klassiker.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es war und ist kompliziert :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“