Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Als jemand der ST immer förmlich aufgesaugt hat und vor allem TNG sicherlich schon 10x durch hat: Auch wenn die Drei nicht alles auf dem Schirm hatten und manche Zuordnungen (also im Bezug auf Kanon etc) nicht richtig waren, haben Sie doch den Kerndünnpfiff der Picard Serie passend herausgearbeitet. Spaßig war es übrigens auch, den eigenen Rant bei den Dreien gespiegelt zu bekommen. Ist zumindest etwas, was einer Katharsis nahe kommt :wink:

2 „Gefällt mir“

Die hätte ich sogar gestrichen. Ich will nicht im Bada-Binge-Thread spoilern, nur schau dir mal an wo sie nach Folge drei erst sind in einer Serie namens Star Trek. Zum Vergleich: In der Laufzeit kann man Zurück in die Zukunft sehen und hat mehr erlebt als in den 10 Folgen zusammen.

Kommt noch etwas zu Better Call Saul?

4 „Gefällt mir“

Aus dem Grund konnte ich es leider auch nicht zu Ende gucken. Wenn Simon nicht mal mehr weiß, was mit Romulus passierte und die ganze Geschichte mit dem Mars und warum Picard und die Förderation so handeln, wie sie handelten, dann wird es schon schwierig, die Einschätzungen bezüglich der Serie nach zu vollziehen. Das hat dann eher was von “Ich mag oder versteh ein Detail nicht sofort, also guck ich dne Rest nur noch mit der Wutbrille und setz Maßstäbe an, die auch die 90er ST Serien nicht erfüllen könnten”.
Und mal ganz ehrlich: Picard ist vielleicht nicht das Highlight im Kanon. Aber was uns teilweise vorher in den vorherigen Serien in manchen Episoden oder sogar ganzen Staffeln aufgesetzt wurde, da ordnet sich Picard schon zimelich hoch ein.
Ich mein, es gibt nicht umsonst das Klischee, dass Star Trek Serien erst ab Staffel 3 gut werden.

Ich hätte ja gerne mal gesehen, wie TNG heute ankommen würde. Die teilweise massiven Logiklücken zum Kanon von TOS (in TOS waren Androiden, die man nicht vom Menschen unterscheiden kann, quasi fast normal, in TNG ist Data auf einmal der einzigartige Shit) würden heute in der Luft zerissen werden.
Und dass die Sternenflotte und die Förderation die perfekten Institutionen wären, stimmt halt auch einfach nicht. Ich kann mich noch gut an alte Star Trek Magazin Ausgabe erinnen, wo in Leserbriefen und Artikeln darüber philosophiert wurde, wie unfähig in der Sternenflotte eigentlich alle Leute ab dem Rang Commodore eigentlich sind.

3 „Gefällt mir“

Darauf erstmal einen Tee!

4 „Gefällt mir“

So schlimm fand ich es nun nichtmal. Mir hat es durchaus Spaß gemacht den dreien zuzuschauen auch wenn ich, wie gesagt, aus dem Kopfschütteln nicht so wirklich raus gekommen bin und häufig „Nein so war das doch gar nicht“ hätte rufen wollen :wink: .

Aber die Serie scheint ordentlich zu spalten, was aber auch typisch Star Trek ist was ja fast immer erst ab Staffel 3 gut wird, wobei das bei Picard blöd werden könnte, da es glaube ich ja nur auf 3 Staffeln angelegt ist :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Na so extrem sehe ich das auch nicht. Wenn die Leute Spass an der Serie haben, ist es doch auch gut. Es war nur so, das die drei einfach alles angesprochen haben, was mich persönlich auch gestört hat. Für mich ist die Serie leider ähnlich, wie Discovery nicht über gute Ansätze hinaus gekommen. Das fand ich schade, weil ich das Thema AI und die damit verbundenen ethischen Fragen spannend finde und Star Trek eigentlich auch eine gute Serie ist, um solche Themen zu verhandeln. Leider hat man bei Picard das Thema zu sehr trivialisiert…

Obwohl ich tatsächlich nur die erste Folge stark fand, dann ging es unstätig bergab :(.

Ich kann mir leider Sendungen über Filme und / oder Serien nicht mehr angucken, wenn Simon dabei ist :smiley: Haben sich mir schon viel zu oft die Zehennägel hochgerollt, so gerne ich ihn auch sonst vor der Kamera sehe. Anlässlich Picard werde ich aber wohl glaube ich doch mal reingucken - das was hier geschrieben steht klingt ja doch sehr unterhaltsam

2 „Gefällt mir“

Also ich fand den Rant über Picard und die Bada Binge-Folge super… Mir wäre noch einiges mehr eingefallen, was an Picard zu bekriteln wäre…^^

PS: Babylon 5 hat eigentlich noch vor DS9 über 5 Stafffeln hinweg eine epische Story bzw. einen Kriegsverlauf erzählt. Man munkelt ja auch, dass der Pitch von B5, der bei den Produktions-Studios vor Serienstart die Runde machte, für Star Trek abgekupfert wurde…

Zwar war die Premiere von DS9 ein Jahr vor Babylon 5, aber während in DS9 der Dominion-Krieg erst ab Season 3 langsam eingeführt wurde, ging’s in B5 von Anfang an darum bzw. war der Storybogen von J. Michael Straczynski auf die vollen 5 Jahre ausgelegt gewesen…

Nachträglich kann man sagen, dass beide Serien zu den Ersten überhaupt gehört haben, die staffelübergreifende (Kriegs)Geschichten erzählt haben…

Und ich liebe beide Serien…:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Picard nach der, ich glaube dritten oder vierten Folge abbrechen müssen. Ich fand schon die erste Folge fürchterlich, aber man dachte achselzuckend, naja, vielleicht wirds ja noch was.
Aber nö. Mir ist das einfach zu blödgeworden. Schwache inszenierung, schwaches Buch, wirkte alle sehr bemüht und billig. Nix für mich.
Ich fand schon Discovery zum Haare raufen, aber Picard fand ich noch schlimmer.



Da kommt ne Serie? Hm. Ich weiß nicht. Ich find den Film ja großartig, aber eine Serie brauch ich da nicht. Der Film steht ja wunderbwar für sich alleine dar.

Oha. Basiert ja auf einem Buch von Michel Faber. Der ebenfalls eins meiner liebsten SF Bücher geschrieben hat „Das Buch der seltsamen neuen Dinge“, welches von Amazon eine Pilotfolgen Produktion namens „Oasis“ spendiert bekommen hat. Einem Projekt, dem ich sehr nachtrauere, weils meiner Meinung nach sehr geil hätte werden könnnen. Liebe das Buch!
Und außerdem mit unserem lieben Rob Stark :smiley:!
Aber so schließt sich der Serien-Buchvorlagen-Höllen-Kreis
UY500_UX667_RI_VBelXx5pBknTt1KdxfF2GerM1RwPq3X3_TTW

5 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass der Amzon Pilot auf meinem Buch basiert. Man lernt immer dazu :slightly_smiling_face:. Ich werde gleich mal schauen, ob es bei Audible finde :slightly_smiling_face:. Den Pilot fand ich damals auch sehr spannend.

Fand das Buch ganz gut und hatte mich sehr über den Pilot und ne mögliche Serie gefreut. Fand den Piloten auch sehr gut gemacht, mit einer hammer Setqualität, super Schauspieleren und der Psycho-Aspekt kam einfach so gut rüber ^^

Leider haben selbst meine 10 Fake Amazon Accounts mit positiver Bewertung nicht gerreicht für mehr :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Vorsicht vor dem Hörbuch. Genuschel extreme. Aber das macht es wiederum auch immersiv. Hat starke „Arrival“ Vibes, was das das Lernen der Kommunikation mit Aliens angeht. Im Buch siehts dann so aus:

Edit: sorry fürs Bildverdrehen, kommt direkt vom Handy.

Hach, es gibt so einige Serienn, die einfach so super mega Potenzial gehabt hätten und man einfach nicht versteht, warums abgesäbelt wurd. Oder man 73128736 Rechte kauft aber nie was draus macht.

6 „Gefällt mir“

Zufällige Zahl oder is das irgendso ne Satanisten Kombi :thinking:

Hab glad wieder Bock meine Kopie von The Book of Strange New Things wieder rauszukramen und zu lesen ^^ aber hab grad erst wieder mit WoT angefangen und bin erst bei Buch 2 … das dauert noch aber dann Ende des Jahres ist es mal wieder Zeit :grin:

Ach heute ist ja ein Telekollektiv mit ‚ZeroZeroZero‘, da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin mit der Serie anzufangen…passt es sehr gut :slight_smile:

Wollte eigentlich die Tage anfangen, deshalb passt mir das gut in den Kram zeitlich.

Uuuuh, jetzt bin ich noch interessierter, weil ich Arrival liebe :). Bringt das mit den der Ailen Sprache einen Mehrwert? Dann würde ich mir überlegen, ob ich es analog lese. Die Sprache erinnert etwas an arabischen von den Bildern, die du gepostet hast :slight_smile:. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Fotos hochzuladen.

Edit: Wie heißt der Orginal Titel des Buches?

Wenn du es anschauen willst dann nur auf youtube, Zattoo, Waipu oder dem Stream auf der Webseite.

Sehe jetzt schon wieder die Meckerer weil es nicht auf Twitch läuft.