Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Hier:

1 „Gefällt mir“

Thema Bada Binge und Picard.
Erstmal fand ich die Sendung echt gut. Ich liebe Star Trek seit meiner Kindheit und hab schon echt alles gesehen. TOS mag ich nicht so, DS9 ist das Beste. TNG ist natürlich toll.
Aber back to topic.
Star Trek Picard ist an sich keine starke Sci-Fi Serie. Als Trekkie kann man der Serie natürlich am meisten abgewinnen. Als Nicht-Trekkie, ist die Serie echt nicht soooo spannend.
Wenn das Ziel war, alte Fans zu befriedigen und neue Fans zu gewinnen, hat das meiner Meinung auch nicht gut geklappt.
Muss mir auch noch Luft machen. Simon kritisierte und hinterfragte die enge Beziehung von Picard und Data. Im Ernst!? Die waren seit knapp 15 Jahren befreundet. Eher wie Vater und Sohn, als Mentor. Dann opfert sich Data um das Leben von Picard zu retten. Also die Beziehung zwischen den beiden wurde grandios inszeniert über die ganzen Staffeln und Filme, dass das absolut nachvollziehbar ist.
Und das die Moral der Föderation unterwandert wurde stört mich persönlich weniger. Picard hat schliesslich schon oft gegen interne unmoralische Fehlverhalten der Föderation gekämpft. So ne saubere Weste hatte die Föderation auch schon vor Star Trek: Picard nicht, wie Simon das anders anmerkte.

Star Trek hat immer die Beziehungen zwischen Charakteren ausgemacht. Wenn man Star Trek sehen wollte, wollte man Pille/Spock, Picard/Data, Worf/Riker, Kira/Dukat, Odo/Quark, O´Brian/Bashir, Bashir/Garak etc. sehen.
Der Rest war Nebensache. Wenn nebenbei noch tolle Sci Fi abgeht, ist alles in Butter.

Aber für die Charakterentwicklung hatte noch keiner Star Trek Serie eine Staffel gereicht. Insofern bin ich mal gespannt, ob sich da vielleicht noch was tut.

Jemand der Star Trek Picard sieht ohne Trek-Vorwissen zu haben, schaltet nach Folge 1 schnell wieder zu anderen Sci-Fi Serien wie The Expanse zurück. Weil die Serie eben imho als Nostalgiegründen gemacht worden ist und wohl doch nur für “Alte Zuschauer” gemacht wurde. Daher auch fragwürdige Locations, wie Borg-Kubus, sinnlose Auftauchen und Tode von bekannten Nebenrollen.
Gut geschrieben ist es nicht. Erinnert mich etwas an den letzten Star Wars Film. Nostalgie ist Muss und die Story wird drum rum geschrieben. Das ist echt schade.

2 „Gefällt mir“

Naja, naja… In der Serie Picard richten sich ja die Figuren aus mir eher unerfindlichen Gründen mehrfach ‘I love you’ aus (weil ein professionelles Arbeitsverhältnis mit Rang-Unterschieden oder einfach ‘nur’ Freundschaft/Kameradschaft scheint heutigen Autoren nicht mehr innig genug).

So wird erstaunlich klar darauf verwiesen, dass sich Picard und Data quasi lieben (auch von Soji so ausgesprochen), wenn nicht gar schon immer geliebt haben. Mit ‘I love you’ wird ja im englischen Sprachgebrauch schon mal flapsig umgegangen. Sprich, selbst Freunde sagen das eventuell schon mal zueinander, zumindest wenn Angloamerikaner an der Schreibfeder sitzen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das einer Alltagserfahrung wo auch immer wirklich entspricht…

Gerade Picard und Data haben in der Serie in erster Linie ein äußerst professionelles Verhältnis, was ja auch nachvollziehbar ist auf einem Föderations-Raumschiff. Ich hatte weniger den Eindruck, dass sich das über die Jahre ihres gemeinsamen Einsatzes hinweg tatsächlich zu einer innigen ‘I love you’-Freundschaft entwickelt hat, die sogar zu visionären Träumen des einen über den anderen führt (den Traum hatte Picard natürlich genau zu dem Zeitpunkt, zu dem die Handlung der Serie Picard starten musste).

In den Filmen agierte Picard sicherlich generell weniger distanziert zu allen Crew-Mitgliedern (was ja auch die finale Szene von TNG mit dem Pokerspiel andeutet), aber bis zum Beginn seiner Serie scheint sich dessen emotionale Bindung gerade zu Data nochmals deutlich intensiviert zu haben. Dabei ist dieser seit Nemesis, also schon seit vielen Jahren, tot. Geordi war doch eigentlich der best buddy des Androiden und zwischen den beiden hätte eine solche ‘zwischenmenschliche’ Dynamik eher (eher) gepasst.

Letztlich halte ich die Kern-Beziehung zwischen Data und Picard für wenig nachvollziehbar in der Ausprägung. Einer von vielen Schwachpunkten in der Prämisse imho. Nicht-Trekkies haben damit sicherlich wenig bis kein Problem, weil sie weder das Vorwissen haben noch die Herleitung machen können. Ob die Serie tatsächlich einige oder viele Fans allein mit Nostalgie abgeholt hat, wage ich zu bezweifeln. Bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert…^^

Uff. Bis auf diesen Satz kann ich deinen Post unterschreiben. The Expanse ist doch grauenhaft! Aber es stimmt - wer sich mit StarTrek noch nie befasst hat, wird mit der Serie nix anfangen können.

Ansonsten: genau die Punkte die du ansprichst sorgen bei mir dafür dass ich die Film und Serienformate fast gar nicht mehr anschaue. Ich finde es spannend, bei Badabinge und Kino+ auch Meinungen zu hören die nicht meiner eigenen entsprechen, aber Simon verbreitet schon sehr oft Unwahres und das nervt mich. Das hat dann nix mit Meinung zu tun sondern ist einfach Unfug. Habe es mit dieser Folge mal wieder probiert und bin beim Zusehen fast schon aggressiv geworden :smiley: Habe mir dann stattdessen nen Podcast mit Simon über Stephen King angehört :slight_smile: Das stimmte mich dann versöhnlich

1 „Gefällt mir“

ach komm, du willst hier doch nur eine Diskussion provozieren :wink:
The Expanse dürfte allgemein als eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Sci-Fi-Serie des letzten Jahrzehnts gelten und ist auch gerade hier im Forum ziemlich beliebt.

4 „Gefällt mir“

Sehe gerade in den Ratings, dass die in der Tat gut ankommt. Für mich war das purer Fremdscham, habe aber auch nur die ersten 2,5 Folgen oder so geguckt :smiley: Evtl. war ich damals aber auch in einer nicht geeigneten Stimmung. Das passiert auch manchmal. Wollte es aber keinem hier madig machen.

The Expanse ist tatsächlich eine der Serien, die eine Weile braucht, bis sie in Fahrt kommt und wirklich gut wird. Ich hab auch zwei Anläufe gebraucht und hätte fast ein zweites Mal abgebrochen. Finde sie jetzt aber in der Tat wirklich fantastisch. Verstehe aber auch, wenn man sagt: „Kriegt micu nach 3 Folgen nich, lass ich.“

Deswegen kann sie @anon39622057 ja trotzdem nicht gefallen. Ist immer noch alles Geschmacksache und man sollte jedem schon seine Meinung zugestehen.

1 „Gefällt mir“

Man beachte bitte den Zwinkersmiley…

(ich finde übrigens selbst, dass die Serie “nur” gut und stellenweise ziemlich zäh ist. Ändert ja aber nichts daran, dass sie allgemein ziemlich abgefeiert wird)

Der Zwinkersmiley ist aber in der Aussage davor. Zumal du ja trotz Zwinkersmiley schon ausdrücken wolltest, dass das ja nicht sein kann, dass viva die Serie besch… findet. Deine eigene Meinung zu der Serie macht es da für mich noch widersinniger, seine “extreme” Meinung in Frage zu stellen.

Ich persönlich finde einfach, dass die allgemeine Meinung über etwas nicht die subjektive Meinung eines einzelnen revidiert. Ich zum Beispiel habe “The Wire”, eine der am meist gefeiertsten Serien, nach zwei oder drei Folgen beendet, weil es mich wirklich überhaupt nicht gekriegt hat und ich es ziemlich mistig fand. Das würde ich auch immer genauso äußern. Wer sich durch eine gegenteilige Meinung, die sich auf sowas subjektives wie Geschmack stützt, provozieren lässt, nun… Dem kann ich einfach auch nicht helfen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt fühl ich mich alt :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Da ist wohl jemand heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?
Es war nicht meine Absicht seine Meinung in Frage zu stellen. Ich halte es auch für weit hergeholt die 2 Sätze so zu interpretieren, aber wenn du meinst das unbedingt machen zu müssen, dann von mir aus :man_shrugging:. Will dir ja nicht deine Meinung in Frage stellen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe das um ehrlich zu sein auch so interpretiert. Wäre dir aber auch nicht böse wenn du es tatsächlich so gemeint hättest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, vielleicht. Und vielleicht bin ich auch ein bisschen zu genervt von diesem “WIE? DAS findest du nicht gut???” (oder wahlweise auch: “WIE? DAS findest du gut?”).

Sorry, wenn das zu harsch rüber kam.

1 „Gefällt mir“

empfiehlt mal dem simon „warm bodies“. ich fand den klasse.
da weisste, was zombies denken :smiley: gibt es auf netflix.

Schau Du Dir mal lieber “Colin” an, da kann man sehen, wie die Zombie-Perspektive ohne Angst vor den Zielgruppen-Analysen und Hochglanz-Politur deutlich besser eingenommen werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe The Wire abgöttisch und halte es ohne Zweifel für DIE beste Serie aller Zeiten… ABER ich hab’ gerade nach der ersten Folge nicht verstanden, warum das alles so toll sein soll, auch nicht nach zwei oder drei Folgen (ähnlich wie bei The Expanse btw^^).

Spätestens ab der Hälfte der ersten Staffel hatte mich die Serie komplett gefangen und ich hab’ sie auf DVD und Blu Ray inzwischen mehrfach geschaut.

Wenn’s eine Serie gibt, der man gerade am Beginn ihre Zeit geben muss, ehe man selbst hinein findet, dann ist es gerade The Wire, aber man wird so endlos belohnt dafür. Kann schon sein, dass sie trotz all ihrer Qualitäten nix für einen ist, aber ich würde ihr in jedem Fall noch einmal eine Chance geben bzw. man muss sich eben etwas gedulden (wenn man’s wieder guckt, findet man’s dafür von Anfang an genial).

3 „Gefällt mir“

Also ich habe sogar die erste Staffel komplett gesehen, aber es hat mich überhaupt nicht bekommen und dann später habe ich auch nicht weiter geschaut. Da gehts mir wohl wie Simon und Gregor: Am Von Beginn an geschaut, nicht reingekommen dann immer mehr nur noch nebenbei laufen lassen und am Ende als nicht gut abgehakt und eben die nächsten Staffeln nicht mehr geschaut.

Finde ich nichts schlimmes dran (außer dass ich nicht drüber rede und rante :stuck_out_tongue: aber wie schon gesagt finde ich auch das nicht weiter tragisch, man muss sich das ja dann auch nicht anschauen). Aber zumindest ist @anon39622057 nicht der Einzige der Expanse nicht mag, wollte ich nur mal sagen.

2 „Gefällt mir“

Was sagst du zu dem Film “The Cured”, in dem man auch einen Blick auf das “Seelenleben” der Zombies werfen konnte?

Ich fand ihn recht vorhersehbar, auf Grund der Thematik aber doch gut wegschaubar und unterhaltsam.

Von “Colin” hatte ich bislang noch nicht gehört. Werde ich mir aber definitiv angucken. Kann man für wenige Kröten bei Amazon ausleihen, wie ich gerade gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

das hier etwa? oje, ich mach immer einen riesen bogen um solche filme, da bin ich nicht genug filmliebhaber für oder deswegen darf ich mich filmliebhaber garnicht nennen.

@anon39622057

ja, die idee war ja klasse, aber fand den so stink langweilig und es war von vornerein klar wie er erzählt wird und wie es endet.

ps: ich mag ellen page nach juno einfach nicht.

Ich finde Ellen Page toll. Habe aber Juno nie gesehen. Vielleicht sollte ich es dabei belassen :smiley: Da es hier im Thread aber um Serien nicht um Filme geht versuche ich mich nun mit dem „derailen“ zurückzuhalten :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“