Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Die Bada Binge Frequenz muss dringend erhöht werden! Alle 2 Wochen ist viel zu wenig.
Die Show ist super und funktioniert mit allen möglichen Besetzungen wie man an der Folge mit Andreas und Lars wieder gemerkt hat.

Auch gerne mehr Special Episoden zu abgeschlossenen Serien in denen man frei ohne spoilergefahr reden kann.

Mehrrr bitte.

2 „Gefällt mir“

Was ist das eigentlich für eine Strategie dass ihr Serien die ihr frühzeitig gesehen (Dark, Htsdof) habt besprecht? Da geht doch die ganze Hypewirkung verloren wenn die Serien erst ein Monat später erscheinen finde ich.

1 „Gefällt mir“

Also Dark is bereits erschienen. Und HTSDOF oder Gangs of London erscheinen jeweils nächste Woche. Kannst Du präzisieren, was Du genau meinst? Ist halt ganz normales Vorschau-Geschäft. Wie bei anderen Kino-, Auto-, Serien- oder Spiele-Magazinen auch.

Dark war in Bada Binge gefühlt 1 Monat bevor es erschienen ist. Und da HTSDOF jetzt auch besprochen wurde bevor es erschienen ist wollte ich mal fragen was ihr damit bezweckt.
Bei mir hat Bada Binge zumindest meistens den Effekt dass ich spannende Serien die ich och nicht am Schirm hatte sofort sehen möchte. Und das Gefühl geht halt mit der Zeit dann verloren wenn man die Serie noch nicht sehen kann.

Dann wartest du halt ne Woche? :man_shrugging: Zumal dadurch, dass BB nur alle zwei Wochen läuft, halt auch das Problem entsteht, dass, wenn sie erst nach dem Release drüber reden, dann Leute auftauchen und rummeckern, dass die Serie nicht früh genug besprochen wurde, sie ist ja schon seit ner Woche draußen…

Dark (3. Staffel) wurde am 16.06. bei Bada Binge vorgestellt/angesprochen und der Release war am 27.06. Also das wäre halt gefühlt nicht mal ein Monat.

Mich stört daran gar nicht so der von @Jeykop angesprochene Vorfreude-Effekt, sondern viel mehr, dass ich zu dem Zeitpunkt noch keine Gelegenheit hatte, es selbst zu schauen.

Ich gucke aus diesem Grund fast nie Bada Binge, wenn neue Sachen besprochen werden, weil ich immer Gefahr laufe, Dinge zu erfahren, die ich nicht wissen will.

Wenn man die Serie bespricht, wenn sie zumindest mal schon einen gewissen Zeitraum gelaufen ist, ist es dann immer noch meine eigene “Schuld”, wenn ich hinter her hänge. Aber pre-Release finde ich halt tatsächlich eher ungeschickt.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue auch immer Kino+ am Donnerstagabend, auch wenn ich noch keine Gelegenheit hatte irgendwelche Neustarts zu sehen. Wenn es nun nicht gerade ein Spoiler-Talk ist, geht es bei mir. So sehe ich das bei Dark auch, wo ich nun aber nicht mehr weiß, ob es ein Spoiler-Part war oder wie tief es besprochen wurde. Bei Serien ist es halt schwerer, weil es keine einheitliche Starttermine gibt.

Von daher macht es mir halt nichts aus, wenn eine Serie vor Start besprochen wird. Genauso hätte ich keine Probleme, wenn es nach Start besprochen wird. Dann haben wir aber auch wieder das Serien-Problem, dass nicht jede Serie ein Sofort-Release hat. Heißt bei anderen Serien müsstest du dann Wochen warten.

Aber um mal was für die Zukunft zu pushen: Irgendwer „Borgen“-Fan bei Bada Binge? :grin:

Gut, das unterscheidet uns dann vermutlich. Wenn Filme besprochen werden, die ich sehen will, schaue ich auch Kino+ nicht vorab. Auch wenn sich da die Spoiler tatsächlich meist in Grenzen halten. Bei Bada Binge habe ich mir, wenn ich Folgen nach “Eigenkonsum” nachgeholt habe, einfach schon zu oft gedacht “Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es scheiße gefunden”. Meine Konsequenz: Ich schaue die Folgen nicht oder, wenn überhaupt, hinterher.

Was auch fast immer so war, das ist nicht von der Hand zu weisen. Es hat sich gebessert, aber gerade zu Anfangszeiten (als es ja sogar noch diese Spoiler-Funktion gab) war das sehr extrem. Bei Kino+ wurde das immer (naja zu 99%) schön umgangen, bei badabinge funktionierte das selten.
Selbst wenn man über die zweite Staffel einer Serie spricht, kann man nicht davon ausgehen, dass jeder die erste kennt (manchmal will man sich ja auch Tipps und Empfehlungen im Nachhinein holen). Ich laufe aber immer Gefahr schon zu erfahren das Person X ein Verhältnis mit Person Y hat und in Folge 5 stirbt, weil das jemandem im Nebensatz rausgerutscht ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn es danach geht, dann kannst Du eigentlich nie eine neue Staffel ansprechen. Es besteht immer die Gefahr, dass jemand nicht Staffel 1 oder Staffel 2 gesehen hat. Und ich meine, wie oft wurde schon “Better Call Saul” gefordert? Muss man da dann nicht auch, dass jemand auch Breaking Bad noch nicht gesehen hat und über diese Geschehnisse + Ende spricht. Da wären wir dann wieder wie lange gibt man jemand Zeit etwas zu sehen.

Als Beispiel wäre dann nun auch Westworld zu nehmen, wo man auch schon zur 3. Staffel etwas sagte und die 2. Staffel aber auch schon zwei Jahre her war.

Aber kann man denn nicht einfach erst ein paar Minuten allgemein darüber sprechen worum es geht usw. (wie halt bei kino+) ohne dass Donnie oder Simon im zweiten Satz sofort mit dem Twist um die Ecke kommen?

Oft wird ja auch gefordert mal Klassiker oder auch Geheimtipps in Specials oder allgemein zu besprechen (wozu es wohl nie kommen wird, da es einfach immer zu viel neues mittlerweile gibt), da will sich ja auch mal jemand einen Tipp abholen, weil er wissen will ob es sich lohnt die nachzuholen. Also ich könnte dir bei eigentlich jeder Serie so einiges spoilern.

Naja, BCS ist ja das Prequel. Man weiß halt nur, dass die Figuren in BB noch da sind, aber kann nicht spoilern, was auf dem Weg dorthin passiert. Außerdem weiß ich nicht weshalb sie so oft gefordert wird, weil da jede Staffel drüber gesprochen wird, andere Serien kamen dafür noch gar nicht vor.

Man kann gerne spoilern, aber dann doch bitte mit Spoilerpart. Manches fasst man selbst vielleicht gar nicht als Spoiler auf, aber das kann manchen Leuten schon einiges verhageln, hab ich bei BadaBinge häufig schon erlebt.

Ja, alles gut, wenn das ein Jahr her ist bin ich vielleicht noch cool damit, aber nicht wenn die Sache gerade zwei Tage läuft (es kann halt nicht jeder 10 Folgen am Tag wegbingen), oder die Serie nicht mal angelaufen ist.

Bei dem aktuellen Überangebot kommt ja keiner mehr mit, deshalb habe ich seit langer Zeit hier darum gebeten mal vorher öffentlich zu machen, worum sich die Folge dreht (bei kino+ ist klar, da geht es nach Kinostarts). Dann würde ich mir vielleicht Serie X vor Serie Y anschauen, wenn sowieso beide auf meiner Liste sind.

Die meisten Talks über Serien kann man nämlich tatsächlich hier nur schauen, wenn man die Serie bereits kennt. Für Empfehlungen kann ich BadaBinge aus oft genannten Gründen nicht mehr nutzen.

Ich kannte alle Serien von Dienstag und für viele sind Ozark oder Gotham vielleicht so Serien bei denen sie denken (hmmm… könnte ich mir vielleicht mal anschauen, mal höre was die Jungs sagen). Aber dann tut euch die Folge nicht an.

Oder halt jemand der bei Dark ausgestiegen ist und hören will, ob es sich doch lohnt weiter zu machen.

Also ich schaue schon seit einer Weile Rocket Beans, aber Bada Binge hab ich bisher häufig außen vor gelassen.
Ich mag die Sendung genau so gern wie Kino+, doch ich tue mich immer schwer damit, eine ganze Folge zu schauen.
Primär aus dem Grund, mich nicht Spoilern zu lassen, was mich insbesondere abschreckt, das Format im Live Programm zu schauen.

Wenn, dann schau ich mir nachträglich eigentlich nur das VOD an und skippe dort auch direkt nur zu dem Timestamp einer Serie, die ich vorher schon geschaut habe, um einfach ein paar andere Meinungen und Eindrücke davon zu bekommen.

Ich kann also auch die Frage von @Jeykop durchaus nachvollziehen, was genau mit mit Besprechungen von Serien „vor“ dem eigentlichen Release bezweckt werden soll.
Dadurch würde es mich dann im Live-Programm noch mehr abschrecken.

Ich weiß: ich muss es ja nicht live schauen…aber ich sehe auch angesichts von Spoilern keinen wirklich plausiblen Grund, warum man das vorab dann überhaupt schauen sollte.

Ich werde wohl weiter beim vod bleiben, aber daraus ist das Format ohnehin primär ausgerichtet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Trick ist es, die Bada Binge Folgen zu schauen, die interessanten Serien auf die Watchlist zu packen und erst anzuschauen, wenn man etwaige Spoiler schon längst wieder vergessen hat.

3 „Gefällt mir“

Das ist halt das Problem bei Serien. Daher finde ich es auch eher amüsant, wenn man über Klassiker sprechen soll. Wenn soll es denn ansprechen?

  1. Zuschauer, die interessiert sind alte Serien nachzuholen?
  2. Fans der Serie, die wieder ein Talk darüber haben wollen?

Wenn man eine Serie wie Lost nimmt, dann kannst du für die Zuschauer 1 einfach nur über den Absturz im Pilot sprechen. 5-10 Minuten oder so. Alles was dann folgt kann schon spoilern, Twists verraten oder sonst wie das Sehvergnügen einschränken. Da braucht es dann aber auch nicht viele Leute zum Talk. Das kann ein Schröck auch zusammenfassen… Oder man macht einen kryptischen Talk für alle, aber wäre auch irgendwie unbefriedigend oder sogar so nichtssagend.

Kann man im Übrigen auch zu zig anderen Serien so aufdröseln, die nun nicht diesen Mystery-Touch haben.

Nö, es wurde noch nie intensiv drüber gesprochen. Es wurde immer gesagt, wenn wir „ich“ die Staffel durch hatte, reden wir mal drüber. Kann mich aber auch irren.

Mir ging es nun darum, dass bei einen BCS Talk Leute um die Ecke kommen könnten, dass sie schon immer BB gucken wollten, aber nun durch BCS (Talks) gespoilert werden. :slightly_smiling_face: Gibt so viele Cameos und auch noch andere Stellen bei denen man zu Breaking Bad referenzieren kann und hat die Flash-Forwards von Gene.

Darum ging es mir ja. Die Zeit. Ich kann halt nicht verstehen, wenn eine 3. Staffel kommt und die Staffel davor 1-2 Jahre her ist, dass man dann mit der Spoiler-Angst kommt, man hat die Staffeln davor noch nicht gesehen.

Klar, niemand soll die neue Staffel vor Release spoiler. Aber wenn die Staffel davor mit einem Cliffhangar endete oder eine Person in der Staffel verstorben ist, dann zählt das in der aktuellen Staffel aber als gegeben an und wäre mit dem Wissenstand halt kein Spoiler.

Siehe oben. Das finde ich halt schwer, wenn man über Staffeln redet. Was ist wenn ich bei Game of Thrones in Staffel 2 irgendwo ausgestiegen bin? Dann ist ein späterer Talk mit Start einer neuen Staffel immer schwer, dass so etwas wie „Red Wedding“ und Co. fallen könnte. Weil du halt im Kopf nicht mehr frei oder unwissend bist.

Joa, könnte man machen. Mir persönlich wäre es egal bzw. würde mir auch nicht helfen. Ich verfahre nun seit ein paar Jahren es so, dass ich mir aus dem Überangebot nur noch gewählt Serien heraussuche. Hat meine Must-See oder Schalte-ich-mal-Rein sehr gekürzt. :smile:

Ich bin leider in den meiste Fällen liveschauer. Und ich habe geringere Schmerzgrenze gespoilert zu werden weil ich mich bei Serien sowieso gerne in kleine Details verlaufe.
Ist nur meine persönliche Wahrnehmung das die Werbewirkung für eine Serie in der ersten Woche nach Veröffentlichung am höchsten ist.
Und ja ich kann auch die Jungs und Mädels verstehen die de Serien prereleased watchen können und gleich darüber quatschen wollen.

Mir gefallen Folgen im Stile von GOT nachbesprechungen am besten. Also einen Tag nach Release detaillierte Nachbesprechung der Folge. Vt kann man dieses Konzept ja auf Serien umlegen.
Das gilt nur für Neuerscheinungen. Die Lieblingsserien und Geheimtipps in Bada Binge gefallen mir immer sehr gut.

Sehr unterhaltsame Folge.
Lars und Andreas waren angenehme Gäste die ich gerne öfters in derartigen Formaten sehen würde.
Jetzt bin ich zudem verdammt heiß auf “Gangs of London”

Ja klar da warte ich sehnsüchtig 2 Wochen auf die neue Folge und dann lass ich nochmal 2 Wochen vergehen bis ich mir die Folge ansehe. Ne bin ich leider nicht der Typ für.

1 „Gefällt mir“

Aber sorry, wenn wir Dir in einer Sendung einen Geheimtipp geben sollten, dann erzählen wir Dir doch auch vorher etwas, also bevor Du die Serie gesehen hast? Das is doch das Gleiche. Oder verstehe ich etwas falsch?

Das wir nur einzelne Folge nachbesprechen wird einfach nicht machbar sein. Zumal ich nicht nur über eine Folge sprechen möchte, wenn ich schon die ganze Staffel gesehen habe. Und das trifft auch auf andere Leute zu.

Und zum Thema Spoiler: das is von Anfang die Sache bei BB gewesen. Wir können viel mehr auf Einzelheiten einer Serie eingehen, als es bei einem Film möglich ist. Wo fangen Spoiler an, wo hören sie auf? Es gibt für diese Thematik keine Lösung, die alle zufrieden stellt, aber wir versuchen es immer weiter bis es eines Tages vielleicht so weit ist. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Im Regelfall macht ihr ja auch keine Nachbesprechung bevor die Serie überhaupt live gegangen ist und bei jedem Preview muss man zumindest die Eckpunkte einer Geschichte auslegen. Alles andere ist dann halt eurem Feingefühl überlassen.