Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Hm… mir war ehrlich nicht bewusst, dass es diese Handhabe gibt, dass nur die aktuellste Staffel nicht gespoilert wird. Es kam doch auch schon öfter vor, dass ihr überhaupt erst mit einer späteren Staffel auf eine Serie aufmerksam wurdet und dann wurden auch alle Staffeln im spoilerfreien Teil spoilerfrei besprochen. Oder hab ich das falsch verstanden?

Vielleicht gibt es da eine klare Linie, aber zumindest für mich war das bisher nicht durchsichtig, liegt vielleicht auch daran, dass ich Bada Binge sehr durcheinander und stückchenweise anschaue.

Es ist ja auch vollkommen ok zu spoilern und dass man bei Dark die ersten zwei Staffeln vor raussetzt mag auch Sinn machen, sofern man halt als Zuschauer weiß, was geplant ist. Meine Idealvorstellung wäre, dass man das einfach kurz am Anfang der Serienbesprechung anspricht. Also in dem konkreten Fall einfach kurz sagen: „wir reden jetzt über die dritte Staffel Dark, wer die Serie noch gar nicht gesehen hat, kann sich jetzt direkt Bada Binge Folge xy anschauen, da haben wir allgemein über die Serie gesprochen Schaut hier nur weiter, wenn ihr die ersten beiden Staffeln gesehen habt“.

Bada Binge ist halt manchmal ein Recap-Format (was ohne Spoiler sinnlos wäre) und ein Format, in dem Serien empfohlen werden, die man bisher noch nicht gesehen gesehen hat (wo man keine Spoiler hören möchte). Das wechselt immer von Serie zu Serie. Und diese Trennung könnte man meinem Empfinden nach transparenter ankündigen, bevor man über eine Serie spricht.

Und weil in Gespräche manchmal auch trotzdem was rausrutscht, war eben die Frage, ob man nicht einfach im Nachhinein kurz eine Einblendung einarbeiten kann, dass gleich ein Spoiler kommt. Die Einblendung kann auch zurückhaltend sein.

Dass das ganze ein leidiges Thema ist, ist mir auch klar. Ich beschreibe nur meine Wahrnehmung. Ob und wie ihr damit umgeht, ist eure Sache :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe @Bell,
wann kommst du zu Bada Binge für Killing Eve?

Und Liebe @Lisa_RBTV, wann kommst du für Dark zu Bada Binge?

Ihr merkt, ich habe eine ganz besondere Vision für die nächste Folge. :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich vergesse es dann gerne mal solche Folgen nachzuholen und hab die Folge wo es um Dark ging bis jetzt nicht zu ende geschaut. Hab mich auch gewundert das es doch so früh auch um die Dritte Staffel ging, dachte erst es geht erstmal nur allgemein um Dark.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte es noch allgemein um Dark gehen? Als die Serie damals angelaufen ist, war das ja schon etwas Besonderes (Erste deutsche Netflix-Serie) und war Thema (Folge 23). Dark Staffel 2 wurde laut Titel in Folge 47 und 48 besprochen. Und wahrscheinlich war es beim Abschluss des Jahres mit den Serien des Jahres auch Thema.

Mich wundert halt, warum man die Serie dann nochmal erst allgemein besprechen sollte und dann nochmal alles durchkaut worüber man schon mal gesprochen hat. :thinking:

3 „Gefällt mir“

:wtf:

Sorry, wenn ich das so drastisch sage, aber sind wir im Kindergarten?

Wenn in einer Show, die (in der Regel) aktuelle Releases bespricht, schon im Titel steht, es geht um Serie XY, dann sollte der gesunde Menschenverstand doch sagen „die reden mindestens über die aktuelle Staffel, ich bin noch nicht so weit, also guck ichs lieber nicht.“

3 „Gefällt mir“

Warum so aggressiv?

Das Thema Spoiler kommt immer wieder hoch. Offensichtlich ist nicht für alle klar, wie das Thema gehandhabt wird. Die Tatsache, dass ein extra Spoilerpart existiert, lässt vermuten, dass man außerhalb davon „sicher“ ist.
Ich versuche meine Wahrnehmung zu schildern und mach nen Vorschlag, wie man es transparenter gestalten könnte. Ein zwei Sätze bei der Einführungsmoderation sind jetzt wirklich kein riesen Ding, aber können dafür sorgen, dass mehr Leute darauf Vertrauen, nicht ausversehen (aufgrund von Missverständnissen) gespoilert zu werden.

Dark war nur ein Beispiel, ich hatte die Serie eh schon komplett gesehen, mir ist das in dem Fall total egal. Ich hab keine Lust mir jetzt dafür irgendetwas an den Kopf werfen zu sollen…

1 „Gefällt mir“

Mir geht es wie @Marcey747 und würde da gerne zustimmen.

Ich finde den Vorschlag nämlich super. Das nur aktuelles besonders gehandhabt wird, war mir auch nicht klar.
Wenn spontan Serien besprochen werden, find ich es nicht verkehrt sich zu überlegen, wie man den Bereich kennzeichnet (oder anmoderiert). Wenn ich weiß, Dark wird besprochen und ich habs noch nicht gesehen, guck ich eher kurz rein und mach dann aus.
Wenn ich aber immer noch nicht die Sopranos gesehen habe, die spontan besprochen werden, würde ich ne kurze Ansage oder Kennzeichnung nicht schlecht finden. :slight_smile:

Und ist ja klar, dass uns niemand vor Simon so wirklich beschützen kann. :simonhahaa:
:wink:

Sorry, vielleicht bin ich zu dumm oder zu blind, aber ich verstehe leider nicht mehr so ganz, was hier gewünscht wird.

Wir sollen nicht mehr einzelne Staffeln, sondern nur noch ganze Serien besprechen? Und wenn wir ganze Serien besprechen: nicht spoilern? Oder dann richtig spoilern? Oder nur noch Serien besprechen, die bereits gestartet sind? Aber dann nur ohne Spoiler aufgrund der Leute, die nur sporadisch schauen? Und gibt es ein Serienformat, an dem wir uns ein Beispiel nehmen könnten?

Und dann muss ich noch mal allgemein fragen: ist hier bekannt wie der Prozess unserer Aufzeichungen funktioniert?

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe es auch nicht ganz. Wenn nun eine 5. Staffel von „24“ angelaufen ist, dann kann man nicht vom Status der 1. Staffel reden. „Ja, Jack Bauer ist ein CTU-Agent, der den Anschlag auf den US-Präsident verhindern soll, Frau und Tochter hat. Und das alles in Echtzeit. Aber mehr kann man nicht sagen, weil sonst Spoiler.“ Ist nun zur 5. Staffel halt gar keine Diskussionsgrundlage und kann man auch sein lassen. Weil nun mal Staffel 1-4-Wissen vorausgesetzt wird.

Denn das ist alles passiert:

Jack Bauer war in der 4. Staffel nicht mehr bei der CTU. Seine Frau wurde getötet. Mit seiner Tochter entzweit. Am Ende der letzten Staffel wurde sein Tod vorgetäuscht.

So etwas ist num mal wichtig wenn man einen Start der neuen Staffel bespricht. :smile: Ich kann das auch noch mit BB, GoT, Prison Break, HIMYM, Dexter etc. Du musst bei einer Staffel-Diskussion auf so etwas was davor passiert ist eingehen. Bei Prison Break in der Staffel 2 ist man nicht mehr im Gefängnis. Major-Spoiler? :slight_smile:

Da hilft es dann auch nicht, wenn man nur Charaktere oder Kamerafahrten bespricht. Zu Mal Charaktere eben durch Ereignisde in den Staffel zuvor, geprägt sind. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber das passiert doch, in dem Teilnehmer X sagt: “Übrigens die Sopranos …” Verstehe nicht ganz, was der Unterschied zwischen einem Spoiler-Bumper ist oder den Worten “Ich spreche jetzt über Serie X”. Weil niemand fängt doch den Satz an “Darth Vader ist Lukes Vater. Lass uns mal über Star Wars reden”. Man hat doch dann immer noch Zeit, nach der Ankündigung, dass man jetzt über Serie X redet, den Aus-Knopf zu drücken. Dafür braucht es doch keinen Bumper.

5 „Gefällt mir“

Nein, das betrifft aber nicht nur diese Sendung, wie man an so vielen Kommentaren zu anderen Sendungen (oder dem Sender im Allgemeinen) immer wieder sieht. :sweat_smile:

Ja, tut mir leid, sollte kein Angriff sein. :slight_smile:

Aber muss man denn eine Unterhaltungssendung so durchbürokratisieren? :sweat_smile: Die einen hätten gern dies, die anderen jenes, die Macher versuchen eh schon ihr Bestes, es allen Recht zu machen und am Ende kann und will in der Sendung niemand mehr irgendwas sagen, weil nicht klar ist, was „erlaubt“ ist. :confused:

Diesen Spoiler-Wahn kann ich halt auch nicht so ganz nachvollziehen. Nein, ich will ebenfalls nicht, dass mir DER große Plotpunkt vorher verraten wird, aber was gefühlt manche für ein Drama daraus machen, wenn ihnen erzählt wird, dass Person A in einer Szene den kleinen Finger der linken Hand etwas weiter abspreizt als sonst …

Mir reicht es, wenn im Titel der Sendung der Name der Serie steht, dann weiß ich: guck ich an, wenn ich die Serie selber gesehen hab. Oder mich etwaige Spoiler nicht interessieren. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ihr sollt besprechen wie gehabt. Nur irgendwie transparent machen, was genau gespoilert werden könnte, weil es da offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis gibt, wie ihr das handhabt.

In der Anmoderation von einer Serie kurz in zwei drei Sätzen sagen, was Sache ist: folgt jetzt ein Recap, eine allgemeiner Talk oder eine Besprechung zu einer speziellen Staffel (mit Hinweis, dass man dann die anderen Staffeln gesehen haben soll), …

Wenn das nicht geht, oder nicht gewollt ist, ok… aber dann wirds halt auch in Zukunft Leute geben, die lieber abschalten, weil sie sich nicht „sicher“ fühlen.

Oder halt im Nachhinein Einblendungen einarbeiten. Aber das scheitert dann wohl daran:

Bada Binge ist doch fast immer voraufgezeichnet, oder nicht? Bei anderen Formaten gibt es ja auch eine Nachbearbeitung (z.b. bei Du Bist!).

Ich persönlich schaue Bada Binge halt in allererster Linie, um auf Serien aufmerksam zu werden, die ich noch nicht kannte und zwar auch Serien, von denen es schon mehrere Staffeln gibt. Das funktioniert nicht so richtig, wenn ich nicht weiß, wann was gespoilert wird.

Also z.b. sowas wie bei Dark, dass Elisabeth und Charlotte jeweils Tochter und Mutter sind

Die ganzen Argumente, die mit „aber man kann doch erwarten, dass…“ mögen für einen selbst logisch sein, bringen aber nichts, wenn andere etwas anderes erwarten, weil nicht klar gemacht wurde, was die Handhabe ist…

So, jetzt hab ich fünfmal den selben Beitrag in verschiedenen Worten geschrieben. Ich wiederhole mich nur noch. Wenn immer noch nicht klar ist, was ich meine, weiß ich auch nicht weiter :smiley:

Wenn ich raten muesste, wuerde ich sagen, dass von ca. 5.000personen, eine abschaltet, weil sie sich nicht sicher fuehlt :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon. Nur erscheint es mir manchmal nicht so konsequent. :slight_smile:
Ab und zu kann man gut abschalten und dann ploppt es wieder so raus. Ich sehe es auch nicht so tragisch, kanns aber nachvollziehen

:heart:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich schaue eure Info(!)-Formate zu Film und Fernsehen sehr gerne. Dass sich dabei Spoiler nicht immer vermeiden lassen, liegt aber nunmal auch in der Natur der Sache einer Informationssendung.

Klasse fände ich es, wenn neben den aktuellen Serien auch mal ein „Klassiker“ kurz angesprochen werden würde. Ich glaube, so einmal im Monat für 5 - 10 Minuten sollten doch drinsitzen :grin: . Als kleines Beispiel:

Catweazle
Catweazle ist eine britische Fernsehserie von 1970/-71 mit zwei Staffeln. Sie handelt von einem kauzigen „Hexenmeister“ der im England des 11. Jahrhunderts bei der Flucht vor den einfallenden Normannen durch einen falsch zubereiteten Zaubertrank in die Gegenwart transportiert wird. Bei dem Versuch, sich in dieser Zeit zurechtzufinden und wieder in seine Zeit zu gelangen erlebt er verschiedene Abenteuer.
Aktuell ist die Serie zwar bei keinem der großen Streaming-Anbieter im Angebot, es gibt aber eine Komplett-Box auf DVD.
Kleiner Fact am Rande: Otto ist gerade dabei Catweazle für die große Leinwand zu adaptieren.

Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren was denn nun Spoiler ist, wenn Serien mit einer neuen Staffel zurückkehren.

Ein Talk über den Start der 4. Staffel von Lost. Da macht es halt kein Sinn über den Stand 1x01 diskutieren, dass Leute auf einer Insel abgestürzt sind, sondern sechs Personen der Oceanic Six haben sie Insel verlassen. Wie geht es wohl weiter?

Bei Game of Thrones Staffel 4, da ist es so oder so unmöglich nicht auf die “Red Wedding” einzugehen.

Oder bei einer Sitcom wie “How I Met Your Mother” am Ende der Serie, wo eben ein Barney nicht immer nur von One-Night-Stand zu One-Night-Stand sprang, sondern eine Beziehung führte.

Jack Bauer und seine Erlebnisse von Staffel 1 bis 4 sprach ich schon an. Prison Break, die 2. Staffel, die dann eben kein Gefängnisausbruch mehr hatte. Westworld mit dem Einleiten der 2. Staffel in 1x10. Major-Spoiler, wenn du die Serie oder 1. Staffel nicht kennst. Aber wichtig um überhaupt irgendetwas zu Staffel 2 sagen zu können.

Oder auch bei Breaking Bad, wo natürlich der krebskranke Chemie-Lehrer am Anfang noch Sinn machte aber am in weiteren Staffelverlaufen muss man halt auch Stellung zu anderen Ereignissen und Beweggründen nennen, wenn es um sie 4. oder 5. Staffel geht.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe dich so verstanden, dass man es einfach klarer herausstellen und es einheitlicher machen könnte

• Empfehlung einer Serie, Besprechung oder Recap Staffel/Folge, um Spoiler-Überraschungen zu vermeiden, dann entweder sprachlich oder visuell kennzeichnen

• weil das war (für mein Empfinden) manchmal nicht so konsequent;
    die Frage kann ich allerdings auch nicht so gut beantworten, wie @jararaca schon meint, ab wann ist ein Spoiler ein Spoiler, wenn die Serie schon zu Ende ist

• Beispiel: Das Ende von der 3, Staffel von Dexter, würde ich niemals vorwegnehmen. Wenn ich es erwähnen wollen würde, würde ich es sprachlich einbauen oder die Regie macht eine Kennzeichnung, sodass man im Zweifel den Ton aus machen kann.

• besonders bei spontanen Serien-Gesprächen

• bei Serien die gerade laufen, aber noch nicht jeder für Zeit hatte, denn der Marrrrkt boomt :hugs:

Dafür einfach nur ein einheitliches transparentes Vorgehen, an dem man sich orientieren kann 🤷

Und das war nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher ein methodischer Hinweis oder Einschub. Denn ja, uns allen ist klar wie aufgeladen die Spoiler Diskussionen sein können. :slight_smile:

Kann es sein, dass du dir sehr eine Besprechung von 24 wünscht :heart::joy: