Hm… mir war ehrlich nicht bewusst, dass es diese Handhabe gibt, dass nur die aktuellste Staffel nicht gespoilert wird. Es kam doch auch schon öfter vor, dass ihr überhaupt erst mit einer späteren Staffel auf eine Serie aufmerksam wurdet und dann wurden auch alle Staffeln im spoilerfreien Teil spoilerfrei besprochen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Vielleicht gibt es da eine klare Linie, aber zumindest für mich war das bisher nicht durchsichtig, liegt vielleicht auch daran, dass ich Bada Binge sehr durcheinander und stückchenweise anschaue.
Es ist ja auch vollkommen ok zu spoilern und dass man bei Dark die ersten zwei Staffeln vor raussetzt mag auch Sinn machen, sofern man halt als Zuschauer weiß, was geplant ist. Meine Idealvorstellung wäre, dass man das einfach kurz am Anfang der Serienbesprechung anspricht. Also in dem konkreten Fall einfach kurz sagen: „wir reden jetzt über die dritte Staffel Dark, wer die Serie noch gar nicht gesehen hat, kann sich jetzt direkt Bada Binge Folge xy anschauen, da haben wir allgemein über die Serie gesprochen Schaut hier nur weiter, wenn ihr die ersten beiden Staffeln gesehen habt“.
Bada Binge ist halt manchmal ein Recap-Format (was ohne Spoiler sinnlos wäre) und ein Format, in dem Serien empfohlen werden, die man bisher noch nicht gesehen gesehen hat (wo man keine Spoiler hören möchte). Das wechselt immer von Serie zu Serie. Und diese Trennung könnte man meinem Empfinden nach transparenter ankündigen, bevor man über eine Serie spricht.
Und weil in Gespräche manchmal auch trotzdem was rausrutscht, war eben die Frage, ob man nicht einfach im Nachhinein kurz eine Einblendung einarbeiten kann, dass gleich ein Spoiler kommt. Die Einblendung kann auch zurückhaltend sein.
Dass das ganze ein leidiges Thema ist, ist mir auch klar. Ich beschreibe nur meine Wahrnehmung. Ob und wie ihr damit umgeht, ist eure Sache