Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Vielleicht als Schachexperten zur Serie Jan Gustafsson einladen.^^ Laut Twitter hat er auch die Serie begonnen.

4 „Gefällt mir“

Das thumpnail hat mich ge-triggert :eddyclown:

Oder Jan einfach mal während seines Formats „Lach- und Schachgeschichten“ (Mittwoch um 12:00 Uhr) anhauen. Wenn ich das richtig verstehe interagiert er da ja auch mit dem Chat.

1 „Gefällt mir“

Muss gestehen ^^ ich hab die Nacht hindurch die Serie gebinged bis 5 UHr und dann 2h vor der UNi geschlafen :sweat_smile:

Aber war einfach so :heart_eyes: imo das Beste was Netflix 2020 (bisher) hatte ^^

1 „Gefällt mir“

Gerade auch Uke entdeckt in der 6ten Folge :smiley:

1 „Gefällt mir“

Feier die Serie auch ziemlich! Dachte kurz, dass es gefährlich kitschig sein könnte später noch. Aber hat dann nochmal wunderbar die Kurve bekommen

4 „Gefällt mir“

Also Jan wird bestimmt seine Meinung zu Damengambit äußern, wenn er im Chat bei Lach und Schachgeschichten drauf angesprochen wird… :cat_sip:
Er spricht generell sehr viel mit dem Chat beim Geschwätzbliz.
Im Grunde ist es hauptsächlich Chatinteraktion mit Schachuntermalung :sweat_smile:

Hab heute Vormittag die erste Folge von „Barbaren!“ gesehen.
Mit dem Hintergrund als provinzialrömischer Archäologe hatte ich, wie auch meine Arbeitskollegen, ziemlichen Schiss vor der Umsetzung der Serie.

Aber ich muss auch sagen, dass die Umsetzung von Kostümen und auch des Lateins der Römer bisher sehr gut wirkt. Die Liste an Kritikpunkten aus archäologisch-nerdiger Sicht ist vorhanden, aber bisher nicht allzu lang (Beispiele: Lagerbefestigung eines Standlagers in besetztem, feindesnahen Gebiet ist absolut unzureichend; die Mitführung eines Legionsadlers bei einer Tributforderung und einer sehr kleinen Patrouille), zumal auch hier einfach Abstriche für eine Serienumsetzung gemacht werden müssen.
Toll ist, dass sie lieber weniger Soldaten zeigen und dafür in relativ korrekter Ausrüstung als dass mit Lederpanzerungen und Lederhelmen gearbeitet wird.

Mir kamen die Dialoge etwas komisch vor, kann aber daran liegen dass ich deutsche Serien bzw. deutschen Originalton nicht mehr gewohnt bin. Die meisten Serien, die ich schaue, sind im Original englischsprachig und irgendwie wirkt dort auch die deutsche Synchro nicht so steif wie teilweise die Gespräche bei „Barbaren!“

Werd mir die Serie auf jeden Fall bis zum Ende angucken und wahrschl noch ein zweites Mal mit genauerem Blick^^

6 „Gefällt mir“

Gerne dann noch ein Update, wenn du durch bist. Finde eine Einordnung von jemandem vom Fach auf jeden Fall interessant :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Queens Gambit war richtig gut! Hat mich am Ende tatsächlich auch emotional erwischt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Schüler-Latein vs. ‚Original-Latein‘ fand’ ich ein schönes Detail, was ja quasi einmal sogar direkt so angesprochen wird in einer kleinen Szene…

Weiß man eigentlich, wer für die Übersetzung von Deutsch auf Latein zuständig war? Wäre mal ganz interessant zu erfahren, gerade weil das nun wirklich nicht einfach ist und sehr schnell in die Hose gehen kann. Hab nur leider bisher nicht viel gefunden

Könnte Kaptorga gewesen sein. Die haben meines Wissens nach auch die archäologische Fachberatung zu dem Film gemacht.
Gibt auch Stammtische, die versuchen Latein wiederzubeleben. Dementsprechend dürfte es da eine gewisse Anzahl an in Frage kommenden Linguisten geben.
Mir reicht es Grabsteine zu übersetzen^^, alles andere ist zu anstrengend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal Latein studiert und fand’s fürchterlich. In 3 Modulen musste ich von Deutsch auf Latein übersetzen und man durfte lediglich 4 Fehler in den Klausuren machen (es gab sogar Doppelfehler :rage:).

Guck ich mir mal an, danke.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jahrelang Latein im Gymnasium und damals musste man freilich auch ‚De bello Gallico‘ von Caesar übersetzen (also sein Originaltext über den gallischen Krieg aka wie und warum er damals ca. 50 v. Chr. den Barbaren auf den Kopf gehaun hat)… War auch mehr pain in the ass als sonstwas…

Damals is uns aber schon von den Lehrern vermittelt worden, dass quasi dieses highend-Latein kein Normalbürger im alten Rom genau so geredet hat… In der Serie ‚Barbaren‘ gibts ja einen deutlichen, italienischen Akzent bzw. werden eben viele Vokabel/Phrasen anders ausgesprochen bzw. hat das eben mit dem üblichen Schülerlatein nicht so ganz viel zu tun… Ansatzweise versteh’ ich sogar die Römer und versuch’s immer mit meinem Restwissen abzugleichen, ob das eh halbwegs der Übersetzung in den Untertiteln entspricht…^^

1 „Gefällt mir“

Teilweise sind die Dialoge zu sehr im Theater verhaftet, dann werden sie überbetont und wirken innerhalb der Szene in ihrer Aussprache zu klar und raumfüllend.
Die Liebesszene in der ersten Folge sticht da einfach raus.

Der Historien Nerd und Reenacter in mir frohlockt über die Serie. Mehr solcher Umsetzungen bitte.

Das Latein des gemeinen Volkes gefällt mir in seiner Umsetzung, meine irgendwann mal am Rande eines Seminars vernommen zu haben, dass in den Provinzen sich das Latein des gemeinen Volkes mehr dem rumänischen ähnelte.

Aber gut für die Überprüfung des Latrinenlateins bedürfte es einer Tardis.

1 „Gefällt mir“

Narf!

1 „Gefällt mir“

Kein sein dass ich das verpasst habe aber wurde bei Bada Binge eigentlich schon mal über ‚The Leftovers‘ gesprochen? Bin eben mit meinem zweiten Mal durchschauen fertig geworden und sie ist für mich einfach ohne Frage die beste Serie der letzten Jahre/seit Breaking Bad. Leider kennt die irgendwie kaum jemand aber gefühlt jeder der sie gesehen hat ist begeistert.

2 „Gefällt mir“

Wirklich ausführlich wurde sie noch nicht besprochen, aber Schröck hat sie ein oder zweimal erwähnt und kurz darüber berichtet. Über ein Spezial zu The Leftovers würde ich mich auch sehr freuen.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird in der kommenden Folge „The Queens Gambit“ besprochen. Hab aktuell viel Spaß mit der Serie, sehr bingeable und Anya Taylor Joy ist einfach großartig (#crush) . Finde die Frau einfach so faszinierend, sowohl schauspielerisch und optisch, und sie haut aktuell einfach eine gute Performance nach der anderen raus. Bin sehr zufrieden mit der Wahl dass sie nach Charlize Theron als Furiosa weitermacht :+1:t2:

1 „Gefällt mir“