Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Geht mir ähnlich, Timothy Olyphant finde ich auch charismatisch/witzig und hat für mich irgendwie entfernt was von Jim Carrey, nur nicht ganz so abgedreht.

1 „Gefällt mir“

Hab die Serie jetzt durchgeschaut (auf englisch). Ist ne gute Unterhaltung für zwischendurch. Die Story macht natürlich von vorne bis hinten keinen Sinn, aber das muss sie ja auch nich. Die Serie lebt von Situationskomik und ist teilweise sehr makaber :slight_smile: . Man merkt, dass die Macher und Schauspieler Spaß daran hatten, und das überträgt sich.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat Santa Clarita Diet exakt 2 Sterne. Gerade durch Zufall gesehen. Komisch…

Hab jetzt extra auch mal geschaut, bei mir hats über 4 Sterne :confused: . Wir nutzen in der WG zusammen einen Netflix-Account und meine Mitbewohnerin schaut viel so seichte Comedy-Sachen, könnte also echt sein, dass die Bewertung bei jedem anders ist…

Aber das hilft dann ja auch wieder dem Logarithmus für alle anderen Inhalte. Je mehr du bewertest desto zutreffender sollten ja auch die Empfehlungen werden.
Kann sein das es trotzdem ein Standard Bewertungssystem ist aber das man selber Inhalte bewerten kann spricht weder dafür noch dagegen.

→ habs auch mal gegoogelt.
Von der Netflix Support Seite

Sie können Film- und Serienvorschläge mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Anhand Ihres Titelverlaufs werden Ihnen in Netflix weitere Inhalte vorgeschlagen, die Ihnen gefallen könnten. Je häufiger Sie Netflix verwenden, desto besser können wir unsere Vorschläge auf Ihre Interessen abstimmen.

Soweit schon klar, dass die eigenen Bewertungen bzw. was man selbst so geschaut hat in die vorgeschlagenen Inhalte einfließen aber hier ging es ja grad mehr darum dass die angezeigten Bewertungen anscheinend auch variieren.

Wenn ich von dem Quatsch ausgehe den ich sonst häufig bei Netflix schaue, müsste die Serie (nach dem was man hier so liest) bei mir locker mit mindestens 4 Sternen angezeigt werden, wenn die angezeigte Bewertung auch durch meine bisherigen Inhalte/Bewertungen beeinflusst sein sollte. :joy:

Alles sehr merkwürdig aber letztlich auch nicht weiter wichtig. Ich verlasse mich ja auch auf die niedergeschriebenen Meinungen hier und werd daher demnächst auf jeden Fall mal reinschauen. Aber nachdem ich über die Synchro eher nicht so gute Sachen gelesen habe, wirds dann wohl O-Ton mit englischen Untertiteln werden.

Jau nur die Bewertungen/Sterne sind als Empfehlung zu lesen und nicht als Wertung wie bei IMDB. Deswegen hat der selbe Film dann bei Person A 2 und bei Person B 4 Sterne.

Die Sterne sind halt die durchschnittliche Vergabe von allen Zuschauern.

Sie kann man ja auch auf anderen System ohne eingeloggt zu sein anschauen. Daher nicht persönlich.

Aber klar netflix guckt deine Bewertungen an und sucht dann Leute die ähnlich bewerten. Und wenn die dann etwas gut bewerten das du garnicht bewertet hast wird es dir vorgeschlagen auch wenn es wenige Sterne allgemein hat.

1 „Gefällt mir“

Sofern das nicht geändert wurde stimmt das nicht.
Ich hab es jetzt schon mehrfach gegooglet und alle Quellen sagen aus das die Bewertungen auf dich zugeschnitten sind. Wie Leute mit einem ähnlichen Filmgeschmack wie du den bewertet haben.
Es versucht mit den roten Sternen vorrausszusagen wie du den bewerten wirst an Hand deines bisherigen Sehverhaltens + deiner Bewertungen.

When you’re looking at movie’s splash page, for example, the corresponding rating you see isn’t a running average of how all Netflix users ranked the film. Rather, the ranking represents what users who have similar entertainment tastes as you thought of the movie. As a result, it’s entirely possible for the same movie to display two different ratings for two different accounts.

2 „Gefällt mir“

Doch sie sind offensichtlich persönlich :wink:

3 „Gefällt mir“

Diese ganzen Algorhytmen wollen doch nur, dass man nie aus seiner Blase herauskommt.

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich etwas was mich daran stört. Wenn ich zB gerade ne Phase habe in der ich auf Netflix fast nur Komödien aus den 80ern schaue habe ich irgendwann nur noch Filme wie “Ferris macht blau” und “Zurück in die Zukunft” in den Empfehlungen. Wenn ich jetzt plötzlich Lust auf Gerichtsdramen habe sind meine Empfehlungen vollkommen nutzlos. Noch dazu wird dann fast nur empfohlen was ich eh schon kenne anstatt mir mal was anderes vorzuschlagen.

2 „Gefällt mir“

Ja…ich finde das schrecklich! Wenn man es wenigstens selbst an- und ausschalten könnte. An manchen Tagen hat ja man keine große Zeit und Lust, lange nach etwas zu suchen, was einem gefällt, dann ist das schon praktisch. Auf Dauer finde ich es aber extrem nervig und langweilig, immer nur das gleiche zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Sind auf imdb die Sterne auch personalisiert oder der Durchschnitt aller Personen, die jenen Film/ Serie bewertet haben?

Ein Rating-System, welches weder die Anzahl der Bewertungen einsehbar macht noch irgend einen Hinweis auf deren Verteilung gibt, ist ohnehin wertlos. Dann lieber Metacritic, IMDb, RT, Letterboxd oder sonst was nutzen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja kein allgemein gültiges Bewertungssystem, sondern eines das persönliche Empfehlungen berechnet. Daher sind Sachen wie Anzahl und Verteilung auch irrelevant. All die Systeme die du aufzählst, funktionieren eben komplett anders.

Der Durchschnitt aller Bewertungen.

Montag läuft auf Sky glaube ich 24 Legacy an, wäre etwas für Tease me in der übernächsten Folge, wäre dann auch mal ein anderer Anbieter mit Sky.

Nunja, im letzten Post von @Ghisteslohm steht ja, dass es sich, insofern ich das richtig verstanden hab, lediglich um eine Unterselektion aller Rater handelt, die anhand ähnlicher Sehgewohnheiten bestimmt werden. Und ab dann ist es wieder der Mittelwert.
(Alternativ könnte es auch sein, dass die Wertungen bestimmter User anhand der Übereinstimmung der Sehgewohnheiten gewichtet in die Berechnung einfließen - klingt aber zumindest nicht danach.)

Letztendlich läuft es aber auf das Gleiche hinaus. Unabhängig von der Art der Berechnung ist die Aussagekraft einfach eine andere, wenn z.B. 300 statt nur 3 Bewertungen in die Berechnung mit eingeflossen sind. Und wenn ich die Verteilung nicht kenne, weiß ich bei einem mittelmäßig bewerteten Film nicht, ob ihn alle eher meh fanden, oder ob der Film total polarisiert.

Bin gespannt ab wann Carlos Bernard dazu stößt. :sunglasses: Ich werde wohl erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.