80% negativ ist auch eine ziemlich harte Gewichtung. Man hat absolut mitbekommen, dass die Staffel größtenteils echt gemocht wurde und ihr habt ja auch immer wieder den Weg zurück gefunden, wenns ein wenig abdriftete. So Momente wie „und jetzt aber zu Hopper!“ waren ja auf lange Sicht fast schon ein Meme . Manchmal wurde sich, für meinen Geschmack, einfach etwas zu lange in den kleinsten Details verrant. Wolf wirkte da, auf mich, manchmal etwas anstrengend, aber da kann er nicht wirklich was für. Denke da er aber recht dominant redet, wenn er dran ist, ist dadurch dieses abschließend negative Gefühl einfach mehr hängen geblieben.
Ich liebe die aktuelle Folge einfach schon nur für das „Anpissen“ einiger Fans. Ich werde nie verstehen, wie man sich von der Meinung einer anderen Person zu einem unwichtigen popkulturellen Produkt, das man selbst vielleicht liebt, so stark provoziert fühlen kann.
Davon abgesehen, gehe ich mit Wolfs Kritik mit, obwohl mich Staffel 4 gut unterhalten hat. Aber ein wirklich gutes Produkt ist Staffel 4 eben auch nicht, weil nunmal nach Schablone erzählt wird und der Verlauf spätestens ab Folge 5 extrem vorhersehbar wird. Hinzukommt dann noch die Mutlosigkeit auf inhaltlicher Ebene und der Zwang, jedes Mysterium zu erhellen, damit auch wirklich jede:r es versteht.
Man kanns auch übertreiben, wo ist den hier jemand „so stark provoziert“ oder „angepisst“?
Wolf war einfach recht dominant im Gespräch und da er eher einen Negativen Eindruck von der Staffel hat hat das die Diskussion ein bisschen geprägt. Aber ich glaube Mel und Anne haben ja gesagt sie fanden das die zwei beste Staffel, bei Schröck weiß ichs gerade nicht mehr. Aber kam schon auch rüber das ihr es mochtet.
Ich habe es doch schon extra in Anführungszeichen gesetzt.
Aber ein Blick in die YT-Kommentare zeigt schnell, dass doch ein paar Individuen deutlich aggressiver auf die in der Folge geäußerte Kritik reagieren. So verkehrt liege ich dann also doch nicht mit meiner Wortwahl.
Ich finde das in der Folge transportierte Bild zur Staffel tatsächlich sehr ausgewogen. Es gibt zwei deutlich positive Sichtweisen, eine eher neutrale in Richtung positiv gehende und eben die angesprochene negative Perspektive.
Jetzt kritisierst du unsere Kritik eurer Kritik. Kreislauf
Man merkt natürlich das ihr Fans der Serie seit.
Ist jetzt nicht so das man den Eindruck hatte ihr würdet alles kacke finden, auch bei Wolf nicht.
Wir sind entweder zu gnädig oder zu hart…
Kommt das The Boys „Special“ eigentlich schon nächste Woche?
Haben halt viele eine andere Meinung aber so richtig „angepisst“ sehe ich nicht
Offensichtlich ist das genauso subjektiv, wie die in der Folge vorhandene Kritik.
Ist für dich jemand angepisst der einfach nur ne andere Meinung hat? Für mich gehört da schon ein etwas anderer Ton dazu aber was weiß ich. Übertrieben wird ja ganz gerne mal, in alle Richtungen.
Als erster Kritiker hier stimme ich dir zu.
Die Youtube Kommentare sind teilweise schon sehr wütend verfasst.
I don’t see the problem
Mehr Bada Binge mehr Unterhaltung (auch wenn ich die Folge noch nicht gesehen habe )
Ja gut, wie hätte dir Staffel 4 gefallen sollen, wenn schon bei 1. nicht mit den Figuren connecten kannst, damit steht und fällt die Serie nun mal.
Ist eigentlich bekannt, ob das aufteilen in verschiedene Gruppen Corona bedingt war? Meist waren ja nur 3-4 Leute zusammen unterwegs. Das fand ich persönlich etwas Schade, da so dir Gruppendynamik der Hauptfiguren etwas verloren war. Hatte mir aber gedacht, dass die Serie ja sicherlich 2020 und/oder 2021 gedreht wurde, und man dies evtl gemacht hat um die Hauptfiguren voneinander getrennt zu halten, um bei einer Infektion nicht die kompletten Dreharbeiten unterbrechen zu müssen.
Gerade der Teil mit Hopper in UdSSR hat mich da nicht so abgeholt und wirkte als wäre das eine eigene kleine Serie oder Film.
Glaube nicht, dass das nen Zusammenhang mit Corona hatte ehrlich gesagt, die Weichen dafür wurden ja schon in Staffel 3 und vor Corona gelegt.
Dass Hopper gerettet werden musste war daher eindeutig geplant und immer ein separater Handlungsstrang.
Dann auch die Sache mit Eleven, die zwangsläufig in ner anderen Location als Hawkins ihre Kräfte wiederentdecken müsste, war auch ein geplanter weiterer Handlungsstrang.
Einzig bei der Aufspaltung der Hawkins Gruppe könnte man diskutieren, aber auch in früheren Staffeln haben sich kleine grüppchen gebildet, die unterschiedliche Aufgaben hatten im Finale, finde das daher so voll in Ordnung und logisch.
Köder muss halt woanders hin als das Ziel
Ich hatte beim Schauen der Folge das Gefühl, dass die positiven Punkte oft mit einem eher allgemeinen kurzen Satz oder einer kurzen Erklärung erwähnt wurden, dann aber minutenlang über einzelne negative Punkte sehr detailliert geredet wurde. Wie oft in den ersten 25 Minuten „das hat mich genervt“ „das hat mich gestört“ etc. gefallen ist im Vergleich zu „das fand ich richtig gut“ „das habe ich gefeiert“ ist schon sehr auffallend für mich gewesen. Das geht auch leider nach den 25 Minuten so weiter. Kann gut sein, dass die angesprochenen Punkte nicht so negativ gemeint waren, aber ich hab kaum positive, vor allem ausführlichere positive Aussagen in der Folge wahrgenommen. Teilweise werden positive Aussagen auch direkt mit negativen so verbunden, dass davon recht wenig hängen bleibt. So nach dem Prinzip „Das fand ich toll, aber…“. Daher rührt vermutlich dieses gefühlte Ungleichgewicht zwischen, was ihr toll findet und was nicht an Staffel 4.
Fand persönlich die Folge leider echt nicht gut. Nicht wegen der Kritikpunkte, einige davon teile ich selber (Max Überleben, Veccna als Bösewicht, …) aber ich hatte echt das Gefühl, hier wird nur über das geredet, was einem nicht gefällt, was stört, was nervt. Das wird der Serie meiner Meinung nicht gerecht.
Edit: Nur um das noch zu sagen, ich glaub sofort, dass ihr auch vieles toll findet an der Serie/der Staffel Es wird nur gefühlt eher weniger besprochen wie oben erwähnt.
Ich sage definitiv nicht dass Kino+/Bada Binge das machen oder sich nur darauf beschränken (meistens finde ich die Gespräche da definitiv besser, solange gewisse Personen nicht da sind), aber das sind irgendwie alles Symptome davon, wie sich Film und Serien-Diskurs in den letzten Jahren meiner Meinung nach entwickelt hat, wo gefühlt dank dem Erfolg von Reihen wie „Everything wrong with…“ stundenlang über Plot-Holes und CGI-Effekte geredet wird anstatt über Charakterentwicklungen, Themen und Emotionen.
Habe die Folge gesehen
Der eigentliche Skandal ist für mich aber, dass Bell kein Mitglied des Casts war
Als Cosplay-Endgegner gehört Bell doch dazu
Das Gefühl habe ich seit ein paar Jahren auch. Da gibt es nicht nur die Seite, die jedes kleine Szene einer Serie diskutiert und was Dies und Das bedeuten kann, sondern man fokussiert auch so andere Dinge. Mein Lieblingsbeispiel war immer noch Westworld Staffel 1, wo bei Quotenmeter im Forum Leute immer irgendwelche Plotholes nach wenigen Folgen entdeckt haben wollen. Warum kann Dolores sich so schnell von A nach B bewegen. Das geht doch nicht. Spoiler: Weil es zwei verschiedene Zeitlinien sind! Worauf der Zuschauer nach und nach kommen und spekulieren kann. Gab es auch ganze Subreddit-Wissenschaften Und wenn das nicht hilft, kritisiert man einfach die Welt ansich. Wie können die Hosts denn überhaupt Energie tanken in der Open World? Das sieht man ja nie? Und so weiter. Ah ja, so kann man auch jede Welt irgendwie sich unlogisch reden.
Mir geht es in Serien wirklich eher um andere Dinge. Das CGI müsste z. B. Anno 2000er sein, wenn mich das richtig stören sollte - oder aus der Serie herausreißt. Daher musste ich auch bei Bette Call Saul so schmunzeln, als es um eine CGI-Straße in Deutschland ging oder auch um eine Darstellerin, die Deutsch sprach mit ein wenig Akzent (immer noch besser als in vielen anderen US-Serien). Wahrscheinlich stimmt es, wenn man so nichts groß an der Serie zu mäkeln hat, geht an ein paar Etagen tiefer.
Ist mir teilweise auch zu künstlich konstruiert. Bin auch eher jemand der auf diese zig Anspielungen verzichten kann. In der Show selbst stört es mich garnicht so sehr. Im öffentlichen diskurs um so mehr
Vorweg: Ich hatte Spaß mit der Staffel aber sehe objektiv natürlich auch Kritikpunkte. Also ich hab kein Problem damit wenn negative Punkte angesprochen werden.
Leider hatte ich aber mit der der Bada Binge Folge auch keinen Spaß. Es fühlte sich sehr unstrukturiert an und am Ende hat Wolf, mit seiner konstant negativen Stimmung zur Serie, die Diskussion dominiert. Man hatte schnell den Eindruck dass er eh seit 2-3 Staffeln die Serie doof findet und sich jetzt auf alles mögliche negative einschießen wollte.
Ich fand das am Ende Schade weil ja Anne und Mel sich initial ja positiv geäußert haben aber am Ende Wolf die Diskussionsschwerpunkte bestimmte. Da hätte vielleicht etwas mehr Moderation der Diskussion geholfen.