Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Aus Netflix Sicht ist eine Serie, die nicht mal bestehende Kunden direkt anschauen wollen, keine Serie, die neue Kunden für ein Abo gewinnt. Was vermutlich auch stimmt.

Schön und gut. Wann entscheidest du dann aber, wann eine Serie ein Renewal oder Cancellation bekommt? Das würde mich interessieren.

HBO hat dem Cast von Westworld Geld für zwei Staffel zugesichert, um sich abzusichern und haben nun die Serie beendet.

Netflix schafft sich damit eben selber ein Problem, die Leute binden sich noch weniger gern an eine Serie, wenn die Gefahr so hoch ist, das es gecancelt. Und wie bei sowas wie 1899 besonders blöd, wenn man nun nie erfährt wie es weiter gehen sollte :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Deshalb wartet man bis Serien komplett veröffentlicht sind, bevor man sie anschaut :sunglasses:

Aber das funktioniert ja nie, wenn das jeder macht, weil dann alles nach Staffel 1 abgesetzt wird :ugly:

2 „Gefällt mir“

Genau das halt.

Wirtschaftlich ist das Handeln von Netflix nachvollziehbar. Es beißt sich halt aber einfach mit dem grundlegenden Konzept.

Und wenn das genug machen wird keine Serie mehr beendet, weil die Zahlen für Staffel 1 nicht stimmen. Teufelskreis.

2 „Gefällt mir“

HBO hat 2003 auch eine Serie wie Carnivàle abgesetzt und der Creator hätte gern sechs Staffeln gemacht. Wäre interessant, wenn die Serie 5 bis 10 Jahre später gekommen wäre.

AMC hatte 2010 slow-paced Conspiracy-Thriller Rubicon nach einer Staffel den Stecker gezogen, die hatten auch ihre kleine Zuschauerschaft. Fragt man sich auch, was wenn man denen noch eine zweite Staffel gegeben hätte.

Das sind auch noch zwei Serien, wo ich mal ein Blick reinwerfen möchte.

Bei Rome haben sie sich ja im Nachhinein auch ziemlich geärgert.

Ach, gibt immer genug Leute, die nicht warten können.

Mir tun auch die Macher leid. Jahrelange Arbeit und dann kommt Netflix: „Nö, juckt keinen, Thema durch“.

Offensichtlich ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Hmm?

Man kann ja 9 Jahre auf das Got-Finale warten, dann erzählt dir aber jeder, dass es kacke war und man fängt die Serie nie an, da hätte ich ja auch keine Lust drauf. Da hätte ich ja 5-6 überragende Staffeln verpasst.

Hab 1899 nicht gesehen aber meine Freundin wird sehr entäuscht sein.
Sie hat schon ordentlich rumgerätselt und war auf jeden Fall sehr begeistert vom Cast.

2 „Gefällt mir“

Wobei man auch sagen muss, dass die ohne Netflix ihre Ideen wohl nie umsetzen hätten können. Zumindest sehe ich niemand, der denen damals in Deutschland Zeit und Geld für drei Staffeln DARK gegeben. 1899 war bestimmt keine so billige Produktion. Ist natürlich Schade für die, aber etwas womit leider jeder Serien-Creator rechnen muss.

2 „Gefällt mir“

HBO hat es Gerüchten zufolge sehr bereut, dass sie Rome nach der zweiten Staffel abgesetzt haben.

1 „Gefällt mir“

Es überrascht mich wenig, ich war enttäuscht. Die Serie hatte sehr großes Potenzial, es wurde dann aber sehr schnell sehr beliebig und inkonsequent. Und je länger die Serie ging, desto schlimmer wurde das in meinen Augen. Neben Hype hat man sich bestimmt auch ein paar Awards versprochen, aber das konnte man sich auch schnell abschminken.

9 Jahre nicht aber ich schaue mir sicher keine neue Netflix-Serie (mit Cliffhanger) an, ohne zu wissen, ob es nicht zumindest eine zweite Staffel gibt.

Da ist mir meine Zeit zu kostbar, nur um dann mit einer unvollendeten Serie dazustehen.

Den Ruf hat sich Netflix inzwischen erarbeitet, dass ziemlich schnell den Stecker ziehen. Schneller und öfter als andere.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ja soebhätte das potential für 3 staffeön gehabt …

Ist halt auch schwierig ins Verhältnis zu setzen, da der Output natürlich auch viel größer ist, da kommen ja manchmal in der Woche mehr Eigenproduktionen raus als bei allen anderen zusammen im Monat.

Also ich hatte dieses Jahr alleine an die 20 Serienstaffeln auf Netflix, die mich bestens unterhalten haben.

Trotzdem ärgert es mich natürlich auch, wenn irgendwas mit Cliffhanger bzw unvollendet abgesetzt wird und das hat man leider häufiger. Nur muss man natärlich auch hinterfragen, was die Alternative ist. 1899 sah nun nicht günstig produziert aus und nach 6 Wochen wird man schon gewisse Zahlen und Richtwerte erkennen können. Da gibt es aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich kaum Alternativen. Man hat ja immer wieder gelesen, dass Leute schwer Zugang fanden, ich habe auch abgebrochen und werde es jetzt nach der Meldung auch nie fortsetzen und das sind ja Werte, die die Leute bei Netflix erfassen. Andere Serien binge ich in 2 Tagen durch und 1899 breche ich während Folge 2 ab und rühre die 5 Wochen nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

1899 ist für die Critics Choice Awards als beste fremdsprachige Serie nominiert. Das 1899 kein Squid Game wird, konnte man ziemlich schnell merken. Die hatten als fremsprachige Serie halt auch bei den großen Awards die Nominierungen und Siege abgeholt. 1899 wird nächstes Jahr ggf. bei International Emmys nominiert sein.