Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Also bei Game of Thrones fand ich mit Abstand Bran Stark am nervigsten. wobei die Stark Töchter auch oben dabei wären. Wesley Crusher war der erste Seriensohn der mich so richtig genervt hat.

1 „Gefällt mir“

https://mailchi.mp/basementgang/from-the-desk-of-ed-brubaker-adimny3ke9

Ed Brubaker zum Streik:

And now after all those long hours and long days, I’m ON STRIKE. Which is a real bummer because I think we’ve got the best writing room in Hollywood right now and I’m going to miss my new friends. But I 100% support the strike.

In case you have no idea what’s going on in the world of TV and film, basically, the studios in the streaming explosion moved from doing pilots then launching shows, to running small rooms to generate an entire season and paying everyone crappy fees and some rooms going as little as 4 weeks. While a lot of this doesn’t affect someone like me because I’m not a young staffer trying to start a career, it’s an untenable situation for the industry at this point. People assume everyone working in film or TV are millionaires, but sadly this is not true. Most moderately successful comics writers earn much more than the average TV staffer makes, and that staffer works much longer hours under much more stress - I know, I’ve done both gigs at the same time.

On top of that, they want to have the option of using our writing to train AI software to write scripts – something that can’t even be copyrighted, so that’s a bit chilling. Imagine a future where an exec hands you a ten page document generated by an AI program – „Prompts: outline for an international action film. Things blow up. No sex please.“ and asks you to polish it at a low rate for a week. Fuck that idea forever and burn it to the ground. That’s my position. Writers are already treated enough like jukeboxes in Hollywood, and we aren’t. I’m not worried about AI writing anything with any meaning or humanity in it, but how many movies have meaning or humanity in the first place? And actors had better start worrying about AI if they aren’t already. I saw Harrison Ford say this next one is the last Indiana Jones movie, and I was like „Yeah, you wish, they’ll be putting your face on someone else’s body for 100 years now.“ This is not a future anyone should be welcoming, even trolls, but many of them are already AI bots, so whatever.

Also, in the old days of networks and cable there were things called residuals so you got paid when your work was shown again. Like how if a book gets reprinted the publisher has to pay you royalties. Those have essentially disappeared with streaming, where your work is available forever. There are other issues, too, and if you want to see where things stand, this is a great primer from one of the WGA negotiating committee:

7 „Gefällt mir“

Das wird totaler Trash und hoffentlich sehr spaßig

Sweet Tooth ist AEW und ROH Wrester Samoa Joe

1 „Gefällt mir“

Oh!

Schon Silo auf Apple+ gesehen?
Ich glaube, ich habe mich lange nichtmehr so auf Freitag gefreut. Da gibts dann Folge 3 :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich bin heiß darauf, da ich die Bücher toll fande, will es aber irgendwie in einem Rutsch schauen. Aber halte es glaube ich nicht aus und werde es anfangen :sweat_smile:

Bisher gut umgesetzt in den ersten Folgen?

Kleiner Serientipp für Zwischendurch: Florida Man auf Netfilx.

Schön abgedrehte, skurrile Story, mit der richtigen Portion Humor und Édgar Ramírez als spielsüchtiger Ex-Cop geht sowieso immer. Keine 10/10, aber die Serie sticht bei den ganzen Produktionen deutlich hervor. Anschauen!

1 „Gefällt mir“

The Last of Us hat aktuell auch einen Stopp beim Casting, da es noch keine Drehbücher bzw. Texte aus Staffel 2 gibt, die potentielle neue Cast-Mitglieder bei der Audition bekommen könnten. Und Craig Mazin ist auch schon in Picket Lines gesichtet wurden und die Arbeit an Writing und Producing ist niedergelegt und Druckmann macht auch nichts.

Drehbeginn sollte Anfang 2024 sein.

Hoffentlich ist Disney+ dieses Mal schneller bei uns.

2 „Gefällt mir“

Tja, so ist das. Um Kosten zu sparen, werden auch bei Disney+ Serien verschwinden. Was HBO Max schon vorgemacht hat. Zum Beispiel Willow oder Big Shot verschwinden als Eigenproduktionen. Wer weiß, ob die woanders landen. Eigentlich auch wieder ein gutes Beispiel für den Writer Strike.

Krasse Sachen
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, wie das relevant kosten spart, wenn die schonmal liefen???

Ein Punkt, weshalb jetzt auch gestreikt wird. Residuals. Die Autoren würden halt weiter verdienen, was aber wohl beim Streaming schon schwer durchschaubar ist. Da sind halt Wiederholungen im TV oder DVD-Verkäufe wohl schon einfacher zu erkennen. Aber denke auch nicht nur die Autoren, sondern auch Darsteller müssten weiterverdienen. Ist wie bei Friends und Co., die auch heute noch von der Serie Geld bekommen.

1 „Gefällt mir“

Also doch weiter Blu-Rays kaufen, wenn man sichergehen will, eine Serie immer sehen zu können, wann man will :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn all diese Serie auf Blu-Ray erscheinen, kann man dies sicherlich machen. Letztendlich kann ein Streaming-Dienst seine Serie und Filme nur auf der Plattform zeigen und wenn die „keine Lust“ mehr hat sind sie weg.

Einige Serien können auch von anderen eingekauft werde und dort gestreamt werden. Ich meine das hatte HBO Max mit Westworld vor.

Wie es natürlich in Zukunft mit Blu-Rays und so aussieht. Da wird sich bestimmt irgendwann auch wieder was tun.

Naja, dafür müsste es die Serien halt auch auf Blu-ray geben.
Hoffe, das passiert dann wenigstens wenn ne Serie verschwindet.
Würde jetzt ein Stranger Things verschwinden, muss ich das Zeug ja aus den USA importieren (zumindest sagt das ne 2min suche und amazon)

Die Produktionen landen hin und wieder bei Streamern, die Werbung schalten, wie Freevee. Aber ja, wenn dann keine Disc-Version erscheint, sieht es bei einigen Sachen recht düster aus.

Soso

Hat eigentlich jemand „Der Greif“ auf dem Schirm? Wurde die Serie schon bei Bada Binge erwähnt?

Immerhin eine deutsche Fantasy-Serie von einem deutschen Autoren, die in ein paar Tagen bei Prime startet. Die ersten Kritiken scheinen auch eher positiv zu sein.

Bei Filmgorillas wurde sie erwähnt, sonst hab ich da vorher nichts von gehört.,

Logo und alles wirkt auch etwas traschig, mal schauen wie sie wird. Hohlbein baut ja schon nette Welten, ich kenn aber die Geschichte nicht.