Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Oh, cool, danke dir!!

Wird denn immer noch das billige Klischee des cholerischen Chefkochs gezeigt? Das hatte mich ja schon genervt in Staffel 1.

Bei Leos Frage ging es ja um Winning Time, The Bear Staffel 2 habe ich noch nicht gesehen, ist ja erst seit letzter Woche raus und ich hatte noch was auf der Liste.

1 „Gefällt mir“

Ahh mea culpa, da hatte ich das nicht aufm Schirm mit Winning Time :sweat_smile:

Von wem redest du als Figur? Der Charakter Carmy ist da ein wenig vielschichtiger.

Finde nicht, dass jemand da cholerisch dargestellt wird.
Finde die Serie zeigt sehr gut, dass in solchen Küchen (& dieser ganz besonders) unfassbar viel Druck herrscht und das manchmal rausbricht.
Es wird sich aber immer wieder direkt danach entschuldigt.
Nur weil das häufigste Wort in der Serie fuck ist - wie auch in Succession - würde ich da niemanden in der Serie Choleriker nennen.

Jop Carmy, der Chef halt und klar ist er vielschichtig, dennoch ist er auch ein Choleriker und leider wird eben genau dieses Klischee eines Küchenchefs wieder bedient. Als jemand der den job mal gelernt hat, nervt mich das. Ja Küche ist härter kein Problem, aber dieses Klischee muss 2022/23 echt nicht mehr sein.

Er ist doch überhaupt nicht cholerrisch. Sein Cousin ist cholerrisch. In der zweiten Staffel werden die Charaktere halt noch weiter aufgebrochen und durchleuchtet. Denke, wenn es dir vorher nicht gefallen hat wird es das jetzt auch nicht tun.

Edit: Obwohl ich das gefühl habe, dass die zweite Staffel deutlich mehr Herz hat.

Yep, The Bear Staffel 2 hat das Kunststück geschafft, die exzellente erste Staffel noch zu toppen. Dabei ist sie durchaus anders. Die für Staffel 1 so typischen, Stress-produzierenden Szenen in der Küche sind (aufgrund einer Storyentwicklung) deutlich weniger geworden. Dafür wird jetzt mehr Zeit in die Ausarbeitung der Figuren gesteckt, was hervorragend funktioniert. Es gibt mehrere nur auf einen Charakter fokussierte Folgen. Die große Stärke bleibt aber, dass die Drehbuchautoren die lauten und hektischen wie auch die ruhigen und intimen Charaktermomente locker beherrschen und ein sehr gutes Maß finden, diese harmonisch einzubauen. Und dann kommen noch einige, völlig unerwartete Cameos namhafter Darsteller/innen obendrauf. Die bisherigen zwei Staffeln The Bear sind bei mir ganz weit vorne dabei in der All-Time Favorites Liste.

3 „Gefällt mir“

Danke, deshalb fragte ich ja nach ob es immer noch so dargestellt wird, weil dann spare ich mir das einfach und fertig. :slight_smile:

Ja, gut das wird wohl jeder sagen, der sein eigenen Berufsstand sieht. Ich hoffe du siehst, dass dann auch so in jeder anderen Serien oder Film, in dem ein Berufsstand eher mit Sterotypen oder Klischee spielt und den Hauptcharakter noch etwas ans Bein bindet, damit es Drama gibt.

Egal ob Polizei, Krankenhaus, Büro, Feuerwehr, Wissenschaftler, Politiker, Behörde, da bildet wohl so nichts die Realität des Arbeitsalltags 100% ab und auch nicht, wie die Menschen da drauf sind, sondern man zeigt dem Zuschauer was er auch denkt und meint (Klischees etc.). Egal, ob jetzt im Krankenhaus oder bei der Feuerwehr, es gibt immer einen Übermotivierten der alle Leben und die Welt retten will. Über Detectives oder Polizisten müssen wir auch nicht sprechen, welche Klischees alles bedient werden. Für ein wenig mehr Drama kommt dann noch die Scheidung und Alkohol hinzu, weil man dann eine dünne Zündschnurr.

Ich denke, da kann man immer so weitermachen, wenn man wirklich ein fiktives Produkt schaut, in denen man selbst arbeitet. Jetzt kann man sagen, nene ich arbeite zwar nich im Büro oder Polizei, aber all die Klischees stimmen… naja, bezweifle ich. :smiley:

Am Ende ist The Bear eine der erfrischenden Neustarts gewesen. Gutes Writing starke Charaktere. Wenn man so schon die Meinungen aus den USA hörte, ist Staffel 2 auch ein sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damals die geniale Idee mein Schulpraktikum in einer Küche zu machen und hab direkt einen cholerischen Koch bekommen. Für realistische Charaktere reicht es ja, wenn es wirklich solche gibt.

https://twitter.com/PrimeVideo/status/1694341434558800261?t=nGTK3ssgKbjqiUm6oWS-4Q&s=19

2024 wird es eine Fallout Serie bei Amazon geben.

Jonathan Nolan und Lisa Joy sollen für Drehbuch und teilweise Regie verantwortlich sein. Bin gespannt. Infos by @thomate67

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/MrJakeD420/status/1694319078809182462 der Gamescom Teaser wurde auch schon geleaked.

1 „Gefällt mir“

:beansad:

Weil es das letzte mal so gut funktioniert hat. Ich hoffe sie machen keine dritte Staffel von The Bear. Ich finde das Ende hat gepasst und sie können es ja eigentlich nicht mehr besser machen.

Ist schon krass was die mittlerweile für Schauspieler rankarren. Ich sag nur Familien essen ^^.

Das verstehe ich nicht so ganz. Hast du das nicht auch schon zu Staffel 1 gesagt, dass du keine 2. Staffel brauchst? Gerade in der 2. Staffel sieht man doch, dass sie nochmal ein draufgesetzt haben, wie so viele andere Serien auch. Warum sollte das nicht für eine 3. Staffel möglich sein?

Das Staffelfinale lässt noch so einige Handlungsstränge offen. Ja, sie haben nun The Bear eröffnet, der Family & Friend-Abend bedeutet aber nichts, wenn man mal überlegt, wie viel Angst und Sorgen sie noch haben, dass das Haus in den nächsten Wochen nicht voll wird und nicht genug Geld reinkommt. Der innere Konflikt von Carmy und das es erstmal mit Claire vorbei ist. Die Mutter Donna, da kann noch was kommen. etc.

Für mich braucht eine Serie so 3 bis 5 Staffeln, dann kann man gern ein Serienfinale raushauen. Serien sind nun mal Serien, weil man da eine Welt und Charaktere hat, in denen man mehr machen kann. Eine Staffel muss es mindestens noch geben meiner Meinung nach, wenn ich mein Spoilerteil nochmal hinzuziehe.

Wenn man nun die positiven Kritiken liest, die Emmy-Nominierungen für die erste Staffel sieht, dann sollte das für FX eigentlich ein Selbstläufer sein.

So, hab nun die ersten zwei Folgen angesehen und verstehe komplett, was du meinst mit der Leichtigkeit. Und wie du auch richtig sagst, scheint Magic halt „erwachsen“ zu werden bzw. eine schwierigere Phase zu haben.

Hoffe, das wird etwas aufgefangen durch eben andere Charaktere, weil ich genau diese „Leichtigkeit“ so toll in der ersten Staffel fand. Aber ist auch klar, dass Geschichten eben Höhen UND Tiefen brauchen.

Bleibe auf jeden Fall weiter dran - ist immer noch irgendwie meiner liebsten Releases der letzten paar Jahre

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Vierte auch schon gesehen und finde hier einige Entwicklungen einfach klasse, auch wenn man sich halt bedenkt, wie es sich wirklich zugetragen hat damals.

Sind ja glaube nur 7 Episoden und ich freue mich auf das, was da noch kommen wird.

Ich mag einfach diesen ganzen Style, den Sound, dieses smoothe oder coole, auch die immer wieder eingestreute Comedy gerne mit angedeuteter vierter Wand. Und der Cast ist halt einfach herausragend.

2 „Gefällt mir“

Die Quoten sind ja leider nicht so pralle, hoffe das trotzdem noch weitere Staffeln kommen!

1 „Gefällt mir“