Ich sehe aber nicht ganz, warum ein Mainstream-Zuschauer manche Dialoge oder Szene als zu langweilig oder zu anspruchsvoll sehen sollte. Klar, erstmal müssten wir erstmal auch definieren, wer nun zum Mainstream-Zuschauer gehört und welche Serien nun Mainstream sind und welche nicht.
Wenn ich mir nun allein Breaking Bad ansehe, sind dort so viele starke Dialoge oder Szene und die sollten nun niemand überfordern. Die sind einfach nur stark geschrieben und werden dementsprechend auch gut gespielt. Wenn das Skript nun hier anders ausgehen hätte, könnte solche Szenen auch lächerlich wirken.
Nur mal als Beispiel:
[spoiler]Als Gale getötet wurde, offenbart sich Walt Skylar. Und das ist einfach auch eine starke Szene und gut geschrieben. Nichts was jemand nun überfordern oder langweilen würde.
Walter White: […] You clearly don’t know who you’re talking to, so let me clue you in. I am not in danger, Skyler. I am the danger. A guy opens his door and gets shot, and you think that of me? No. I am the one who knocks.
Ein weiteres Beispiel ist die Szene zwischen Walt und Hank in der Garage. Glaube kein Satz hat sich so eingebrannt:
Hank Schrader: I don’t even know who I’m talking to.
Walter White: If that’s true. If you don’t know who I am, then, maybe your best course, would be to tread lightly.
Es gibt noch mehr Beispiele, die ich jetzt bei Breaking Bad aufzählen könnte. Sei es nun die Szenen mit Gus oder die „Half-Measure“-Speech von Mike. Oder Jesse’s „Self-Acceptance“-Dialog in der Selbshilfe-Gruppe. [/spoiler]
Oder nehmen wir Lost. Auch bei der Serie gibt sehr viele starke Szenen oder Dialoge, die ich nun aufzählen könnte. Und Lost würde ich jetzt noch eher als Mainstream-Serie der 00er Jahre zählen. Auch bei den CBS-Serien Person of Interest oder The Good Wife gibt es cleveres Writing und gute Dialoge. Bei den Serien gibt es auch Case of the Weeks - und bei Person of Interest die Fesseln von CBS.
Klar, wenn ich natürlich nur mein Crime Procedural sehen will, in der jede Woche nur ein Mord aufgeklärt wird, bekomme ich nicht jede Woche so starke Szenen. Wobei es auch dort nicht alles schlecht ist.
Aber nach zwei Folgen „You Are Wanted“ sind mir solche Szenen nun noch nicht aufgefallen. Weder in den Gesprächen zwischen dem Ehepaar, dem Besuch beim Bruder… da plätscherte es halt vor sich hin. Ganz schlimm sind dann wirklich die beiden Dialoge im Auto mit dem Hacker und dem einen Polizisten im Verhöhrraum. Ja, Updates sind ganz wichtig. Ich hoffe aber noch, dass da etwas kommt. Es sind nun nicht alles schlechte Schauspieler.