Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Und wenn die Assistentin danach mit ner Palette in der Hand reinkommt und man dann in einer Einstellung die Uhr im Vollbild sieht?

Da muss dann auch kein Geld mehr fließen, den kompletten Film mit Computern ausgestattet zu bekommen ist schon genug Geld wert. :wink: Den Film dann noch kostenlos mit Autos ausgestattet zu bekommen erst recht.

Ich finde es ja auch vollkommen in Ordnung wenn in Filmen und Serien echte Marken verwendet werden und von mir aus sollen die dann auch kostenlos ausgestattet werden. Ich finde es ja auch affig wenn in einem Film als Suchmaschine „Moogle“ verwendet wird. Da darf man ruhig sagen „Warte, ich google das mal kurz.“ Aber danach muss man dann eben nicht auch noch Google im Vollbild zeigen außer die Suchergebnisse wären vielleicht wichtig für die Handlung. Ich hätte bei „You are wanted“ auch nichts gesagt wenn er sich einfach nur das Red Bull in den Kaffee kippt oder man das Mercedes Logo auf dem Gebäude sieht. Aber so oft Marken in die Fresse zu halten in nichtmal 5 Minuten ist dann doch zu viel.

@LeSchroeck „Fack ju Göhte“ hab ich nicht gesehen, da kann ich das nicht beurteilen. Genauso wie die meisten Filme von Bay. Und an „I, Robot“ kann ich mich kauf erinnern, ist schon zu lange her. Da weiß ich nur noch dass Audi da viel gemacht hat. Wenn ich aber zum Beispiel die beiden Beispiele von @RC_8015 sehe würde ich das genauso kritisch betrachten wie in „You are wanted“, vor allem den Lautsprecher.

WOW

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich habe auch kein Problem damit, wenn man nun überall Amazon Echo sieht und die Hauptfiguren mit Alex sprechen.

House of Cards habe ich jetzt aktuell nicht weitergeguckt, aber es war meine ich schon in Staffel 1 oder Staffel 2 als Underwood die PS Vita ansprach und welche Spiele der Sohn hat.Bringt die Geschichte nun genauso wenig voran wie die Uhr.

Eine ganze Episode von Modern Family besteht daraus, dass die Familie FaceTime benutzt. Noch penetranter und offensichtlicher geht es nicht. Natürlich war das der Clou der Episode, aber FaceTime stand auch im Mittelpunkt dadurch. Oder was sagt Coach in New Girl? „The Ford Fusion is the best car ever made.“ - und man erzählt dann über das Auto.

Matthew McConaughey sitzt mehrere Episoden in True Detective beim Verhör und trinkt Lone Star. Das Six-Pack steht gut präsentiert auf dem Tisch und man schafft es nicht dran vorbei zu sehen.

Wenn man dann den Product Placement Blog ansieht oder Artikel liest und Videos sieht, bekommt man auch gute Beispiele präsentiert. Mir fiel es nur auch so auf wie @LeSchroeck, dass hier viel auf You Are Wanted eingegangen wird, aber anderes Product Placement wird Null erwähnt. Warum?

Die Nahaufnahme unterscheidet sich für mich nun Null zu einer Nahaufnahme von einem iPhone, BlackBerry oder Samsung Galaxy. Genauso wenig interessiert mich nun ob die ihn nun eine Palette Red Bull schenkt und in anderen Serien Doritos, Skittles oder eine Coke gekauft wird. Walter White hat auch zwei Szenen, wo er ziemlich lange neben eines Automaten von Coca Cola steht. Zum 100. Geburtstag von Oreo hat Luke Dunphy von Modern Family sich Oreo-Kekse gestapelt und in den Mund geschoben.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Mich interessiert es weder in deutschen Serien noch in US-Serien. Genauso hinterfragen kann man, ob nun offensichtliches Product Placement oder so unterschwelliges Product Placement nerviger ist. Dich nervt vielleicht die Nahaufnahme der Uhr… anderen nervt es wenn dann nun im Hintergrund Coca Cola, Apple oder Denny’s steht.

1 „Gefällt mir“

Sowas wäre bzw. ist mir nicht als Product Placement aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Nicht? In zwei Episoden sitzt er zumindest dort mit dem Bier. Und klar. Es ist natürlich nur Bier, aber gut platziert. :smile:

„I’ll take a sixer of Old Milwaukee or Lone Star, nothing snooty.“

Ich sag ja selbst auch dass ich normalerweise nicht drauf achte. Gerade in den ersten 4 Minuten „You are wanted“ war es dann aber halt so in die Fresse dass man danach natürlich ständig drauf achtet. Die ganzen anderen von dir gebrachten Beispiel würden mich genauso stören wenn sie so penetrant sind wie hier. Dass hier jetzt hauptsächlich auf „You are wanted“ eingegangen wird liegt halt einfach daran dass das Beispiel gerade aktuell ist. Die anderen Sachen sind einfach nicht mehr so präsent im Gedächtnis weil das halt alles nebenbei auch noch gute Serien waren, da kann man das dann auch mal verkraften wenn plötzlich total sinnlos über ein neues Auto gesprochen wird. Das heißt ja nicht dass ich das gut finde, es wird einfach nur durch viele andere gute Sachen aufgewogen. Bei „You are wanted“ habe ich halt nichts gutes gesehen weshalb ich ja dann auch nach ner halben Stunde abgebrochen habe, da bleibt dann eben nur das negative im Gedächtnis. Klar wenn einem nichts positiv auffällt. Und das Product Placement war ja dann auch nicht der Grund warum ich aufgehört habe, es hat nur bei der Entscheidung geholfen nicht mehr weiter zu schauen.

Klar unterscheidet sich das nicht. Ist alles, wenn es in gleichem Maße betrieben wird, gleich störend. Wenn das jetzt BMW statt Mercedes, Apple Watch statt Casio und Monster statt Red Bull gewesen wäre hätte mich das ganz genauso gestört. Wäre es nur die Uhr gewesen oder nur das Red Bull oder nur der Mercedes, von mir aus. Aber die ersten 4 Minuten, also das allererste was man von dieser ganzen Serie sieht, ist ständiges Product Placement. Das ist halt auch einfach nochmal ne andere Dimension als ein McConaughey der beim Verhör sitzt und Lone Star trinkt. (Was mir ehrlicherweise aber auch noch weniger aufgefallen ist da ich die Marke nichtmal kenne.)

Ich weiß wohl das er mit dem Bier da sitzt, nur hab ich es nicht als Product Placement wahrgenommen. Für mich war das eher „der Typ ist Alki und sauft deshalb sein Bier“. :smiley:
Wenn es nicht gerade auf Michael Bay Niveau ist, fällt mir generell kaum PP auf.

2 „Gefällt mir“

Bei solchen Dingen würde ich auch nie dran denken. Es ist halt Bier.

Ob es nun ein bezahltes Product Placement ist oder nur einer der Leute im Team auf das Bier steht, weiß auch kein Schwein. :smile: Es steht halt nur gut auf dem Tisch und er hat auch immer eine Doste in der Hand. Haha.

You Are Warten ist Thema der nächsten Sendung und im Rahmen der Diskussion kam eben das deutliche PP auf, deswegen wird so viel darüber geredet und nicht über andere Serien.

Mir fällt PP zwar oft auf, weil ich halt viel Zeug gucke und mich auf eine Art eben kritisch mit dem auseinander setze was da grade über den Bildschirm flimmert, aber selten stört mich diese Form der Werbung. Andere lassen sich mehr berieseln, denen fällt das dann eben nicht auf. Bei You Are Wanted ist das aber schon etwas penetrant und schlicht plump. Ansonsten würde ich darüber garnicht diskutieren.

Der Unterschied zwischen US und deutschen Produktionen ist vielleicht einfach der, dass man in den USA schon mehr Erfahrung hat und es deshalb eher versteht, Produkte passend und ‚charmant‘ zu platzieren.

Vielleicht ist sich die Branche in den USA mehr bewusst, welchen Stellenwert Werbung hat und wie man innerhalb einer Produktion die primär der Unterhaltung dienen soll zusätzlich noch Produkte bewerben kann, ohne, dass es zu penetrant wird.

Wie Schröck auch erwähnt hat in Breaking Bad mit den Muscle Cars - das ist PP vom Feinsten aber: es gibt eine gewisse Relevanz in der Geschichte und diese Autos verkörpern in den USA ein ganz anderes Image als hierzulande; das ganze wirkt dadurch eben ‚charmanter‘ eingebaut als nur stumpf 'ne brandneue Karre da hinzustellen. Ein Aston Martin wäre vollkommen deplatziert, oder nicht?
Vergleich zu YAW: Ständig neue Mercedes in Szene gesetzt, null Relevanz, hätte man sich sparen können. (stattdessen nimmt man noch nen kleinen Continuityfehler in Kauf damit man nen schönen Shot von außen auf das Teil beim Fahren bekommt)

Autos sind zugegeben ein schwieriges Beispiel weil man auch niemandem „generic cars“ vorsetzen kann die es nicht gibt. Anders als Getränke und sonstige Alltagsprodukte denen man auch ein gut gestaltetes Label aufkleben könnte.

Um meine Meinung aber mal abschließend auf einen Punkt zu bringen:
Product Placement gibt’s überall, darf auch sein, aber bitte nicht so lieblos und in hoher Frequenz ins Gesicht drücken wie eben in You Are Wanted.

Anderes Thema:
Den Piloten von The Marvelous Mrs.Maisle fand ich super gut und ich würd mich echt über ne Staffel freuen, gefällt das noch jemandem? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal als Vergleich: ich hab vorhin mal wieder Lammbock gesehen. Der erste Film den ich nach der Diskussion gesehen habe und deshalb hab ich mal mehr drauf geachtet. Am Anfang fahren beide mit ihren Autos weg, dabei werden beide Autos sehr deutlich gezeigt. Beim Mercedes sieht man klar das Logo, den BMW erkennt man schon nur wenn man weiß wie ein BMW aussieht. Danach dann so lange nichts dass ich vergessen habe weiter darauf zu achten. Da werden die beiden Hersteller auch gesagt haben “Wir geben euch das Auto, dann soll das aber auch gut zu sehen sein.” So weit in Ordnung. Im weiteren Film fiel mir keine einzige Marke auf, und das obwohl zB jede Menge Getränke rumstanden. Da gab es aber dann kein Close Up auf das Ettikett oder ähnliches. Und trotzdem hätte man nie das Gefühl man würde jetzt irgendwie umständlich darum herumschiffen irgendwie ne Marke zu zeigen oder zu nennen. Es geht halt auch so wenn man will. Bei “You are wanted” wollte man aber nicht. Im Gegenteil, es war ihnen scheissegal obs gerade passt oder nicht, da muss jetzt der Blick unbedingt auf ne Marke gelenkt werden damit man ordentlich Kohle kassiert. Irgendwie muss ja Schweighöfers Gage bezahlt werden.

Ich hatte das Thema schon letzte Woche im Rahmen eines anderen Threads angesprochen, wo leider nicht weiter diskutiert wurde. Daher habe ich den Punkt heute nochmal aufgegriffen, da ich ihn sehr interessant fand und sonst PP nie so ein großes Thema scheint.

In wie vielen Episoden ist das nun der Fall. Ich lese halt immer nur vom Pilot. Habe heute Abend die vierte Folge gesehen und das gesehen:

  • In der Wohnung des Hackers erkenne ich nicht, welche Chips oder welchen Saft er trinkt. Ich erkenne nicht mal, ob er nun Apple User oder sonst was ist.
  • Am Bankautomaten ist es die LWW Bank Berlin - Wohl eine fiktive Bank.
  • Wenn Schweihöfer zum x-ten Mal seine Simcard (Auch ein mir nicht bekannter Telefon-Anbieter) wechselt, erkenne ich persönlich nicht was er für ein Smartphone hat. Sieht mir aber nach Markte mit Android aus.
  • Auch sonst lachen mich in den Büros oder Hacker-Höhle nun keine Marken an.
  • Karoline Herfurth besitzt ein Apple. Man konnte das Zeichen sehen als ihr eine SMS geschrieben wurde.
  • Das Spiel Dreadnought existiert wohl.
  • Was für eine Maschine Karoline Herfurth nun fährt, wird mir auch nicht die ganze Zeit unter die Nase gerieben.
  • Die Polizei fährt in der Szene ihre Fahrzeuge und einen Mercedes-Stern habe ich erkannt.

Ich habe jetzt sogar nochmal den Pilot durchgeklickt und die Marken gesucht, die in vielen Kritiken auftauchen:

Red Bull: Ziemlich offensichtlich. Dem Hauptcharakter in der ersten Szene so Red Bull zu schenken, ist übertrieben. Sich einfach eine Dose in die Tasse zu kippen, wäre weniger penetrant gewesen.

Nutella: Finde ich nun sehr hart. Zählt für mich zu einem Produkt, welches nun mal in vielen Haushalten auf dem Frühstückstisch steht. Demnach müssten auch Produkte aus US-amerikanischen Serien groß auffallen (siehe auch genannte Beispiele: Cheetos, Doritos, Skittles, Oreo…).

GLS: Ob nun DHL, GLS, Hermes, Fedex, UPS… Dort sieht man entweder immer Wagen oder die Cap. Egal nun in welchem Land.

Krombacher: Sind wir wieder beim Thema Bier bzw. Getränke. Ein Close-Up gab es hier nicht, sonder man erkennt halt einfach, dass er eine Krombacher-Flasche hält.Bei TAAHM steht die Flasche Radeberger und True Detective hatte Lone Star. Egal ob man nun zur Flasche Bier greift oder einen teuren Whiskey aus dem Schrank holt, die Marke wird einem wohl immer gezeigt oder man sieht sie.

Mercedes: Ich habe nicht alle Szenen gesehen. Er kommt mit dem Mercedes zu hause an und fährt auf die Einfahrt. Man sieht den Stern. Kann sein, dass es noch penetrantere Szenen gab.

Die Omega-Uhr habe ich beim Durchklicken jetzt gar nicht gesehen.

Das halte ich doch für eine gewagte These. Ich habe jetzt in dem Thread auch einige Serien aufgezählt, wo ganz ungeniert Produkte angesprochen oder gezeigt werden. Sehe nun nicht, wo das da immer besser sein soll. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Omega Uhr war James Bond, Schweighöfer kann sich hier nur ne Casio leisten. :wink: Und das ist irgendwann in den ersten 4 Minuten die halt was PP angeht schon sehr schlimm waren. Ich hab ja oben Schöntal gesagt wenn das allererste in einer Serie so penetrantes PP ist wie in den ersten 4 Minuten „You are wanted“ (inklusive Vorspann!) dann ist man eben für diese Serie sensibilisiert und es fällt einem viel mehr auf als was man sonst einfach übersehen würde.

Edit: Eben extra mal nachgeschaut: Red Bull wird quasi von 3:20 bis 3:50 ununterbrochen ins Bild gehalten. Mercedes zum ersten Mal bei 3:50 und die Uhr ist bei 4:19 im Close Up. Das ist gerade mal eine Minute Film in der drei Marken mal mehr (Casio) mal weniger (Mercedes) deutlich ins Bild gehalten werden.

Bei Apple meine ich mal gelesen zu haben, dass die für keine PP zahlen. Apple stellt den Produktionsfirmen für den Dreh die Geräte kostenlos zur Verfügung, dann kommt es halt mal vor das das Apfel Logo gezeigt wird. Apple hat es auch gar nicht nötig für sowas Geld zu zahlen. Außerdem ist in den USA der Hype um Apple nochmal ein anderer, da hat nun quasi jeder ein MacBook. Kann mir sogar vorstellen, dass es für die Zuschauer einen negativen oder unrealistischen Eindruck macht, wenn in einem Film kein MacBook sondern eins von Lenovo gezeigt wird. Geht mir mittlerweile fast genauso, wenn kein MacBook sondern ein anderes Notebook gezeigt wird, denke ich sofort immer ok das ist jetzt eine PP, weil dort mal kein MacBook gezeigt wird.

Übrigens die beste PP ist ja wohl mal die in Zombieland, Twinkies :grin: Habe seit dem Film voll Bock auf twinkies und habe noch nie welche gegessen.

Finde das Thema PP kann man auch mal kurz in einem Kino+ behandeln. PP ja oder nein, was sind gute PP’s, was schlechte. Wäre gut wenn Andy dabei wäre, vielleicht kann er noch ein paar Insider Infos raushauen, wobei Schröck ja auch gut informiert sein könnte.

Die Produktionsfirma hat aber schon ne großen Vorteil wenn alle Sets kostenlos mit Computern, Handys und Tablets ausgestattet werden. Eine direkte Bezahlung ist nicht der einzige Gegenwert den man für PP bekommt.

Meine Freundin damals hat mir extra Twinkies aus ihrem Urlaub in den USA mitgebracht. :grin:

So lange mir kein dickes Logo ins Gesicht gehalten wird, nehm ich PP als Werbung gar nicht wahr. Ob das nun ne bestimmte Biermarke ist, dich ich einfach nur als Bier wahrnehme oder anderes. Insofern kann mich PP auch nicht wirklich beeinflussen.

Ich wäre mir nicht so sicher ob die Marke nicht ganz bewusst gewählt wurde. Marken transponieren ja auch Klischees, du beurteilst eine Person oft erst mal anders je nach dem ob sie ein Sternburger, Astra oder Duckstein trinkt.

1 „Gefällt mir“

@LeSchroeck Bei „Die Insel“ muss ich sofort an die Szene mit dem öffentliche MSN Telefon denken. Product placement at its best. Vorallem, da man eigtl weiß, das es nie dazu kommen wird. :smiley:

Generell möchte ich, falls es noch nicht gefallen ist, „Halt and Catch Fire“ mal als Serientipp einwerfen. Gibt mittlerweile 3 Staffeln und die macht richtig Bock. Wird noch um eine vierte und wohl auch letzte Staffel verlängert: http://www.imdb.com/title/tt2543312/
Gibt es derzeitig bei Amazon Prime zum schauen.

1 „Gefällt mir“

Bei FedEx fällt mir gerade noch Cast Away ein. Im Prinzip ist das ein 2h FedEx-Werbefilm :smiley: . Gerade der Anfang ist enorm penetrant. Da hätte man wohl auch ne Nicht-Existente Marke nehmen können, wobei dass dann wohl auch wieder Leute lächerlich gefunden hätten wenn es immer heißt „Flux-In“ oder was weiß ich :stuck_out_tongue: .

das beste pp ist immer noch der milky way in this is the end und die haben da nicht mal geld für bekommen :smiley:

Bei Fake-Marken nerven mich auch immer die schlechten Wortspiele oder eine Birne anstatt eines Apfels auf dem Laptop. Man kann sich doch auch einen Namen ohne Anspielung ausdenken, ansonsten denken doch die Leute nur noch stärker an diese Marke.