Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Hab ich das geschrieben?

3 „Gefällt mir“

Er will doch genau aufs Gegenteil hinaus?

1 „Gefällt mir“

Für Gäste ist die Sendung zu kurz finde ich. Das würde die Gespräche zwischen Donnie und Schröck doch total stören. Die beiden könnten sich über Küchengeräte labern und ich würds jede Woche gucken. Gäste müssen also noch nicht sein mMn.

Es war so verschachtel geschrieben das ich es wohl falsch verstanden habe.

Patriot ist bisher an mir vorbeigegangen. Immer nur das Bild gesehen, wenn ich bei Amazon Prime herumgesucht habe. Wenn ich mir Reviews durchlese und den Trailer ansehe, muss ich demnächst mal einschalten. Spricht mich dann mehr an als so manch anderer Amazon/Netflix-Neuling der letzten Zeit.

Gäste machen in (mindestens) 3 Fällen Sinn:

  • Special zu einer bestimmten Serie (zB Sopranos) mit einem/mehreren Experten (zB Bell/Dr Who)

  • Kurzer Gastauftriit zu einer bestimmten Serie (weil dieser Gast zB eine konträre Meinung zu dieser Serie hat, als die Moderatoren)

  • Einer der beiden Hauptmoderatoren ist verhindert

3 „Gefällt mir“

Ladet gern wen ein, der Eddy wollte sich ja auch schon mal reindrängen^^
Ich glaub das Problem ist dabei einfach nur die kurze Zeit. Ne Stunde für Serien- und Gästetalk ist mal ne Hausnummer. Wobei ihr ja wahrscheinlich auch entsprechend Gäste zu einer besprochenen Serie einladet und dem entsprechend das eine auch das andre beinhaltet.
Aber naja, ich glaub trotzdem, dass das hart wird. Sprich: verlängert doch bitte mal! :grin:

2 „Gefällt mir“

Würde mich aber stark wundern wenn ihr das Aktiv behindert. Warum solltet ihr ? Abseits von Eddy, um ihn zu ärgern. Vielleicht wolltet ihr für die ersten Paar Sendungen keine Gäste haben, damit erstmal ein geregelter Ablauf da ist und sich die Sendung findet o.ä, aber sonst würde mir da kein Grund einfallen.

Bei einem einstündigen Format, in dem aufgrund der knapp bemessenen Zeit schon die beiden Moderatoren kaum all ihre Gedanken unterbringen können, finde ich es nur richtig, auf Gäste zu verzichten. Zumal es ja beispielsweise noch Formate wie “Almost Daily” gibt, in denen man bestimmte Serien ggf. mit Gästen vertiefen kann.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei der Sendung zu 13 reasons why wäre ein Gast gut gewesen, jemand der die Serie ganz gesehen hat. Ich schaue ja auch kein Fußballspiel 45 Minuten und versuche dieses anschließend zu bewerten und zu analysieren. Bei solchen Sachen oder Special talks sind Gäste schon angebracht.

Zum Thema Gäste:
In dem einstündigen Format bei dem eigentlich immer 2 Serien in 15-20 Minuten besprochen werden sehe ich Gäste auch eher problematisch. Ich hätte da 2 Ideen, von denen ich natürlich nicht einschätzen kann ob sie für euere Art der Produktion machbar sind:

  1. Keine Gäste einladen, sondern kurze Einspieler zeigen in denen weitere Bohnen oder bekannte Gesichter ihren Eindruck über eine Serie schildern. Einfach in der Redaktion abfilmen wie es in anderen Formaten oft gemacht wird.

  2. 2 Stunden produzieren, aber nur jede Woche 1 Stunde zeigen. So bleibt mehr Redezeit für jede Serie und damit auch Luft für Gäste, aber eure Vorbereitungszeit bleibt gleich. Die News machen dann natürlich nur jede 2. Woche Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte die Serie ganz gesehen… und wir führen auch aus, warum ich die Serie ganz gesehen habe und Donnie nicht. Bei solch einer Argumentation ist etwas Aufmerksamkeit schon angebracht… :wink:

7 „Gefällt mir“

Hatten du oder Donnie auch das Buch gelesen und seit auf Unterschiede eingegangen ? Fand es grausam und wundere mich extrem über die doch sehr positive Resonanz, wes wegen ich mich frage inwieweit sich die Serie von der Vorlage Unterscheidet.

Keine Sorge, ich habe schon mitbekommen das du die Serie nur ganz gesehen hast weil du krank warst. Wärst du nicht krank gewesen und ihr hättet beide nur 5 Folgen geschaut, dann hätte ich dies auch negativ bewertet. Wenn man über Serien spricht, diese bewertet und analysiert und ggf. eine Empfehlung ausspricht oder nicht, dann sollte man mMn die ganz Staffel gesehen haben. Ich bewerte Serien immer im Ganzen, entweder die gesamte Serie oder einzelne Stafflen, Folgen kann man natürlich auch bewerten, das sollte aber eigentlich nicht im Sinn der Serie sein. Hätte man nur die erste Folge von Taboo gesehen, hätte man auch denken können - Joa ganz ok aber kein muss, betrachtet man die ganze Staffel dann sieht es wieder anders aus. Bei 13 reasons kommst du ja auf eine ähnliche Meinung, die ersten Folgen eher mau, dann wird es aber besser, zum Schluss empfiehlst du die Serie. Hättest du die Serie auch anhand der ersten 5 Folgen empfohlen?

Wie gesagt, ist kein Hate oder so, sondern einfach für mich konstruktive Kritik. Dabei würde Bada Binge für mich qualitativ noch besser werden, wenn man eine Serie, die man bespricht, vollkommen gesehen hat und die Moderatoren auf einem gleichen Level sind, sollte dieses nicht der Fall sein, dann wäre aus meiner Sicht ein Gast angebracht.

Meine Frau hatte das Buch mal angefangen und ihr hat die Serie deutlich besser gefallen als das Buch. Vielleicht hilft das. Wenn nicht du hast es trotzdem gelesen

1 „Gefällt mir“

Das ist finde ich Ansichtssache. Mir reicht auch eine Einschätzung wie “hat mich nach 3 Folgen immer noch 0 interessiert”. Sowas heißt ja nicht zwangsläufig, dass man die Serie als solche schlecht findet, aber scheinbar gibt es zum Start der Serie erhebliche Defizite, oder sie trifft einfach nicht den eigenen Geschmack. Für mich als Zuschauer sind solche Erfahrungen von “professionellen” Guckern schon interessant.

Denn ganz ehrlich, wenn mich ein Pilot nicht fesselt, dann geb ich der Serie keine Chance. Es mag sein, dass sie später noch besser wird, aber dafür gibt es genug Serien auf dem Markt, die mich dann von Folge 1 an fesseln. Von daher fände ich eine Kategorie wie “angebinged” oder sowas durchaus auch in Ordnung für die Show. Sollte natürlich nicht bei jeder Serie passieren, aber manchmal ist das für mich okay.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht ganz so.

Klar ist es oftmals ideal, die ganze Staffel oder Serie gesehen zu haben. Aber da man nun mal in der Realität nicht beliebig viel Zeit zur Verfügung hat, macht es schon Sinn auch mal Serien nur teilweise zu gucken und trotzdem eine Einschätzung dazu abzugeben. Speziell Schröck ist doch da eigentlich immer sehr auf Korrektheit bedacht und betont, dass das nur für den und den Teil gilt und es nur seine Einschätzung ist, die sich durchaus noch ändern könnte, wenn er/man die Serie weiterguckt oder wenn man andere Präferenzen hat. Diese Hinweise, wie diese Einschätzung einzuordnen ist, ist ja eigentlich auch Aufgabe des angesprochenen Zuschauers.

5 „Gefällt mir“

Schade, muss leider direkt abschalten. Hab Sopranos leider noch nicht gesehen, mir fehlte immer der letzte Impuls damit zu starten. Hab gehofft es wird zu Beginn kurz Spoilerfrei darauf eingegangen, warum die Serie so großartig ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, hätte ich auch schön gefunden… Bis jetzt verläuft es aber auch noch ziemlich spoilerfrei.

Hey,
kann mir einer vielleicht den Titel des Intro Tracks nennen? Den elektronischen, der die Serienszenen am Anfang der Sendung untermalt.

LG