Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

https://youtu.be/9W3A34TTxFU

Sehr gute Folge Bada Binge über die Sopranos! Und eine gute Entscheidung, die Gespräche in eine zweite Folge zu verlängern.

Ich hätte noch ein paar Infos / Anmerkungen zu den Sopranos, die euch eventuell noch interessieren könnten. Ich packe das mal in Spoilertags für die, die die Serie noch nicht gesehen haben.

Meadow
Daniel meinte ja, sie wäre eine der wichtigsten, wenn auch gleich unscheinbaren Figuren. Hierzu kann ich noch ergänzen, dass Meadow Tony nicht nur “ins Leben zurückholte” in der von Daniel beschriebenen Sequenz, sondern auch den eigentlichen Tot fast verhindert hätte.
Meadow hat Tony indirekt vor dem Tod bewahrt, und das erste was Tony sieht ist seine Tochter, nach einem weißen soften Schnitt. Das ist die erste Situation.
Nun kommen wir zu den letzten Augenblicken der Serie. Chase positioniert Meadow ganz prominent am Ende, indem er zeigt, dass sie es nicht schafft korrekt einzuparken. Dabei ist die Art wie er das zeigt “leicht bedrohlich”, als hätte das eine Relevanz. Tatsächlich hat es auch eine. In der wahrscheinlichsten Theory, sprich der auf die Chase hinarbeitete, wird Tony ja aus der Restauranttoilette von dem “Man in Members Only” - Jacke tragenden Unbekannten erschossen. Denn Meadow würde im Restaurant zwischen Tony und Toilettentür sitzen, und die Sicht des Mörders versperren. (In der Serie wird oft erwähnt, dass selbst im Krieg Familienmitglieder tabu sind) Dadurch, dass sie aber wenige Minuten später kam durch die Einparkschwierigkeiten, war sie dieses mal nicht da, um Tony zu retten, und es folgt statt der weißen soften Blende ein schwarzer harter Cut. Meadow ist damit eine der Schlüsselfiguren, da würde ich Daniel schon recht geben.

Livia
Hierzu mal noch zwei interessante Randnotizen:

  • Wie Daniel bereits angesprochen hat, ist die Schauspielerin während der Dreharbeiten verstorben. Geplant war wohl ursprünglich, dass sie in einem Prozess gegen ihren Sohn aussagt, dabei ging es um die Flugtickets die bereits in Staffel 1 thematisiert wurden.

  • Wenn man die Audiokommentare und das Zusatzmaterial der DVD / Blueray Boxen ansieht, erfährt man meiner Erinnerung nach, dass die Figur der Livia auf der realen Mutter von David Chase basiert. Chase hatte wohl eine Mutter, die der Livia ziemlich ähnlich ist, und war deswegen auch in Therapie. Die Sitzungen und das Thema fand er dabei wohl so interessant, dass er es in eine Serie verpacken wollte. Da das für ihn aber nicht genug war, wollte er noch ein spannendes Setting drumherum entwickeln, woraus schließlich die Mafia Story wurde.

Die vielen Todesszenen
Gegen Ende der Serie sterben durch den Krieg der Mafiaclans viele Anführer und Mitglieder. Chase wollte damit vermutlich das zeigen, was er uns am Ende nahm, nähmlich wie die Familie und Freunde reagieren, und wie der Tod des Tony Sopranos aussah. Dafür sahen wir eine Szene im Restaurant, in der Silvio direkter Augenzeuge war (dabei hören wir durch den Schuss auch kurz nichts, eine Anspielung of Bobbies Aussage, wenn man stirbt ist da nur ein großes Nichts). Außerdem sehen wir in den vielen Todesszenen wie angehörige der Opfer reagieren, das heißt man kann sich daraus das “aftermath” der finalen Szene zusammen denken… Es gibt das Restaurant, Personen die daneben sitzen, eine Reaktion einer Ehegattin und die von Kindern.

Danke für deine Antwort, aber ich meinte nicht das Intro von Sopranos, sondern von Bada Binge. Hier im Video direkt von Anfang an: https://www.youtube.com/watch?v=VnW6jr-PfOw

Achso, ja denn kenn ich auch leider nicht bei Namen :smile:

Starker Auftakt heute. Aber zu dem Thema muss mindestens noch eine Doppelfolge her. :stuck_out_tongue:

Super Folge, super Serie, super, dass Eddy dabei war.

Christian Alvart inszeniert zweite deutsche Netflix-Original-Serie

Interessant, dass es so schnell schon eine Info zur zweiten deutschen Serie geben wird.

Bei Serienjunkies in den Kommentaren wird ohne richtigen Plot, Cast oder Bildern die Serie gleich schon wieder zu Grabe getragen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ein Prequel klingt für mich erstmal nicht so interessant. Aber hey, mit Fokus auf Il Duce könnte das sehr interessant werden. Mal abwarten.

mal schauen wer da mit spielt

ich wäre ja für ein tod bei TWD und dann auf zu alten ufern

Die beiden sind doch inzwischen zu alt um ihre noch jüngeren Alter Egos zu spielen :neutral_face:

Also Reedus sieht nicht sooo viel älter aus, wenn man ihn herrichtet :sweat_smile:

https://media1.popsugar-assets.com/files/thumbor/g6ihR9rRy8gdvop1jcVAe0mf7AE/fit-in/1024x1024/filters:format_auto-!!-:strip_icc-!!-/2016/12/11/072/n/1922398/06ca365fc888de87_GettyImages-629180698/i/Norman-Reedus-2017-Critics-Choice-Awards-Pictures.jpg

Naaa jaaa. So ganz spurlos ist die Zeit ja nicht an ihm vorbei gegangen :yum:

1 „Gefällt mir“

Hab’ mir gerade den ersten Teil des Serien-Specials zu einer meiner absoluten Lieblingsserien ‘Die Sporanos’ angesehen und fand die Folge von Bada Binge absolut top! Die Kombo Schröck, Donnie plus Eddy (ohne Laptop oder Handy^^) hat jedenfalls auch super funktioniert mit der Gesprächsdynamik zwischen ihnen. Jedenfalls gerne mehr Serien-Specials diese Art!

Nur so ein paar Vorschläge: The Wire (die für mich und für viele beste Serie aller Zeiten MUSS sein), Deadwood, Twin Peaks (inkl film und im vorfeld zur neuen staffel), Breaking Bad, alle Star Trek-Serien, Mad Men, Battelstar Galactica (alt und neu), Firefly (inkl film)… im comedy-bereich Father Ted zB… oder anime sowas wie Cowboy Bebop, Full Metal Alchemist: Brotherhood, Samurai Champloo…

Ich fänd nen generellen Talk über die Entwicklung von Serien und dem Sehverhalten seit Netflix und co. ganz interessant.

Für jemanden, der eigentlich immer wartet bis eine Staffel komplett verfügbar ist, habe ich momentan bedenklich viele Serien im wöchentlichen Rhythmus auf der Liste: Fargo, Better Call Saul und Into the Badlands. Ich hasse warten :grin:

danke das ihr mal über die Sopranos gesprochen hat. Hab ich erst spät nachgeholt (so 2015) aber die Serie hat nichts an Qualität verloren. Sowas von ihrer Zeit voraus bei vielen Themen für eine Fernsehserie in 1999. Psychische Probleme vs Machismo, closed Homosexualität, brutale Gewalt mit schwarzem Humor, Tradition vs Progressivität, Leben von Ehefrauen die nur betrogen werden, dysfunktionale Familen, Drogensucht,…Das Setting ist einfach genial gewählt mit dem sterbenden Mafia-Business.

Tony Soprano ist für mich der am besten geschriebene Charakter in einer Serie. Und vll auch der am besten gespielte von James Gandolfini

vor allem ist die Serie aber auch smart und richtig lustig ohne krampfhaft deep zu sein

edit: auch so gut die Beziehung zwischen Meadow und Tony

fuck jz bin ich wieder hooked muss Sopranos gucken :sweat_smile:

Echt, warum? Trauen die dem Alvart nach der Tatort-Geschichte nix mehr zu? :smiley: Ich find’s an sich erst mal super, dass Netflix gleich nachlegt.

freu mich schon auf das zweite sopranos special, war ein genuss. hier noch eine meiner liebsten szenen die sich in mein gehirn gebrannt hat… einfach perfekt geschauspielert und mit genialer musik unterlegt, perfektion.

Wer ab und an auch bei Serienjunkies Reviews oder so liest. Gerade die traurige Nachricht gelesen, dass der jahrelange Redakteur Christian Junklewitz nach kurzer schwerer Krankheit mit 39 Jahren verstorben ist. :worried:

Hatte mich schon gewundert, warum die letzten Reviews von The Good Fight nicht mehr geschrieben wurde und dann sehe ich nun seine Tweets von Anfang April, dass die Reviews nachgeholt werden, sobald er kann.

Ja, es gab Kommentare, dass er für so ein Crap wie Tschiller: Off Duty verantwortlich war. Andere meckern über die kurze Zusammenfassung von „Drogenclans, Neonaziterrorgruppen und die Wettmafia“. ^^ Oder weil es wieder ein englischer Titel ist. Gibt aber auch Leute, die deswegen noch nicht die Flinte ins Korn werfen. :smile: