Bin vom heutigen Recap enttäuscht.
-
Ich verstehe, dass die Bohnen das Recap mehr oder weniger “taufrisch” aufnehmen, also die Folge sahen und ihre Meinung dazu sagen und wenig Zeit haben, manche Sachen zu recherchieren. Aber wenn dann so Sachen kommen, wie die Diskussion um die Tarlys und ob sie dem Mad King bis zum Ende dienten (was Tyrion ansprach und leicht nachzugoogeln ist). Fail.
-
Zum wiederholten Mal wird wegen der Zeitsprünge rumgemosert und geht damit zuviel Zeit drauf. Ja GoT hat seit den letzten Staffeln ein Problem mit der Zeit. Kann man (jedes Mal wieder) erwähnen. Aber muss man jedes Mal eine Viertel Stunde Sendezeit dafür opfern? Tims Referat hat doch schon alles erklärt, dass die Zeitkomponente dem Zuschauer überlassen wird, weil es sonst nicht stimmig ist (außer man glaubt an Teleportation).
-
Und nun mein größtes Problem, das wie das Zeitproblem wieder einmal zu Tode diskutiert wurde: Dany und Jon sind (wohl) Tante und Neffe (auch wenn sie es nicht wissen). Inzest. Creepy.
Inzest/Blutschande ist Sex zwischen (Groß)Eltern und (Groß)Kindern bzw. Geschwistern. Alles andere (sofern einverständlich; keine Gewalt, keine Ausnutzung eines “Machtverhältnisses” [zB alter Onkel kauft seiner frühreifen Nichte Lollies für sexuelle Dienste etc.]) lt. Gesetz erlaubt. Auch heute noch. Creepy? Ja. Ratsam? Nein. Aber erlaubt. (Wobei Sex zwischen Geschwistern erst später verboten wurde, darum durfte es wohl im GoT-Mythos Aegon der Eroberer, aber das führt dann zu weit, weil was Jamie und Cersei treiben ist eindeutig Wäh!).
Dass man das heute als Problem mit so einer Beziehung empfindet verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist, dass hier jedes Mal ein großes Fass aufgemacht wird, bei einer Sendung, die im Mittelalter spielt, wo man doch inzwischen weiß, dass solche Beziehungen damals zwar außergewöhnlich, vielleicht verächtlich waren, aber doch (gerade im Hochadel, aber auch in Dorfgemeinschaften) vorkamen und Dany und Jon sich bisher nie kannten.
Vielleicht hat Tim Zeit und Muße, bei einer der nächsten Besprechungen ein “Referat” darüber zu halten, seine Referate fehlen mir irgendwie ;-).
Edit: und bevor ist es vergesse: Vielleicht könnt ihr auch mal erwähnen, dass Ned’s Eltern Cousinen waren, Tywin seine Cousine heiratete, etc. etc.