Bada Binge Spezial: GoT - Staffel 7 Talkrunde [Sammelthread]

Ich hoffe irgendwie nicht das es Arya sein wird… Arya hat bisher wenig/gar nichts mit Littlefinger zu tun gehabt… fänd es irgendwie lyrischer und auch gerechtfertigter der Figur des Littlefinger gegenüber, wenn Sansa ihn tötet… wobei durch den eigenen Dolch zu sterben auch was hat, also am liebsten durch diesen Dolch aber geführt von Sansa.

Würd jedoch nur ungerne Littlefinger gehen sehen, ohne das Varys nicht auch geht… der eine ohne den anderen in der Serie fühlt sich falsch an… und bisher sehe ich keine Anzeichen auf einen Baldigen tot Varys, wobei auch der Littlefingers nicht mehr in dieser Staffel zu sehen ist für mich… geht halt alles so schnell inzwischen in der Serie, das es sehr schwer einzuschätzen ist.

Ok, das kann ich mir auch noch gut vorstellen. Im Streit zwischen den dreien.
Littlefinger gegen Arya und Sansa als Flummy in der Mitte, die nicht weiß auf wessen Seite sie jetzt überhaupt stehen soll und im entscheidenden Moment greift sie nach dem Dolch und tötet Littlefinger.

Klingt für mich, so in etwa, auch nach einer gut möglichen Szene.

1 „Gefällt mir“

“Snob” (mit Anführungszeichen) im Sinne von Leuten, die penibel auf Logik, Writing, Reisezeiten usw. achten. Nicht bös gemeint.

1 „Gefällt mir“

naja man muss nicht penibel sein um die probleme zu entdecken sondern eher ignorant um sie übersehen zu können. genau das ist ja das problem, es gibt inzwischen einfach sachen die werden einem so ins gesicht gepresst das man sie kaum noch ignorieren kann, siehe jamie und der see

3 „Gefällt mir“

Ich denke es hängt immer davon ab, mit welchem Anspruch man eine Folge schaut. Wenn man GoT/ASOIAF wegen der Intrigen, Politik, riesigen lebenden Welt, Dialogen und der Art, wie mit gängigen Fantasy Tropes umgegangen wird gemocht hat, sind Staffel 5-7 einfach nur schlecht.

Wenn man hingegen Schlachten, Dragons & Eis-Zombies liebt, sind die letzten Staffeln natürlich super, denn gerade Drachen und Schlachten und Zombies gibt es deutlich mehr.

Die 2. Gruppe ist sicherlich deutlich größer, weswegen ein Film wie Fast & Furious 7 zu den erfolgreichsten der Welt gehört und die meisten Recap Formate werden ihre Besprechung entsprechend anpassen - nicht umsonst entschuldigt und rechtfertigt sich Schröckert bei jeder negativen Kritik mehrfach - sonst gibt es den nächsten Shitstorm in den YouTube Kommentaren.

2 „Gefällt mir“

Das mit Jaime wird ja auch kritisiert, aber es ist schon ein Unterschied, ob man dann 100 Beiträge darüber diskutiert und die komplette Kompetenz der Writer in Frage stellt oder sagt “Scheiß drauf, Episode ist länger als 20 Sekunden”.

2 „Gefällt mir“

das ändert doch aber nichts an den tatsachen. transformers ist auch super erfolgreicher müll und kritiker werden nicht müde es zu kritisieren.
ich bin ja auch der meinung man sollte vieles nicht zu eng sehen, es ist ja immerhin unterhaltung und nicht realität. aber einerseits springen einem die fehler inzwischen ins gesicht und man muss sie nicht mehr suchen sondern ignorieren und andererseits leidet aber auch die erzählung ansich weil visueller und fanservice inzwischen eine grössere priorität haben wie eine vernünftige erzählstruktur.
und ja wenn sie unbedingt das transformers publikum abgreifen wollen sollen sie das, dann müssen sie aber halt auch damit rechnen das sie die fans die die bücher und die serie, die am anfang einen krieg komplett offscreen abgehandelt hat, erfolgreich gemacht haben vor den kopf stossen.

was mich so nervt ist das man vieles davon hätte vermeiden können wenn man die staffel nicht gekürzt hätte (jaja ich weiss das liebe geld).

diskutieren tut man in erster linie weil leute anderer meinung sind, das hat doch mit der kritik ansich erstmal gar nichts zu tun.
und ja wenn schlüsselszenen abgefrühstückt werden, charakter sich dumm verhalten, die innere logik gebrochen wird und effekthascherei vor substanz steht und das ganze auch noch ständig passiert ist das eben kein gutes writing. das was noch gut ist ist die grundgeschichte und die stammt von martin, aber die ausführung der geschichte erreicht inzwischen beinahe walking dead niveau

2 „Gefällt mir“

Konnte bisher weder atypisches dummes Verhalten noch Brüche mit der inneren Logik feststellen (außerhalb des 6. Staffel Arya Strangs).
Entweder ist es nicht so offensichtlich oder ich bin einfach nicht von der hellsten Sorte. Bin jetzt aber auch keiner, der ASoIF als heilige Schrift ansieht und bei jeder Änderung, die nicht von St. Martin stammt mir schon mal ne Fackel und Heugabel aus dem Schuppen hole.

in deinem letzten post sagst du noch selber das zb die sache mit jamie zurecht kritisiert wird und jetzt kannst du plötzlich keine brüche der inneren logik feststellen und wirfst anderen vor mit fackel und heugabel sich über jede änderung zu beschweren (und das wo es gerade jetzt nichtmal mehr ne wirkliche vorlage von martin gibt). wie soll man denn da in irgendeiner form vernünftig diskutieren können? sry aber bei so nem verzerrten ignoranten mindset kann man sich genausogut mit ner wand unterhalten

1 „Gefällt mir“

Nenn mir bitte eine deutliche Abweichung von den Bücher in Staffel 1-5, also wo es noch eine Buchvorlage gab, die besser war als dass, was GRRM geschrieben hat - Dialoge die in den Büchern nicht vorkommen, weil die beteiligten Charaktere keine PoV Chapter haben zählen nicht.

Qarth?
Robbs Lovestory mit einer mysteriösen Fremden anstatt Jeyne Westerling?
Dorne?
Karl focking Tanner und der Angriff auf Craster’s Keep?
Mel’s Kommando Mission um Gendry zu holen anstatt Edric Storm?
Yaras Kommando Mission die von einem halb nackten Ramsay zurück geschlagen wird?
Olly?

Ich sehe hier an keiner Stelle ein improvement gegenüber den Büchern sondern vielmehr eine Auflistung der schwächeren Arcs der Serie.

1 „Gefällt mir“

Bin halt zu dumm und kann nicht die Tragweite der zehnsekündigen Stelle der Seeszene nachvollziehen, die anscheinend die komplette 7. Staffel auf Ramschniveau senkt.

1 „Gefällt mir“

Briennes Trip durch Westeros.

Wüsste nicht, warum das schlechter als im Buch sein sollte. Ich würde solche Änderungen als qualitativ
gleichwertig ansehen. Besonders da Edric Storm und Jeyne Westerling in der Serie nicht existieren. Und was war denn am Verrat durch Tanner schlecht?

Ja Briennes Arc wo sie eine Staffel lang in einem Häuschen wartet das ein Lichtlein im Fenster brennt und dann wenn es brennt nicht da ist, weil sie mal eben Stannis tötet, war extrem besser… Vorsicht Ironie.

Quarth - wurde nicht nur extrem gestreckt und Xaro Xhoan Daxos wurde von einem eher femininen, vermutlich homosexuellen Charakter, der Drachen will aber Dany nicht direkt betrügt zu einem farbigen (aufgrund der Kritik in Staffel 1, dass es zu wenig farbige Charaktere gibt) Machtpolitiker, der eine Affäre mit Dany’s Handmaiden hat und sich mit den Warlocks verbündet um einen Coup in Qarth durchzuführen nachdem die Drachen gestohlen hat für mich überhaupt nicht funktioniert.

Robbs Love Story - Ohne Not und trotz der expliziten Warnung seiner Mutter dated Robb eine mysteriöse Fremde, obwohl er bereits einen Deal mit den Freys hat - Im Kontrast dazu wird Robb in den Büchern verwundet und dann opfer einer Intrige von Sybell Spicer, die dafür sorgt das ihre attraktive Tochter pflegt und an seiner Seite ist, wenn er alleine ist und von dem vermeintlichen Tod seiner Brüder erfährt. Die Westerlings nutzen hier einen kurzen Moment der Schwäche von Robb aus, der von seiner Familie getrennt ist. Das Spicer später teil der Red Wedding Verschwörung ist und dafür sorgt, dass ihre Tochter (vermutlich) nicht schwanger wird, ist das I Tüpfelchen.

Dorne - Muss ich wohl nicht viel zu sagen oder?

Craster’s Keep - Jon greift Craster’s Keep, also einen Ort nördlich der Wall an, weil er Angst hat, dass die Verräter Mance Raider sagen könnten, wie schwach Castle Black ist - diese Information hätte für Raider aber keinen Wert, da er auch das vermeintlich starke Castle Black angreift. Zusätzlich sieht Bran Jon, kontaktiert ihn aber nicht weil Jojen das so sagt - macht alles keinen Sinn und hat auch keinen erzählerischen Mehrwert, außer das man die Zuschauer mit einer Reunion geteased hat und eine zusätzliche Aktionsequenz in der Mitte der Staffel hatte.

Zu Edric Storm - Er war der einzig bekannte Bastard von Robert und bereits auf Storm’s End wenn Mel Königsblut benötigt, da Stannis ihn als Beweis für den Lannister Inzest benutzen wollte. Sie muss also nicht mit Fire Vision of Thoros und Beric treffen um dann Gendry zu holen, wobei sie auch noch Arya trifft - ein absolut abstruser Plot.

Brienne wird in AFFC zur Exposition verwendet, wir lernen in ihren Chaptern nicht nur die Sparrows näher kennen und verstehen, dass es eine größere Bewegung ist (im Gegensatz zur Show) sondern treffen auch zum ersten mal auf den Silent Brother (vermutlich der Hound), lernen Randall Tarly näher kennen und bekommen so die militärische Situation post-ASOS illustriert, hören die ersten Gerüchte von Nymeria’s Pack und treffen zuletzt auf Lady Stoneheart.
Wirklich neues Material in der Show ist eigentlich nur der Kampf gegen den Hound, der erzählerisch nicht soooviel hergibt und natürlich Season 5, wo sie zuerst ganz zufällig Sansa trifft um dann auf eine Kerze zu warten die nie kommt und damit den Spruch „the north remember“ der in den Büchern viel, viel, viel Besser genutzt wird zu einer Lachnummer zu machen.

Für diese Recapstaffel kommt es jetzt etwas zu spät aber ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass nicht nur Schröck bei jeder Folge dabei ist.
Imo benötigen die Folgen noch eine weitere konstante Besetzung und vor allem eine die auch nicht still bleiben will und viel Ahnung von der Materie hat. Tim wäre zB so eine Person, war jetzt doof mit dem Urlaub.

Wenn es 2 Leute gäb die immer dabei sind dann könnten die vorher auch schonmal ein paar Sätze wechseln und sich besser auf die Show vorbereiten. Und man hätte garantiert immer einen Gesprächsfluss. Dann muss man sich als Zuschauer jetzt auch nicht bei jeder Folge wieder auf “komische”(weil neu) Meinungen einstellen.
Ist bestimmt auch schwierig sich die Bälle zuzuspielen wenn die Teilnehmer immer andere sind.

1 „Gefällt mir“

brauchst jetzt gar nicht das ganze verschwurbeln das es wieder irgendwie passt, du laberst was davon das du KEINE brüche der inneren logik sehen kannst und benennst exakt einen post davor selber einen. aber hey, was red ich mit jemand der ganz frech rumlügt in sachen geheimgänge um seinem scheinargument mehr gewicht zu geben. du bist dir echt für nichts zu schade die realität so zu verdrehen das es irgendwie zu deiner meinung passt, bist aber dummerweise nicht clever genug es so zu machen das man es nicht merkt. aber genau so leute wie du sind schuld daran das jede kleine kritik zu 100 post diskussionen aufgebläht wird weil du sachen meinst diskutieren zu müssen wo es eigentlich nichts zu diskutieren gibt und im nachhinein beschwerst du dich über die bösen hater

4 „Gefällt mir“

Mal zur letzten Folge. Mir hat sie verdammt gut gefallen, allerdings gibt’s eine riesige Logiklücke.
Nicht nur, dass jaime einfach so davonkommt…

Tyrion geht nach Kings Landing um mit Jaime zu sprechen. Den er als letztes im Wasser versinken gesehen hat. Woher weiß er, dass er überlebt hat?

Ach, was soll sich denn auf so einen Post antworten? Persönliche Beleidigungen beenden eigentlich jegliche Diskussionsgrundlage.