Bada Binge Spezial: GoT - Staffel 7 Talkrunde [Sammelthread]

Glaube ich nicht, da GRRM die doch auch im Buch sehr dezent und klug angeteast hat. R+L=J wurde ja auch rausgefunden und ich habe das beim ersten Mal lesen überhaupt nicht mitbekommen. Ich weiß nicht, wie populär die Bücher während ihres Entstehens waren und ob es da schon so einen Kult drum gab oder ob das erst gewachsen ist, nachdem die ersten fünf Bücher herausgekommen sind. Aber wenn jemand Brotkrumen auslegt, wird die jemand finden.

Aber ich gebe dir auch recht, dass es sich die Serie gerade etwas einfach macht.

2 „Gefällt mir“

Schönes Recap gestern, zum Teil war ich Edes Meinung, beim Thema Liebe und Clegaine Bowl, sowie eben auch Tims Meinung, dass es nun eben auf die großen Bilder ankommt und das finde ich auch vollkommen okey.

1 „Gefällt mir“

kA wie es Kings Landing selbst zum Bowl kommen soll/wird, aber den Weg bis dahin fand ich jetzt nicht wirklich verwerflich… jeder mit ein bisschen Verstand wusste, das der Tod vom Bluthund damals nicht zu sehen war würde bedeuten das er nochmal wieder auftaucht (im Gegensatz zu Stannis Tod, wo die Serie schon mehr auf Bilder als auf Story gesetzt hat und ein „hübscher“ Cut wichtiger war als Stannis tot zu zeigen und raum für Spekulationen lies) und sein zusammentreffen mit der Brotherhood fand ich jetzt auch völlig logisch… da diese auf dem Weg zur Mauer waren ist es auch völlig logisch das der Bluthund dem Wight-Konferenz beiwohnte.
Einzigen Punkte die hier ein wenig unsauber wirken, sind alle aus dieser Staffel und dem daraus resultieren schlechten paceing.
Zum einen die „Vision“ vom Bluthund, welche ihn zum „believer“ gemacht hat und zum anderen das Sandor losgeschickt wird nach Kings Landing. Wären Beric und Tormund beide auch noch gestorben auf dieser Mission und der Zwiebelritter (wegen Gendry) nicht mit zur Mauer hoch… wäre auch diese Entscheidung sehr viel natürlicher gewesen.

So wie Tim es macht auf jeden Fall… für mich sind in dieser Staffel dennoch gefühlt in JEDER Folge mehrere Fanservice aufgefallen, selbst wenn man es enger eingrenzt.

Vorallem Tormund und Bronn inzwischen fast als ganze Charaktere, da sie eigentlich nur noch lustige Sprüche produzieren oder im Falle von Bronn dazu noch als Plotarmor mit integrierter Plotarmor.
Grauer Wurm und Missandei als gesamter Arc.
Natürlich auch Gendrys Rudern.
Der Kampf zwischen Arya und Brienne (was aber mit mehr "Fleisch, bzw. langsameren Erzählpaceing nicht unbedingt Fanservice hätte sein müssen).
Und halt generell diese ganzen kleinen „Augenzwinkerer“ an die Fans.

Das ganze hat im Übrigen mit der Namenswahl von Geoffreys Schwert damals angefangen und mich auch dort bereits schon gestört… über 2-3 Staffeln ohne Fanservice klar zu kommen, sollte man dies auch den Rest der Serie durchziehen.

Schau, wusste gar nicht, dass das Fanservice war. Ein Grund mehr, eine Serie ohne Reddit und Forum zu genießen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du?

Kannst du mal erklären, inwieweit das Fanservice war? Im Buch hat das Schwert doch den gleichen Namen.

1 „Gefällt mir“

@anon39754480 @Parapluie

Ich bezieh mich dabei nicht auf den letztendlichen Namen, sondern die Vorschläge die von den Besuchern des Fests reingerufen wurden in dieser Szene :slight_smile:

Achso alles klar

Puh. Aber so kleine Sachen finde ich absolut vertretbar solange sie sinnvoll in die Handlung eingebunden sind oder diese nicht weiter beeinflusst. Ob da Namen aus dem Reddit genommen werden oder Davos seinen Ruderspruch bringt, beeinflusst die Serie ja nicht. Schlimm wird es nur, wenn Tormund nur überlebt, damit er am Ende glücklich mit Brienne zusammenleben kann.

Und es kommt natürlich auf die Masse darauf an. Der einzige Fanservice der mir wichtig ist, ist Bronn und seine Burg. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wurden die aus Reddit-Diskussionen rausgesucht? Ich dachte, das wären Referenzen auf andere Buchreihen. Und das wäre ja nun wirklich kein Fanservice.

Es gibt für mich tatsächlich nichts schlimmeres in Serien und Filmen, als Fanservice, aber generell alles als Fanservice abzustempeln ist doch quatsch.
Gendry kommt zurück, hat ja auch einen tieferen Sinn, weil er verdammt nochmal ein großartiger Schmied ist und den Charakteren wie Davos bereits sehr positiv aufgefallen war. Solche Sprüche von Davos sind dann halt nur an den Zuschauer gerichtet und das ist halt überflüssig, aber in solchen Fällen finde ich es eigentlich nicht schlimm, denn es ist ein Thema, welches seit 4 Jahren durch das Internet streift und für zahlreiche Memes sorgte, da ist es nur logisch einen Gag daraus zu machen. Ich musste auch stark schmunzeln.
Szenen wie Benjens Rettungstat finde ich da viel schlimmer, denn man hätte dies so viel schöner umsetzen können und nicht einfach aus dem nichts passieren lassen sollen (hätten sich Benjen und Jon schon vor der Schlacht getroffen, wäre es um ein Vielfaches schöner gewesen und hätte dann auch nicht wie ein Fremdkörper gewirkt. Die beiden hätten sich ausquatschen und freuen können, dann hätte sich Benjen am Ende immer noch für Jon opfern können und fertig, super Ende)

Zu Gendry und warum er überlebt hat: Glaubt ihr nicht, dass Gendry noch ne Rolle im Arya Arc spielen wird? Für mich war eigentlich immer klar, dass er den Trip überleben wird und warum.

1 „Gefällt mir“

Aber so wie Bell es sagt und die Bran / Knig Theory finde ich es schon alles logisch. Bin gespannt wie es kommt. Bran ist sicher eine schlüsselperson

Warte, Bran soll der Night King sein? Ist er jetzt ein Zeitreisender?

Finde ich nicht… es reißt einen jedes mal aus den gut Geschriebenen Dialogen meiner Meinung nach.

Grade in dieser Folge wieder ganz gut zu sehen gewesen mit den 2er Dialogen, die für viele Kritiker ja das einzige nicht ausschließlich Bildliche Highlight waren.
Da waren schöne Dialoge mit bei, aber wenn Tormund über Brienne Babys spricht, noch nen fetzigen MEME-Potential Spruch zum überleben in Kälte bringt und gleichzeitig aber auf der anderen Seite einen ernsthaften (und wichtigen!) Dialog mit Jon zum Thema Knie beugen führt dann ist das einfach störend.

Genauso Davos Ruderspruch… klar kann man darüber hinweg sehen. Es ist nur ein kleines Detail, aber völlig out of Character, weil ein Davos als Seebär weiß wie lange man von Drachenstein bis zum Festland rudert und er ja auch scheinbar wusste/vermutete wo er sich aufhalten würde.

Wie gesagt man KANN über alles hinwegsehen, aber es reißt einen trz. einfach für einen kurzen Moment raus aus der Immersion.

Ich weiß nicht mehr ob User-Einsendungen oder Buchreferenzen (ich glaube beides, bzw. meine ich damals irgendwas von einem Voting gehört zu haben, aber kA über welche Plattform) aber es ist auch eigentlich egal denn jedes „4th Wall Breaking“ in so einer Geschichte ist Fanservice, bei den Referenzen auf andere Bücher halt eben Fanservice für die Fans dieser Bücher bzw. vielleicht die Autoren der Bücher, dann als eine Art Respektsbekundung ist aber genauso ein Augenzwinkern an die „Echte Welt“ wie der Ruderspruch

Mir ist die Ähnlichkeit auch aufgefallen, anscheinend hat sich auch das Make Up von Staffel zu Staffel geändert. Ob das jetzt darauf hindeuten soll, dass die beiden die gleiche Person sind? Keine Ahnung. Vielleicht wollte man dem Nachtkönig etwas menschlicher aussehen lassen oder zeigen, dass Bran und der Nachtkönig eine besondere Verbindung haben. Oder es liegt einfach daran, dass sie neue Maskenbildner haben :sweat_smile:

Neuer Schauspieler, nun ist es der, den man auch als Mensch vor der Verwandlung sah.

Ja, das hatte ich in dem Post geschrieben, auf den @MrStalk3r geantwortet hatte :wink:

Die Theory ist richtig gut und geht bis in die ersten Staffeln zurück. ich hoffe es kommt so. :slight_smile:

Bran soll wohl bei seiner Reise hängen geblieben sein.

theorie-ist-bran

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir da mehr dazu sagen? Ich hör davon zum ersten mal. :slight_smile: