Bada Binge Spezial: GoT - Staffel 7 Talkrunde [Sammelthread]

Tim spricht mir einfach durchgehend aus der Seele in den Recaps, in diesem insbesondere.

Wir sehen in der letzten Entwicklung von GoT wie in Winterfell Figuren zu reinen Funktionen für Handlung werden: Arya und Sansa, die einen völlig an den Haaren herbeigezogenen Konflikt austragen, weil man sich anscheinend keine ordentliche Littlefinger-Intrige ausdenken konnte.

Auf der anderen Seite der Mauer sieht man, wie Handlungsstränge einfach nur zu Funktionen für Figuren werden. Es gibt zwei Gründe, den Plan mit dem Wight durchzuführen: Einen Eisdrachen zu erschaffen und gewisse Personen nach King’s Landing zu bringen. Der eigentliche Plan ist komplett nebensächlich und deshalb wird auch in Kauf genommen, dass der einfach nur dumm ist. Das wirft dann auch wieder ein neues Licht auf die Bekehrung von Sandor Clegane ein paar Folgen zuvor. Der größte Sturkopf guckt einmal ins Feuer und weiß sofort, dass er hinter die Mauer muss? Und seine göttliche Mission war ein Plan, den andere parallel geschmiedet haben, der ihn jetzt nach King’s Landing führt? Das ist ja mal ein Paradebeispiel von Deus ex Feuer. Ich wollte eigentlich gar keine Erklärung für den Lord of Light haben, aber jetzt brauche ich sie leider und sie sollte bitte gut sein.

Es werden auch wie angesprochen einfach Figuren aus dem Hut gezaubert, die unbedingt nochmal vorkommmen sollen und da bin ich bei Eddy: Die Sopranos haben vorgemacht, dass man nicht alles zu Ende erzählen muss und GoT ist die Paradeserie dafür, es ihnen gleichzutun. Wer am Ende der Serie ernsthaft bemängelt hätte „Hey, was ist jetzt eigentlich mit Benjen Stark und Gendry?“ stellt zumindest meines Erachtens nach die falschen Fragen. Vielleicht war es egal, wo Gendry hinrudert, weil er eher für den Stannis/Melisandre/Davos-Strang wichtig war? Vielleicht war bei der Suche nach Benjen die ganze Zeit der Weg das Ziel?

Wie die Figuren jetzt wieder in die Serie geführt werden, wirkt einfach arg konstruiert und nach „wir müssen alles möglichst zu Ende erzählen.“ Das wirft wiederum ein anderes Licht auf Rickon in der letzten Staffel und Nymeria in dieser. Rickon mag noch ganz gut als Druckmittel funktioniert haben und es wirkte zwar noch GoT-typisch, ihn sofort abzumurksen, aber mittlerweile denke ich, dass ihnen einfach nichts Besseres mit dem Charakter eingefallen ist. Nymerias Auftritt hätte Sinn ergeben, wenn das irgendwas auf Arya ausgewirkt hätte. Wenn sie doch nach King’s Landing gegangen wäre, weil sie gemerkt hätte „that’s not me - ich bin eine Einzelgängerin mit einer Mission und noch ist keine Zeit für die Family-Reunion“. Aber so war es einfach nur „Jeder fragt sich sicher, was eigentlich mit Aryas Wolf ist!“ tja nun, ich nicht.
Wird Gendry vielleicht auf ein Wiedersehen mit Arya in Winterfell vorbereitet, das unbedingt noch stattfinden muss, nach dem keiner gefragt hat? Und beim Cleganebowl bin ich auch wieder bei Tim. Da schrei ich mit, wenn das passiert. Es ist klar, dass ein Kampf zwischen den Brüdern irgendwie Sinn ergibt, aber es ist im Kontext von GoT einfach nicht klar, dass es auch passiert. GoT war immer so herrlich unrund und gerade wird gefühlt jeder Handlungsstrang abgerundet.

Und eine Ehe zwischen Jon und Daenerys ergibt im Kontext der Serie durchaus Sinn. Aber es muss keine Lovestory sein und vor allem nicht so eine schlechte. „Dany“? Ernsthaft? Ist da niemand im Entstehungsprozess drüber gestolpert? :smile:

Das große Problem der Serie sind dabei noch gar nicht die Situationen, auf die es hinausläuft. Sondern wie uns das verkauft wird. Aber ich muss auch sagen, dass ich die Leute beneide, die die Folge einfach genießen können. Ich suche mir auch nicht aus, das scheiße zu finden, die Kritik drängt sich mir nur einfach so auf. :sweat_smile: Ich habe aber auch noch eine gewisse Resthoffnung in die letzte Folge, bin gespannt.
Was diese Diskussion allerdings erhärtet, ist der Fakt, dass jeder verschiedene Erwartungen an die Serie hat und jeder auch andere Dinge an der Serie mag. Viele mögen einfach Sex, Dragons and Rick’n’Roll, andere schätzen GoT aufgrund anderer Qualitäten, was alles komplett legitim ist.

3 „Gefällt mir“

Laut der Theorie kann er wohl Eis spucken :slight_smile: ,

Wie man dann die Mauer kaputt macht muss man sehen. Vllt reicht es auch um durch die Drachenmagie die Magie der Mauer zu stören.

Oder er speit einfach eine riesen Rampe an der alle hochlaufen xD

Aber dein Theorie des Shuttleservices vom Drachen wäre auch cool

In Folge 3 hat Missandei bei der Prophezeiung gesagt das es im valyrischen keine Geschlechterübersetzung gibt. Worauf Tyrion sagt “also kann es Männlich als auch Weiblich sein” .

Aber was ist wenn die Prophezeiung deswegen so ist, weil man von 2 Personen aus ging.

Versteh ich nicht? spielt hier Buchwissen um wights eine Rolle oder wieso ist das so?

Also ich hoffe (und glaube auch) sehr stark das dieser Drache immer noch Feuer spuckt (wenn auch von mir aus blaues, damit es zum Style der WW passt), aber wenn der jetzt plötzlich Eis spuckt würde ich mir schon erstmal an den Kopf fassen.

Achso, ja die Überlegungen gibt es tatsächlich. Prophezeiungen sind ja nie wirklich eindeutig und immer etwas tricky. Es könnte durchaus sein, dass zwei Charaktere gemeint sind oder sogar mehrere.

Drachen stoßen chemikalien durch Drüsen im Maul aus welches sich bei Kontakt mit der Luft entzündet. Laut GoT Wiki. Sehe da kein Problem für den Wight Drachen beim Feuerspeien. Eher fände ich einem Eisatem sehr unlogisch und beknackt.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal ne kleine Rechnung für das Eis/ wie viele Tage sind die auf der Insel.

Ich teile mittlerweile leider Tims Haltung zur Serie. Allerdings sehe ich den harten Abfall an Qualität und Wirkung erst seit dieser Staffel. In der nächsten Folge könnten sie jeden beliebigen Hauptcharakter umbringen - es würde mich relativ kalt lassen. Die Geschwindigkeit und die Belanglosigkeit einzelner Szenen und Handlungen raubt mir den größten Teil dessen, was mir an der Serie Spaß macht und lässt mir wenig Hoffnung auf eine packende Finale Staffel.

1 „Gefällt mir“

Warum sind sie denn dann erstmal eingebrochen? So wie es für mich aussah, gab es im Norden keine plötzliche Hitzewelle, die dafür gesorgt haben müsste, dass das Eis zu dünn war um sie zu tragen.

PS: In der Serie gibt es keine Prophezeiung im Haus of the Undying, außer das Dany einen Asche bedeckten Iron Throne sieht und dann North of the Wall Drogo und ihren Sohn sieht.

Das ist auch wieder so ein klassisches Beispiel für: Man biegt es sich so lange zurecht bis es irgendwie passt.
Aber Überraschung, es passt nicht, es ist einfach Käse.
Hat der Regisseur selber zugegeben;

Es soll auch tatsächlich nur 1 Nacht gewesen sein.

Aber ist es nicht Part der Prophezeiung das Azor Ahai seine/ihre große Liebe (Frau/Mann) tötet und dadurch erst zu seinem/ihrem Legendären Schwert kommt nach mehreren Gescheiterten versuchen?
Das spräche gegen die 2er Theorie.

Ich denke eh nicht das Azor Ahai in der Serie noch eine große Rolle spielen dürfte… sie brauchen keinen Helden mit Legendärem Schwert, sie haben doch schon Valyrian Steel und Dragonglass, wozu das ganze dann also?

Davon abgesehen das brennende Schwerter ja auch ohne Prophezeiung schon zu sehen waren von nicht so phrophezeiten Helden ^^

Naja noch wissen wir nicht welche Flamme der ZombiDrache wirft. Möglich ist auch das jetzt ein anderer Wirkstoff durch den NK dazukommt, so das die Flamme blau wird (Selen brennt zbsp blau).

Mal abwarten ob es eine Heiße oder Kalte Flamme ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch die Azor Ahai Story wurde in der Serie nie erwähnt - Es gibt einen “prince/princess that was promised” und that’s it. Kein Drache mit 3 Köpfen, keine Nissa Nissa.

Mit einer blauen Flamme hab ich kein Problem, nur wenn er auf einmal einen Eisatem hätte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wieder spricht sich nicht wirklich , der/die getötete Geliebte kann der zweite der Prophezeiung sein. In der Prophezeiung geht es je um eine Geliebt aus, mehr wird ja nicht detailliert.

Deswegen hat der Drache vielleicht eine neue Chemie in sich. Heiß aber blau :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eben nur mal angedeutet… wobei da die Frage ist, ob das nur als Mention an die Buchleser gerichtet ist, so von wegen wir habens nicht vergessen.
Aber genau dadurch fühle ich mich eig. auch bestätigt das es in der Serie kaum/keine Rolle spielen dürfte.

Kommt vielleicht noch :wink: Gilly liest da was:

“lord of light,” “Azor Ahai,” “prophecy.”

2 „Gefällt mir“

Gibt ja auch ne Theorie, dass der Night King Azor Ahai (und kein WW) ist und quasi durch Kontrolle der WW die Lange Nacht beendet hat.
Bin mir ziemlich sicher, dass Azor Ahai noch in irgendeiner Form auftauchen wird

Nach meiner Kritik am letzten Recap, wollte ich nun gerne ein Lob für die aktuelle Folge da lassen. Die Serienfolge hat viel Stoff für Kritik bis hin zu Ärger gegeben. Die Runde war aber in der Argumentation und dem Fokus diesmal viel ausgewogener, fand ich. Deswegen hat mir auch die Diskussion zwischen Tim und Ede sehr gut gefallen. Zudem wurden die (Logik-)Fehler erwähnt, aber sich nicht darauf versteift, sondern eher versucht das Ganze in einem größeren Kontext zu betrachten.
Leider kam Bell nicht so viel zu Wort, aber bei den anderen beiden Gästen, ist es verständlich, dass ihr das schwer fällt. Daniel hat sie ja mehrfach unterstützt und zu Wort kommen lassen, aber das hat leider nicht ganz gereicht. Als Moderator sind da aber auch Grenzen gesetzt, wenn die anderen beiden so engagiert sind. :slight_smile:
Nach der Folge und nachdem ich bereits ein anderes Recap zur Folge gesehen habe, war ich unsicher, ob ich mir auch das komplette RBTV-Recap anschauen werde, es hat sich aber gelohnt.