Bada Binge Spezial: GoT - Staffel 7 Talkrunde [Sammelthread]

Naja die Prophezeiung im Turm der Unsterblichen läuft darauf hinaus, das sie mal was miteinander zu tun bekommen, aber nicht das es auf Liebe hinauslaufen muss.
Ebenso finde ich die Daario und Ygritte Vergleiche zu konstruiert.
Daario war eine kleine Bettgeschichte, ihre eigentliche Liebe war immer Drogo, auch wenn man das in der Serie jetzt wieder gedreht hat.
Jon kann man in meinen Augen aber weder mit Daario noch mit Drogo wirklich vergleichen.

Dafür hat sie mit ihren Blicken und Gesichtsausdrücken alles gesagt was es während Eddy vs. Tim zu sagen gegeben hätte :safetyfirst::supa:

3 „Gefällt mir“

Da hab ich auch auf sie geachtet und sehr gefeiert, wie sie das “kommentierte”.

2 „Gefällt mir“

Ich merke schon, ich steh mit solchen Dingen komplett alleine da. Für mich ist es so: was im Buch steht, gilt. Was die Serie anders als im Buch darstellt, gilt für die Serie. That’s It.

Im Buch steht afaik nirgends, wie die Drachen Feuer speien - kann auch pure Magie sein. Dann würde auch Eis gehen.

Im Buch und Serie wird gesagt, die Mauer ist 300 Meilen lang… Sonst nichts. Man weiß nicht, wie lang der Kontinent sonst ist, der Rabe könnte auch nur 300 km nach dragonstone geflogen werden sein… Wir wissen es nicht nicht. GRRM sagte mal, westeros ist etwa so groß wie Südamerika - das gilt für mich erst, wenn es in den Büchern steht, wo er 100 mal drübergelesen hat und viele testleser und Lektoren nichts beanstandet haben.

Aber ey, mir sagte einer im got sammelthread die fantasy Welt ist so wie unsere, da muss auch die Logik gelten… Das sie aber in Jahrtausenden keinen technologischen Fortschritt gemacht haben, wir aber in 800 Jahren von Pfeil und Bogen zur Mondlandung gekommen sind, das ist egal…

1 „Gefällt mir“

Eher Vergewaltigung + Stockholm-Syndrom

Ich glaub nicht das es in der Serie erklärt wird. Ich hab die Info nur letztens in einem GoT/SoIaF Wiki gelesen. Vielleicht gibt es Bücher wo mehr Hintergrund zur Welt Erklärt wird, oder Martin hat es in einem Interview mal gesagt?

Ja ich sag ja, so stellt man es in der Serie jetzt dar.
Im Buch liebt sie ihn nach wie vor, ob nun gewollt oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Haben wir das selbe Recap gesehen? Gefühlt wurde ca 40% der folge besprochen. Der rest war “Wann Vögelt Dany Jon und wie scheiße das im gesamt Kontext ist”, Grace Anatomy und ein langen Rantmonolog wie enttäuscht Tim ist.

1 „Gefällt mir“

Um nochmal zum Recap zu kommen: Ich find es halt irgendwie angenehmer, wenn beide Seiten vertreten sind - selbst wenn alle die Folge eher durchwachsen finden, hinterlässt es halt einen besseren Eindruck, wenn einer der Gesprächspartner den “Devil’s Advocat” mimt und auch versucht die Plotholes (kling Euro in Phrasenschwein) zu klären, anstatt z.B. 60 min auf die Folge einzuprügeln - denn davon hat tatsächlich am Ende niemand was.

2 „Gefällt mir“

Nochmal zu Daenerys und Jon: Es gibt zwei Stellen in der Episode, die man auch als Foreshadowing interpretieren könnte. Zum einen der Thronfolger-Dialog zwischen Daenerys und Tyrion und als Ser Jorah Jon zum Kinderkriegen rät. Das könnte lediglich dazu da sein, um die Daenerys-Jon-Verbindung weiter zu forcieren oder aber darauf hindeuten, dass das (um mal in der allgemeinen Diktion hier zu bleiben) Bumsen vielleicht sogar zu etwas führen könnte. Daenerys ist zwar der Meinung, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann, aber vielleicht sieht der Lord of Light das ja anders. Und am Ende muss auch nicht unbedingt ein Kind dabei herauskommen - bei Melisandre war’s ein mordender Schatten. Nur so ein Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass die Folge ganz gut besprochen wurde. Wenn es um knifflige Detailfragen und breites Hintergrundwissen geht, ist das RBTV-Recap sowieso nicht geeignet. Dafür sitzt da keiner, der verrückt genug ist, sich den ganzen Informationsschwall zu geben, der so um den Globus schießt.
Daher finde ich es gerade interessant, wenn es Streitgespräche über inhaltliche Entwicklungen gibt, auch wenn die größtenteils auf Geschmacksfragen beruhen.

@nailzee Aus Deinem Beitrag wird nicht ganz klar, wie Du das Recap jetzt empfunden hast. Waren für Dich “beide Seiten vertreten”, der wurde nur auf die Folge eingeprügelt?
In der letzten Woche hatte ich ja selbst Kritik wegen letzterem geäußert und es diese Woche anders empfunden.

Wie soll man denn sowas verteidigen?

Entweder Arya erinnert sich einfach nicht mehr richtig (aus dem damaligen Schock, weil es so lange her ist, oder weil sie in dem Moment sich so erinnern will, weil sie Sansa als böse sieht) oder es ist evtl. einfach ein bewusstes Detail, weil das ganze ein Trick von Arya ist um Sansa gegen sich aufzubringen, ihr dann mit den Masken zu zeigen das sie evtl. jeder sein könnte, ihr dann den Dolch zu geben damit sie aus der entstehenden Paranoia das jeder Arya sein könnte im Affekt Littlefinger tötet.

Also da muss man noch abwarten wie sich das entwickelt bevor man es als Fehler/Ungenauigkeit abtut.

6 „Gefällt mir“

Sie spielt das Game of Faces.

2 „Gefällt mir“

Oder sie hatte damals in dem Moment keine Sicht und ihre Umgebung war zu laut. Ich kann mich nicht erinnern, ob gezeigt wird wie Arya diese im Bild gezeigte Szene sieht. Falls nicht, wäre das neben den von Dir genannten Gründen ebenfalls einer.

Ich finde aber, dass auch ein nicht zu verteidigender Fehler kein Grund ist, der gegen nailzees Aussage spricht.

1 „Gefällt mir“

Hier die Szene:

90% der Zeit steht Sansa einfach nur da, wird sogar von Joffrey erwähnt und lächelt. Klar macht Sansa das, weil sie denkt, dass Ned begnadigt wird, aber bei Arya wird es trotzdem anders rüber kommen.

Als dann klar ist, dass Ned getötet wird, schaut Arya überall hin, auf ihren Vater, die Menge,… ob sie da mitbekommt, was Sansa macht, ist fraglich, zumal ihre Erinnerung nach 6 Jahren (?) auch ziemlich verschwommen sein wird. Man glaubt sich ja rückblickend oft an Dinge zu erinnern, die man glauben will.

Während der eigentlichen Enthauptung schaut sie gar nicht mehr hin.

10 „Gefällt mir“

So sinnlos und konstruiert ich den Winterfell Plot auch halte.
In dem Fall kann ich die Aufregung auch nicht nachvollziehen. Sansa steht da oben mit den Lannister, hübsch zurecht gemacht und neutral bis freundlich schauend. Am Ende hat der Vater keinen Kopf mehr. An dem Punkt spielt es keiner Rolle mehr, ob Sansa tobt oder applaudierend daneben steht.
Das Arya in einer hitzigen Diskussion den Vorwurf bringt, ist da nicht verwunderlich.

1 „Gefällt mir“

Arya erkennt also sofort, dass Ned seinen Verrat nur unter Druck gesteht aber Sansa ist da freiwillig und genießt die Situationen?

Naja, letztes Jahr gab es auch die Arya Durden Vertreter, die die Serie um jeden Preis verteidigt haben…

Wieso nicht? Ihren Vater hat sie als ehrenhaften Mann in Erinnerung und Sansa bis dahin als ein „Prinzesschen“ das sich nur dafür interessiert irgendwann Geoffrey zu heiraten und das auch über „Leichen“ (Stichwort: Lady).
Ab da haben sie sich dann nicht mehr gesehen.

Es wäre also kein „Plothole“, es wäre nur schade weil man Arya die Charakterentwicklung nimmt sowie und die Fähigkeit lügen zu durchschauen (Game of Faces) und zeigt das ihre Emotionen Arya mehr kontrollieren als ihr Verstand.
Das hat erstmal nichts mit um jeden Preis verteidigen zu tun.

Aber bis da das Gegenteil bewiesen ist bin ich auch im Zweifel für den angeklagten und sage das Arya das alles absichtlich „spielt“.

6 „Gefällt mir“

Ich verteidige weder Arya noch die Serie, hab ich ja geschrieben.
Nur diese meme verstehe ich nicht, da aus Aryas Sicht es durchaus zutrifft was sie zu dieser Szene sagt.