Mal was was mir diese Staffel besonders negativ aufgefallen ist und das ganz storyunabhängig: Alle tragen nur noch Schwarz oder dunkles Grau. Jetzt sogar Jaime, der als letztes noch etwas Rot-Gold und damit Farbe reinbrachte. Sogar die Kingsguard läuft jetzt schwarz rum. Nicht nur extrem langweilig im Vergleich zu den tollen Kostümen früherer Staffeln (und natürlich unhistorisch, aber die echten Farben mittelalterlicher Kunst, Kleidung und Rüstung zu verwenden wäre nix für unser heutiges ästhetisches Bewusstsein) sondern auch bildtechnisch ziemlich schlecht: dunkler Hintergrund, dunkle Kleidung, desaturiertes Bild und das Ergebnis ist in vielen Szenen ein langweiliges Breigemenge aus grau-schwarz mit Gesichtern drin.
Meine google-Suche führt mich entweder zu „flashback“ oder zu Seiten wie urban dictionary, die es als bedeutungsgleich mit „flashback“ aufführen. Naja, ist auch nicht so wichtig. Hört sich für mich nur fies falsch an.
Ich muss jetzt aber los, sonst verpasse ich meine Bahnstraßen und komme zu spät zu meinem Terminzahnarzt.
Backflash ist bedeutungsgleich mit Flashback, einfach nur umgekehrt zusammengesetzt. Darum leitet dich deine Suche auch auf dieselben Seiten wie Flashback. Beides wird laut Merriam-Webster und Dictionary.com seit 1935 austauschbar verwendet (aber Flashback scheint mir die gebräuchlichere Variante zu sein).
Bedeutungsgleich zu Flashback ist es, ist aber trotzdem durchaus ein Wort. Möglicherweise auch speziell fürs Amerikanische.
Geschmackssache mit den dunklen Farben, aber ich zitier mal die Designerin aus einem Interview:
I mean, the first thing I thought when reading the script was ‘why would Cersei be in a red silk dress right now?’ ‘why would Dany be in a long white dress?’ its a time of war as well as winter. In these kinds of situations people are much more functional, and its like what we were saying before. Those two women are dressing now because they want to be taken seriously, they want power, so they are dressing powerfully.
But in the costumes of everyone else this season, i really tried to join them all together palette-wise. Everyone is really after the same thing, its all about petty squabbles. In past seasons I used colour to highlight the differences between motivations of the characters – so the pretty silver and blue of the Tyrell’s, versus the imperial bold reds and gold’s of the Lannisters. Whereas now, i’ve had the opportunity to strip that all back.
@Strabo und @Sebbe Das habe ich auch gefunden. Überzeugt mich nicht, akzeptiere ich nicht. Wer das verwendet anstelle von „Flashback“ oder vielleicht sogar „Rückblick“ (total verrückt, ich weiß), der handelt falsch. So!
Pff, was weiß auch schon so ein dahergelaufenes amerikanisches Wörterbuch. Amerikanisch ist sowieso kein richtiges Englisch!!
Hey , was ist mit dem Gewinnspiel ? Wurde das schon aufgelöst oder kommt das noch?
Du schaust RBTV noch nicht lange oder?
Ums nochmal deutlicher zu sagen, bei RBTV war das mit den Gewinnspielauflösungen schon immer so eine Sache. Prinzipiell bekommen meistens nur die Gewinner selbst etwas mit.
schade
Alter Schwede, ich kann ja doch irgendwie verstehen, wie die Designerin auf diese Idee kommt und Krieg würde ich als Argument insgesamt noch gelten lassen, aber nur weil der Winter kommt tragen jetzt alle grau? Die Logik geht schon allein deswegen nicht auf, weil vor allem in Nordeuropa die meisten Leute nicht nur grundsätzlicher etwas farbenfroher unterwegs sind, sondern auch gerade deshalb, weil 3 und mehr Monate im Jahr die Sonne für gerade mal 4 Stunden im Maximum scheint. Da wird man automatisch depressiv, wenn man da dann nur noch dunkle Töne trägt. Ich wills nicht sagen, aber das ist wieder so typisch Hollywooddesign, man sagt man habe sich über etwaigen Realismus oder Nachvollziehbarkeit Gedanken gemacht, aber eigentlich wollte man nur ein möglichst cooles Design hinzaubern um im Idealfall allen aktuellen Trends nachzukommen und damit die entsprechenden Zielgruppen abzugreifen anstatt einfach mal mit Selbstbewusstsein ranzugehen. Wo ist der Facepalmsmileye…
Vergleichst du das heutige Nordeuropa mit dem England aus dem Mittelalter? Ja wo ist… ach da ist er ja
Nein, ich vergleiche Wetterkonditionen die auf Menschen die selbe Auswirkungen haben egal wo sie leben.
Wenn eine Armee von Untoten von denen der Chef auf nem fliegenden Supereisdrachen fliegt, angreift möchte ich Dich mal sehen wie Du zu den Schneidern gehst und Dich beschwerst, dass zu wenig Purpur und Gold in der Fashion ist.
Cersei hat sich bei dem einen einzigen Untoten vor versammelter Mannschaft ihr Unterhöschen bis zum Kreuzbein vollgeschissen und war hinterher trotzdem wieder blöd genug die ganze Koalition zu hintergehen - oder plant es zumindest. Plötzliche Vernunft bei der Vernachlässigung der Kleider gerade bei Cersei und einigen anderen Trendsettern ist kein Argument.
Achso ok sorry.
Danke für den klasse Abschluss!
Sehr schönes Recap zur 7. Staffel
Ein großes Lob übrigens an Tims Statement anfangs. Konnte mich innerhalb der Folgenrecaps oft über Tims Kritik aufregen, aber durch das Statement konnte Tim mal klar und deutlich erläutern, was genau das Problem für ihn ist, aber auch die Gegenseite betrachten.
Vieles war nicht gut, aber das ist nicht zwingend der Serie anzulasten, sondern einer realen Fernsehproduktion, bei der man viele Abstriche machen muss.
Durch das Statement kann ich nun ganz klar Tim zustimmen.
Naja, Tim tut immer so, als hätten sich D&D bewusst dazu entschieden, dass die Serie immer mainstreamiger wird und die Handlung durch Action ersetzt wird. Sie hatten aber doch gar keine andere Wahl. Seit Staffel 6 verlässt die Serie die Pfade der Buchvorlage. Und auch wenn D&D Teile von Buch 6 schon lesen durften, haben sie dessen Pfade auch schon längst hinter sich gelassen.
Bei Staffel 7 merkt man halt, dass die Macher nur noch Stichpunktartig wissen wohin die Reise geht.
Alle Lücken müssen selber gefüllt werden und dann muss auch noch die Serie produziert werden.
Um dass alles zu schaffen, mussten D&D alles auf ein schaffbares Niveau herunter brechen.
Würde es Buch 6 und 7 schon geben wäre jetzt auch noch nicht nach 8 Staffeln Schluss.
Hätten D&D noch zwei fette Bücher als Vorlage, hätten sie auch sicher 10+ Staffeln gemacht.
Dann hätten sich das Pacing und die Charaktere wahrscheinlich nie so stark verändert.
(PS ganz unschuldig sind D&D aber auch nicht. Dorne und diese unsägliche Expedition hinter die Mauer sind nur zwei Beispiele bei denen sie auf eigene Faust die Vorlage zum schlechten hin verändert haben)