Baldurs Gate 3

Naja mich juckt es auch sehr. Aber ich will halt dann nicht mittendrin in der Story aufhören müssen.

Dass sie das D&D5e Regelwerk nutzen hilft zum Glück es nicht direkt kaufen zu wollen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Our sales are insane - this is just Early Access you all. We just wanted to have a nice little community to iterate with. Now what are we going to do?

Baldur’s Gate 3 - Trotz Early Access ein Vollpreistitel
Obwohl es sich bei Baldur’s Gate 3 also um ein Projekt in der Entwicklung handelt, verlangt Larian den Vollpreis von 59,99 Euro für den Zugang zum Early Access. Das begründen die Entwickler mit ihren Erfahrungen beim Release von Divinity Original Sin 2, dem Vorgänger des Studios.
Damals setzte Larian ebenfalls auf eine einjährige Testphase, in der das Spiel jedoch zum reduzierten Preis angeboten wurde. Das hatte wohl zur Folge, dass viele Spieler zwar zur Early Access Version griffen, jedoch erst mit dem Upgrade auf die Vollversion ein erstes Abenteuer starteten und somit in der Testphase kein qualifiziertes Feedback beisteuern konnten. Mit dem hohen Preisschild sollten solche Spieler vergrault werden.

2 „Gefällt mir“

find ich gut.

1 „Gefällt mir“

Als ob das der Grund ist…

1 „Gefällt mir“

Andererseits warum sollten sie das Spiel an eine Masse die nichts beiträgt billiger herausgeben.

weil man so in der regel Early Access Spiele anbietet: Unfertiges Spiel = niedrigerer Preis. Davon Abgesehen ist es schon ne Frechheit Vollpreis zu verlangen UND noch Mitarbeit an deren Projekt zu erwarten. Entweder sie machen closed Beta oder veröffentlichen nur Part 1 und den Rest kauft man dann nach. So ist es schlicht Geldscheffeln, weil man gesehen/erwartet hat, der Bedarf ist da und viele Spieler nutzen Early Access genau dafür, was es ist: Eine Rabatt-Aktion und Wunschdenken.

Erhoffen triffts wohl eher. Jeder Dev weiß dass nicht jeder Feedback gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich. Du bekommst sogesehen mehr (frühen Zugang) und willst es auch noch billiger haben?

Ich bekomme weniger, denn „früher“ ist kein Mehrwert. genau genommen bekomme ich 1/3 des Spiels, wenn ich davon ausgehe, dass die Kapitel gleich lang sind.

1 „Gefällt mir“

Nein. Du bekommst das und das Hauptspiel wenn es fertig ist.

Was nützt mir denn ein Spiel, welches ich erst in einem Jahr beenden kann? Ich zahle für eine Leistung und Stand jetzt bekomme ich 1/3 zum vollen Preis.

Dann ist das Angebot einfach nix für dich und du kaufst erst bei full release.
Solange man nicht auf die Finanzierung angewiesen ist, ist es doch dumm es sogar noch vor Release deutlich billiger anzubieten. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich finds auch gut, so wie sie es machen. Die ganzen Geierer, die sich einen (potentiellen) 100+ Std.-Titel für 'nen Appel und 'n Ei grabschen wollen, werden so hoffentlich verschreckt.

Hab heut auch mein Geld bei GoG gelassen. Und dabei weiß ich, dass ich nicht viel beizutragen habe, falls ich es überhaupt mal anschmeiße, bevor es fertig ist. Aber hier ist es wie bei RBTV: Mir hat bisher gefallen, was Larian machen, da kann ich auch mal in Vorleistung gehen und die Firma unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Standpunkt nicht. Wenn dir es nicht gefällt, dann kauf es einfach nicht und fertig.

Nein ist es nicht, vielleicht machen es manche so, aber das ist nicht zwingend der Fall.
Early Access ist im Endeffekt so etwas wie Crowdfunding.

Ob du es anders siehst, ist auch eigentlich egal. Für die meisten, die es jetzt schon geholt haben, ist es eben doch ein Vorteil es jetzt schon spielen zu können und nicht erst später, wenn alles fertig ist.

1 „Gefällt mir“

Nur hätte 'Crowdfunding bei einer Firma die schon genug Kohle hat, eben sehr mit „Geschmäckle“

Ich hab ja eher den Verdacht die verkloppen es jetzt schon für Vollpreis mit der ankündigung early access, dass es sich viele holen und auf die Vollversion warten, oder das ganze zwar anspielen, aber bei nichtgefallen nicht gleich zurückgeben.

Und dann wenn es ganz releast wird und die spieler sehen dass es immer noch kein STück der BG2 Seele hat, kann man es nicht mehr zurückgeben.

Umso mehr ich von dem Game sehe umso trauriger wird es

Es ist halt einfach ne fucking Preorder mit „extra“

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso hier soviel Wind darum gemacht wird. Ja, Pre-Orders sind dämmlich. Aber wenn jemand unbedingt ein Spiel Pre-Ordern will, dann soll er doch. In diesem Fall gibts halt ne Alpha als Goodie dazu :smiley:

8 „Gefällt mir“

Hab mir gestern den Beitrag von Gameswelt angesehen, kurz Pause gedrückt, hab mir das Spiel gekauft und dann weiter geschaut.

Ich komme allerdings auch als eingefleischter Divinity-Fan in die ganze Sache rein und als solcher war ich sofort gekauft. :grin:
Ich hoffe ich kann heute schon spielen, bin total gespannt und freu mich schon.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Ich habe es mir jetzt auch vorhin geholt, werde es aber wohl nicht anwerfen. Sehe das als Spaß-Investition in den Zukunfts-Lukas, der dann einfach loslegen kann wenn 1.0 draußen ist. Larian hat mich schon so extrem gut und lange unterhalten mit Divinity, dass die einfach meinen Vertrauensvorschuss bekommen. Beide Divinity Spiele hatte ich damals auch im Sale geschossen, da ist es auch quasi ein gerechter Ausgleich den Devs da mal ein Vollpreis dazulassen. Auf eine Stunde Spielzeit gerechnet wird das immer noch ein genialer Kurs sein.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön. :slight_smile:

Bis auf Beyond Divinity, das ich irgendwann abgebrochen hatte, weil es mich nicht so begeistern konnte, hab ich alles aus der Reihe gespielt. Selbst Dragon Commander. Das war zwar als RTS etwas abwechslungsarm (und selbst auf leicht ziemlich schwer, wie ich fand; auf niedrigerer Geschwindigkeit gings dann :sweat_smile:), aber der Part im Luftschiff hat mir echt gefallen, die Strategiekarte fand ich auch ok.

Ich frag mich nur, was aus dem D:OS2-Strategieableger geworden ist, der mal angekündigt war. Durch BG3 abgelöst oder nur zurückgestellt deswegen?

:face_with_hand_over_mouth: