Dank BG3 kann ich übrigens auch endlich Critical Role besser folgen. Ich hatte zwar mittlerweile eine ungefähre Ahnung, auch weil ich schon in ein paar LPs etwas reingeschaut hatte, aber so wirklich durchgeblickt hatte ich bei Action/Bonus Action, Spellslots und dem ganzen Krempel dann doch nicht.
Viel mehr hab ich seitdem aber auch noch nicht geschaut, weil ich, ironischerweise, zu beschäftigt mit BG3 bin.
Muss ich aber echt mal einen Zahn zulegen. Ich bin bestimmt schon über ein Jahr an C2 dran (C1 übersprungen) und hab heute erst Folge 15 beendet…
Ich bin mir nicht sicher, ob Honor Mode was für mich ist.
Hab da mal mit angefangen, aber habs dann im Grove direkt versaut, weil ich bei einem der Tieflinge ohne drüber nachzudenken detect thoughts benutzt habe, was dann beim fehlschlagen direkt einen Kampf gestartet hat. Wegen sowas ganz neu anfangen, ist mir iwie zu blöd.
Die schwierigeren Kämpfe und legendären Aktionen finde ich aber interessant
Es ist so fantastisch, wie abwechslungsreich und vielseitig unterschiedliche Runs sein können, selbst, wenn man die Charaktere im Wesen nicht sonderlich anders spielt. Allein die Reihenfolge, wie man in Akt 3 durch die Stadt tingelt, ändert so viel. Das ist einfach krass.
Was da erst noch alles zu entdecken ist, wenn man eher unheldisch spielen würde …
Kann das von der anderen Seite aus bestätigen: der erste Playthrough war böse, der zweite jetzt ist ein fromme helfende Klerikerin. Die Orte sind natürlich die gleichen, aber abseits davon ist es teilweise ein ganz anderes Spiel. Ich erfahre jetzt schon früh Dinge, von denen ich im ersten Run kurz vor Ende zum ersten Mal gehört habe. Ich erlebe jetzt Charaktere und Quests, die waren im ersten Run ganz anders präsent, wenn überhaupt.
Eine Figur hat beim bösen playthrough 2 Sätze zu mir gesagt, jetzt ist sie ein Companion mit eigener Quest. I love it.
Hab vorhin Baldurs Gate 3 auf dem steam deck probiert, spielt sich gar nicht mal so gut. Controllers Teuerung ist besonders hakelig da man schlechter sieht auf dem kleinen Bildschirm und das steam deck ist verdammt laut bei dem Spiel
Habs jetzt seit drei tagen und wenn man einmal angefangen hat ist das ein ganzschöner soog. Es gibt so viele interessante storys und jedes mal wenn ich eine pause machen möchte fällt mir ein ansatz oder eine lösung für eine andere quest ein. Ich weiß nur nicht ob ich einfach zu casual bin oder ob man am anfang wirklich vor jeden dritten kampf fliehen muss xD
Orientiere dich am Level der Gegner. Als Anfänger: Sind die Gegner mehr als eine Stufe über dir, such dir erst mal ne andere Gegend zum Erkunden. ^^
Dritter Akt.
Ganz erlich, finde ich super.
Er wirkt noch mal größer aber ich liebe die Quests und die Stadt, kann also nicht bestätigen das es dort schwächer wird, jedenfalls für mich nicht
Hab gerade das Haus der Hoffnung beendet, indem ich seinen Besitzer den Hintern versohlt habe. Diese Musik wie in einem Disneyfilm, großes Kino
Einer der besten Momente im Spiel mMn
Jo, fand ich auch einen der stärksten Abschnitte.
Wobei der Weg zum Bossfight mit den ganzen Minigegnern ein wenig nervig war irgendwie. Aber das ganze House of Hope Ding war ziemlich nice.
War hier ganz entspannt, weil ich nur gegen Viconia und 4 Supporter kämpfen musste. Der Rest war im Kampf auf meiner Seite.
House of Hope war für mich auch das größte emotionale Highlight bis jetzt. Kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke.
Aber Viconia ist doch in einem anderen Haus
Bin ja noch am Anfang des 3. Akts, aber bei den ganzen Menschenmengen habe ich echt Bock, da irgendwann mal den Krogi-Durchlauf zu machen a la: einfach mal nen Feuerball in die Menge schmeißen und gucken, was passiert (und dann noch einen und noch einen usw., bis nichts mehr steht).
Manche Passanten sind ja nur schmückendes Beiwerk, mit denen kann man überhaupt nicht interagieren. Nicht mal nen Lebensbalken haben die.
Stimmt, die laufen da nur für die Stimmung rum (und hauen hoffentlich auch ab, wenn ich da mal was starten sollte, ansonsten wäre die schöne Illusion dahin), aber trotzdem hat man da ja anscheinend eine hohe NPC-Dichte. Und gerade am Anfang ja viele Mitglieder der flammenden Faust - musste einmal neuladen, weil ich aus Versehen auf ne fremde Waffe geklickt hatte und direkt fünf Ritter Stress wollten.^^
Akt 1 hat meine 1050ti noch ganz gut mitgemacht und das Spiel lässt sich mit 30 FPS auch noch gut spielen, aber jetzt in Crèche/Mountainpass und Shadow-Lands gehen die FPS doch merklich runter, wenn ich die Kamera in bestimmte Richtungen drehe.
Macht mir jetzt ziemlich Angst, wie dann Baldur’s Gate werden wird.
Eine 1050ti kommt aber auch wirklich bei den meisten modernen Spielen mittlerweile an eine spürbare Grenze.
Wie ist eigentlich der Übergang von Akt 1 zu Akt 2? Gibt es da ne klare Meldung „hier gehts jetzt weiter“ und kann man dann nicht mehr zurück oder wie läuft das?
Es gibt ne klare Meldung, dass es hier weiter geht zum 2. Akt, aber du kannst dann noch jederzeit zurück, auch per Karte und Schnellreise.
Erst später im 2. Akt kommt eine Stelle, ab der es kein Zurück mehr gibt, da wird man aber auch nochmal deutlich draufhingewiesen.