Baldurs Gate 3

War eigentlich nur ein Witz wegen dem „chaten“, ich weiß nicht wie Smites mit Silence interagieren. Ansonsten ist halt wie bei allen Nahkämpfern nicht rankommen lassen effizient.

Müsste funktionieren da es ja eben spells sind. Glaube ich hatte sogar selbst schon mal den Fall wo ich wegen silence nicht smiten konnte deswegen.

Wenn du dich von manchen Sachen nicht trennen willst, oder gerade niemanden hast, der Pfeile aktiv nutzt als Beispiel, dann einfach Rechtsklick und ab inne Lagerkiste.

Wenn man den Boss dazu überredet, sich selbst abzustechen. :ok_hand:

(House of Healing)

1 „Gefällt mir“

hab ich auch geschaft war lustig :beanjoy:

Oder ein paar Rucksäcke/Beutel ins Inventar und die unzähligen Sachen da rein.
Spiele jetzt auch mal meinen ersten Run weiter und hab da nun auch nochmal einiges an Pfeilen und Schriftrollen verkauft, weil ich die wohl eh nie benutze - der erste Run ist aber auch im Entdeckermodus, da brauche ich eh nicht viel, um die Kämpfe zu gewinnen.^^
Und im zweiten Run ist es ein Ranger geworden, da nutze ich ganz gerne mal die ganzen Pfeile. :slight_smile:

Die Pfeile sollte man auch echt nicht unterschätzen. Die können teilweise richtig stark reinhauen.

Hab es dann auch bemerkt, gerade bei höheren Schwieirgkeitsgraden kann es schon viel ausmachen, z.B. der Pfeil des Ilmater, der so manchen Kampf mit viel Heilung auf gegnerischer Seite deutlich beschleunigt hat.
Oder eben klassische Kombinationen wie Weinfässer, Öl etc. + Feuerpfeil (da ich irgendwie dazu gekommen bin, in meinem zweiten Run niemanden dabei zu haben, der bisher auf St5 einen Feuerzauber castet, hilft der Feuerpfeil ganz gut^^) etc.
Es ist nur das alte Resident Evil Problem, bei dem man anfangs bzw lange Zeit glaubt, die Bestände schonen zu müssen, da man sonst nichts mehr hat in kritischen Situationen - um am Ende in Munition zu ertrinken.

Kann es sein, dass seit dem letzten Patch ein paar Dinge nicht so rund laufen?

Hatte gestern so ein paar komische Bugs, die es vorher nicht gab:
In einem Kampf stand bei allen 3 companions unten mittig „can’t control: dead“, obwohl ich sie normal steuern konnte. Nach dem Kampf waren auf einmal die companions im Camp und nur noch mein Tav in dem Gebiet, wo der Kampf war. Die 3 musste ich vorher alle über Withers reviven, hat wahrscheinlich damit zu tun.

Waren noch 1-2 andere Kleinigkeiten, die nicht super tragisch und spätestens über neu laden zu beheben waren. Aber ich nach 20h Honour Mode mag ich grad keine Überraschungen :sweat_smile:
Als der Effekt vom Returning Pike nicht funktioniert hat und die Waffe nach dem Wurf einfach auf dem Schlachtfeld liegen blieb, fand ich das schon etwas uncool.

Nachdem ich ja mit meinem zweiten meinen ersten Charakter in Act 2 eingeholt hatte, gab’s ein bisschen Pause, um mich auch mal wieder anderen Spielen (hauptsächlich WoW :beanjoy:) zu widmen. Jetzt hab ich heute BG3 endlich wieder angeworfen… Und spontan einen dritten Charakter angefangen.
Ja, ich weiß, spiel’s doch erstmal einmal durch und ich hab auch ein bisschen Angst, dass es wie Elden Ring enden könnte, über 200 Stunden verteilt auf mehrere Charaktere, aber nie auch nur annähernd das Ende gesehen bisher, aber es juckt mich trotzdem, das Spiel jetzt nochmal „richtig richtig“ anzugehen. Das heißt, sich wirklich alles genau anschauen. mit allen NPCs reden und auch endlich mal die ganzen Items zu benutzen (Arrows, Scrolls, etc.). Deswegen hab ich, nachdem mein zweiter Charakter so ein Mittelding aus Balanced und Tactician benutzt, auch auf komplett Tactician angefangen.
Bin mir sicher, dass das 'ne ordentliche Keule wird. Aber meine anderen Charaktere rennen mir ja auch nicht weg. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Da hat’s mir leider schon ein ordentlichen Brocken in den Weg geworfen.
Der Plan war jetzt, dass ich selbst den Druid mache und Circle of Spores probiere. Unglücklicherweise gibt mir Symbiotic Entity eine unerträgliche Outline bei FSR, was ich aber benutzen muss.

image1

Hab das ganze versucht per Mod zu regeln, was auch wunderbar funktioniert hat, allerdings hat sich dann aber sehr schnell rausgestellt, dass damit auch so ziemlich jede Interaktion aufhört zu funktionieren. Kann nicht mit Items interagieren, mit NPCs reden und selbst Fast Travel ist kaputt. Die Mod wurde die im September aktualisiert und scheint laut Kommentaren seit einem der letzten Patches nicht mehr zu funktionieren. :beansad:

Was genau willst du beheben? :cluelesseddy:

Einen neuen PC muss er sich kaufen :eddyclown:

Die leuchtenden Linien an den kanten seines chars nerven ihn

Ich stehe ca bei 45h und bin am Anfang von Akt2. Am Anfang brauchte ich eine ganze Weile um mich ins Spiel ein zu arbeiten. Wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat wirkt das Anfangs sehr überfrachtet. Mit der Zeit legt sich das aber und man erlebt ein Rollenspiel was den Name wirklich verdient. Ich bin wirklich dankbar für das Spiel. Meiner Freundin hat es beim zu schauen so gut gefallen das sie selber einen Spielstand angefangen hat. Sie spielt sonst nie sowas. Bei vielen Spielen stört sie die Hektik speziell im Kampf. Hier ist das durch das Runden basierte ja perfekt.

11 „Gefällt mir“

Das Spiel macht’s einem manchmal echt nicht leicht und anscheinend vorallem, wenn man Dual Wield spielen möchte…
Für das Problem aus meinem letzten Post konnte ich mittlerweile eine andere Mod ausfindig machen, die den problematischen Effekt in den Assets durch einen anderen, aber thematisch immer noch zu Spore Druid passenden, direkt in den Assets ersetzt, was auch wunderbar funktioniert.
Jetzt ist der Plan, Karlach zu einem DEX-Barb/Fighter mit Dual Wield zu machen und um das Ganze etwas erfrischender zu machen, weil sie bei meinem ersten Charakter schon Berserker war, hab ich dieses Mal Wildheart genommen, da die verschiedenen Aspekte schon nach gewissem Potential klingen und nicht nur „einfach mehr draufhauen“ sind.
Allerdings hat sich dann rausgestellt, das Rage:Wildheart NICHT, wie das normale Rage, der Off-Hand auch Bonusschaden hinzufügt, warum auch immer.
Also wieder nach einer entsprechenden Mod gesucht und auch was gefunden, installiert und leider waren wieder sämtlicher Interaktionen kaputt. Mod Fixer gefunden und auch installiert, dann ging’s wieder, aber dafür hatte es die Spielzeit in den neuen Saves resettet. An sich nicht das größte Problem, auch wenn ich schon immer mal drauf schiele, wieviele Stunden es mittlerweile sind, aber ich hab dann doch etwas Angst, dass es mir später irgendwie den Save zerschießen könnte…

TL;DR
Spielt alles, außer Dual Wield und ich werd’ wohl wieder zu Berserker wechseln. :beansad:

Edit:
Jetzt hatte ich überlegt, halt auf STR zu wechseln und dann einem zweiten Charakter Heavy Armour zu geben, aber das funktioniert auch nicht, weil Heavy Armour Rage killt. :beanrage:

Funktioniert der Rage extra Damage überhaupt mit Dex Angriffen? In DnD geht das nur mit Stärke.

Laut Wiki und was andere Leute so geschrieben haben, scheint Larian das gegenüber 5e geändert zu haben.

In a departure from D&D 5e rules, Rage bonus damage can apply to melee weapons not using Strength (e.g. finesse weapons using Dexterity). This is not true of the Wildheart Barbarian variants of Rage.

Rage - Baldur's Gate 3 Wiki

So I’ve done a lot of testing and here are all of the weird aspects of rage damage I have found with Wild Heart Barb dual wielding.

Rage damage on most Bestial Hearts applies to the main and offhand attacks if you’re dual wielding strength weapons.
Rage bonus damage does not apply to finesse weapons with most Bestial Hearts.
Rage damage is applied to the main but not the offhand with strength weapons in Bear Heart.
Rage bonus damage IS applied to finesse weapons’ main hand attacks in Bear Heart.

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/17pckol/rage_bonus_damage_application_still_all_over_the/

Ich seh’ auch keinen Grund, warum es bei Berserker-Rage funktionieren soll, bei Wildheart-Rage aber nicht.
Naja, ich hab jetzt doch umgeskillt auf 17 STR und 14 DEX, dass ich wenigstens die zwei AC bei Medium Armour noch mitnehmen kann und dann schau’ ich mal, wie es denn so wird.
Mit den Klassen für Karlach bin ich auch noch am Grübeln. Bin Level 4 und aktuell ist der Plan, dass ich Barb 5, dann Fighter 1 und dann Thief 3 gehe. Barb 5 für die Extra Attack (obviously), Fighter 1 für Two-Weapon Fighting, damit ich die Gauntlets aus Act II nicht brauche und dann Thief 3 für die zweite Bonus Action. Absolut keine Ahnung, ob das kompletter Mist ist, aber es klingt zumindest nicht schlecht, jede Runde drölfzig Angriffe zu haben. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Karlach ist bei mir gerade Barb 5 / Rogue-Thief 3 und es macht einen wahnsinnigen Spaß, mit den ganzen Aktionen einfach allen ihre Waffe ins Gesicht zu werfen. Es haut total rein und gewinnt manche Kämpfe fast im Alleingang (Honour Mode).
Nach dem vierten Thief-Level kommen am Ende auch noch 3 Fighter oben drauf, damit sie sich ihre Waffe auch selbst bonden kann. Bis die Gruppe Lvl 12 erreicht, wird aber wohl erstmal weiter Barb geskillt für weitere Rage Charges.

Wilde Dinge passieren. War gerade dabei, mich nach der langen Rast wieder auf den Tag vorzubereiten. Neben den täglichen Buffs gehört da auch dazu, dass Astarion einen der Hirelings beißt (Happy-Buff). Ja nun, irgendwie fand Arabella das nicht so cool, weshalb plötzlich der Oathbreaker Knight hostile wurde??

Naja, jedenfalls ist das ja Honour Mode, also ist der Oathbreaker Knight jetzt tot, upsi :clown_face:

Hat er guten loot? :eyes: