Baldurs Gate 3

Nur die 1k Gold, die ich ihm gegeben habe, nachdem der erste Paladin versehentlich zum Oathbreaker wurde und ein Elixir of Heroism. Komischerweise lagen die Sachen einfach neben ihm, looten konnte ich ihn nicht.

Hab auch gar nicht verstanden, warum Wyll überhaupt Oathbreaker wurde. Er/wir haben Wachen in Moonrise getötet, verstehe nicht, warum das als „böse“ gilt.

Beim ersten Mal war es auch seltsam (aber einigermaßen verständlich): habe Minthara die Location vom grove veraten mit der Absicht, das grove beim Raid zu verteidigen - sehr viel einfacher als das Goblin Camp auszurotten. Dialoge mache ich vorzugsweise mit Paladin/Bard/Warlock wegen des hohen Charisma. Dass Dialogoptionen zum Eidbruch reichen, naja. Paladin bleibt einfach nicht meine Lieblingsklasse. :sweat_smile:

Ich blick’ da auch nicht ganz durch. Lae’zel war bei mir direkt als Oathbreaker verplant, weil ich dachte, das passt irgendwo ja ganz gut zu dem, was in der Creche passiert (Vlaakith als ihre Gottheit) und hab deswegen bewusst Oath of the Ancients genommen. Laut Oath soll man die Natur schützen, also hab ich mir gedacht, ich hau einfach mal eben irgendein Tier um. Das erste Tier hat nicht gezählt, das zweite hat auch nicht gezählt. Dann hab ich im Wiki nachgeschaut und dementsprechend der Tipps den verletzten Vogel in der Grove per Dialogoptionen gekillt.
Zumindest für diesen Oath scheint nicht alles, was ein Trigger sein sollte, auch wirklich einer zu sein. :beanthinking:

Am meisten random fand ich Minthara, die irgendwann nach vielen Stunden plötzlich dem Oathbreaker Knight begegnet ist. Wie passt das denn bitte mit ihrer True Soul Vergangenheit zusammen, dass sie erst NACH der Rekrutierung in meine Gruppe „plötzlich“ gesündigt haben soll? :beanjoy:

geiler Talk :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Unter dem Einfluss der True Soul waren ihre Handlungen nicht ihre Entscheidungen, deswegen hat sie auch ihren Schwur nicht gebrochen.

Aber wenn ich dann ohne böse Absicht das Richtige tue und cultists töte, dann ist es auf einmal ein Problem, jaja. :simonhahaa:

On a more serious note, die Erklärung ist logisch :doge_finger_guns:

Also ich habe minthara getötet und mein Schwur galt nicht als gebrochen :kappa:

Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass sie der Gang beitreten kann :sweat_smile:

1000039394

Im ersten playthrough hatte ich sie als Companion (und lover). Ich hab immer gewusst, dass sie die Gute in der Story ist. :doge_finger_guns:

Hab sie jetzt im Dark Urge run das erste mal dabei, muss sagen ich hatte mir mehr von ihr erwartet, viel kommt nicht von ihr :sweat_smile:

Immerhin gibt es inzwischen endlich eine Kuss-Option/Animation mit ihr. Die Romance mit ihr war in Akt 3 bis dahin sehr unsichtbar.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/baldursgate3/status/1755980870664466761

3 „Gefällt mir“

Lae’zel rap :beanpoggers:

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/s/ZluKIQIMoK

Zum Glück noch vor dem Patch geschafft, wer weiß, was da noch geändert oder erschwert wird.
Holy moly was bin ich erleichtert. Endlich kann ich wieder entspannt spielen ohne gleich Panik zu bekommen, wenn irgendwas nicht ganz nach Plan verläuft.
Für meine Nerven war das am Ende echt nicht gut. Alles wurde komplett übervorsichtig angegangen und over-engineered, sodass die schwersten Bossfights komplett trivial wurden. Ja außer der Endkampf, den hab ich dann fast schon vergessen und komplett unterschätzt. Zwischendurch dachte ich wirklich, dass es scheitert und ich alles von vorne machen darf.:

Tav war schon oben am brain stem, konnte die cutscene aber nicht triggern, weil der dumme Emperor noch tot unten lag. Also wieder umdrehen, doch noch alle Gegner besiegen, Emperor wiederbeleben und ab dafür.

6 „Gefällt mir“

Gratuliere! Wie lange hast du ungefähr dafür gebraucht?

Am Ende waren es 123h. Es geht sicherlich schneller, ich habe grad in Akt 1 wirklich ALLES gelootet und verkauft für Gold, weil die seltenen Items sehr teuer sind. Das frisst gut Zeit.

Wenn es einen Tipp gibt, den ich mitgeben kann: Initiative hilft sooo sehr! Sonst nutze ich das Alert-Feat fast nie, aber kaum etwas ist so viel wert, wie zuerst angreifen zu können.

1 „Gefällt mir“

Was hast du alles absichtlich ausgelassen, weil zu gefährlich?

Glückwunsch!

Ich habe erst in meinem Honour Mode Run gelernt, dass die Plattformen, die zur Negation gezeichnet sind, visuell unterscheidbar sind :woman_facepalming:
Hat dann aber auf den letzten Metern doch noch geklappt. War am Ende auch ein nervliches Wrack.

1 „Gefällt mir“

Wie war denn deine Truppe zusammengestellt?

Kurz gesagt nahezu alles in Akt 3. Im dritten Akt habe ich mich nur so lange aufgehalten, bis ich für meine builds alles zusammen hatte. Level 12 wollte ich eigentlich vorher haben, am Ende kam das Level-up dann nach Orin, weil ich mich für den Kampf ready gefühlt habe - sie war dann auch in der ersten Runde down. Außer Orin habe ich in Baldur’s Gate keinen Bossfight gemacht, um das Brain hat sich Gale gekümmert.

In Akt 1 & 2 habe ich bewusst nur eine Sache ausgelassen, das waren diese Schlamm-Wesen im Sumpf (Kagha-Quest), weil ich den Kampf nur einmal vorher gemacht habe und mich schon auf Balanced unwohl damit gefühlt habe. Ansonsten in 1 & 2 alles mitgenommen, aber einige Kämpfe absichtlich maximal hinausgezögert (Spectator, Gnolls…). Für den Crèche-Inquisitor bin ich erst mit Level 8 nochmal aus den Shadow-Cursed-Lands zurück gegangen.

Oh und die Gith Patrouille am Mountain Pass hat fast meinen Run beendet (3/4 waren tot, bevor ich überhaupt dran war). Tav konnte noch fliehen, da bin ich auch nie wieder hingegangen. :sweat_smile:

Die wurde sehr variabel durch getauscht und gerne auch mal situativ umgeskillt:

Shadowheart - Light Cleric (später mit 1 Level Sorcerer), v.a. in Akt 2 sehr sehr wichtig für radiant damage
Karlach - Throwing Barbarian, wurde immer mehr zum absoluten MVP
Astarion - zunächst Rogue Assassin, später Gloomstalker Assassin
Wyll - bis lvl 8 Paladin, ab da dann 2 Bard + 10 Paladin
Gale - In Akt 1 Moon Druid, später Camp-Cleric für Buffs und am Ende für sein persönliches Ende dabei

Für meinen Tav (Dragonborn) gab es diesen build: https://youtu.be/3Mhyn5oAkP0?si=UY43t8u4tK2VmXgS
(Abjurarion Wizard mit 2 lvl Warlock und 1 lvl Tempest Cleric)

Für das Ende habe ich Tav noch zum full Warlock umgeskillt für maximales Charisma, damit ich Gale im Zweifel überreden kann, seinem Orb zu benutzen. War am Ende gar nicht notwendig, ich hätte ihn eher aktiv daran hindern müssen. Hat im letzten Kampf natürlich nicht geholfen, von dem Ice Wizard build wegzugehen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“