Baldurs Gate 3

Hab dann gestern endlich meinen ersten Run abgeschlossen (glücklicherweise kam mein Bruder erst abends vorbei, um seine Konsole zurückzuholen, hatte doch noch viel zu tun, obwohl ich fast nur noch gerusht war).
Konnte so noch die Quests von Schattenherz, Astarion und Gale komplett abschließen, den Endboss klatschen und alles danach genießen.

Gerade die persönlichen Quests waren unglaublich schön und emotional, noch nie habe ich so viele Emotionen gefühlt bei Pixelfiguren, das war echt schön!

Zum Ende:

Zusammenfassung

Es war auch sehr schön, dass alle Gefährten, die ich so auf der Reise kennen gelernt habe, nochmal im ersten Lager zusammenkamen, voll cool eingefädelt von Lazarus! Dass er auch beim anstehenden Angriff auf das Nesserhirn mit dabei war, hatte mich schon überrascht, ich sah ihn bis dahin eigentlich eher als Watcher aus Marvel: einer, der nicht aktiv in das Geschehen eingreift.
Aber dann kümmert er sich noch darum, dass alle Gefährten sich mal wiedersehen und ganz zum Schluss spricht er noch davon, wie einfältig doch die drei Todesgötter gewesen sein - Foreshadowing?
Und war der Barde im Camp einer der PCs aus den vorigen Teilen? Kam mir ein wenig random vor, da ganz zum Schluss noch ein neues Gesicht reinzuschmeißen. :sweat_smile:

Muss das jetzt erstmal sacken lassen (und mal schauen, wann ich wieder spielen kann), aber zurecht ist BG3 das Spiel des Jahres 2023 geworden und wird wohl noch lange das Maß aller Dinge sein in so vielen Bereichen (so viel Liebe zum Detail, so hoher Wiederspielwert, so viel Einsatz von Sprechrollen etc.)

Ist wohl eine der seltenen 10/10 für mich (auch wenn ich am Anfang ein wenig brauchte, um reinzukommen).

Das ist ein Abbild von Borislav Slavov, dem Komponisten des Spiels. :smiley:

Vlt., aber eher deutet er auf seinen eigenen Hintergrund an. Er ist nämlich Jergal, der ursprüngliche Gott des Todes, der den genannten drei - als sie noch sterblich waren - seine Macht übertragen hat, weil er keinen Bock mehr hatte.

1 „Gefällt mir“

Aaaah, das ergibt Sinn!

Danke fürs Aufklären. :heart:

Aber voll cool mit Lazarus - gab es denn im Spiel auch Hinweise darauf, wer er wirklich ist? Habe das null auf dem Schirm gehabt, aber vlt waren es auch seine Äußerungen beim ersten Treffen, wo ich noch null drin war in der Lore und die ich jetzt schon nicht mehr zusammenkriege :thinking:

Ja, es gibt Dokumente zu finden, aus denen man sich das ableiten kann. Aber da muss man schon ziemlich aufmerksam sein. ^^

1 „Gefällt mir“

Die Theorie hatte ich auch schon, bzw war das für mich bislang auch die naheliegendste Erklärung, um wen es sich dabei handelt. :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, was passiert, wenn man den Kampf im LLI verkackt. :beanjoy:

Eigentlich wollte ich das ja als Konsequenz hinnehmen, obwohl ich nicht mal wirklich was dagegen machen konnte, weil zu viel Fokus-Schaden, aber nachdem ich gesehen hatte, wer da im Nachhinein alles bei den Gegnern dabei ist…

OMG, Astarion als Partner von Durge ist ja mal purer Zucker wenn man den Befehl bekommt ihn zu töten und man sich weigert und ihn warnt.

Astarion:
Ach Papperlapapp, ich kenne das, wenn ihr wollt können wir Notizen darüber austauschen und morgen finden wir ganz viele Leute die ihr umbringen könnt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wann bekommt man denn den Befehl ihn zu töten?

Wenn du dich weigerst Isobel zu töten kommt nach dem Gauntlet of Shar dein Diener in der nächsten Nacht und sagt dir du wirst deine*n Liebesgefährten/Liebesgefährtin töten. Freiwillig oder unfreiwillig. Danach muss man einen Haufen relativ schwerer Rettungswürfe machen wenn man sich weigern will.

Auch fantastisch wenn man mit Astarion zusammen ist und er vom Geheimnis von Durge weiß und durge bewusstlos wird im Kampf.

Astarion:

Nein! Mein süßer Blutdürstiger Freund!

Awwww :beanaww:

Okay deswegen. Ich wollte Isobel sowieso erledigen und war dann freudig überrascht als kurz vorher der Auftrag dazu reinkam.

Ende Akt 2 meme

2 „Gefällt mir“

Oh my!

Scheiße, der Dialog zwischen Minsc und Neunfinger bringt mich irgendwann noch um. Das ist vielleicht der beste Dialog in einem Videospiel aller Zeiten und dann noch ihre Mimik, ich sterbe :beanjoy:

Interessante Challenge: Tactician und alles wird ausgewürfelt (Charakter, Werte, Dialoge …):

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern Abend auch nen Run angeguckt, wo reingemoddet wurde, dass jeder eigene Würfelwurf automatisch ne 1 ist.

Und joa, mit den richtigen Items (und viel Taktik und Geduld) kann man das Spiel trotzdem durchspielen, Respekt! :fuerdaswasesseinwill:

Bin ja mal gespannt, wann Larian meine Version verschickt. :upside_down_face:
Würds ja auch gerne endlich zocken.
Quartal 1 ist bald rum…

Geduld. Wrath of the righteous wurde September 2021 released, und jetzt fangen sie an die psysischem limited edition Sachen zu verschicken :beanjoy:

Falls man das auf Larian umlegen kann hast du also noch etwas Zeit :beancomfy:

mein PC und BG3 verstehen sich leider nicht mehr so gu :beansad:
letztens sogar nen BlueScreen … anstatt den üblichen GameCrash

Bei der Bestellung, im November, stand drinne die würden die in Q1 2024 verschicken.

Mittlerweile gibts aber auch ne zweite Welle, welche wohl erst in Q2 2024 verschickt wird.
Zu welcher ich gehöre? Keine Ahnung. :upside_down_face: