Baldurs Gate 3

Seit ich einmal ein Spiel direkt beim Entwickler physisch vorbestellt hab und es dann erst ein Monat nach Release bekommen hab bestelle ich nichts mehr physisch im Internet vor.

Bluescreen deutet eher auf ein anderes Problem hin. Würde da mal spaßhalber stresstesten, ob irgendeine PC Komponente ab und zu 0 und 1 irgendwo verwechselt.
CPU mit Prime95 (Torture-Test SmallFFTs, mindestens 20 Minuten auf allen Cores)
RAM mit Memtest86+ via Bootstick (https://memtest.org)
Grafikkarte mit Unigine Superposition 8k Modus ohne vsync im Treiber

Bei Bluescreen tippe ich auf CPU oder Speicher, Grafikkarte würde der Treiber nur abschmieren, aber man weiß ja nie.

BG3 hat jetzt bei meiner Steam Spieleliste den ersten Platz erklommen, was die meiste Spielzeit angeht, mit >300 Stunden - und ich bin gerademal mitten im zweiten Durchgang (nach Tactic kommt Honor Mode) :beanjoy:

:beanpride:

1 „Gefällt mir“

Habe ich bei bg3 auch nur gemacht, weil ich es schon digital besitze. Ist auch das erste Game, welches ich zweimal gekauft habe. Bereue nichts :doge_finger_guns: auch wenn das wohl noch dauern mag

1 „Gefällt mir“

In so einem Fall wärs für mich auch die ausnahme. Aber ich würde es als richtiges preorder halt nicht mehr machen.

Hab das Spiel von damals bis heute nicht beendet weil ich nie Zeit dafür hatte (und zu pissed war als es endlich ankam :beansad:)

So, guter Durge run ist jetzt zu 2/3 mit dem dritten Akt fertig. Muss sagen Durge fühlt sich sehr danach an als wäre er von Anfang an als Main Char geplant gewesen.

Sehen wir nicht vertrauenswürdig aus :innocent:

Weird ist nur dass ich immer den gleichen optischen Shadowheart bug habe sie hat sich die Haare weiß gefärbt aber ihr Profilbild hat immer noch die schwarzen Haare

Akt drei ist bei mir mit Patch 6 komplett verbugged, keine der größeren Quests kann ich beenden ohne eine stunde herum experimentieren zu müssen. Ich versuch die aktuelle jetzt och einmal zu beenden und wenn es nicht klappt breche ich meinen durge run ab.

Was für eine Scheiße

Edit und abgebrochen. Nach der Avenge the Iron hands Mission bzw am ende davon kurz vor dem abschluss bugged das Spiel komplett rum. Macht die Quest aktuell lieber nicht, mir hat sie den Spielstand zerschossen und ich hab keine Lust die letzte stunde nochmal zu machen

3 Quests vor dem Endkampf :grimacing:

Hm, kann ich nicht bestätigen. Hatte auch erst überlegt, ob ich meinen Pala-Run beende, ohne das Update zu installieren, weil nicht mehr viel zu machen war und aus Sorge, es würde was kaputt gehen. Hab dann aber doch aktualisiert, Ansur, die Fabrik und Gortash gemacht und stehe jetzt mit den Verbündeten im Raum, direkt nach der Ansprache. Bisher ist mir noch nix Negatives aufgefallen. :thinking:

Auch mal was Neues: habe die Tage einen playthrough als Karlach angefangen, gerade war der Goblin-Angriff auf das grove. Bislang gab es noch keine Begegnung mit Raphael :thinking: weiß noch nicht, ob das intended ist

Raphael kam bei mir immer bei der kaputten Brücke vor den gnollen, warst du da schon?

Bin einmal über die Brücke gesprungen (er kam ja immer davor) und dann wieder zurück. Ich hatte ihn bislang auch schon an 2 anderen Orten (mit anderen chars):
Ein paar mal zwischen grove und blighted village, wo es links zu dem Spinnenloch hoch geht und einmal (sehr überraschend) kurz vor Alfira, an der kleinen Kreuzung zum Strand. Da war ich jetzt auch schon überall und bin Level 4, deshalb wundert es mich.

Beim ersten Run bin ich an vielem vorbei gelaufen, Raphael erschien mir erst um Untergrund, als ich bei der Grymschmiede war.^^

1 „Gefällt mir“

Ohaa, aber eigentlich ja auch das passende Setting für ihn.
Meine Theorie gerade ist, dass die Ursache ist, dass ich noch nirgendwo wirklich hingegangen bin zwecks Tadpole-Heilung. Lae’zel ist leider ganz versehentlich von uns gegangen, bevor sie je in die Gruppe kam (keine Crèche-Quest). Mit Nettie habe ich erst gesprochen, nachdem Halsin gerettet war. Bei der Hag war ich noch gar nicht.
Vielleicht kommt Raphael erst dann, wenn man mit Leuten über eine Heilung spricht (das thematisiert er ja auch) oder eben spätestens an Punkt x in der Story (wie zum Beispiel Grymforge). Schauen wir mal, was wird.

alternativ vorm stresstesten erst einmal den crashdump auslesen bevor man die hardware unnötig frittiert.

:beanjoy:

Der Patch hat meinen Save gerettet, aber nach dem ganzen Frust hab ich aktuell keine Lust weiterzuspielen :sweat_smile:

Zweiter Durchgang fertig. Auch wenn mein Pala ebenso der Goodguy war wie meine Ranger, war es doch was ganz anderes. Und wieder so ein wehmütiges Gefühl am Ende ob des Weges, den man gegangen ist. Einfach nur Liebe für das Spiel. :lovenado:

Bin mal gespannt, wie das nach dem anstehenden Durge-Run aussieht. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Durge ist der Hammer, gefällt mir bisher von allen die ich gemacht habe am meisten

1 „Gefällt mir“

kennt noch wer das „Problem“ ?

aber in der Ansicht

image

Hab auf reddit gelesen dass das ein neuer Bug sein soll. Gestalt ändern soll helfen oder den Spiegel im Lager anklicken und direkt wieder raus ohne was zu ändern