Baldurs Gate 3

Dafür ist er viel zu prüde. :smiley:
Ich fand das alles voll nachvollziehbar für Karlach: in Akt 1 mal mit Gale angebandelt, der hats nicht gecheckt und hatte nur Aufmerksamkeit für Magie und Mystra, also zu Wyll. Mit ihm getanzt und er erzählt dann was von altmodische Weise und bloß nichts überstürzen. Fuck it, ich hab 10 Jahre Hölle hinter mir und kann endlich jemanden anfassen, will denn niemand?? Ja hi Mizora, da sag ich nicht nein! :beansmirk:

Ich hätte es ganz genauso gemacht

Armer Astarion :smiley:

1 „Gefällt mir“

:joy: Der war in dem playthrough eh die meiste Zeit im Camp und wenn er mal eaus durfte, hat bei allem disappoved

Ja, er ist schon eine Diva :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

also jetzt 3 Runs getestet … der Profilbild Bug kommt jedes Mal wenn mein Char einen Inspiration erlangt
Menschen Frau … 2 Runs getestet und ein HalblingsMann 1x
ist klar kein GameBreaker … aber irgendwie störts mich
auch Spiegel und Gestaltwandel bringt nix
sobald man Inspiration bekommen hat und neuladen


Also ich muss sagen wenn man nicht viel Erfahrung in dem genre hat ist der zweite akt super schwer. Oder ich hab mich verskillt.
Weil bin am ende vom zweiten akt und ich versuche immerwieder den kampf neu zu laden weil ich immer verkacke und ich versuche schon jedes mal einen anderen aspekt zu verwenden und zum schluss ist es trotzdem jedes mal ein verlieren. Selbst wenn ich in der hälfte des kampfes fliehe sind danach die meisten gegner respawnt. Was kann ich noch tuhen?

Um welchen Kampf geht es denn?

Das schreibe ich dann morgen für heute bin ich echt bedient xD (auf der konsole sogar xsx sind die ladezeiten übel lost und ich muss echt kämpfen deswegen ob ich überhaupt weiter zocke.

Am besten noch ein paar mehr Infos:
Welcher Schwierigkeitsgrad, welche Chars hast du in der Party bzw welche Builds?
Hattest du vorher schon große Probleme bei irgendwelchen Fights?

Hab leider nur einen Run machen können, im Entdeckermodus war es, aber da waren auch schon so manche Kämpfe echt knackig, da meine Party nicht super aufeinander abgestimmt war.^^

Ja, da kann ich nur zustimmen.
Ich bin auf Schwierigkeit 2 gut durch den ersten Akt gekommen, bis ich erst auf eine Githyanki-Patrouille gestoßen bin und ab da wurde es erstmal so schwer, dass ich auf Schwierigkeit 1 runter gehen musste.

Da hüpft direkt nach einem Gespräch z. B. so eine Kommandantin einfach in meine Gruppe und entwaffnet 3/4 und verängstigt 2 meiner Leute auch noch.
So einen Kampf bekomme ich einfach nicht mehr gedreht.
Keine Ahnung, ob ich irgendwas falsch mache, oder das Spiel stellenweise einfach bockschwer ist.

Je mehr ein CRPG die Regeln und Möglichkeiten der Klassen nutzt, desto schneller wirkt es auch unfair, wenn man die selbst entweder noch nicht ganz durchblickt, oder diese wenig effektiv einsetzt. Leider ein wenig der Fluch der ganzen Sache.

Für wie früh man dort sein kann ist das schon einer der schwersten Kämpfe.
Von Stufe 4 auf 5 gibt es einen großen Powerspike (2 Angriffe für viele Klassen oder Grad 3 Zauber). Mit Stufe 5 ist der Kampf deutlich machbarer aber wenn man zum ersten Mal spielt weiß man natürlich nicht was einen da erwartet.

liegt auch am Grundkonzept des Regelwerks.
Kampfmechaniken, die so konzipiert sind, dass oft bei Hit ein one-shot oder bei Miss nichts passiert, sind zum einen großer Varianz ausgesetzt und machen v.a. auch Initiative ultra wichtig. Wer im Kampf zuerst agieren kann, ist in so großem Vorteil, der fast nicht ausgeglichen werden kann.
Der Trank, der Initiative gibt (noch vor dem Trank, der Geschwindigkeit gibt) und das Talent/Feast „Wachsam“ oder so mit +5 auf Initiative sind imba imo.

Haben die Drachengeborenen irgendwelche versteckten Perks oder sehen die tatsächlich nur cool aus und haben etwas elementare Resistenz?

Lae’zel (Devora Wilde) macht ein Video für ihr dating Profil :beansweat:

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/s/xnrymSsBQa

Plus einen Odem Angriff und einen Zauber glaube ich

Ja, ich glaube das kommt gut hin.
Ich habe ja auch schon Videos gesehen, wo Spieler mit ihren Chars unfassbaren Schaden machen.
Aber das ist nichts, wo ich mit meinen 2-3 Std in der Woche zocken hin komme. Dann müsste ich ja eine Session lang nichts anderes machen als Klassen und Fähigkeiten studieren. :smiley:

Mich hat da auf jeden Fall eine ganze Menge Frust erwartet. :smiley:

Ja, den Eindruck habe ich auch.
Es gibt so mächtige Fähigkeiten, dass die gut platziert den Kampf mit der ersten Aktion entscheiden können (siehe mein Beispiel mit der entwaffnen und verängstigen Kombo).

Verstehe gut, dass das eine Hürde sein kann. Wenn ich mal nur 1-2h am Tag spiele, dann sind das teils auch Sessions, wo ich außer Umskillen, mit builds experimentieren, Inventar-/Gear-Management eigentlich nichts anderes mehr mache.
Liebe es, mich da in alle möglichen Details zu verlieren (z.b. „welchem char bringen diese boots am meisten?“), kann mir aber vorstellen, dass das nicht für jeden was ist.

In meinem ersten Run habe ich teils auch auf Explorer runter gestellt, weil ich erstmal vor allem die story erleben wollte. Inzwischen empfinde ich Tactician Kämpfe oft als zu einfach, aber das ist einfach zu mindestens 90% Wissen - über die besten builds, bestes gear-setup, beste spells/fähigleiten, ideale Reihenfolge von Quests/Gebieten…

Früher habe ich sowas auch geliebt. Ich war leidenschaftlicher Min-Maxer.
Aber jetzt habe ich halt wirklich nur noch diese paar wenigen Stunden in der Woche um zu zocken und dann vergeht einem der Spaß dran, weil man einfach in der Story nicht voran kommt.

Ich muss auch sagen, dass ich auf Entdecker viel entspannter bin. Ich kann mich mehr auf das Rollenspiel konzentrieren und die Geschichte genießen und die Kämpfe machen trotzdem noch Spaß.

Liebe das eigentlich auch aber am Ende war Mir BG3 vom regelwerk zu flach dafür bzw das Spiel auch zu einfach. :beansad: