Baldurs Gate 3

Ich bin etwas ernüchtert von meinem Durge-Run. Aktuell Akt 2, überall gewesen außer im Gasthaus, stehe am Wasserbecken vor der letzten Ebene im Mausoleum.

Vlt. wirkt es sich mehr aus, wenn man nicht „böse“ spielt und direkt zwei Gefährten abspringen, aber bis auf Gale und Alfira hatte ich bisher keine WTF?!-Szenen. Hab da irgendwie mit mehr gerechnet. :sweat_smile:

Ok, ich gebe nicht jedem Drang nach, soweit das aus den Dialogoptionen durch Kursivierung ersichtlich ist, ich versuche da einen Mittelweg zu fahren. Evtl. hat man mehr von, wenn man richtig blutrünstig drauf ist. :smiley:

Vlt. nimmt es aber auch jetzt erst Fahrt auf, zumindest war ich von dem Auftrag überrascht, Isobell zu töten. Aber erst mal das Mausoleum fertig machen, das war eh der Plan, um dann bei ihr zu sehen, wie sie reagiert, wenn vorher Shadowheart Aylin tötet. Keine Ahnung, wie diese Szene insgesamt aussieht, das hab ich bisher noch nicht gespielt oder in nem Video angesehen. ^^

Zu isobel:

Wenn du den Shar Tempel beendet bzw zu Dame aylin kommst ist soweit ich mich erinnere danach niemand mehr im Gasthaus. Du musst sie vorher töten soweit ich mich erinnere.

1 „Gefällt mir“

Uff, danke für den Hinweis. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nur, wie es ist, wenn du Dame Aylin nicht sterben lässt:

Dann werden Isobel und ein paar wenige Harper noch im Last Light Inn sein. Das ist dann auch die beste Gelegenheit, Isobel ohne viel Gegenwehr zu töten. ob das auch passiert, wenn Aylin überlebt, weiß ich nicht sicher.

Bei mir war sie da weg wenn man Dame aylin leben lässt

Hmm dann war es entweder ein alter Patch oder irgendwas war anders als ich es gerade im Kopf habe.

Vielleicht wars auch ein bug bei mir, aber da war niemand mehr im Gasthaus danach.

Ok, ich probier alles mal aus. :smiley:

Nur zum Verständnis, ich meine den Zeitpunkt unmittelbar nach Nightsong, bevor man zu Moonrise geht. Aber kann mich auch vertun oder es hängt noch von etwas anderen ab.

1 „Gefällt mir“

ja

Bin endlich durch. Kann es nicht beschönigen, die letzten Stunden waren eine ziemliche Qual.

  • Die Story hat mich generell aber vor allem am Ende nicht begeistert. Es war mir irgendwie egal
  • Ich war Level 12 und irgendwie ist Quests lösen und Monster killen nicht mehr besonders befriedigend, wenn man nicht mehr aufsteigen kann
  • Leider hat die Performance ab dem zweiten Akt bei mir stark nachgelassen. Speichern/Laden hat eh immer schon ne Weile gedauert, aber ab Akt 2 wurde es echt rucklig und Akt 3 hat es nicht besser gemacht. Dazu dann die Kämpfe mit vielen Monstern. Da hat es teilwese locker über eine Minute gedauert, bis ich wieder zum Zug kam.
  • Wegfindung nervt manchmal. Man läuft irgendwo lang und merkt plötzlich, dass ein Begleiter nicht mehr dabei ist, weil irgendein Sprung nicht geschafft wurde. Dann muss man den mühsam wieder dazuholen.
  • Crafting. Ich bin ehrlich, hab nicht geschnallt wie das funktionieren soll. Ich hab immer alle Kräuter etc am Wegesrand eingesammelt und hatte trotzdem nie genug Zeug um mir mal einen Heiltrank zu craften.
  • Händler: Mein Inventar war immer voll und irgendwie waren nie Händler zu finden, wenn ich sie mal brauchte. Wenn ich dann mal einen gefunden hab, dann hatte der nur ein paar Goldstücke, sodass ich nie viel Zeug verkaufen konnte.

Natürlich steht dem gegenüber auch viel Gutes. BG3 ist ein tolles Spiel, keine Frage, aber hintenraus hat es mich leider nur noch genervt und ich bin froh endlich durch zu sein, um was anderes spielen zu können.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Händler stehen in der Nähe von einem teleportpunkt, man kann sich doch einfach zu einem Pforten, Kram verkaufen und wieder zurück?

1 „Gefällt mir“

Hab ich anders empfunden. Und wenn dann hatten die eben kein Geld mehr um was von mir zu kaufen, weil ich ihnen schon was verkauft hatte.

Dann muss man im Lager rasten dann bekommen die wieder geld

Druiden haben Händler, zugegeben da muss man am weitesten laufen

Goblins haben mindestens 2 Händler, man kann sich direkt hin porten

Creche hat einen Händler paar Meter vom Port entfernt

Die zengharim haben mehrere Händler in ihrem versteck und einen Port Punkt

Im Untergrund bei den Pilzen sind 2-3 Händler (je nachdem ob man den dritten freischaltet) auch mit einem direkten Port Punkt

Bei den Duergar gibt es zumindest einen Händler, auch mit einem sehr nahen Port Punkt

In akt 2
Moonrise towers hat mehrere Händler mit einer kurzen laufstrecke

Gasthaus hat mehrere Händler direkt beim Port

Man kann bei den untoten Krankenschwestern zumindest mit einer handeln, bin mir gerade nicht sicher ob es noch eine zweite gibt

In Akt 3
Hat man alle 5 Meter einen Händler.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht einfach ne unnötige Gängelung. Eine von mehreren Dingen, die mich genervt hat. Aber im Grunde auch egal, weil sie wiederum meist auch nur ne Handvoll Heiltränke hatten, die ich kaufen konnte. Also im Grunde war das Geld eh nahezu unnütz

Das widerspricht komplett meiner Erfahrung aber ok.

Heiltränke werden wie Gold bei Händlern nach einer rast oder vl zwei wieder aufgefüllt.

2 „Gefällt mir“

Mag ja sein, aber wozu diese Limitierung?

Um einen gewissen Realismus zu simulieren (Händler muss selber erst Nachschub kaufen, Händler muss wenn er viel gekauft hat erst mal wieder Sachen verkaufen um wieder Geld zu haben).

Das Spiel ist ja ein rpg, da macht sowas schon Sinn.

3 „Gefällt mir“

Ok, für mich war es eben eher Gängelung. Ich hab sowieso schon immer keine Händler gefunden um den Kram zu verkaufen. Lag vielleicht auch an meiner Spielweise und meinem schlechten Gedächtnis. In Akt 1 waren irgendwann alle weg. Hain gestürmt, Goblins waren weg. Wenn ich dann mal einen finde und da dann nur einen Bruchteil meines Loot verkaufen und nur 3 Heiltränke im Gegenzug einkaufen kann (wenn überhaupt, hat ja nicht jeder Händler Heiltränke), nervt es eben. Ich will doch nicht extra ne Rast machen um dann widerzukommen und den nächsten Anteil zu verkaufen, wieder ne Rast machen etc. Das ist doch wahnsinnig umständlich.

Edit: Das Ding ist ein RPG, keine Simulation.

Ich hatte auch das Problem mit den Händlern. Nie hatten die Kohle.

Ich hab halt gerade in Akt 3 auch echt viele gute Sachen verkauft, weil man damit teilweise einfach zugeworfen wurde (gefühlt), diese aber dann extrem situativ (nur für bestimmte Klassen mit bestimmten Specs) wirklich nützlich waren.

Konnte so gut wie nie alles verkaufen was ich wollte.

1 „Gefällt mir“