Baldurs Gate 3

Rpg = Rollenspiel. Sowas wird halt in manchen Spielen zur immersion gemacht.

Mir ging es auch nur darum dass es genügend Händler gibt und man da eben immer wieder was verkaufen kann und Heiltränke auch immer wieder ins Sortiment kommen.

Ob du das jetzt gut oder schlecht empfindest ist völlig deine Sache, hier wollte ich nur sagen warum man so eine Mechanik mitunter einbaut. ^^

1 „Gefällt mir“

Fand ich auch erst seltsam, weil ich noch so viel nach lvl12 zu erledigen hatte und da schon viele Sidequests fallen gelassen hatte, aber ich vermute den Hintergedanken, dass Spieler auch relativ durchrushen können und trotzdem am Ende noch gut Exp erhalten, um dann nicht plötzlich vorm Endkampf noch zu viel grinden müssen. Aber ja, ich wäre vermutlich auch noch ein, zwei Level mehr gestiegen.^^

PC oder Konsole? Die PS5 meines Bruders hat es immer gut hinbekommen, aber viele hatten ja plattformübergreifend Probleme dieser Art…

Voll bei dir, irgendwann hat es mich so genervt, dass ich bei Sprungpassagen schon automatisch da blieb, um zu schauen, ob alle nachkommen (war meist ne 50/50 Chance^^)

Musste man nicht einfach in das Menü, dann auf „Extrahieren“ und danach hatte man die ganzen Pulver und Essenzen, um entsprechend Kraqm herzustellen, der dann auch hervorgehoben war? Kann es nicht mehr überprüfen, aber irgendwann ging das eigentlich easy von der Hand.

Ja, kann ich nachvollziehen, ich fand es gut für die Immersion. :slight_smile:

Für mich definitiv auch kein perfektes Spiel, trotzdem hat es mich voll weggeblasen und ich will unbedingt einen zweiten Run starten. :sob:

Ja, man konnte einfach extrahieren, hatte trotzdem selbst am Ende des dritten Aktes nicht genug Zutaten um auch nur einen guten Heiltrank zu craften. Das lag mit Sicherheit an mir, aber war trotzdem offenbar nicht intuitiv genug.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde wie du sagst, wenn man Aylin tötet, bricht der Schutz vom Last Light Inn zusammen, Markus entführt Isobel und die anwesenden Harper werden zu Shadow Cursed Undeads + ein paar Ranken. Jaheira ist erst mal weg. Ob man ihr später noch mal begegnen kann, weiß ich nicht, weiter konnt ich’s gestern nicht ausprobieren.

Und wie hart ist es bitte, Mintharas Gunst zu bekommen? :beanfeels:
Bei allen anderen geht es gefühlt recht schnell. Bei ihr seh ich aber ständig „approves“, doch die Zahl steigt in Zeitlupe. :beansad:

1 „Gefällt mir“

von den zwei besten Heiltränken kann man sich auch gar nicht sooo viele herstellen. Ich sammle immer alles an Zutaten auf, was ich in der Welt finde, aber für viele gute Heiltränke reicht das trotzdem nicht. Da müsste man wahrscheinlich Zutaten bei Händlern zukaufen, aber so viele gibts da ja auch nicht. Deswegen kauf ich mir gerne die entsprechenden Tränke auch direkt bei Händlern, ist am einfachsten, kostet nicht sooo viel und Geld hat man irgendwann eh genug.

1 „Gefällt mir“

Echt?

Mit der bin ich schneller in der Kiste gelandet als ich gucken konnte :sweat_smile:

Ein wirklich sehr hörenswertes Interview mit Neil Newbon, dem Schauspieler hinter Astarion, ich hör’s gerade auf Spotify:

Ja gut, im ersten Akt gibts ne beiläufige Sexszene mit ihr, wenn man sich auf ihre Seite geschlagen hat, das stimmt. Aber da ist sie ja noch kein Party-Mitglied.

Mal gucken, wie es weiter läuft. Mir kommts auch so vor, dass man bei den Companions schneller an Gunst gewinnt, je höher die Zahl schon ist. :thinking: Vlt. bin ich noch unter einer bestimmten Schwelle (aktuell 14 Punkte), als dass dieser Effekt - falls vorhanden - reinkickt.

Ja gut, nach der Szene hab ich das Interesse verloren :eddyclown:

Nee, aber bei mir war sie da schon Teil des Camps.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid hier sicherlich besser im Bilde als ich: Weiß jemand ob eine definitive Edition oder Ähnliches geplant ist? DLCs und weiterer Teil wurden ja, soweit ich das mitbekommen habe, ausgeschlossen.

Wenn Larian ihrer bisherigen Politik treu bleibt, dann ja. Aber das waren auch keine Lizenzprodukte. Keine Ahnung, ob sie bei BG3 diesen Extra-Schritt nun noch machen wollen (oder dürfen).

ok, dann ging es also nicht nur mir so. ist doch irgendwie ein wenig beknackt.

Vermute auch dass es von den lizenzrechten abhängen wird ob eine kommt oder nicht.

Zb darf Owlcat games für Pathfinder Kingmaker keine patches oder Updates mehr machen weil die Lizenz ausgelaufen ist weswegen die Konsolenspiele da etwas gearscht sind. Wobei es da am publisher lag von dem sie sich getrennt haben.

Kleiner Lifehack aus meinem Honour Run: das Sortiment beim Händler wird jeden Tag resetted (Sortiment und Gold). Das beinhaltet nicht nur eine long rest, sondern auch jedes Level-up eines characters ist hier wie ein neuer Tag. Level-ups lassen sich über Withers unendlich reproduzieren. Und wer ganz knauserig ist, kann das Geld von Withers stehlen, da er nie hostile wird.

2 „Gefällt mir“

Withers the real mvp :beanaww:

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist wie viel Sinn eine Game Of The Year oder Definitive Edition macht, wenn bisher ja alles an Zusatzcontent eh kostenlos war und keine weiteren DLCs o.Ä. an Inhalt dazu kommen.
Dann kann ich ja einfach die normale Version kaufen. Da ist ja alles enthalten und meist ist die günstiger.

Larian hat seine Enhanced Editions bisher immer alle kostenlos für Besitzer des jeweiligen Spiels zur Verfügung gestellt. Wobei sie das bisher eh nur bei den Original Sin-Titeln überhaupt sowas gemacht haben. Bei der erweiterten Version von Divinity 2 bin ich nicht mehr ganz sicher, die kam (auch) separat in den Handel.

1 „Gefällt mir“

Ist einfach ein kostenloser boost in diversen stores. Kostenlos war es immer schon und oft gibt es da dann exklusive kleinigkeiten oder zusätzliche updates.

Bei BG3 kann ich mir vorstellen dass die kommt wenn der offizielle Mod Support released wird

Muss mich korrigieren:

Spannend bei mir hat Jaheira überlebt als ich Isobel mal versuchsweise umgebracht hab

Ja, das schon. Es ging aber auch um Aylin. :sweat_smile: